News AMDs „Llano“-APUs ab 93 Euro im Handel erhältlich

Das sind doch wirklich gute Preise, wie ich finde. Einen Quadcore auf auf Phenom II Niveau und ne Grafikkarte für 40 € mit drin (der 3850). Für den Großteil der Menschen, die ich kenne - absolut ausreichend. AMD weiter so :-)

MfG
 
macht es denn nun sinn, diese APU in einem office-surf-rechner zu verbauen?
oder soll ich lieber auf ein am3+-board mit nem athlonX3 oder X4 setzen?
oder i3-2100?
 
Für Office und surfen reicht auch ein billiger Dual-Core mit Grafik onboard. Die AM3 Boards haben meistens eine Grafikeinheit der 4000-er Serie verbaut.

MfG
 
Mich würde jetzt ein Test verschiedener Mainboards interessieren. Und vor allem der Stromverbrauch im Idle (mit einem möglichst hocheffizienten Netzteil, vielleicht sogar einer Pico-PSU bis 150 Watt)! Da dürfte es teilweise riesige Unterscheide geben.
 
Donskue schrieb:
macht es denn nun sinn, diese APU in einem office-surf-rechner zu verbauen?
oder soll ich lieber auf ein am3+-board mit nem athlonX3 oder X4 setzen?
oder i3-2100?

Ist Office und Surfen der einzige Zweck? Ich würde dann eher zu einer APU greifen.
 
@Donskue

kommt drauf an, was du machen willst - wie immer. Reines Office, da geht auch nen Dual-Core mit Boardgrafik. Um beim Thema zu bleiben, du kannst auch auf die kleineren Lianos warten, die dann auch weniger verbrauchen werden!

MfG

@pd_mcp Haha - genau das gleiche :-)
 
Greif zur APU (und damit meine ich nicht den Simpsons-Inder) :D
 
office und surfen ist der einzige zweck. halt son typischer pc für die generation 50+. manchmal wird noch ein stream von den berliner philharmonikern geschaut oder so.



gibt es denn schon release-daten für kleinere APUs?
ne dual-core APU mit entsprechender grafik würde ja acuh locker reichen.
 
mironicus schrieb:
Mich würde jetzt ein Test verschiedener Mainboards interessieren. Und vor allem der Stromverbrauch im Idle (mit einem möglichst hocheffizienten Netzteil, vielleicht sogar einer Pico-PSU bis 150 Watt)! Da dürfte es teilweise riesige Unterscheide geben.

jep, aber dazu muss man wohl noch ein paar Boards abwarten. Ich vermisse bisher die ITX Boards. Vielleicht sollte AMD auch selbst Boards fertigen lassen, wie Intel.
 
PiPaPa schrieb:
Dann reicht ein Board mit HD4xxx onboard Grafik und einem Athlon X2 215 o.ä.

Ja schon aber die HD4XXX Grafik ist ganz schön alt und viele Features fehlen die vielleicht jetzt nicht Interessant sind aber vll Später. DirectCompute, OpenCL, DX11 ( Es geht nicht immer nur um FPS ;) ), UVD3, OpenGL4, etc. Hinzu kommen das die neuen Platinen auch gleich schon 4x USB3 mitbringen und UEFI was ab Windows 8 interessant werden könnte.
 
Mal sehn wann die Komplettsysteme auftauchen. Musste am Freitag schon einen Rechner fürs Office bestellen und da war noch nix zu sehn. Leider :-/
 
PiPaPa schrieb:
@Krautmaster
Wird es schon noch geben von J&W, Jetway und den üblichen Verdächtigen.

jep, aber ich warte ungern ;) sollte doch möglich sein das zeitgleich mit µATX zu bringen.

Außerdem liegt bei ITX der iGPU Vorteil weit höher. Ich denke gerade bei Llano würde sich ITX ganz hervorragend verkaufen.

Leider sprengt die TDP die Leistung der Netzteile vieler günstigen ITX Cases.
 
Gibt es noch Boards ohne onboard-Graka? Dann macht so eine CPU doch keinen Sinn, da die onboard dann überlfüssig wird. Dann doch lieber eine normal CPU und dafür die onboard nutzen.
 
mal schauen habe bis jetzt keine infos gefunden ob ich meine Lüfter Scythe (Shurikan Rev.B oder Katana 3) weiter nehmen kann oder ob der Sockel FM1 zu AM3 kompatibel ist bei den Kühlkörpern

allerdings ist eine TDP von 100Watt ganz schön happig für die CPUs da warte ich lieber auf die 65Watt Varianten

@Krautmaster
es gibt auch Pico PSUs mit 150 Watt ;) und wer 200€ für Board und CPU investiert kann auch 50€ für ein ordentliches NT drauflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nille02
Meine Antwort bezog sich auf den User Donskue. Die Anwendungsgebiete reichen mit der vorgeschlagenen Hardware dicke. Und was macht denn UVD3 so großartig besser als UVD2 ? Einfach mal einlesen ;)

Für einen PC mit Office, Email, bissl Internet und nem (HD) Stream von irgendeinem Konzert reicht auch eine onboard ala HD4290 / 4250, selbst eine HD3000 onboard Lösung reicht da aus. Weiß nicht was die Generation 50+mit Open CL soll in dem Anwendungsgebiet.
 
Zurück
Oben