News AMD Catalyst 11.6b behebt „Llano“-Probleme

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Ein Mal im Monat bringt AMD immer wieder einen neuen Grafikkartentreiber heraus, der das WHQL-Zertifikat von Microsoft trägt. Diese Methode hat aber den Nachteil, dass der Hersteller des Öfteren nicht auf akute Probleme reagieren kann, da eine Anpassung mindestens einen, manchmal gar zwei Monate dauert.

Zur News: AMD Catalyst 11.6b behebt „Llano“-Probleme
 
Nachdem angeblich beim 11.6b Hotfix das BSOD-Problem gelöst sein soll, habe ich nun wieder genau das gleiche BSOD-Problem.
Erst kommt ein schöner Blue-Screen nach der Treiberinstallation.
Beim Booten von Windows danach kommt der nächste Blue-Screen.
D.h. ich muss Windows mit F8 starten, und nutze "letzte noch funktionierende Einstellung", oder "automatische Reparatur".
Ich habe eine Gigabyte GV-R695OC-1GD.
"lon3wolF(28.06.2011):
Beim Catalyst 11.6 gibt es ein BSOD-Problem wenn HDMI - oder Displayportverbindungen genutzt werden. Ich hab das Problem auch, Lösung ist entweder VGA-Kabel nutzen oder bei 11.5 bleiben.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=346210
AMD ist mittlerweile informiert, diese Woche soll ein Hotfix kommen. "
Toller Hotfix!
Jetzt reicht es mir. Ich bleibe beim 11.5, und warte auf den 11.7.
Mit Windows 7 32 Bit hatte ich nie Probleme mit dem Catalyst.
Der Stress fing erst an als ich vor 3 Wochen auf Windows 64 Bit umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist Windows X64? Meinst du XP oder 7?

Ich habe mit meinem Windows 7 64bit überhaupt keine Probleme mit Treibern von AMD gehabt. Haben bisher immer auf Anhieb funktioniert.
 
Also alles was nach 11.3 kam habe ich nicht installiert und ich habe auch immer wieder von negativen Szenarien gelesen. Ich bleibe bei 11.3, so lange ich keine neueren Spiele habe, die eine höhere Version verlangen (plus Profile für mein Crossfire).

Diese immer wiederkehrenden b und Hotfix-Versionen finde ich schon ziemlich erschreckend (das es sie geben muss).
 
hatte gestern Abend den Treiber auch mal probiert. Soweit wie immer alles i.O. Da bin ich wirklich froh das ic nicht von dem BSOD-Problem betroffen bin.
 
@LtBill:
"Was ist Windows X64? Meinst du XP oder 7?"
War ein Formfehler.
Man kann aber auch an Stelle von Windows 7 64 Bit, Windows 7 x64 schreiben.
In diesem Thread wurde das Problem schon beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-mit-11-6-catalyst.916954/
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=346210
Ich hatte mich schon auf den Hotfix 11.6a gefreut, da der 11.6 angeblich Leistungssteigerung für die 69xx Serie mitbringt. Im 11.6a hat AMD aber nur „Llano“-Probleme gelöst.
Deswegen war ich so enttäuscht, dass der 11.6b wieder nicht geht.
Das ist ja auch kein Drama. Dann warte ich eben auf den 11.7.
 
interessanterweise ist der 11.6b auch für die 65w-Modelle A8-3800 und A6-3600. Vielleicht erscheinen sie ja doch noch früher als gedacht. Das lässt hoffen, dass AMD inzwischen die Probleme mit dem Verbrauch beheben konnte und nächsten Monat vll schon die 65w-Modelle im B1-Stepping erscheinen..

AMD Catalyst driver support for systems with the following AMD products installed:

A8-3850 - AMD Radeon™ HD 6550D
A8-3800 - AMD Radeon HD 6550D
A6-3650 - AMD Radeon HD 6530D
A6-3600 - AMD Radeon HD 6530D
 
@0815*Sir Tom:
"Diese immer wiederkehrenden b und Hotfix-Versionen finde ich schon ziemlich erschreckend (das es sie geben muss)."
Da hast Du Recht.
Wie schön wäre es, wenn es ohne Hotfix gehen würde.
@Hormic:
"Kann ich irgenwo in Win7 (64bit) feststellen welcher Treiber vorher installiert war?"
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Da der Catalyst 11.5 aber wenig Probleme bisher verursacht hat, empfehle ich Dir diesen zu installieren.
Wenn Du Windows 7 nicht normal starten kannst, dann installiere den 11.5 im abgesicherten Modus(über F8).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder diese Hotfix-Hater.

Seid froh, dass ihr nicht immer einen ganzen Monat warten müsst und AMD sich Mühe gibt, zwischendurch gewisse Fixes zu geben, die BESTIMMTE Probleme lösen.

Kommt jetzt nicht mit irgendwelche Aussagen wie "Ja dann können sie jede 2. Monat erst einen Treiber bringen und nicht monatlich". Dann wartet man nämlich eben 2 Monate bis es für gewisse Dinge auch gewisse Fixes gibt oder was?

Schlecht sind die Hotfixes demnach nicht. Und wenn sie nur für Llano gekommen ist (die b Version), man aber kein Llano hat, muss man sie auch nicht installieren. -.-

Aber: Wenn immer noch gewisse Probleme mit Llano auftreten, kann man meckern.
 
Ich hab am Tag vor 11.6 meinen alten 11.2er ersetzt und hab mich geärgert, dass ich mir mit 11.5 nen veralteten Treiber geholt habe. Mittlerweile sehe ich das etwas entspannter :)

Falls aber nur der 11.6er das Problem mit dem defekten Mauszeiger löst, dann muss ich mir den früher oder später holen. Alle paar Wochen wechselt dieser nämlich in den Tarnmodus => Ist zwar da, aber unsichtbar^^
 
so gleich mal runterladen, bevor mein A8-3850 kommt *gg*
Wobei ich ja auf den 11.7er gehofft habe.
 
matty2580 schrieb:
Der Stress fing erst an als ich vor 3 Wochen auf Windows 64 Bit umgestiegen bin.
Du meinst, der Stress fing erst an, als Du auf den Catalyst 11.6 umgestiegen bist.
Ich konnte jedenfalls bisher keinen Unterschied in der Stabilität zwischen 32- und 64-Bit-Catalyst feststellen. Also einfach auf den 11.7er hoffen und bis dahin mit dem 11.5 Zeit tot schlagen.

Redirion schrieb:
interessanterweise ist der 11.6b auch für die 65w-Modelle A8-3800 und A6-3600. Vielleicht erscheinen sie ja doch noch früher als gedacht.
Nö, das heißt nur, dass der GPU-Part in den 65W-Modellen absolut exakt gleich aufgebaut und angebunden ist wie der in den 100W-Modellen. Das ging aber auch schon aus den Modellbezeichnungen hervor. Der GPU-Part muss auch gar nicht überarbeitet werden, wie aus den Tests hervorging ist gerade der GPU-Part auf den Llanos extrem sparsam, der Stromschlucker ist der CPU-Part.

Gruß FatFire
 
Ich habe eine offizielle Anfrage an AMD gestellt, und bekam diese Antwort:
"Thanks for your inquiry.

The relsease notes of 11.6a and b didn't adress the BSOD issue that was introduced with 11.6. Your assumption to stick to 11.5 should be the best solution if you have issues with newer releases."

Leute die Probleme mit dem 11.6 haben sollen also den 11.5 weiter benutzen.
Der Hotfix soll angeblich gar kein BSOD Problem lösen.
Dann frage ich mich, warum dass hier bei CB anders zu lesen ist.
"Darüber hinaus wurde ein sporadisch auftretender Bluescreen beseitigt, wenn zugleich am HDMI- sowie am DisplayPort-Anschluss ein Monitor angeschlossen ist."
Nachträglich möchte ich den Support von AMD sehr loben.
Meine Anfrage wurde innerhalb von 3 Stunden beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Leute die Probleme mit dem 11.6 haben sollen also den 11.5 weiter benutzen.
Der Hotfix soll angeblich gar kein BSOD Problem lösen.

Wir reden hier aber schon vom LLano? :freak:
Wurde der mit dem 11.5 überhaupt schon unterstützt?!

Was ist hier los :lol:
 
Nein,
das BSOD Problem sollte auch bei anderen AMD-Karten gelöst werden.
"Darüber hinaus wurde ein sporadisch auftretender Bluescreen beseitigt, wenn zugleich am HDMI- sowie am DisplayPort-Anschluss ein Monitor angeschlossen ist. Zu guter Letzt sollen einige Nutzer mit vorherigen Catalyst-Versionen teilweise mit einem optisch „defekten“ Mauszeiger zu kämpfen haben, was mit dem neusten Hot-Fix-Treiber ebenso der Vergangenheit angehören soll."
Siehe dazu auch meine beiden Links bitte an.
Der 11.6 hat ja auch Verbesserungen für die 69xx Serie.
Der Hotfix 11.6a hatte nur Verbesserungen für Liano.
Dagegen hat der Hotfix 11.6b Verbesserungen für Liano, und beseitigt das BSOD Problem bei einigen Karten.
Ich habe nichts dagegen, dass sich AMD jetzt verstärkt um Liano kümmert.
Aber meine 6950 ist gerade mal 4 Wochen alt, und schon funktioniert der neue Treiber nicht mehr.
Aber ich bin tollerant und wünsche AMD viel Erfolg mit Liano.
Nur ist Liano für mich persönlich absolut uninteressant.
P.S. Die Artikelbezeichnung von CB ist in diesem Punkt etwas missverständlich.
"AMD Catalyst 11.6b behebt „Llano“-Probleme"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei steht nach dem 11.6b gleich mal 11.7 :-)

Treiber-Paketversion 8.871-110627a-121835E-ATI
Catalyst-Version 11.7
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1171
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D-Version 7.14.10.0847
OpenGL-Version 6.14.10.10907
Catalyst Control Center-Version 2011.0627.1558.26805
 
Ich frage mich ob die dualgrafic sich verbessert hat
 
Hab mir vor ca. 2 Wochen einen Asus 1215B zugelegt mit
AMD Fusion E-350 & 6310 GPU

Habe das selbe Problem mit dem 11.6er Treiber wie bei den Llano Modellen beschrieben.

Unter Last/3D Modus gibt es keinerlei Probleme, jedoch
im 2D Modus/normalen Windows Betrieb hatte ich am Bildschirm ein komisches Flackern in Form von vereinzelten horizontalen Pixel-Artefakten.
Komischerweise trat dies nur nach einem Game auf.
Nach einem Neustart war der Fehler meist wieder behoben.

Hoffe das Problem ist mit diesem Treiber-Fix dann auch behoben.
Werde mich diesbezüglich noch zu Wort melden.

Gruß
Robert

!!! UPDATE:
Habe den Treiber soeben installiert und einige Games getestet, nach dem Ausstieg hatte ich immer Grafikfehler im 2D Modus - dies ist nach dem Update nicht mehr der Fall, alles funktioniert einwandfrei
-> Obwohl von AMD nicht beschrieben behebt es auch die Probleme der Fusion E Serie
 
Zuletzt bearbeitet: (!!!UPDATE!!!)
Zurück
Oben