TV: gleichzeitig Kopfhörer und Lautsprecher

Surroundanlage am Köpfhörerausgang? Du kannst nur Stereo abgreifen...

edit: Ja der doofe Kopfhöreranschluss ist hinten, und sobald ich da was einstecke gibts weder ton über interne Lautsprecher noch über den optischen Ausgang.

Das keine Tonausgabe über die internen Boxen geschied, bei angestecken Kopfhörer, okay, aber das keine Ausgabe über den optischen Ausgang erfolgt bei angeschlossenen Kopfhörer, das ist wirklich ungewöhnlich.

Falls du das Teil noch zurückgeben kannst, würde ich das in deinem Fall tun ;)
 
HugoH schrieb:
Wie wäre es mit dem Y-Kabel am Kopfhörerausgang, und Kopfhörer und Surroundanlage daran?
Das wäre eine halbwegs passable Lösung für mich. Kopfhörer und, wenn Ton,
dann gleich besserer Ton, als aus m TV selbst raus kommt.

Geht da was kaputt mit der Zeit?

Normallerweise geht nichts kaputt (außer vielleicht bei billig-low-end Geräten ohne jeden Schutz) aber übersteuern. Das Signal vom Kopfhörerausgang kann man normallerweise nicht einfach auf einen empfindlichen Verstärkereingang legen (es sei denn bei manchen besseren AMPs mit high-power-input). Eine passive Dämpfung (durch einfache Verwendung eines Widerstands) kann aber die Audioqualität mindern (diese Meinung ist aber umstritten).

Es gibt aber AVRs / Verstärker, bei denen man entweder im Menü oder direkt per Schalter am Gerät bestimmen kann ob die LS abgeschaltet werden sollen oder nicht wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird. Das sind aber meist nicht gerade günstige Modelle. Man sollte sich vielleicht vorher darüber informieren.

Ganz allgemein wenn Du dir ein AVR + passende LS leisten kannst, wirst Du (bei entsprechender Qualität) einen nicht geahnten Hörerlebnisschub erleben, sofern Du bisher den Ton lediglich aus dem Fernseher gewohnt warst.

Um es etwas stark vereinfacht auszusagen: 1000€ TV + 1000€ Sourround klingt wesentlich besser als 5000€ TV.
 
Dann möchte ich mich bei allen für die Hilfe bedanken!

Und werd erst mal mit dem Y-Kabel leben (sobald ich es finde, oder n neues gekauft hab) Ich geh ja mit ps3 und cablereciever direkt optisch in das dvdsurround dings und das tönt schon besser als der tv, und auch wenn ich nun andere zuspielungen nur per y-kabel kopfhöreausgang zum surrounddingens bring tönt es besser als im TV selbst.

Tja nu muss halt immer wenn ich nicht mit den Kopfhörern hören will noch ein zusätzliches Gerät laufen, danke LG! Schade, aber immerhin hab ich so einen volleren Ton :)

Also Danke Vielmals für die Inspirationen ;)
 
Ich hab mich im Augenblick erst neu Registriert aber ich hab hier das Gleiche Problem und möchte mich daher in die diskusion mit einschalten


das gleichzeitig Kopfhörer und Lautsprecher eingeschaltet zu sein hat schon seinen Sinn
Ich selbst bin hochgradig Schwer-hörig und der Rest der Familie ist "Normal hörend" wenn ich Fernsehen möchte rennen die andern weg oder ich höre nichts !

bislang hatten wir einen alten Röhren TV.. da hatte ich den Funk-Kopfhörer der Rest hat seine Lautstärke im Wohnzimmer für sich, nun ist der Fernseher kaputt wir haben einen Neuen gekauft und aus ist es...es gibt zwar kleine Geräte....50cm ...da geht das noch aber die in größer zum Beispiel 80-90cm geht das angeblich nicht mehr... auch ich suche eine Möglichkeit eine Art Verstärker des Tons dazwischen zu schalten ... es gibt z.B. für die Hörgeräte eine Fernbedienung die man z.B. in Schulen und Diskussionen beim Vortragenden auf den Tisch legt... und nur in meinem Hörgerät wird die Lautstärke regulierbar... leider st das nur bei Hörgeräten... ab 5000 € aufwärts möglich das ist für mich nicht tragbar

sollte jemand eine Lösung kennen bitte,bitte melden, Mobil : 01522-9581076 (Smartphone )
Danke Helmut
 
Salü Helmut, ich habe es mit einem Toslink zu Klinke Wandler gelöst. Also ich gehe mit dem Optischen Toslink vom TV zu diesem Kästchen, und dieses hat einen Kopfhörer und einen Digitalen Ausgang. Kann mich aber nicht an den Hersteller Erinnern, aber sowas in der Art: Audiokonverter
edit: Diese hier hat sogar direkt einen Kopfhörer Ausgang: Audiokonverter 2

Wenn der digitale Ausgang nicht anderweitig genutzt wird sollte das klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle anderen die das Problem auch haben, dass sobald man ein Kopfhörer einsteckt, der andere Ton ausgeht:

die letzten 1-2mm vom Klinkestecker mit einer Umrundung Tesa isolieren (bei mehreren Schichten geht der Klinkestecker nicht mehr in die Buchse), dann greift die Masse vom Klinkestecker noch aber blockiert anscheinend einen Kontakt der mit der Masse im TV gebrückt wird und dann den anderen Ton abschaltet. Bei mir funktionierts wunderbar.
 
Gerade neu aufgestellt LG55b6d:
- Ja, ich brauche die Funktion gleichzeitig Lautsprecher und Kopfhörer auch!
- Externer Verstärker ist keine Lösung, da muss ich ja wieder ein zusätzliches Gerät bedienen, bin ja froh, dass ich keinen Kabelreciever mehr brauche.
- Ich bin auch auf die Digital-Analog-Wandlerbox gekommen. Könnte gehen.
==> Aber, wie sieht es mit dem Delay aus, ist der gewandelte Ton im Kopfhörer störend verzögert?
Gruß Konrad

PS: Ich habe im Online-Handbuch die Funktion AV-Sync-Anpassung gefunden, wo ich vermutlich die Verzögerung zum Bild einstellen kann. Ich hoffe, es handelt sich nur um einige Millisekunden, so dass der Effekt visuell nicht stört. Wenn ich das Opt.-Koax-Gerätchen habe und angeschlossen habe, werde ich berichten.
Ergänzung ()

Kommando zurück, ich behaupte das Gegenteil! Und zwar sofort!
In meinem neuen Fernseher LG55b6d gibt es unter Audio-Einstellungen den Menüpunkt 'TV-Lautsprecher und Kopfhörer'!
Das wars, alles ist gut, LG ist bisher Spitze.
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben