• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Was ist ein PVE-RP Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xenthas

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
153
Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen einem PvE und einem PvE-RP Server?

Also ich weiß das mit RP -Rollenspiel gemeint ist. Aber was genau ändert es spieltechnisch zu einem normalen PvE oder PvP - Server?
 
Auf einem PVE Server kannst du nur gegnerische Spieler angreifen wenn sie PvP aktiviert haben. Ansonsten nicht!
 
Das RP steht für Roleplay^^

im Grunde das gleiche wie ein PVE server, nur das dort besondere umgangsformen herrschen.
man vertieft sich auf solchen servern noch mehr in die Zeit, die Atmosphäre, die Gegebenheiten.

z.b. wird sich "zeitentypisch unterhalten" : edles fräulein, edle dame, werter herr...

also egtl. mega freaky :D

wer's mag ^^
 
Ich weiß was der Unterschied zwischen PvE und PvP ist ! Ich will wissen was der Unterschied zwischen PvE und PvE-RP ist!
 
@ViperTr99 Danke

Also das einzige was man da zu beachten hat ist die Umgangssprache, mehr Unterschiede gibt es nicht?
 
Rein spieltechnisch ändert sich nichts. Nur die Leute sind eher auf Rollenspiel ausgelegt.

PVE Server: "LFG Quest X"
PVE RP Server: "Ich bin auf der endlosen Suche nach einem Krieger, der mächtige Kreaturen verspottet und zugrunde richtet. Um ihn zu unterstützen wird ein Magier mit heilender Kunst verlangt. Bei Arthas! Wir müssen dieses <Questgebiet> säubern! Nach einem epischen Kampf gegen die Brut, lade ich euch auf ein Dunkeleisenbier in der Taverne zum dunklen Zwergen ein, wo wir weitere Abenteuer besprechen können"
 
@ b3nn1,

haha, zu geil erklärt! aber genau so ist es!
 
Wie b3nn1 schon sagt, es wird mehr wert auf einen direkten Umgang gelegt. Ein RP-Server wird so gespielt, als wäre es wirklich.
Man nutzt viele Emotione (z.B verbeugen, winken usw.) und man spricht, wie man es von alten mittelalterlichen Übermittlungen kennt.
Hör dir einfach Allimania an, dann weißt du, was damit gemeint ist ;)
 
Ich verstehe.

Naja...wenn ich ehrlich bin hätte ich überhaupt kein Bock ständig so zu schreiben.
Aber jetzt ist mir der Unterschied klar geworden.

Vielen Dank an Euch :)
 
Was man auch nicht verachten darf. Sollte der Gegner PVP anhaben, darfst du ihn nicht campen und x tausend mal umhauen wie auf einem PVP Server.

Edit:

Man MUSS nicht so schreiben mal sollte. Ich bin auch mit einem Char auf einem RP Server allerdings PVP-RP und da schreibt niemand so außer ab 24 Uhr.
 
Und was kann passieren wenn man das doch macht bzw. wenn es mir doch passiert ?
 
Meines Erachtens wertet das das Spielerlebnis aber stark auf.

Anstatt: "der Kacknoob ist als Tank zum rushen nicht zu gebrauchen" kommt dann: "Dieser Popanz von einem Ork würde nichtmal durch einen Gnollkindergarten kommen!"^^
 
Die Theorie ist hier sehr schön beschrieben, die Praxis verrät leider, dass das RP sich lediglich auf die Namensgebung von Spielern betrifft. Der Umgang ist meist auf RP-Servern genauso rabiat wie auf normalen PvE-Servern.

Reale Unterschiede: Heißt jemand auf nem PvE-Server "depp" so ist das ok. auf einem RP-PvE-Server kann er wegen seines Namens gemeldet werden und muss sich umbenennen.
Suchst du aktiv eine Rollenspieler-Gemeinde, die spielt als wären sie selbst ihre Charaktere anstatt die Spieler (Beispiel sehr schön von b3nn1), so wirst du fündig. Auf normalen PvE-Servern nicht.

Die breite Spielerschaft, die du tagtäglich erlebst, macht nicht den geringsten Unterschied zwischen PvE und RP-PvE. Seitens des Spieles gibt es KEINE Unterschiede, die Community ist dazu angehalten für die Differenzierung zu sorgen ;)
 
Also auf einem RP Server wird wie schon gesagt, anders gesprochen. Du spielst nicht nur deinen Charakter, du verkörperst ihn auch. Das bedeutet du redest entsprechend und hauchst deiner Figur leben ein. Du überlegst dir eine Geschichte, wo du geboren wurdest, was du von der Welt erwartest, mit wem du dich abgibst. Bist du der neuen Welt gegenüber offen, oder bleibst du nur unter deinesgleichen. Es gibt Gilden die nur aus Nachtelfen bestehen etc. Außerdem muss dein Charakter gewisse Moralvorstellungen haben böse/gut.

Auf RP Servern gibt es viele Events, die von den Spielern organisiert werden. Z.B. die Feier eines lange verstorben NPCs oder zu ehren der Gefallenen. Zur erfolgreichen Siegesfeier bei Meisterung eines Dungeons etc.
Abends kehren viele Spieler in die örtlichen Tavernen ein und sitzen zusammen am Lagerfeuer und erzähen von vergangen Schlachten.

Und noch vieles mehr...

Aber was du bedenken solltest, du solltest dich gut mit der Lore von WoW auskennen. Also viel Hintergrundwissen haben, die Bücher zu WoW gelesen haben oder zumindest diverse Guides (dazu gibt es etliche). Setze dich mit deiner Rasse, deiner Klasse auseinander etc.
 
Desweiteren wird auch auf die Namensgebung deines Charakters geachtet. Sollte deine Charakter nun Lappen heißen kann es durchaus passieren dass zu gezwungen wirst ihn umzubenennen.
 
Wäre schön wenn es so wäre wie Benni es sagt. Du wirst den Unterschied zwischen pve und pve RP servern erstmal gar nicht merken. Keiner gibt sich die mühe RP gemäß zu spielen. Nur selten kommt es tatslächlilch mal zu spontanem RP. RP heisst eigentlich auch noch mehr als "Sprache". Du BIST deine Klasse. Als Paladin würdest du nie mit einem Hexer in eine Gruppe gehen und ihn aufgrund seiner Machenschaften zurechtweisen usw...
 
xenthas schrieb:
Und was kann passieren wenn man das doch macht bzw. wenn es mir doch passiert ?

72h ban bis zum perma ban
 
Leider ist das alles mittlerweile hauptsächlich Theorie, gerade in WoW ... ich spiele seit der Beta und seit Anfang an mit allen Chars auf dem Rat von Dalaran (RP-PVE). Grundsätzlich ist die Spielmechanik auf allen PVE Servern gleich. Leute mit beknackten Namen gibts auch auf RP Server zuhauf (leider).

Es liegt halt an den Leuten ob man etwas daraus macht oder nicht, zumindest hast Du auf einem RP Server noch eine Chance die eine oder andere RP Gilde zu finden, wo man sich etwas austoben kann. Ab und an findet auch mal spontanes RP statt.

Problem war einfach das viele auf die RP Server gewechselt sind, weils da angenehmer und nicht so voll war, aber nicht mit der Absicht, Rollenspiel (wenn auch nur ansatzweise) zu machen. Mit Einführung des Realmtransfers sind dann gar ganze Raidgilden gewechselt.

Daher lag dann der RP Gedanke irgendwann mehr oder weniger am Boden und hat sich nicht wieder erholt. Aber leider hat Blizzard diesbezüglich nicht wirklich was gemacht.


Das schreibt Blizzard zum Thema RP Server & Rollenspiel allgemein ;)


PvE-RPPlayer versus Environment

– Rollenspiel Auf dieser Art von Servern wird Rollenspiel quasi vorausgesetzt, doch Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe müssen in beiderseitigem Einverständnis stattfinden.

PvP-RPPlayer versus Player

– Rollenspiel Auf dieser Art von Servern wird Rollenspiel quasi vorausgesetzt, aber Spieler der feindlichen Fraktion können euch fast überall und immer angreifen. Vorsicht ist geboten!


Rollenspiel


In World of Warcraft verfügt jeder Spielercharakter über eine spezifische Zusammenstellung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Rolle des Charakters definieren. So sind Magier beispielsweise mächtige Zauberwirker, die ihre Magie nutzen, um Feinden aus sicherer Entfernung Schaden zuzufügen, jedoch Angriffen gegenüber sehr empfindlich sind. Diese Eigenschaften definieren die Rolle des Magiers: Zurückbleiben, haufenweise Schaden verursachen und hoffen, die Gegner erlegen zu können, bevor sie euch erreichen.

In Gruppen gibt es drei Hauptaufgaben: Tank, Schadensverursacher und Heiler. Ein Krieger kann sich entscheiden, als herausragender „Tank“ oder Beschützer zu dienen. Tanks sind besonders widerstandsfähig. Ihre Aufgabe besteht darin, die Aufmerksamkeit der Gegner von den verletzlicheren Mitgliedern der Gruppe auf sich zu lenken. Die zuvor erwähnten Magier sind exzellente Schadensverursacher. Ein Priester, der sich auf heilende Mächte spezialisiert hat, mag vielleicht nicht so viel Schaden wie andere Klassen verursachen, spielt aber eine entscheidende Rolle, indem er seine Gruppenmitglieder mit heilender Magie am Leben hält. Doch ungeachtet ihrer Rolle können alle Klassen auch alleine gespielt werden. Einige Klassen sind in der Rolle, die sie übernehmen können, eingeschränkt. Hexenmeister und Schurken können beispielsweise nur als Schadensverursacher dienen. Andere Klassen wie Druiden wiederum können alle drei Rollen übernehmen.

Rollenspiel bedeutet auch, dass ihr in die Rolle eines Charakters in der Fantasy-Welt des Spiels schlüpft. Wie viel oder wenig Rollenspiel ihr betreiben möchtet, ist ganz euch selbst überlassen. Einige Spieler entwickeln ganze Hintergrundgeschichten für ihren Charakter und folgen ganz eigenen Verhaltensweisen, wenn sie „im Charakter“ sind. Vollkommen in seiner Fantasie aufzugehen, kann viel Spaß machen, aber Geschmäcker sind verschieden. Daher ist es auch absolut in Ordnung, wenn euch umfassendes Rollenspiel nicht liegt. Diese Art von Rollenspiel ist komplett optional. Wir bieten getrennte Rollenspielserver an, auf denen Spieler intensiv Rollenspiel betreiben können.
Zusammengefasst: In einem MMORPG übernehmt ihr die Rolle eines einzigartigen Charakters in einer dauerhaften Online-Welt, die von Tausenden anderer Spieler bevölkert wird.
 
Das wäre hinreichend geklärt. Bitte das nächste mal im richtigen Unterforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben