News AMDs „Bulldozer“ auf 5,1 GHz übertaktet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Obwohl AMDs „Bulldozer“-CPU zu den meist erwarteten Hardware-Komponenten des Jahres 2011 gehört, ist über die tatsächliche Leistungsfähigkeit nur wenig bekannt. Selbst das Startdatum ist aktuell ein großes Fragezeichen, das nach der Verschiebung noch nicht gelöst werden konnte.

Zur News: AMDs „Bulldozer“ auf 5,1 GHz übertaktet
 
"Super PI" @ 1M @ ??s ... hmm ... >_>
Fragt sich wieso sie das ausgeblendet haben. :p
 
Bin echt schon gespannt was die Bulldozer CPU Kosten und Leisten werden. Iwie schade das Intel bisher immer an der Spitze der CPU Leistung war und immer ein Modell hate das AMD schlägt. Jetzt mal den Preisunterschieden ausgelassen.

Hoffe Bulldozer wird ein Bringer !!

PS: Eigentlich ein super Takt unter Luft jedoch schon kanpp 1,6 Vcore... :D
 
Super Pi lief doch stabil bei 5.1 Ghz, hat das CB übersehen?
 
186W TDP, ist das jetzt ne offizielle Klasse? (CPU-Z Screenshot)
 
Wie praktisch, dass der Takt beim Cinebench in der Anwendung nicht zu sehen ist...
Ich glaube erst an die Ergebnisse, wenn es finale Tests mit Serien-Prozessoren gibt.
 
Findus schrieb:
186W TDP, ist das jetzt ne offizielle Klasse? (CPU-Z Screenshot)

Wenn ich dann 5,1GHz auf 8 Kernen habe würde ich die ohne weiteres in kauf nehmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle waren wir schonmal. Die Bilder sind gefakt !

Grund: Die Leistungsaufnahme von 186W wird alleine durch die extreme Corespannung erzeugt, ohne zutun einer Übertaktung !

Der BD hat 1.3 V , laut bild sollten dann in etwa stehen (1,596/1,3)^2 * 5 / 3,5 *125W =269 W und nicht 186 W

Der 8130P wird 3,5 GHz im Takt haben...und mal so 45% Übertakten ? ! wers glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar nichtssagend! :(

CB schrieb:
So langsam sickern aber immerhin weitere Informationen durch. So berichteten wir erst vor einigen Tagen von einem kleinen Performancetest eines „Bulldozer“-basierrten Prozessors gegen den Intel Core i7-990X auf zwei GeForce-GTX-580-Karten. Nun stellt sich auch ein Übertaktungsergebnis dazu, welches das OBRovsky Blog beisteuert.

Basiert wird mit einem "R" geschrieben! :)
 
186W TDP ist es nicht einbisschen viel!!!?
 
JiJiB! schrieb:
1.6 V für 5 Ghz :lol: Wenn das mal kein 300 Watt Modell wird ... SuperPi sagt auch nicht viel aus aber bei solchen Taktraten noch immer jenseits 10+ Sekunden rumdümpeln zeugt nicht grade von Power

Die Luftkühlung begrenzt die maximale Leistungsaufname schon eine ganze Ecke und lässt die maximale Leitungsaufname erahnen.

SuperPi ist kein Bench um die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Architekturen zu bewerten.

Findus schrieb:
186W TDP, ist das jetzt ne offizielle Klasse? (CPU-Z Screenshot)

Passt CPU-Z die TDP automatisch an Spannung und Taktfrequenz an? Die TDP verändert sich ja beim übertakten. Wenn nicht wirds wahrscheinlich ein Auslesebug sein.
 
Man hätte vielleicht schon zu Anfang des Artikels die Information unterbringen sollen dass dies mit Luftkühlung erreicht wurde - ich musste erst das Video ansehen welches mich gar nicht interessiert um den Noctua Kühler zu entdecken...
 
In wie weit dieser Takt wirklich stabil ist, wird nicht geklärt, weil mehr als einige Screenshots unter Windows wurden damit nicht fest gehalten

Weil + Hauptsatz? Das ist doch ein Verbrechen an der deutschen Sprache.

@Topic:
5 Ghz auf 8 Kernen - beachtlich - egal ob stabil oder nicht.

Sollte man später in der Praxis die Dinger nur bis 3,5Ghz takten können und wirklich mal eine bessere IPC bieten und vielleicht sogar nicht zu stromhungrig sein, dann hätte man doch einen würdigen K10-Nachfolger.
 
Die TDP ist nicht so wichtig in dem Fall. Bei 32 nm und 1,6 Volt dürfte die Elektronenmigration die CPU ganz schnell über den Jordan schicken ;)

Sollte man später in der Praxis die Dinger nur bis 3,5Ghz takten können und wirklich mal eine bessere IPC bieten und vielleicht sogar nicht zu stromhungrig sein, dann hätte man doch einen würdigen K10-Nachfolger.
Wie man einer C't Ausgabe entnehmen kann, wird die IPC wohl niedriger sein als bei Intel und im Vergleich zu K10 auch nicht so viel besser, wenn überhaupt. Darum auch die hohen Taktraten.
 
ob die bilder echt sind oder nicht wird sich zeigen. bin ich ja mal gespannt! mich würden mal die Temps interessieren! bei der TPD würd ich mir echt überlegen die CPU auch nur annähernd auf 4Ghz laufen zu lassen! wobei man natürlich auch die 8 Kerne sehen muss, klar.

die leistung pro Mhz wäre ja auch mal noch interessant! wenn ich mir die werte so angucke, ehm ja, da setze ich in Ivy Bridge mehr. ich bin weiß gott kein fanboy sondern geh nach der leistung wobei mir der hersteller buggi is.

mich wunderts eh das man bei den werten nicht die ergebnisse ausversehen leaken lässt um nen woow-effekt zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben