News nForce 4 am 19. Oktober?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nachdem VIA bereits vor kurzem den eigenen PCI Express-Chipsatz für AMDs K8-Prozessoren vorgestellt hat, wird, wie der „Inquirer“ meldet, am 19. Oktober endlich auch nVidia offiziell den neuen nForce 4-Chipsatz mit PCIe-Unterstützung vorstellen. Allerdings bleibt die SLI-Version aus diversen Gründen vorerst außen vor.

Zur News: nForce 4 am 19. Oktober?
 
Schön wäre es ja wenn die Version mit SLI auch am 19 rauskäme, nur wäre es ja blödsinning, weil man damit den Chipsatz ohne SLI eigendlich nicht mehr verkauft bekommt und weil der Chipsatz momentan eh nicht mit 1 geschweigeden 2 6800 Ultra bestückt werden könnte :lol:

Rockzentrale
 
Hört sich doch gut an. Schöne Features und Soundstorm gibts auch wieder.

Müsste es nicht "spannendes Duell zwischen VIA und" nVidia heißen?
 
freu mich auch schon :)

aber mich wundert es das DDR2 Unterstützung fehlt, oder habe ich das überlesen?
 
r!xXx schrieb:
freu mich auch schon :)

aber mich wundert es das DDR2 Unterstützung fehlt, oder habe ich das überlesen?

Die ist nicht durch den Chipsatz bedingt sondern muss AMD die Fähigkeit endweder dem A64 noch beibringen oder freischalten
 
=Dax= schrieb:
Hört sich doch gut an. Schöne Features und Soundstorm gibts auch wieder.

Müsste es nicht "spannendes Duell zwischen VIA und" nVidia heißen?
Nein, ATI ist auch noch mit im Bunde..
 
ich glaube nVidea wird wider sehr viel erfolg mit den nforce haben. und wie war das jetzt mit ddr2 und das die cpu's das nicht können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wegen Layoutgründen noch länger nicht der Fall sein.
Der Speicherkontroller liegt bei AMD CPU's on die(im Prozessor)
Das neu-Entwickeln währe extrem Zeitaufwendig und wird daher wahrscheinlichmit der nächsten Archtitektur kommen.
 
K8-Prozessoren haben im Gegensatz zu z.B. XP und Intel-CPUs den Memory-Controller onboard und nicht in der Northbridge, daher läuft ohne Support von AMD nix.
 
Mal ne ganz banale Frage: Werden die nForce4 Boads noch nen AGP Port haben? :rolleyes::

Weil ich hab mir jetzt ne 6800GT zugelegt und wollte dann auch bald auf einen neuen Prozessor umsteiger, komplett eben, neues Board und neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob Nvidia seiner Tadition treu bleibt: Ungerade:nicht gerade der hit, gerade: Das beste was die Welt je für die Platform gesehen hat.
Ich weiß nicht ob man das nach einem mal schon Tradition nennen kann aber ich glaub es wird so sein. Auch wenn der Nforce 3 250 ned schelcht war.
 
Weiß jemand wieviele SATA Ports der Nforce 4 unterstützt? Hab mal was von 8 gelesen .. Dat wär mal gut :)
 
ja und ich hoffe dass die Gbit LAN net über den PCI läuft, denn ich habe bis jetzt nur ein einziges Board für den Athlon 64 gsehn wo der da Netzwerk nicht an den PCI angeschlossen ist -> MSI KN8 Neo Platinum NF3 250, und ich wünsche mir dass es Boards geben wird die auch DUAL-LAN haben
 
DDR-II ist langsamer, speziell bei AMD.

DDR-II arbeiten intern nur noch mit halbem Takt (verschlechterte Latenzzeit) und können dies nur begrenzt durch die höhere Datenübertragungsrate ausgleichen.

Bei Grafikkarten ist DDR-II eh schon gestrichen und Intel plant bei FB-DIMM (so ab 2006) auch gleich neu Speichertechniken.

AMD setzt eben nicht auf eine technologische Sackgasse.
 
ja vielleicht überspringt AMD auch gleich den DDR2 Speicher, denn der Nachfolger (so die News vor ein paar Monaten) soll 2006 serienreif werden...
 
Der Speicherkontroller liegt bei AMD CPU's on die(im Prozessor)

heißt das das man sich, wenn man ddr2 nutzen will, neuen Speicher + neue Prozessor + neues mainboard brauchen wird?

ja vielleicht überspringt AMD auch gleich den DDR2 Speicher, denn der Nachfolger (so die News vor ein paar Monaten) soll 2006 serienreif werden...

dann ist das so wie bei den grakikkarte bei denen ich nicht mal mitbekommen hatte das ddr2 schon drausen war :D
 
war das auch nicht so geplant, dass AMD nächstes jahr einen höheren FSB fahren wird, sowie Intel es bei dem P4 Extreme Edition?

Zur Zeit der CeBit 2004 sagte doch AMD, dass die DDR600 Support dem DDR2 bevorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn amd nicht bei ddr2 mit zieht wird es den wider nur kurz zeitig geben genau wie bei rambus.
 
Zurück
Oben