Facebook liked Seiten automatisch

R

Recent_PB

Gast
Hallo!

Ich habe seit gestern folgendes Problem: mein Facebook Account liked automatisch diverse Seiten (vor allem seltsame DJs, Filme etc).

Die Seiten werden mir auf meiner Pinnwand nicht angezeigt, allerdings finden sich die Seiten bei den Neuigkeiten meiner Freunde.

Ich habe zur Vorsicht mal mein Passwort geändert, aber kann mir jemand sagen was da los ist? Kann mir nur schwer vorstellen, dass mein Passwort geklaut wurde. :mad:
 
Öhm, wie soll sowas gehen? Soll Facebook deinen Account absichtlich fernsteuern?

Du hast deinen Account wohl oder übel anscheinend mal an einem PC genutzt und Dich nicht wieder ausgeloggt. Oder dein Passwort wurde eben geknackt... oder, oder oder...
 
Ne Facebook-App vielleicht, der du Zugriff auf dein Konto gegeben hast?
 
Warte mal, du kannst es dir nicht vorstellen?

zig Accounts wurden doch vor einiger zeit kopiert und verkauft und du meinst es wäre unrealistisch?
Ich würde sagen war wohl höchste zeit mit dem pw wechsel.
beobachte ob das weiter passiert, wenn nicht hast du die antwort.
 
Melde dich unbedingt bei Facebook zu der Sache!

Wenn da Unfug mit getrieben wird, bist du nachher schuld. Wenn du den Verdacht eines Betrugsversuchs meldest könnte das für dich von Vorteil sein.
Des Weiteren kann Facebook dir villeicht sagen wann und wodurch (Browser oder App oder...) die "likes" getätigt wurden.


Gruß Kooka
 
@addicT*: Habe meinen Account nachweislich nicht außerhalb meines Notebooks verwendet bzw. war eingeloggt, einzig mit meine iPhone. Hacken kann ich mir nur schwer vorstellen ...

@animelover: Die Möglichkeit checke ich gerade - habe mal alles zur Vorsichtig deaktiviert. (bzgl. Applikationen)
 
Das kenne ich auch, das passiert allerdings nur, wenn man bestimmte Videos anschaut.(und dabei nicht auf gefällt mir drückt) Und schon steht dann da User XY gefällt ein Video.
 
Dann kann es ja nur an einem Virus/Trojaner oder einer App liegen. PC scannen und im Anschluss Facebook informieren, wie Kooka schon schrieb. Du hast nicht zufällig sowas hier gemacht? :D

Können Freunde denn sehen, wann (Zeitraum) Du welche Seite zu deinen Favoriten gepackt hast? Das ist ja eigeltich immer zu erkennen, da eine Meldung darüber erstellt wird... Frag mal nach, ob das jemand mitbekommen hat.
 
Kontoeinstellungen -> Kontosicherheit-> https verwenden
Privatsphäre-Einstellungen -> Anwendungen und Webseiten -> Anwendungen, die du verwendest bearbeiten

Unter diesem Punkt kannst du alle Anwendungen löschen die du nicht willst.
Dann löscht du deine "likes" aus deinem Profil.

Und dann machst du dir am besten ein neues und sicheres Passwort.
 
@addicT*: Zeitraum ist laut Freunden ersichtlich. Was mich etwas stutzig macht - wenn mir jemand schaden wollen würde - warum liked er dann nur Seiten? Sind wie gesagt keine bösartigen oder sonstiges, eher etwas "seltsame" DJs ... soll heißen mehr Amateure als sonstwas (aus Frankreich/USA) mit teilweise über 8000 Fans. Sehr seltsam das Ganze.

Danke an alle für die Tipps, habe jetzt mal alles umgesetzt. Benutze MAC OS, kann mir da jemand einen Virenscan oder Ähnliches empfehlen?
 
Noscript ist nicht nur dafür gut unbedarfte User mit nicht funktionierenden Seiten zu nerven (Du musst da unten klicken Schatz :D), es hat tatsächlich einen Nutzen.

Hab kein Plan ob sowas mit anderen Browsern als Firefox auch funktioniert, aber ich kenne diese tollen Seiten die mein halber Freundeskreis mag aber sich natürlich NIEMALS angucken würde! Ich lach mich nur immer wieder kaputt mit welchen billigen Tricks die Leute auf solche Seiten gelockt werden, und dabei kann man von Glück sagen, das es sich nur um ein vermeidliches Schmutzfilmchen handelt...

Noscript ---> Generell alles blockieren, Whitelist anpassen und mitlachen :D
 
Recent_PB schrieb:
@addicT*: Zeitraum ist laut Freunden ersichtlich.

Und kannst Du daraus ableiten, ob Du selbst an deinem Rechner warst oder vielleicht jemand anderes (der Dich vllt. ärgern will)?

Recent_PB schrieb:
wenn mir jemand schaden wollen würde - warum liked er dann nur Seiten?

Nunja, auch mit gut besuchten Seiten lässt sich Geld machen. Statistik und so...

Hast Du irgendwann mal auf diese lustigen "Klick auf 'Gefällt mir' um dieses schockierende Video sehen zu können"-Links geklickt oder etwas in der Art (den "Link" einer App in die Adresszeile gegeben und abgeschickt usw.)?
 
@addicT*: Ich saß die letzten beiden Stunden selbst am Mac - kann ich also ausschließen, dass mir hier jemand einen "Lausbubenstreich" spielen wollte.

Ich habe auch mmn nicht auf einen dieser dämlichen Links geklickt, habe jetzt allerdings unter meinen alten Fanseiten eines dieser bekloppten "omg a girl did this because of Justin Bieber" gefunden - wollte ich direkt entfernen, Link ist allerdings schon tot.

Nunja, werdei die Situation weiterhin beobachten (lassen) und dann weitersehen, sollte sich der Vorfall trotz der Sicherheitsvorkehrungen nicht erledigen, werde ich ggf. Facebook kontaktieren und/oder den Account deaktiveren.
 
Zurück
Oben