News Nur geringes Herstellerinteresse an Ultrabooks

Typisch, Asus ist wieder einer der wenigen, der bereit ist, mit einem innovativen Produkt nach vorne zu preschen. Wenn sich dann langsam Erfolg zeigt, steigen die ganzen Kopierer wieder mit ins Boot, allen voran natürlich Acer.

Ein Grund mehr, Asus zu unterstützen. Ohne Asus gäbe es heute auch keine Netbooks.
 
Kleine Stilkritik:

Vorgesehen sind dafür derzeit insgesamt vier Dualcore-CPUs sowie zwei Hauptprozessoren mit einem Kern.

Wortwiederholungen vielleicht nicht um jeden Preis vermeiden, die Stelle liest sich extrem holprig und es entsteht der Eindruck, als gäbe es einen Unterschied zwischen "CPU" und "Hauptprozessor".
 
trick17 schrieb:
Boah , Leute ... klar , gibt bestimmt auch 300€ Geräte und die werden 5 Jahre behalten... können wir den ganzen Tag noch grotesker treiben. Ich kann mit den 400€ Geräte naber nix anfangen.
Es ist schon rübergekommen dass du bisschen Egozentriker bist und alles aus der ICH Perspektive betrachtest. Da die Rede ja von meiner Familie war tippe ich bei dir mal auf Einzelkind? Dein Nickname vermutlich was mit deinem Alter zu tun hat?

Sorry, Pete58 ... total am Thema vorbei.

Das Thema handelt davon, dass die OEM Abnehmer von Intel sehr zurückhaltend bei der Einführung der Ultrabooks sind. Mich würde mal interessieren was siehst DU für Gründe für diese Zurückhaltung? Also mal Buttter bei die Fische. Was sind die Ursachen das die Hersteller von Notebooks von der Idee nicht begeistert sind? Nach deiner persönlichen Meinung?

Naja, der Markt für diese Camouflage-Militarystandard-Brüllplastikbrocken ist halt gesättigt.

Glaube ich kaum. Die Gewinnmargen sind halt niedrig, den Enduser kanns freuen solange keine Statussymptome vorhanden sind ;-) Als ich ich mir vor knapp zehn Jahren ein Laptop für 1500€ gekauft hatte - das war Einsteigerklasse und wenn du so willst Low-Budget. Zu DM Zeiten kostete ein High-End Laptop noch zehntausend Mark und viele Geräte so um 4000 - 6000 DM. Das ist Inflationsbereinigt noch bisschen mehr als heute...Intels Versuch sieht für mich eher danach aus maximal gewinnorientiert zu arbeiten indem man versucht wieder einen Markt für höherpreisige Notebooks zu schaffen - letztlich aus purer Eigeninteresse weil im Desktop die Verkaufszahlen zurück gehen..
Gute Notebooks in 13,3" die mobil, langatmig und etwas Pepp haben sind sehr selten.
Weil sie kein gutes Preis-/leistungsverhältniss haben..
Und wenn ich mir andere Foren so anschaue bin ich scheinbar net der einzige der auf so etwas schon lange wartet.

Foren repräsentieren eine kleine Minderheit. Auch geizhals Preisvergleichlisten nach Beliebtheit, etc. sind absolut gesehen nicht aussagekräftig..Wobei da schon einige wenige über 1000€ Verkaufspreis unter den nach Zugriffen beliebtesten 100 stehen

Zum Beispiel das Samsung 900X3A i5-2537M (NP-900X3A-A01DE/NP900X3A-G01AT) ab €1479,94 steht da an vierter Stelle...Nur bedeuted ein Klick auf Seite XY noch lange nicht, dass man tatsäöchlich auch so ein Produkt kauft..Oftmals klicken das auch nur Hardwarseintetressierte User an die eben die neueste Technik sich mal auf dem "papier" anschauen wollen..

Und speziell an dich - lieber Trick17 - das nächste Mal gehts auch ein bisschen freundlicher ;) Wir können uns in der Sache ruhig streiten und anderer Meinung sein, aber andere versuchen lächerlich zu machen oder hier mit der persönlichen Schiene anzufangen ist nicht OK und verstößt gegen die Netiquette..Versuchs mal mit Argumenten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich jemand an intels Erfolgsgeschichten BTX und UMPC?
Ultrabooks als Merketingbegriff braucht kein Mensch.
Subnotebooks und Notebooks sind mit entsprechender Technik flach genug.
Kombiniert mit Tablet lässt sich daraus ein Convertible Notebook gestalten.
Dann haben wir für den schmalen Geldbeutel Netbooks.

Mit zukünftiger Windows Unterstützung für ARM kann man nicht nur flache, sondern extrem stromsparende Systeme aufbauen. Vorläufer sind Windows CE .net Systeme.

Einige intel Innovationen in Ehren, aber das hat Bild und Chip Niveau. Gab da schon mal so einen gepushten Trendbegriff für die Massen. Schön, dass sich die Unternehmen mal dagegen mit Boykott wehren.
 
Es ist schon rübergekommen dass du bisschen Egozentriker bist und alles aus der ICH Perspektive betrachtest. Da die Rede ja von meiner Familie war tippe ich bei dir mal auf Einzelkind? Dein Nickname vermutlich was mit deinem Alter zu tun hat?

Sorry, das Du Dich scheinbar persönlich angegriffen fühlst, leider kann ich der These das es oberhalb der 400€ Preisklasse keine Geräteklasse mehr nötig ist weil es Gebiete auf der Erde gibt die wenig Prokopfeinkommen aufweisen immer noch nicht wirklich etwas anfangen.
Ich verstehe des weiteren auch nicht, wie man bei dem Thema eine sozialökonomische Diskussion ins Spiel bringen kann. Soviel zum "am Thema vorbei" dazu. Bei meinem alter vertust Du Dich allerdings massiv.

Ich bin also Egozentriker weil ich ein anderes Nutzungsverhalten mit meinem Arbeitswerkzeug habe als z. B. die Breite Masse. Nicht schlecht ... ich lass das mal so stehen .
Ich :
Naja, der Markt für diese Camouflage-Militarystandard-Brüllplastikbrocken ist halt gesättigt.
Glaube ich kaum. Die Gewinnmargen sind halt niedrig
Hmm, die sind bestimmt so niedrig weil jeder so was unbedingt will.

solange keine Statussymptome vorhanden sind ;-)
Anforderungen an ein Arbeitsgerät haben nichts mit einem etwaigen Status der Sache zutun. Ansprüche sehen wohl nur von unten Arrogant aus. Ist aber Okay.

Zitat:
Gute Notebooks in 13,3" die mobil, langatmig und etwas Pepp haben sind sehr selten.
Weil sie kein gutes Preis-/leistungsverhältniss haben..

Noch einmal, Preisleistungsverhältnis ist Deine objektive Meinung zu dieser Geräteklasse. Einige hier haben halt größere Ansprüche und sind bereit, unberührt von der Einkommensfrage, hier mehr Geld auszugeben und die Nutzungsdauer über das besagte Verhältnis entscheiden zu lassen. Geiz ist eben nicht immer Geil.

Zitat:
Und wenn ich mir andere Foren so anschaue bin ich scheinbar net der einzige der auf so etwas schon lange wartet.
Foren repräsentieren eine kleine Minderheit. Auch geizhals Preisvergleichlisten nach Beliebtheit, etc. sind absolut gesehen nicht aussagekräftig..Wobei da schon einige wenige über 1000€ Verkaufspreis unter den nach Zugriffen beliebtesten 100 stehen
#

Vielen Dank für Deine Sichtweise der Stochastik.
Ich habe nie behauptet das der Mainstream nun 2000€ Geräte benötigt. Ich habe allenfalls geschrieben, dass ich ein potentieller Kunde für Geräte bin die der Ultrabook Serie nahekommt, und erlaubte mir ein paar Wünsche zu äußern.

Und speziell an dich - lieber Pete58 - das nächste Mal würde ich mich freuen, wenn man meine soziale Kompetenz nicht in Frage stellt, nur weil ich andere Ansprüche an mein Arbeitsgerät habe als andere. Danke! :rolleyes:
 
Sorry, das Du Dich scheinbar persönlich angegriffen fühlst, leider kann ich der These das es oberhalb der 400€ Preisklasse keine Geräteklasse mehr nötig ist weil es Gebiete auf der Erde gibt die wenig Prokopfeinkommen aufweisen immer noch nicht wirklich etwas anfangen.
Ich verstehe des weiteren auch nicht, wie man bei dem Thema eine sozialökonomische Diskussion ins Spiel bringen kann.
Hast du Halluzinationen? Das ist eine absolut ernstgemeinte Frage weil ich hab mir wirklich Mühe gegeben habe und den ganzen Thread durchgelesen habe - leider hab ich nichts von dem finden können was du hier schreibst. Solltest du nicht an Halluzinationen leiden dann...
http://de.wikipedia.org/wiki/Rabulistik
Rabulistik (von lateinisch rabere „toben“, oder von rabula „marktschreierischer Advokat“) ein veralteter Name für die Kunst, in einem Wortstreit durch rhetorische Tricks Recht zu bekommen, unabhängig oder sogar entgegen der Sachlage; z. B. durch „Wortverdreherei“ und „Haarspalterei“, insbesondere durch das Anhäufen immer neuer Argumente. Auch in der älteren Literatur der Rechtswissenschaft ist Rabulistik für eine dem Buchstaben, aber nicht dem Geist des Gesetzes oder abwegige Argumentation gebräuchlich oder für falsche Spitzfindigkeiten. Rabulistik ist heute ein Teil der Rhetorik und kann als Nebenthema der Kommunikationsstrategie auftauchen. Ein alternativer Name ist Eristik oder Eristische Dialektik
.
Also spiel doch diese Spielchen bitte bei einem anderen Publikum, du schadest dir und deinem Ansehen bei der Leserschaft nur selbst.

Ich bin also Egozentriker weil ich ein anderes Nutzungsverhalten mit meinem Arbeitswerkzeug habe als z. B. die Breite Masse. Nicht schlecht ... ich lass das mal so stehen .

Und wieder redest du nur von dir. Vielleicht wäre Selbstdarsteller der passendere Begriff. Und ich finde das irgendwie auch OK wenn man noch eine gewisse Substanz in deinen Beiträgen wiederfinden würde - also was zum Thema passendes. Etwas bei dem man den Eindruck hat: "Hey, da spricht jemand aus Erfahrung", etc..Bei dir muss ich da wirklich sehr nach suchen um was sinnvolles, verwertbares zu finden.. Die Frage lautet doch was für Gründe es geben könnte, dass die OEM Partner von Intel derzeit vorsichtig sind bei der Einführung einer Ultrabook Baureihe und nicht was du willst. Du bist Endkunde. Also was ist deine Meinung zur Thematik? Ansonsten könnte man ja auch eine Umfrage machen: Was ist euer Wunschnotebook, oder so...Es bleibt der Eindruck über als möchtest du dich nur selbst darstellen was du für schöne Hardware dir kaufen kannst..
Anforderungen an ein Arbeitsgerät haben nichts mit einem etwaigen Status der Sache zutun. Ansprüche sehen wohl nur von unten Arrogant aus. Ist aber Okay.

Nüchtern betrachtet gibt es keinen Grund für so eine Hardware. Man kann sie kaufen weil man sie toll findet aber mit sachlichen Argumenten kommst du da nicht besonders weit ohne seltsame theoretische Konstruktionen zu verwenden..Man kann sich auch alles schön reden ;-) Hier mal eine Kostprobe:
Erfolg kann man auch daran messen inwieweit man sich von seinen Abhängigkeiten befreit hat. Ich persönlich BRAUCHE kein Notebook für 1000€ und das sehe ich als Erfolg an...War sonst noch was? Ach ja: Hier schreibst du mal was mit Hand und Fuß, möchte dich ja nicht nur kritisieren:
Noch einmal, Preisleistungsverhältnis ist Deine objektive Meinung zu dieser Geräteklasse. Einige hier haben halt größere Ansprüche und sind bereit, unberührt von der Einkommensfrage, hier mehr Geld auszugeben und die Nutzungsdauer über das besagte Verhältnis entscheiden zu lassen. Geiz ist eben nicht immer Geil.

Genau meine Meinung, aber darum geht es leider nicht. Außerdem wurde bereits angesprochen, das es wahrscheinlich ist dass trotz der hohen Preise der Hardware letztlich nur Intel daran verdient.... Oder warum ducken sich die OEm-Partner derzeit noch? Entweder kann man nicht mehr Geld ausgeben weil man keines hat oder man will nicht mehr Geld ausgeben. Ganz einfach ?. Scheinbar für dich nicht? Aus diesem Zusammenhang ergibt sich aber eine Marktsituation für die Firmen und genau darum geht es. Leider konnte ich zu dieser Thematik immer noch kein Statement von dir finden. Meine Meinung dazu kennst du ja mittlerweile..

wenn man meine soziale Kompetenz nicht in Frage stellt

Die hab ich nie in Frage gestellt. Seltsam. Dabei ist das so eindeutig. Vielleicht habe ich dir mit der Einschätzung dass du rabulistisch argumentierst auch Unrecht getan und es handelt sich um ein Missverständniss? Ich habe deine Fähigkeit in Frage gestellt den Notebookmarkt einigermaßen objektiv zu beurteilen. Möchtest du zu dieser Thematik noch etwas sagen?

@Der Nachbar
100% agree

besonders der hier:
Einige intel Innovationen in Ehren, aber das hat Bild und Chip Niveau.

Ist wirklich die UNwissenheit der Kundschaft ausgenutzt. Dabei will ich gar nicht bestreiten, dass man leistungsfähige Hardware in ultramobilen Lösungen benötigen kann, aber die Anzahl der User die das wirklich BRAUCHEN - für Arbeit oder Hobby - die dürfte unterhalb von minimalst sein..Kann man m.mn. nach nur als Lifestyleprodukt vermarkten. Vielleicht wird es aber gerade deswegen auch teilweise ein Erfolg für Intel, mit ordentlich Marketingbudget in der Hinterhand..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interesse kann nur durch moderatere Preise kommen.
In wenigen Jahren sind diese Geräte wahrscheinlich Massenware, aber solange tun es auch "normale" Geräte.
 
Affenkopp schrieb:
Das Interesse kann nur durch moderatere Preise kommen.
In wenigen Jahren sind diese Geräte wahrscheinlich Massenware, aber solange tun es auch "normale" Geräte.


Intel will die Ultrabooks in den Mainstream drücken, aber so wie es aussieht wird das erst mit Haswell was werden. Bis dahin bleibt es für die meisten Luxusware und daher für viele Hersteller nicht sonderlich lukrativ.
 
karod3 schrieb:
Versteh ich nicht.
Ultrabooks sind doch toll. (Schön flach, leicht und lange Akkulaufzeit, aber ohne mickrigen 10" Bildschirm)

Und außerdem ist doch ein Kennzeichen der Ultrabooks, dass sie deutlich unter 1000$ kosten werden.
Wieso wollen die auf einmal über 1000$ verlangen???

mit der aktuellen technik bekommst du die gebotene leistung und verarbeitung nicht unter 1000€... netbooks sind eben keine (ultra)-notebooks

trick17 schrieb:
Merkwürdigerweise haben die teueren Notebooks bei Lenovo immer Lieferzeit ... und wir reden da von Preisen um die 2000 €. Also scheint es da doch einen Markt zu gebern , oder ?

Nicht zwingend. Nur niemand legt sich gerne so teure und verderbliche (im sinne von technologischer alterung) Ware in großen mengen ins lager. Sofern Lenovo zusätzliche konfigurationen (zb anderes ODD, mehr HDD/SSD etc...) anbietet werden die geräte erst mal gebaut nachdem sie bestellt wurden (BuildToOrder) was wiederum wartezeit verursacht...

etheReal schrieb:
Ich glaube halt, wer 1000 Euro oder mehr in ein Notebook steckt, möchte dann eher etwas richtig Leistungsfähiges, als etwas möglichst Kleines, Leichtes.

Ein 11-13 Zoll Subnotebook mit ULV Prozessor ist halt auch nicht wirklich eine Arbeitsmaschine, eine richtig starke Leistung bringt so eine CPU dann auch wieder nicht.

Einem DualCore SB kann man schon einiges zutrauen, sodass es durchaus sinn macht. gerade im business bereich wo viel datenbank zugriff stattfindet, bzw vpns genutzt werden macht die potente cpu sehr wohl sinn, und das "ultra" dünne design macht die geräte äußerst mobil

es stellt sich nur die frage wie notwendig es ist, im angesicht der letzten tablepc generation diese klasse auf den markt zu drücken und dafür geld raus haut dass zb bei der eigenen IT und Security besser invsestiert wäre :-P
 
@Pete58 Du drängst anderen gern dein Weltbild auf, oder?

Hast du Halluzinationen? Das ist eine absolut ernstgemeinte Frage weil ich hab mir wirklich Mühe gegeben habe und den ganzen Thread durchgelesen habe
Ich glaube nicht ...

#22 ....Einen wirklichen Bedarf für ultramobile Geräte mit höherer Rechenleistung sehe ich nicht...

denn...

...Als ich noch Anfang zwanzig war hab ich auch mal 1500€ fürn Laptop ausgegeben. Jetzt bin ich MItte dreißig und könnte das auch tun - nur wozu? Fahr ich lieber einmal mehr in Urlaub..

deshalb...

Dir ist schon klar das Deutschland das reichste Land in der EU ist und weltweit es kaum reichere Länder gibt? In Ost EU verdienen Arbeiter vielleicht 300 - 500€ im Monat in Ägypten 2 € achtundsechzisch am Tag.. Wenn man da überhaupt Geld nach Lebenshaltungskosten übrig hat, dann kann man für 1600€ vielleicht ein Jahr oder zehn Jahre sparen.. Und wenn ich schon ein Jahr für etwas spare, dann überlege ich mir vermutlich schon ziemlich genau was ich mit dem Geld anfangen werde, oder nicht?
Heute 14:54

und zuletzt ...

Nüchtern betrachtet gibt es keinen Grund für so eine Hardware.

Halluzinationen, ja ? :rolleyes:

Ich glaube es wäre Zeit sich die mühsam kopierte Rabulistikdefinition mal genau durchzulesen, und sich dann mal kurz (selbstreflektierend) den letzten eigenen Post zu Gemüte führen. Aber nicht erschrecken...vielleicht klingelts ja. ;)

Und ich finde das irgendwie auch OK wenn man noch eine gewisse Substanz in deinen Beiträgen wiederfinden würde - also was zum Thema passendes. Etwas bei dem man den Eindruck hat: "Hey, da spricht jemand aus Erfahrung"

Ich habe dargelegt das ich für mich Verwendung für eine solche Geräteklasse habe und die Vorteile die diese bieten würde durchaus mit einem Aufpreis honorieren würde. Weiter habe ich ausgeführt das ich den Mehrpreis mit einer längeren Laufzeit kompensiere. Was ist daran nicht zu verstehen? Soll dieses ... "AMD verkauft nur 5% Consumer CPUs also kann Intels Anteil bei den Business Geräten nicht höher sein" ... etwa Substanz haben? Oh, bitte ...!

Das ganze dann auf Grundlage dessen das man sein Urlaubsverhalten prompt verändert hat aufgrund eines 1500€ Fehlkaufs ?

Zum Thema:
Ich bin weder Manager bei Dell, Samsung oder Lenovo ... ich kann mir aber Vorstellen das jeder dieser Firmen eine Spitzenposition in der jeweiligen Notebook-Klasse haben möchte, oder ? Ich z.B. (so wie einige andere im Thread auch) wären offensichtlich bereit einen solches Highendbook käuflich zu erwerben.

Mir ist egal ob Intel einen " Ultrabook Inside" Sticker dafür kreiert der das Notebook dann ziert wie dereinst "Centrino" oder "Centrino2" ... Ich kann schlicht die Features sehr gut im Berufsalltag gebrauchen die eine solche Plattform mit sich bringt. Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige.

Vielleicht ist das geringe Interesse der Hersteller einfach der Tatsache geschuldet das heute in den USA Independence Day ist und jeder Amerikanische Manager sich gerade alkoholisiert seinem Feuerwerk hingibt ...wer weiß das schon.

Wäre schön wenn ich, nachdem alle da drüben wieder ausgenüchtert sind, bald vor der Wahl Stünde wem ich mein Geld für ein Ultrabook überweisen darf. Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Ich find des Asus UX21 optisch klasse!!
In meinen Augen sind die Macbook Pros vom Design her unschlagbar, die ganzen anderen Laptops sehen dagegen doch alle einfach nur billig aus. Und ich bin alles andere als n Apple Fan ;-)

Ich würd mich freuen, wenn da mehr kommt!
 
ich will lieber ein fettes powerbook als desktopersatz das man aber auch mal problemlos mitnehmen kann und die ultrabooks sind einfach zu teuer. billig und fett ist nunmal der bringer.echte männerbooks halt. das asus UX21 sieht ziemlich nach tussiware aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur her mit diesen geilen Geräten! *.* Aber 1000€... niemals. Die dürfen nicht mehr als 600€ kosten (und das ist schon Luxus) ansonsten werden die Ziele niemals erreicht.
400€-500€ würde ich höchstens für so eines bezahlen.
 
"400€-500€"

Du glaubst also, ein Gerät mit ULV-CPU und SSD, hoher Akkulaufzeit und flachem Gehäuse, USB 3.0 und anderen Features ist nur 500€ wert?
 
@ Pete58
Sogar etwas mehr als Lifestyle. Man kann eine geschlossene Plattform verkaufen, was bei Apple nicht untypisch ist und intel hat es auch bei Netbooks klar gezeigt. Man hat den Einsatz des konkurrierenden ION stark durch höher integrierte SoC Anwendungen reduziert.

Etwas zusätzliches, was derzeit bei den Ultrabooks noch nicht iim Wort fiel.
Port Replictor oder Dockingstation Option. Bei solchen Flachmäänern in dem Preisbereich erwarte ich das.

Das ist auch etwas, was mir bei den Macbook Pro fehlt und derzeit im Bereich der Anwenderfreundlichkeit so garnicht in das Apple Marketinggebrabbel passt.
Mit zusätzlich integrierten iPod/iPhone Dock wäre das schon ein richtige Lösung.
 
MNagler
"400€-500€"

Du glaubst also, ein Gerät mit ULV-CPU und SSD, hoher Akkulaufzeit und flachem Gehäuse, USB 3.0 und anderen Features ist nur 500€ wert?

Laut INTEL dürfen sie nicht mehr als 1000$ kosten, beim derzeitigen Wechselkurs beträgt also der maximale Preis : ca. 700 € (691,658597 €) !!!!
Das ist gar nicht mal soweit entfernt von den 500€...

Aber mal wirklich ernsthaft, was will man mit solch einem Gerät anfangen ?
Es bietet keinerlei Leistung, klar ok, es ist schnell im Office/Desktop bereich, handlich, leicht.
Aber wer mehr machen möchte, der sitzt damit auf Eis.
Und wie schon mal erwähnt, für das obige gibts auch Netbooks.
Ohne leistungsstarke Grafikkarte sehe ich darin einfach keinen Erfolg !
Selbst HD Videos abspielen wird wohl bei weitem nicht gut mit 2x1,4 Ghz Sandy ablaufen können, wie mit einer GT 240M...
Da lasst mal 2 Videos gleichzeitig laufen.
Sinnlos viel CPU Leistung reinkloppen bringt ab einem bestimmten Wert einfach nichts, da es an einer anderen Stelle einfach an GPU Leistung fehlt !

Da wird ARM weitaus mehr erfolg haben mit Tegra 3 = noch dünner, lautlos, mehr Grafikleistung

Oder AMD zieht mit ihren APU's nach und spaltet das ganze nochmal ...
 
Bei Hardware wird der Preis doch nie richtig umgerechnet, was auch daran liegt, dass in den USA die Preisangaben ohne Mehrwertsteuer gemacht werden. 500€ sind also meiner Meinung nach unrealistisch...
 
Zurück
Oben