News Microsoft: Kampf der Spyware

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Not macht bekanntlich erfinderisch. Wenn es um die eigene Haut geht, kennen die meisten Menschen kein Pardon. Da ist Microsoft Gründer Bill Gates nicht anders. Nachdem sich Spyware auf Microsoft-eigenen Rechnern fand, kündigte der Milliadär den fiesen Spionen jetzt den Kampf an.

Zur News: Microsoft: Kampf der Spyware
 
es soll nicht nur wirklich bekämpft werden, sondern natürlich auch kostenlos an den Windows-User gelangen.
Es reicht, finde ich, wenn das Betriebssystem schon teuer genug ist. Da müssen diese Dienste kostenlos vom Hersteller bereitgestellt werden.
 
das gehoert meiner meinung nach auch zur wartung eines betriebsystems dazu und sollte fester bestandteil dessen sein...
alberne firewalls (SP2) die eher die eigenen anwendungen als angriffe blocken gehören dort allerdings nicht dazu.
 
Ich finde es gut, dass Microsoft etwas gegen Spam tun will, auch wenn das viele andere schon machen und vom eigenen Hause bereits erklärt wurde. Mir wäre es aber lieber, wenn man Spam schon im Keim ersticken könnte. Überlegt mal den unnötigen Traffic, der verursacht wird und GB-weise, Datenmüll muss man ja schon sagen, verschickt wird.
Das verlangsamt ja auch das Internet :(

Man müsste Präventivschläge durchführen, - wenn wir hier schon beim Krieg sind ;) - damit Spam erst gar nicht ins Internet gelangt.

Es ist wirklich eine moderne Bedrohung geworden und man muss etwas tun, damit es aufhört. Leider sind die bisherigen Bemühungen Flickerei und wenig effektiv aus das Gesamtproblem. Leider vermehrt sich das Zeug auch noch wie die Pest :(

Ich wünsche M$ viel Erfolg und hoffe, dass sie zusammen mit anderen Unternehmen, vielleicht auch nicht aus der Computer-Branche, denn manchmal hilft ein Unbeteiligter mehr durch andere Sichtweise, den Müll zu vernichten.
 
Da kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich das Argument höre "Betriebssystem zu teuer"
- sowas schafft man sich alle 3-4 Jahre an, und als OEM kostet es als XP Home schlappe 80 EUR....

Bei manchen hat man das Gefühl Hauptsache gegen Microsoft labbern :-(
 
Endlich! Ich hab auch schon tonnenweise Sicherheits Update und Erweiterungen Installieren müssen um gegen Spams / Spyware / Virus / Hackers u.s.w. vorzudringen!
Allerdings nicht gerade sehr erfolgreich :(
Gut dass der Billy jetzt (Versucht) etwas zu unternehmen!
Man sollte eigentlich die Leute die Spyware auf sein PC Installieren doch Bestrafen!?
Wenn ich mich nicht irre sind Spyware Werbungs Software für das gewisse Firma, die sich ahnungslos auf sein PC Installiert.
Warum bestraft man nicht die Firmen die dass als Werbung nutzen?
 
Habt Ihr nicht gehört wie SPAM bekämpft werden soll?
Mails sollen so wie früher die Briefe, GELD kosten!!!
Und ratet mal wer da scheinbar schon testet wie das
funktioniert,.... MSN.... und wem gehört das...?
Einen Teufel werden die Spam bekämpfen, Spam macht genau
das was es soll.... aus viel Geld, noch mehr Geld.
 
@ #7): Diese Idee wurde aber - zumindest offiziell - schon wieder fallengelassen, weil dadurch die Attraktivität der E-Mail leiden würde.
 
ihr seid immer wieder unterhaltsam, vor allem wenn der spam "krassiert" ...rofl !
ich nehme mal an er grassiert *g*
 
@#5: Tja und wenn ich jetzt ich mein Windows jetzt net als OEM Version haben möchte?
Dann sind schon mehr als 80 Mäuse fällig.
Bei manchen hat man das Gefühl Hauptsache für MS labern :-(

Aber jetzt mal zum Thema: MS hat wie immer die Zeichen der Zeit verpennt. Jetzt möchten sie auf den Zug aufspringen und aus dem Schaden den Spyware anrichtet, auch noch Profit schlagen.
Wenn das was kostenloses für Leute die sich dieses schweineteure OS gekauft haben in der Mache wäre, dann ok.

Glaubt MS aber ernsthaft irgend jemand wird die hauseigenen völlig überteuerten Produkte kaufen, wenn es haufenweise Freeware dafür gibt, die um einiges besser sein dürfrte?
Als Beispiel diene hier nur mal ZoneAlarm, welches der XPSP2 Firewall um Längen überlegen ist, und dazu auch noch kostenlos.

Gegen Spyware und andere Schnüffler benutze ich seit eh und je AdAware, denn damit kann man echt so ziemlich alles entfernen was spioniert, In Verbindung mit anderen Tools und die resultierende komplexere Blacklist wird da glaube ich kein MS Proggie rankommen.

Warum soll ich mir denn was kaufen, wenn ich was Besseres umsosnt haben kann? Hä?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe selten so einen provozierden Artikel gelesen. Diese polarisierden Aussagen sind einfach nur noch nervig. So ein Niveau erwarte ich vieleicht in den Kommentaren aber doch nicht in der Nachricht selbst. Eine ausgeglichene Berichterstattung sieht anders aus.
 
@Postman dein Beitrag soll wohl ein Scherz sein 80Eu für ne stark beschnittene Version ist total überteuert zumal die vergleichbare Linuxversion noch nicht mal die Hälfte kosten (bzw ohne Support sogar kostenlos sind) und einen viel größeren Umfang an Programmen mitbringen.
 
Nachdem kürzlich auf Gates' eigenen Rechnern Spyware gefunden wurde, will er nun selber etwas dagegen tun.
Man muss doch nur Windows XP installieren, um Spyware auf dem PC zu haben. Es gibt ja nicht umsonst XP-Antispy.
 
@ #9: Danke für den Hinweis.
@ #11: Ich sehe an dem Inhalt nichts verwerfliches. Wenn unbegründete Hetze betrieben würde, wäre das die eine Sache. Fakt ist aber, dass Microsoft schon vor längerer Zeit ein aktiveres Vorgehen gegen "Spam" und Co. angekündigt hat. Aber irgendwie tut sich doch da nichts, wie Gates selber richtig sagte. Da findet sich also ein Schuldeingeständnis.
Aber DANN sagt Gates doch, dass er alles Regeln wird indem MS neue Anwendungen auf den Markt schleudert. Und darin, finde ich, ist eine wahrscheinlich unbeabsichtigte Ironie verankert, die dazu führt, dass man das Ganze Statement irgendwie nicht mehr richtig ernst nehmen kann.

-> Selbiges Gefühl setzt sich dann in den Kommentaren fort.
 
Warum macht man nicht Gesetze die vorsehen, dass jede kommerziell versandte Werbungsemail als solche (im email-header oä.) gekennzeichnet werden muss. Diese mails könnten dann leicht von einem Mail-Client in entsprechende Ordner gelegt werden. Außerdem müsste jede solche Werbung benutzerfreundlich mit einem Klick abbestellt werden können. Wer sich nicht daran hält wird halt Straf- oder Zivilrechtlich dafür zur Verantwortung gezogen. Und wenn die Mails aus Ländern kommen die nicht unter EU-Rechtshoheit liegen (was ja wahrscheinlich den Grosteil ausmacht) sollten riguros von diesen Serven von europäischen Mail-Anbietern nicht weitergeleitet werden. Irgendwann müssen die Maßnahmen ja härter werden.
 
@Schorsch


XP Antispy hat aber auch sehr dazu beigetragen, dass sich Sasser & Co. verbreitet haben. Durch die Option "automatische Updates deaktivieren" wurden Sicherheitslücken geschaffen, denn die wenigsten User denken daran Windows-Update zu besuchen. Einfach aus Vergesslichkeit.

Ich nutze das Programm auch, aber einfach alle Häkchen zu setzen, damit alles schön grün ist, bringt es einfach nicht. Naja, Neuerdings sieht es nicht mehr so schön aus, weil die Häkchen XP Style sind :(
 
Es kann auch sein, das MS so ein programm nicht mit Windows liefern darf! Ich gebe mal
ein Bsp: Der Windows Media Player darf bei den neuen Version auch nicht mehr mit
Windows zusammen ausgeliefert werden, das hat das höchste europäische Gericht
entschieden! Naja wenigstens tun sie etwas gegen Spam! :o
mfg
Max
 
"Nachdem kürzlich auf Gates' eigenen Rechnern Spyware gefunden wurde" ... hat er Windows XP entdeckt? ;)
 
@a!i3n

Das könnte wirklich gut sein. So bleibt Konkurrenz auf dem Markt. Wie viele Anti-Spam-Tools und deren Hersteller würden bald verschwinden, wenn es in Windows integriert wäre? Es gibt bestimmt einige, die alles aus einer Hand kaufen, aber es gibt auch genug, die es anders machen. So fände ich das mehr als okay.

M$ kann auch ruhig ein AntiViren-Proggi entwickeln und verkaufen. Die Konkurrenz ist aber hart: Kaspersky, GData, Symantec (auch wenn deren Produkte nicht mehr sonderlich gut sind), F-Secure und etliche andere.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :)
 
@ Jackel
so ist das ;)
mfg
Max
 
Zurück
Oben