TV: gleichzeitig Kopfhörer und Lautsprecher

t-hace

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
195
Guten Tag,

mein "neuer" TV schafft es nicht mehr einen Ton gleichzeitig über Kopfhörerbuchse und Lautsprecher/SPDIF auszugeben. Bin deshalb schwer enttäuscht und hab mich schon beim Hersteller beschwert, aber wird kaum was daran ändern.

Das ist doch blöd? Jedes mal wenn man den Kopfhörer benutzen will muss man den TV von der Wand nehmen und den einstecken.... Meine bisherigen TV konnten alle den Ton über beides gleichzeitig ausgeben.

Was gäbe es für günstige Lösungen? AV-reciever zwischen tv und DVD-Sourround Anlage? Oder was meint ihr? Der DVD Player hat auch keinen Kopfhörer Ausgang. Und der TV hat "nur" einen optischen Ausgang.
 
Wo ist da der Sinn und Zweck? Ist doch logisch wenn man einen Kopfhörer anschließt, dass dann kein Ton mehr aus den Boxen kommt... ist ja gedacht, das man dann schön TV schauen kann und z.B. der Partner schön in Ruhe schlafen kann...

Lautsprecher/SPDIF auszugeben.
Da du bereits von "SPDIF" sprichst, scheint ein anderes Ausgabegerät benutzt zu werden, oder etwa nicht?

Was gäbe es für günstige Lösungen? AV-reciever zwischen tv und DVD-Sourround Anlage? Oder was meint ihr?
Mhhh, scheinbar doch nicht... was nun? TV Lautsprecher oder SPDIF Ausgang?

Das ist doch blöd? Jedes mal wenn man den Kopfhörer benutzen will muss man den TV von der Wand nehmen und den einstecken....
Warum von der Wand nehmen? Ist der Anschluss etwa auf der Rückseite?!? ... und was hat das mit der gleichzeitigen Ausgabe zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du an dem TV keinen Ausgang wählen?

was für einen TV Gerät hast du?
 
Hi,

im Prinzip kannst du das optische Signal natürlich in einen Receiver leiten und von da Lautsprecher und Kopfhörer abgreifen.

Aber ich muss GameOC schon Recht geben: Sinn? Kopfhörer sollen ja eine Alternative sein zu den Boxen.

VG,
Mad
 
Zu den Kommentaren der Vorredner bzgl. wozu man sowas bräuchte:

Vielleicht möchte man ja die Kopfhörer einfach nur nicht jedes mal in den Fernseher einstecken und wieder abmachen? Ich hab bei mir auch die Kopfhörer permanent am Fernseher angeschlossen. Deshalb hör ich noch lange nicht die ganze Zeit über die Kopfhörer.
 
Der Sinn ist dass ich nicht jedesmal umstecken muss wenn ich Abends oder Nachts, oder einfach so den Funkkopfhörer verwenden will. Bisher konnte ich den tv ton leise machen und den Kopfhörer ganz normal aufsetzen und benutzen. Und nein ich find es nicht logisch jedesmal den TV von der Wand abzuhängen um den Kopfhörer einzustecken..... TV ist n LG. Mein vorheriger Toshiba konnte das.


edit: Ja der doofe Kopfhöreranschluss ist hinten, und sobald ich da was einstecke gibts weder ton über interne Lautsprecher noch über den optischen Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und im Menü kannst du nichts einstellen? Kenne den Fernseher jetzt nicht.

VG,
Mad
 
Ne im Menü ist nix umstellbar, und der Hersteller meint: "Ist halt so..." Sehr Kunden freundlich...
 
Welches Modell ist es denn?

Ich weiss nur, dass man bei Panasonic und Philips die Lautstärke des Kopfhöreranschlusses und der Boxen getrennt regeln kann. Die Lautstärke für den Kopfhöreranschluss ist dann im Menü zu finden.

Und übrigens noch ein anderes Beispiel, wo es Sinn machen könnte: Mehrere Leute schauen fern und jemand bevorzugt den Kopfhörer (Vielleicht weil die Person nicht mehr so gut hört).
 
Was ich nicht ganz verstehe, wenn du am Fernseher die Lautstärke runterregelst ist der Kopfhörer doch auch so leise wie der Fernseher?! oder nicht?
Oder kann man den Kopfhörer Ausgang für sich Regeln?
 
Ist ein LG 42LW570S. Hm wenn das alle andern können, komme ich bald zum Schluss den zurück zu bringen, schade.

edit: Ja beim Toshiba konnte man das einzel regeln, und scheinbar bei Panasonic und Philips ja auch.
Wobei ich die Kopfhörer einmal regle und dann am Funk-Kopfhörer selbst regulieren kann.
 
Hallo HugoH,

bitte nenne doch die genaue Modellbezeichnung deines TV-Gerätes. Welche Anschlüße hat das Gerät noch? Manche Geräte haben ja auch Anschlüße für externe LS bzw. Audio-Out über Cynch. Da könnte man ja vielleicht auch was "basteln".
 
Schaltet der Ton auch ab, wenn du nur eine Klinkenverlängerung einsteckst?

Das wäre einen Versuch wert. Möglicherweise stellt der Kopfhörer die Terminierung dar und erst dann wird "stummgeschaltet". Mit einer Verlängerung (welche ja an einem Ende ohne KH noch "offen" ist) könnte es funktionieren und du kannst sie an der Front des TVs, gut versteckt, verlegen.

So brauchst du nur noch den Kopfhörer bei Bedarf in die Verlängerung einstecken und musst nicht ständig hinter das TV Gerät krabbeln.

Unser Modell "Samsung LE40B650" hat leider auch einen KH-Ausgang an der Rückseite.
 
SonyXP: Ja schon versucht, Ton geht direkt beim einstecken der Verlängerung aus ;(

LG 42LW570S nur optischer Ausgang und Headphone.
Was ich noch probier ist ob irgendwie der ton am scart abgreifbar ist.
 
Der SCART ist ein Eingang, nicht Ausgang.
 
Scart ist theoretisch beides, aber ob es intern angeschlossen ist bezweifle ich...
 
ich weiß jetz ned ob das geht aber du kannst doch bestimmt das singal splitten ;) und dann beides einstecken
 
@Nico25394: Splitten? Das Kopfhörersignal? Ja wäre eine Möglichkeit, dann müsste halt immer das suroundsystem mitlaufen für lauten ton. Macht das dem TV nix?
 
HugoH schrieb:
LG 42LW570S nur optischer Ausgang und Headphone.
Was ich noch probier ist ob irgendwie der ton am scart abgreifbar ist.

Hab mir das englische Datenblatt runtergeladen. Hab vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht. Das mit dem Scart-Anschluß war auch die einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist. Vielleicht hast Du diesbezüglich Glück. Ansonsten würde ich sagen, bleibt Dir nur die Möglichkeit die verwendete Buchse auszulöten und mit Hilfe von einem selbstgebastelten Verlängerungskabel eine neue Buchse/Kupplung (ohne Umschalter) ranzulöten. Vorausgesetzt natürlich Du hast die nötige Erfahrung und traust Dir so einen Umbau zu. Und der TV ist natürlich älter als 2 Jahre und hat keine Gewährleistung mehr.

Ich weiß höchstwarscheinlich trifft nichts davon zu, bleibt dann doch nur der Ausweg eines externen Köpfhörerverstärkers mit optischem Eingang was man auch erstmal finden muß so ein Ding!

Oder viel Geld für einen AVR ausgeben - aber da könnte es passieren, daß Du auf dieselbe Problematik stößt.
 
Vielen Dank BlackWidowmaker! Nein Rumlöten will ich da nicht ;)

Wie wäre es mit dem Y-Kabel am Kopfhörerausgang, und Kopfhörer und Surroundanlage daran?
Das wäre eine halbwegs passable Lösung für mich. Kopfhörer und, wenn Ton,
dann gleich besserer Ton, als aus m TV selbst raus kommt.

Geht da was kaputt mit der Zeit?
 
Zurück
Oben