News Google plant Umbenennung von Diensten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im Zuge der Öffnung von Google+ für die Öffentlichkeit, vermutlich Ende Juli, plant der Suchmaschinenbetreiber die Umbenennung von zahlreichen anderen unternehmenseigenen Diensten innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen. Dies meldet Mashable unter Berufung auf verschiedene Quellen.

Zur News: Google plant Umbenennung von Diensten
 
Vorsicht: "Google plant UmbeNEnnung von Diensten"

@Topic: Find ich konsequent. Ob das Vorhaben wirklich ein Muss ist, sei dahingestellt, aber zumindest liegen die Namen im selben Schema und sind somit simpel und intuitiver. Fotos = Photo, Karten = Maps, Post = Mail usw.
Picasa & Co. waren einfach Kunstnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Gefahr von Social Networks nicht zu unterschätzen weiß, so glaube ich doch, dass viele Facebook-User umsteigen werden.
Auch ich würde diesen Schritt in Erwägung ziehen wäre mein Interesse in dieser Hinsicht stärker.
Denn Facebook ist ne - seh ich jedenfalls so - eigenständige Sache aber wenn man einen entsprechenden Dienst hat, der dann mit Google Mail, Maps, Photos (Picasa) usw. verbunden ist dann wird das sicher ein starkes und mächtiges Werkzeug (im Gesamten).

Und das find ich schon gut - obwohl man auch da wie gesagt sich bewusst sein muss, welche Gefahren das mit sich bringt (noch gläserner zu sein als man eh schon ist!)
 
Wenn die GooglePlus-App in den ersten Smartphones fest integriert ist(wie facebook), wette ich, dass die Leute FB in Richtung Google verlassen werden, wie Ratten das sinkende Schiff.

Auch wenn mir Google schon langsam unheimlich wird, so muss man ihnen lassen, dass was sie anpacken auch Hand und Fuß hat.
 
@anima322
man sollte jedoch nicht die einteilung nach "Circles" vergessen was meiner Ansicht nach das größte Plus von Google gegenüber zu Facebook ist dadurch werden daten voneinander getrennt

Ich glaub jedenfalls das die daten mit der googlevariante des Social Networks sicherer sind als wie von der mit Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ich nicht ob soviele umsteigen werden
es ist immerhin ein zwischending von twitter und facebook.

den vorteil den google hat, sind die schon vorhandenen google-accounts und die dienste damit und dahinter, die wohl jetzt immer stärker und stärker mit google+ verbunden werden, was wohl wieder auch einen push an leuten bringen wird

aber facebook ist schon lange da. für mutti und omi die damit mit ihrere familie und freunden schon in kontakt sind und sich gerade erst damit auskennen, werden wohl kaum umsteigen. und bei facebook sind eine große masse an leuten die von pc und dem ganzen internet keine oder wenig ahnung haben, und eigentlich froh sind das es so einfach ist wie es da ist.

denke eher google+ wird in die ecke von twitter gehen, nicht das es twitter das wasser abgraben wird, das denke ich eher nicht. wenn dann schon eher facebook.

wird interessant wie sich die breite masse entscheiden wird, facebook oder google+, momentan sehe ich doch eher weniger chancen hier für google. dafür werden wohl die twitteraner sich eher bei google+ wohler fühlen

persönlich finde ich google+ aufgeräumter und besser durchdacht als facebook, aber wie immer entscheidet sich so etwas mit der frage "wo sind meine freunde unterwegs" -
 
anima322 schrieb:
Auch wenn ich die Gefahr von Social Networks nicht zu unterschätzen weiß, so glaube ich doch, dass viele Facebook-User umsteigen werden.

sohei schrieb:
denke eher google+ wird in die ecke von twitter gehen, nicht das es twitter das wasser abgraben wird, das denke ich eher nicht. wenn dann schon eher facebook.

Google+ ist kein Konkurrent zu FB, auch die bezeichnung Sozial Network finde ich nicht ganz passend. Der überbegriff ist ja Social Media, FB entstand in der social Ecke und das ist auch bis heute die absolute Grundlage von FB, Google setzt genau auf der andere Seite an, hier steht "media" im Vordergrund ist also mehr Medial denn Social Network.

Bei FB geht es um "Wer bist du?" bei Google+ um "Was interessiert dich?", bei FB steht im Vordergrund von wem eine Information kommt bei Google+ steht die Information an sich im Vordergrund.

Man kann es auch nicht mit Twitter gleichsetzen, Twitter ist nur ein winziger Teil dessen was Google+ sein will.
 
sohei schrieb:
aber facebook ist schon lange da. für mutti und omi die damit mit ihrere familie und freunden schon in kontakt sind und sich gerade erst damit auskennen, werden wohl kaum umsteigen. und bei facebook sind eine große masse an leuten die von pc und dem ganzen internet keine oder wenig ahnung haben, und eigentlich froh sind das es so einfach ist wie es da ist.

Den Fehler haben wer-kennt-wen und die VZ-Netzwerke auch gemacht.

Facebook ist nicht einfach, FB ist sogar ziemlich umständlich zu bedienen, im Vergleich zu wkw oder VZ.

Und gerade weil Mutti, Omi und Co. schon bei FB sind werden viele jüngere erstmal zu g+ flüchten ;-) ... mit der Zeit ziehen diese aber andere nach (Einladefunktion) ... hat FB genauso gemacht.

Google hat den Vorteil der Bekanntheit und großen Nutzerbasis, FB wird dramatisch User verlieren.
 
Ich bin ein befürworter von Google+ und all Ihren diensten und machenschaften, wie schon gesagt wurde, alles hat Hand und Fuß was die anpacken, nur ich denke auch das Google+ von einer Mitgliedschaftszahl ala FB. 500millionen Träumen können!

Schon allein das sich ALLE E-Mail adressen bei FB Anmelden können...!!

ich kann mir Vorstellen das sich Viele Nutzer von Google+ eine Neue E-Mail adresse einrichten Müssten! und das wird vll. das Größere Problem werden! ich finde Google Mail nicht sonderlich Ausgereift, da gefällt mir Hotmail schon besser mit integriertem MS Word(Cutted), aber bei Google Mail kommt NIE! spam durch! was Extrem klasse is ;)
 
sehe ich ähnlich wie flappes, früher war jeder bei StudiVZ/irgendwelche regionalen Netzwerken, doch das hat sich schnell geändert. V.a. da viele wie bereits angesprochen schon einen Googleaccount haben und damit ja schon mit einem Bein drin stehen ;-)
Gruß,
Trance

@Psyco:
Was ist an gmail denn nicht ausgereift? Und die Integration alter Mailadressen ist auch nicht wirklich ein Problem ;-)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich bin ein befürworter von Google+ und all Ihren diensten und machenschaften, wie schon gesagt wurde, alles hat Hand und Fuß was die anpacken, nur ich denke auch das Google+ von einer Mitgliedschaftszahl ala FB. 500millionen Träumen können!

Schon allein das sich ALLE E-Mail adressen bei FB Anmelden können...!!

ich kann mir Vorstellen das sich Viele Nutzer von Google+ eine Neue E-Mail adresse einrichten Müssten! und das wird vll. das Größere Problem werden! ich finde Google Mail nicht sonderlich Ausgereift, da gefällt mir Hotmail schon besser mit integriertem MS Word(Cutted), aber bei Google Mail kommt NIE! spam durch! was Extrem klasse is ;)

Jedem das seine. Ich find die Idee hinter Google+ auch nicht schlecht - bin aber von Hotmail genau eben auf Google Mail umgestiegen und finds super :) reicht vollkommen und ist schnell!

Wenn ich jetzt wieder zu Android gehen würde, weg von iOS, dann wäre eigentlich alles was mich mit dem Internet verbindet, von Google :D
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Schon allein das sich ALLE E-Mail adressen bei FB Anmelden können...!!

Sicher das du eine Google Mail Adresse brauchst? Ich habe auch einen Google Account aber keine Google Mail Adresse.


PS: Ich weiß es wirklich nicht deswegen die Frage. Aber falls man doch eine braucht ist es ja auch kein Hindernis. Man muss sie a) nicht benutzten und b) kann man sich die Mails von seinem Lieblings Mail dienst auch abholen lassen.
 
bLu3to0th schrieb:
Auch wenn mir Google schon langsam unheimlich wird, so muss man ihnen lassen, dass was sie anpacken auch Hand und Fuß hat.

Google hat auch schon so manche Ofenschüsse produziert, ich nenn mal Google Wave als Beispiel ;)
Ergänzung ()

Xetoxyc schrieb:
Ich glaub jedenfalls das die daten mit der googlevariante des Social Networks sicherer sind als wie von der mit Facebook

Was verstehst Du unter "sicherer"?
Dafür was man an privaten Informationen über sich im Web preisgibt, ist zumindest immernoch man selbst verantwortlich ;)


Patrick schrieb:
Dass das neue soziale Netzwerk, welches sich derzeit in einer mehr oder weniger öffentlichen Testphase befindet, noch in diesem oder zumindest Anfang des kommenden Monats freigeschaltet wird, wird aus der Löschung von privaten Google-Profilen bis zum 31. Juli abgeleitet.
Was bedeutet das mit "der Löschung von privaten Google-Profilen bis zum 31. Juli" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
don.dope schrieb:
Google hat auch schon so manche Ofenschüsse produziert, ich nenn mal Google Wave als Beispiel ;)

Naja die hatten wohl das Problem wie zu beginn die Post-Its. Niemand wusste so genau was man damit anfangen sollte.
 
ich vermute, das Google Wave, so wie es ja auch nur als Beta geplant war ein sehr früher vorläufer von Google+ war. Ich vermute das viele der Techniken in Wave integriert wurden ...

Wave war halt nur ein Versuch und sollte nie mehr werden!
 
Schade, dass FB noch nicht in Aktien gehandelt wird. Hätte den Kursverlust gerne gesehen den Google+ verursacht hätte...
 
ich freu mich auf google+, da ich eh viele der google dienste nutze kommt es darauf nun auch nicht mehr an. und wenn umbenennen ein weg ist um eine klage zu verhindern, dann wäre man schön blöd das nicht zu machen...

PS: Immerhin schmekt Twix genau so gut wie Raider :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben