News Überarbeitetes HP TouchPad für August geplant

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Erst vor wenigen Wochen startete HP den Verkauf des ersten webOS-Tablets. Nun scheint es so, als ob bereits im kommenden Monat eine leicht überarbeitete Variante des TouchPad in den Handel kommen könnte. Dies berichtet zumindest die Technik-Seite Precentral, die sich auf interne Dokumente des Unternehmens beruft.

Zur News: Überarbeitetes HP TouchPad für August geplant
 
Nur an der Hardware etwas ändern ist der falsche Weg, die Software ist das wichtige...
 
An der Software arbeiten die schon, keine Sorge.
Mh, wollte mir eigentlich ein TouchPad zulegen... die frage is aber ob es der schnellere Prozessor auch in die kleineren Modelle schafft, dann würde ich noch warten.
 
Juhu, und wenns in 2 Monaten draussen kündigen sie für 3 Monate später schon wieder das nächste bessere unverzichtbare an. Nein danke, da bleib ich ich lieber bei Apple. Es wird einmal im Jahr geupdatet und dann auch richtig.
 
Irgendwie haben die Dinger alle ein zu kurzes Leben. Das ist doch Kundenverarsche im großen Stil.

Weiterentwicklung schön und gut - wenn neue Geräte schon nach wenigen Wochen/Monaten nicht mehr "aktuell" sind, weil sie durch angebliche Neuentwicklungen aufs Abstellgleis gefahren werden, dann ist das echt nicht mehr schön. So viel Weitsicht wird man von so einem großen Konzern doch wohl erwarten können, oder?

Daumen runter, HP!
 
Also zum Pre3, dies soll laut Amazon.de ab dem 17. verfügbar sein. :)

Zum überarbeiten TouchPad, ich bin gespannt was wirklich dran ist und davon muss endlich eins mit 3G kommen, dann ist es gekauft!
 
addicT* schrieb:
Irgendwie haben die Dinger alle ein zu kurzes Leben. Das ist doch Kundenverarsche im großen Stil.

Das alte wird ja nicht schlecht nur weil es ein neues gibt. Und ob jetzt alle 3 Monate ein neues mit kleinen Updates kommt oder jedes Jahr ein neues mit großen Updates (Apple) ändert überhaupt nichts an der "Veralterungsgeschwindigkeit" wenn man jedes Jahr ein neues Tablet kauft:

100 % jetzt
125 % in 3 Monaten
150 % in 6 Monaten
175 % in 9 Monaten
200 % in 12 Monaten

vs.

100 % jetzt
200 % in 12 Monaten

Der Vorteil ist nur, dass man, wenn man reich ist mit dem Aufrüsten nicht so lange warten muss. ;)
 
Wer sich für dieses neumodische Spielzeug interessiert, der sollte den Wertverlust wohl akzeptieren.
In meinen Augen sind die Geräte bis jetzt nur eine stylische Modeerscheinung zum hohen Preis.
 
ist doch gut, wenn permanent weiterentwickelt wird! Wieso schimpfen die ganzen Apfel-Kiddis denn auf solche Unternehmen? Nur weil sie selber nur einmal im Jahr bedient werden? Man MUSS doch nicht aller 3 Monate neu kaufen. Man KANN !
 
Ich denke nicht, dass sie eine Modeerscheinung sind, allerdings werden Netbooks verschwinden.
Wer mobil arbeiten will kauft sich ein Notebook, wer nur Surfen um Rumdaddeln will ein Pad, für Netbooks ist kein Platz mehr.
Ich glaube auch nicht an den von Intel vorausgesagten Erfolg der Ultrabooks.
Wir werden sehen.
 
Regt euch nicht auf, dass neue 64GB Modell ist einfach als "Business" Unit gedacht. Es ist kein Nachfolger oder dergleichen, es komplettiert das Lineup nur. Genauso wie es die 7" Varianten tun werden.
 
Sehe ich genauso. Dass noch ein Modell mit 64GB kommt war ja klar, obs nun weiß oder schwarz ist ist ja nichts technisches, und die 300Mhz (die sowieso nicht viel ändern) kann man auch einfach selbst hochtakten (wir sind ja hier nicht bei Apple [ sorry aber das musste sein ;) ]). Von daher würde ich hier nicht von Update oder Nachfolger sprechen sondern einfach von einem weiteren Modell aus dieser Serie.
 
Ich glaube, dass dies eine gute Idee sein könnte. HP ist bislang für die meisten noch als Smartphone/Tablet-Marke unbekannt, und da hat man einen besonders schweren Stand. Vor allem, wenn alle Geräte sich so sehr ähneln. Mit der weißen Version könnte man viele derer anlocken, denen die Farbe gut gefällt.
 
@ Decius

Tablets sind keine Computer, da ist es wenig sinnvoll alle drei Monate ne neue Grafikkarte zu kaufen nur um noch ein paar mehr Frames aus Crysis 2 DX11 zu kitzeln.

Nach wenigen Wochen ein Upgrade nachschieben (gegen eine größere Festplatte und Farbe spricht nichts, gegen höheren Prozessortakt schon) sorgt dafür, dass das alte Modell stark an Wert verliert, sich der Käufer verarscht vorkommt und schlecht fühlt (Buyer's Remorse - Wikipedia) und das alles um überhaupt keinen Vorteil daraus zu ziehen, denn die zusätzliche Leistung wird eh nicht genutzt, die beiden genannten Effekte treten jedoch trotzdem ein.

Man hätte gerne für sein Geld nun einmal das beste was auf dem Markt ist - wer da kurz nach dem Kauf liest, dass es nun das neue Modell gibt welches viel besser sei, ist enttäuscht.


Dass dieses gegenseitige Überholen bei den Leistungsdaten bei Android die Regel ist kann man noch verstehen, dort konkurrieren mehrere Hersteller gegeneinander und sorgen somit dafür, dass man im Prinzip bei jedem Kauf nur falsch liegen kann, da es sicherlich kurz darauf vom anderen Hersteller ein besseres Modell gibt.

Dass nun aber auch noch ein Hersteller der seine völlig eigene Schiene fahren könnte auf diesen Zug aufspringt und seine Kunden damit den genannten zwei Effekte aussetzt ist beleidigend.


Wer wird in einem Jahr ein TouchPad 1 gebraucht kaufen, wenn er ein TouchPad 1,25 für nur wenig Geld mehr bekommen kann oder sogar zum TouchPad 1,5 oder 1,75 greifen könnte?

HP zerstört damit den Wiederverkaufswert, nimmt seinen Kunden Geld weg.

Der Jahres-Rhythmus den Apple pflegt ist auf dem Smartphone- und Tabletmarkt momentan das beste Modell das es gibt, er erhält den Wert der Geräte, kein Käufer muss einen Monat nach dem Erscheinungsdatum schon lesen, dass es in zwei Monaten das bessere Modell gibt.

Klar, wer jetzt im August ein iPhone 4 kauft, wenn im September das iPhone 5 kommt, der wird ein ähnliches Gefühl haben - er hatte jedoch über ein Jahr Zeit sich ein iPhone 4 zu kaufen und wird nun bereits seit Monaten gewarnt, dass das neue Gerät im September kommen wird - es ist also die bewusste Entscheidung des Käufers gewesen.
Außerdem versorgt Apple auch Bestandskunden mit iOS 5, so dass auch diejenigen die im August ein iPhone 4 kaufen ein Stück vom iPhone 5 abbekommen, was ja beispielsweise bei Android in der Vergangenheit oft nicht der Fall war, dort bekam man neue Versionen nur mit neuen Geräten.
 
Was möchtest du damit aussagen?

Findest du es also toll, wenn alle drei Monate ein neues, etwas höher getaktetes Modell erscheint, dessen Mehrleistung zwar niemals genutzt wird, die aber trotzdem dazu führen wird, dass der Wiederverkaufspreis der Vorgängermodelle rapide abstürzt und sich der Käufer verarscht vorkommt?
 
Woher willst du wissen, dass die Mehrleistung nie und von niemandem genutzt wird?
Wie gesagt - besser ausgestattetes Business Modell als Kompletierung des Lineups - was spricht degegen? Ich verstehe die Aufregung beim besten Willen nicht!
 
1. Weil ein größerer Teil der Nutzer immer die Version mit weniger Leistung besitzen wird, man diese also ausschließen würde.
2. Weil ein größerer Teil der Nutzer immer die Version mit weniger Leistung besitzen wird, man diese also ausschließen würde.

Das iPad 2 hat ein Vielfaches der Leistung eines iPad 1, trotzdem laufen soweit ich das mitbekommen habe alle Apps auch auf dem iPad 1 noch.
Auf dem iPad 2 wird vielleicht eine höhere Texturauflösung und vor allem AntiAliasing genutzt werden, aber insgesamt sorgt man sich um Abwärtskompatibilität.

Wenn man sich seine eigene Anwendung zusammencodet nutzt man vielleicht die zusätzlichen Leistungsreserven des neuen Modells, aber wenn es darum geht, dass man mit einer Anwendung Geld machen will, wird man niemals dafür sorgen, dass alle Early-Adopter mit ruckelnden oder sogar gar nicht laufenden Anwendungen konfrontiert werden.

Das Vorgehen von HP ist einfach eine Beleidigung der Early-Adopter, die immerhin doof genug sind, auf eine Plattform zu setzen, deren einziger Vorteil momentan ist, dass sie....
.....

...
...


naja, nicht das iPad ist und auch nicht Android ist.

Wenn sich nun auch noch der Hersteller selbst über diese Käufer lustig macht und den Wert ihrer Hardware abstürzen lässt, werden diese Käufer stark enttäuscht werden.
Dabei sind sie diejenigen, die Vertrauen in HP gesetzt haben und mit ihrem Geld und teilweise ihrer Arbeitsleistung (Apps programmieren) dafür sorgen, dass das TouchPad eine konkurrenzfähige Plattform wird.
 
Hallo,

kann mir vorstellen das das Teil locker bei 500-600€ liegt. Warum nicht so wie die neuen Archos G9 Geräte ab 250€?
 
Decius schrieb:
Das alte wird ja nicht schlecht nur weil es ein neues gibt.

Natürlich nicht, es spricht auch nichts gegen Upgrades, aber würdest Du dir als Käufer des "älteren Produkts" nicht auch komplett doof vorkommen, wenn schon kurze Zeit nach dem dem Kauf ein Refresh veröffentlich wird?

Ich käme mir da ziemlich verar... vor.
 
Zurück
Oben