News Google Maps 5.7 bietet rudimentäre Offline-Funktion

hm ... für zuhause am pc wär sowas auch recht praktisch :/
 
seit paar Wochen ein Smartphone LG P990 zugelegt. Endlich kommt so langsam vernünftige Software dazu, sonst konnte man mit den Teilen vorher nix machen.
 
Das mit dem Radius wird schon stimmen, wobei Karten aber Quadratisch sind. D.h. in der herausgezoomten Ansicht hat man ein Quadrat. In der nächsten Zoomstufe mehrere Quadrate usw. usf. in der höchsten Zoomstufe könnten die quadratischen Detailkarten einen großen Kreis in einem 16km Radius um den angegebenen Punkt darstellen.
Das liegt in der Natur der Karten-tiles begründet.

@DVNO
Sag nein zur Eisenbahn!
Sag nein zum Telefon!
Sag nein zu Fortschritt!
Was machst du eigentlich in einem Forum mit dem Schwerpunkt Informationstechnik?
https://www.google.com/dashboard
 
Ich verstehe den Sinn aber nicht so ganz. Wenn ich einen Kartenbereich speichere, und darin dann OFFLINE eine Route plane, kann er mir doch gar nichts anzeigen, da dennoch einige Informationen aus dem Netz geholt werden müssen.

Ich habs auf dem Tablet ausprobiert. Er konnte mir die Route im gespeicherten Bereich nicht berechnen. Er findet schlichtweg die eingegeben Straßen nicht.

Also bleibt das Ganze eher ein Vorteil für das sparen von traffic, da das ständige nachladen der Karten weg fällt. Sehe ich das richtig?
 
oh oh ... wenn die da wirklich ganze länder offline verfügbar machen ... wird sich google ne menge hass von den kommerziellen navi-software-anbietern gefallen lassen müssen.
Ergänzung ()

DVNO schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

OFF TOPIC + VIRTUAL PARANOIA ... mehr geht nicht :D
Ergänzung ()

Olunixus schrieb:
hm ... für zuhause am pc wär sowas auch recht praktisch :/

maps.google.de

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1359994/ZDFzoom-Hilfe%252C-ich-bin-nackt%2521#/beitrag/video/1359994/ZDFzoom-Hilfe%2C-ich-bin-nackt! Es geht nicht darum, was die im Moment damit anstellen, sondern was man in Zukunft aus den gesammelten Informationen in ihrer gesamtheit herausziehen kann. Konkordanzsoftware wird erlauben Textstücke Personen zuzuordnen. Stimmenextraktion wird erlauben aus allen aufgenommenen Soundmedien Text zu produzieren. Videos und Fotos, Gesichter werden per Software Personen zuordbar sein. Dein Surfverhalten spiegelt deine persönlichkeit wieder... deine krankheiten...

deine kinder, deine eltern, deine freundin. dein psychischer zustand, deine kreditwürdigkeit. deine überlebenschancen, und die deiner kinder,


wirkt die propaganda? kauft er die produkte? schwimmt er gegen den Strom? welche meinung?welche bücher hat er gelesen? welcher informationsraum steht seinem gehirn zur verfügung? welche medien hat er komsumiert? wie hoch ist seine intelligenz? welche entscheidung wird er treffen? hat diese information seine entscheidung beeinflusst?

macht es sinn meine kinder mit seinen spielen zu lassen?

wollen wir dass er bei uns arbeitet?
die computer werden nicht langsamer.

Diese Probleme lassen sich alle lösen. Allerdings ist trotzdem Vorsicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen besorgniserregend ist das Video schon. Zwar ist es praktisch zu sehen, zwischen welchen Stationen man sich gerade befindet, jedoch werden diese Bewegungsdaten sicherlich nicht nur kurzfristig genutzt.

Die offline Funktion hingegen finde ich eine super Sache, trotz Nokia 1616. :)
 
@DVNO, hast du nichts Konkreteres, als dieses typische 08/15-Gewäscht vom ZDF. Ich kenne einen Professor für Internetrecht, der wurde für diesen Beitrag um Kooperation gebeten... Interviews wurden aufgenommen, etc. Bloss er kam niemals in dem Beitrag vor, da es nach Ansicht der Redaktion "zu wenig reisserisch" im Vergleich zu seinen Kollegen rüberkam. Bevor man zu der Thematik das ZDF anschaut, kann man auch gleich seine eigene Oma fragen. ^^
 
Wäre echt schön, wenn das nicht nur 10 ausgewählte Ausschnitte wären, sondern wenn man beispielsweise ganz Deutschland oder Europa holen könnte (je nach vorhandenem Platz eben, das muss ja jeder selbst wissen, wie viel Platz er dafür entbehren kann)
 
DVNO schrieb:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1359994/ZDFzoom-Hilfe%252C-ich-bin-nackt%2521#/beitrag/video/1359994/ZDFzoom-Hilfe%2C-ich-bin-nackt! Es geht nicht darum, was die im Moment damit anstellen, sondern was man in Zukunft aus den gesammelten Informationen in ihrer gesamtheit herausziehen kann. Konkordanzsoftware wird erlauben Textstücke Personen zuzuordnen.

Och DVNO.
Den Beitrag habe ich schon vor einer Weile gesehen und es war mir absolut nichts daran neu oder nicht bewusst.
Mir war schon als 16 Jährigem bei meinen ersten Gehversuchen im Netz klar, daß ich mit meinen Daten nicht all zu freizügig umgehen möchte.

Was für eine Konsequenz habe ich daraus gezogen?
In den diversen Foren, Netzwerken und sonstigen Internet bezogenen Angeboten habe ich schon immer darauf geachtet diverse unterschiedliche Adressen und Aliase zu verwenden, keine privaten Daten preis zu geben und in sozialen Netzwerken nur das zu veröffentlichen, was ich persönlich auch teilen möchte.

Über mich findet man im Netz nichts, was ich nicht bewusst rein gestellt habe.

Nun sind wir zwei Personen, die dieselbe Sendung gesehen haben.
Meine Reaktion (bzw. schon vorher so gehandhabte Verhaltensweisen) ist bewusster Umgang mit dem Medien.
Deine Reaktion ist Panik und Abschottung - also viel radikaler als der herangezogene Experte in der genannten Sendung empfahl.

Wie reagierst du denn wenn du dir "Aktenzeichen: XY ungelöst" anschaust?
??
Sag nein zu Postboten!
Sag nein zu Autofahren!
Sag nein zum das Haus verlassen!
??
 
McNoise schrieb:
oh oh ... wenn die da wirklich ganze länder offline verfügbar machen ... wird sich google ne menge hass von den kommerziellen navi-software-anbietern gefallen lassen müssen.

?
Weil...?
Es gibt dochs chon eine Vollwertige, 1A Laufende und gleichzeitig Kostenlose Offline Navi von Nokia, Seit ~einem jahr komplett gratis (für Nokia Geräte).
Im übrigen eine, die der von Goole Äonen weit vorraus ist.
 
kann mir mal einer sagen wie das runterladen geht?

Wenn ich auf einer Fläche das Display gedrückt halte, will er automatisch immer die Adresse anzeigen. Von runterladen kommt nichts, obwohl ich es aktiviert habe?!
 
@ soul4ever
Zuerst bei das feature einschalten wie in der news beschrieben und dann musst du eine adresse wählen und auf den pfeil daneben klicken, dann kannst du den bereich in den cache ziehen.

Mein Problem ist gerade, dass ich die karten nicht mehr aus dem cache löschen kann. Ich lösche zwar den Abschnitt aber die "quadrate" bleiben trotzdem auf der map angezeigt.
 
ah - danke sehr !

Wusste nicht, dass man auf den Pfeil muss. Funktioniert ! :-)
 
Richtige Richtung ja, aber erst richtig brauchbar, wenn komplett offline verfügbar, wie Ovi Maps oder OSM-Navis es erlauben!
 
Artikel-Update: In einem Blog-Eintrag hat Google nun mitgeteilt, dass die heruntergeladenen Kartenbereiche nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden. Eine Begründung dafür nennt das Unternehmen nicht.
 
Man heulen hier einige rum, dass man nur Abschnitte speichern kann. Ihr hättest wohl am liebsten die Weltkarte als Satelitenbild auf eurer SD-Karte...

Und wenn ihr Nokia Maps so viel besser findet, dann freut euch mit euren Sybian Handy. Ich finde Google Maps super und es hat mir schonn sehr oft geholfen. Selbst in Gebieten in denen man nur GPRS oder EDGE hat reicht die Geschwindigkeit zur Online Navigation. Dann ist das Material auch immer brandaktuell und man spart sich den Platz auf dem Gerät. Wenn man jetzt seine Stadt (zuhause im Wlan) sogar offline schonmal speichern kann, ist doch super. Aber für mich würde ein aktuelles Smartphone ohne Internet Flat (oder günstigen Tarif) eh nicht mehr in Frage kommen.

Das es für den Urlaub natürlich praktisch wäre, direkt das Land auf der SD Karte zu speichern leuchtet mir noch ein. Ich denke aber, das Google die App dafür gar nicht primär vorsieht. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ist ja immerhin erst der Anfang.
 
Warum wohl? Blickt mal über den Tellerrand. Straßen werden gebaut, alte entfernt. Womöglich auch eine rechtliche Sache.

XShocker22
 
Zurück
Oben