Mail-Abruf nur mit POP3?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

nachdem ich gestern auf dem Handy meine Emailadressen neu eingerichtet hatte fiel mir auf, dass gar keine Mails mehr abgerufen werden.

Jetzt hab ich gesehen, dass ich anstelle von POP3 IMAP gewählt hatte. Allerdings gibt es IMAP nur bei nem kostenpflichtigen Account. Wieso bringt das Handy dann aber keinen Fehler beim Abruf?

Das ganze betrifft einmal GMX und einmal Yahoo (wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, ob IMAP kostenpflichtig ist - aber abrufen ging eben auch nicht).

Ist doch nicht normal, oder?
 
Das kommt darauf an wie die App konfiguriert ist.
Nicht jedes Programm gibt zwangsläufig eine Fehlermeldung aus wenn etwas nicht stimmt.
Es kann auch sein, dass GMX und Yahoo in letzter Zeit die Antwort des Servers verändert haben, wenn ein Free-User über IMAP abrufen möchte und somit weis die App nicht wie sie darauf reagieren soll und tut einfach gar nichts :D
Gibt es viele Möglichkeiten, aber es sieht zumindest so aus, also ob du dich mit POP3 abfinden müsstest.
 
Meiner Erfahrung nach geht IMAP auch beim kostenfreien GMX-Konto. Es muss auch funktionieren, da die GMX App aus dem Market für alle Konten gedacht ist und die GMX App selbst per IMAP abfragt.

Womit werden die E-Mails abgefragt? Mit welchem Programm? K9 Mail probiert?
 
Kann der Standart Android Client nicht ohnehin nur googlemail Adressen? Ich nutze eigtl genau aus dem Grund K9.
 
Yahoo geht per Imap, auch der kostenlose Account. Hatte erst gestern irgendwo bei Yahoo eine Seite mit den Einstellungen fürs Mobiltelefon gesehen.


Grüße Michael
 
Die Einstellungen werden ja für IMAP (und POP3) sogar autmatisch eingetragen; man muss nur zwischen den beiden wählen. Ich bin mir auch fast sicher, dass ich beim ersten Einrichten der Mailadressen die Voreinstellung von IMAP nicht auf POP3 verändert habe (hatte das damals gar nicht gesehen).

Ich musste die Adressen jetzt aber nach dem Zurücksetzen des Handys neu erstellen, und seit dem ging es plötzlich nicht mehr.

Ich nutze immer die vorinstallierte App, nicht die von Yahoo oder GMX. Nutzt denn sonst jemand Yahoo oder GMX auf dem Handy mit IMAP?
 
Zurück
Oben