Starcraft 2 stürzt ab

Klopsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
44
Moin aus Hannover,

In unregelmäßigen Abständen stürzt Starcraft 2 ab. Die Fehlermeldungen sind verschiedene. Meistens eine Access Violation. Die Speicheradresse ist entweder 0x00000000 oder teilweise auch eine richtige. Der Arbeitsspeicher ist definitiv nicht kaputt. Alles Riegel sind zur Genüge getestet. ;) Kurz vor dem Absturz treten ~2 Sekunden Artefakte auf. Außerdem ist zu sagen, dass Firefox dann auch abstürzt.
Versucht man danach Firefox/Starcraft neu zu starten, treten die Artefakte direkt wieder auf. (Auch in Firefox) Erst nach einem Neustart geht beides wieder. (Ist Firefox eigentlich hardwarebeschleunigt?^^)

ACCESS_VIOLATION (0xC0000005)
occurred at 0023:00C745AE. The memory at '0x00000000' could not be read.


Die Frage ist: Ist die Grafikkarte hinüber oder was ist sonst kaputt? (Könnten es die Kondensatoren auf der Karte sein?)

MfG Klopsch :)

Ach ja: Es ist eine 5770 von Sapphire, nie übertaktet. Der PC ist AMD mit übertakteter CPU. Lief bis jetzt sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet: (-Rechtschreibung :D)
Prozessor: 1055T auf 3,36Ghz statt 2,8Ghz, also nicht viel.
Der PC lief noch nie ohne Übertaktung. Ausprobieren kann ichs natürlich ohne. Da der Fehler aber sehr unregelmäßig auftritt (alle 2-4 Tage vielleicht mal), kann ich das auch nicht auf die schnelle testen. Prime+Furmark sind auf Langzeit (~10h) auch kein Problem.

Temperaturen voll in Ordnung. Karte wird unter Volllast (Furmark) nicht wärmer als ~65°C. (hwmonitor)

Anmerkung: Ich spiele das Spiel ja nicht seit gestern. Das System ist seit mindestens einem halben Jahr unverändert und der Fehler tritt noch nicht lange auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung hinzugefügt)
Wenn du nur Artefaktfehler bei Star Craft 2 hast, dann wird es mit dem Spiel zusammenhängen. Sollten diese Fehler auch bei anderen Spielen/im Idle bei Windows auftreten, dann wäre es etwas anderes.

Ging das Spiel denn vorher richtig? Oder hast du es erst neu?

- Alle Treiber aktualisieren / ältere Version nutzen
- OC rausnehmen
- Hitze als Faktor ausschließen
- Spiel neu installieren (Wenn es ein DL über das Battlenet war --> Neu ziehen oder neu von DVD installieren -> Patchen).
- HDD mal checken

Edit:

Es kann sein das einige Spiele ab und an etwas "eigenwillig" auf übertaktungen reagieren.
 
Hast du die Framesbeschrenkung in der Starcraft ini drin? Vor dem Eintrag bekam ich auch manchmal Bluescreens weil meine Grakas sich überhitzten.
 
Jokeboy schrieb:
Hast du die Framesbeschrenkung in der Starcraft ini drin? Vor dem Eintrag bekam ich auch manchmal Bluescreens weil meine Grakas sich überhitzten.

Japp, den habe ich drin. Der Fehler tritt sowohl im Menü, als auch im Spiel auf. Grafiksettings sind relativ niedrig, weswegen ich da ne Weile meine Probleme mit hatte.


-Ja ich werde die Übetaktung gleich mal rausmachen, aber ich wüsste keinen Grund warum es davor 7 Monate nicht drauf reagiert hat. =/
-HDD checke ich gleich nochmal
-In den Blizzardforen wurde Leuten mit ähnlichen Fehlern auch zur Neuinstallation geraten. Bei mir hat das leider nicht geholfen.

Achso, noch eine Sache: Ich spiele keine anderen Spiele, außer vielleicht mal eine Runde 1.6.

Nächste Sache: Ganz vergessen drauf zu antworten: Treiber habe ich auch schon alles einmal durch. Sowohl für das Board, als auch für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gemacht. Es stürzt immernoch ab. Für Ratschläge wäre ich dankbar :)
 
Sorry für tripple Post, aber der letzte ist ja schon ein paar Tage her. Ich habe viel versucht:

Starcraft stürzt immernoch ab.

Was ich gemacht habe:
-PC neu aufgesetzt
-OC rausgenommen
-alte Treiber probiert, neuste Treiber installiert
-Ram nochmal einzeln gecheckt (Bei 4 Modulen hat das eeeewig gedauert)
-Kühlung optimiert (Karten so umgesteckt, dass auch die Kartenrückseite mehr Luft bekommt und zusätzliche Lüfter eingebaut)
-Hintergrundprogramme weitesgehen deaktiviert/deinstalliert um Fehlerquellen auszuschließen.
-Starcraft neuinstalliert und manuell gepatcht. (Dann sollte es angeblich weg sein)

Irgendwas habe ich sicher vergessen aufzuschreiben, aber das kann ja passieren.
Die Häufigkeit der Ausfälle ist ein wenig gestiegen auf mehrmals täglich. :freak: Das ist schon leicht nervig.

Frage aus dem ersten Post:
Ist die Grafikkarte hinüber..?

MfG Klopsch

PS: Ach ja bevor ich es vergesse: Ich habe mich heruntergelassen und habe andere Spiele gespielt. ;) Unter anderem GTA4, CoD2, CoD4, Warcraft 3 und Diablo 2. - Kein Ausfall bei diesen Spielen
 
Hmm klingt verdächtig. Mal probiert ob du woanders auch Artefaktfehler siehst? Furmark zB? Aber drauf acht geben das Furmark die Graka stark belasten kann. Oder die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen PC zu testen?
 
Bestell doch einfach eine Test Grafikkarte. Die testest du dann 2 Wochen und wenn die Artefakte dann weg sind, weisste es lag an der Karte, wenn die Artefakte immer noch da sind, dann schickste die Karte zurück und bekommst dein Geld wieder. Ich mein nur, weil du schon seit über 2 Wochen dieses Problem hast.
 
Zurück
Oben