HD 5850 TOXIC TEMP. Problem

Xibit

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
272
Hallo Forum,

ich habe ein folgendes Problem. Meine GPU SapphireHD 5850 TOXIC wird sehr warm
idle um die 50 °C (:utminigun:) last um die 80 °C. Raum Temperatur ist 25-28 °C.
Früher war es viel kühler idle 32 °C und last nur max 65 °C. Mein Gehäuse hat 3 Lüfter alle Laufen mit 1500 RPM. Aber warum ist es wärmer geworden unter selben Bedingungen. Vielleicht habe die Karte zu lange in Ruhestand versetzt (3 Monate), da die Wärmeleitpaste vielleicht sich verhärtet???! :heul:
 
Wozu habe ich die karte denn gekauft, natürlich damit die Kühler läuft als Referenz. In der Karte ist kein Staub. Heute sauber gemacht:o
 
Ne nur einen auf full hd
 
Möglichkeit 1:
Bei Youtube-Videos springt deine Karte meist auf 400|900 MHz GPU-, VRam-Takt, resultierend aus der Hardwarebeschleunigung. Ergo bekommst du rasch 50 bis 54°C an der GPU.

Möglichkeit 2:
Du hast zwei Monitore angeschlossen und der CCC taktet die GPU nie unter 400|900 MHz GPU-, VRam-Takt.
Bei Single-Monitor-Betrieb taktet die Karte in der Regel auf 157|300 MHz GPU|VRam runter, sobald die Hardwarebeschleunigung benötigt wird geht der Takt auf 400|900 oder sogar 550|900.

Ich bin mir sicher deiner Karte geht es bestens. :)


Ps. Selbst der JDownloader sorgt teilweise für 400 MHz GPU-Takt. Ärgerlich, aber nicht schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gecheckt, 157MHZ/300 MHZ pendelt bei so ca. 45-50 grad 0% Auslastung

Nur ein Singlemonitorbetrieb!
 
0,95 idle
Ergänzung ()

ahhh ich seh gerade das meine gpu mit 1,0 Volt pendelt und 1,038 last pendelt
 
Ich habe aber auch gerade 47°C. Wird sicher an den allgemein hohen Temperaturen im Sommer liegen.

Ist mir auch Wurst, ich geh jetzt pennen. Gute Nacht.
 
Erneuere mal die Wärmeleitpaste und schau dass du den Kühler wieder fest drauf schraubst. Vielleicht hat er sich gelockert oder die Wärmeleitpaste ist eingetrocknet.
 
ja möglicherweise, aber ich möchte irgendwie meine garantie nicht verlieren
 
Hallo,

ich hab 100% die selben Temps und V wie Du, nur das ich keine Gehäuselüfter hab.
also keine Panik ist alles in Ordnung, wenn es wieder kälter wird fallen auch die Temps wieder.
 
Dreh mal den Lüfter hoch dann wird sie auch kühler aber auch lauter... meine läuft seit einer Woche 24/7 auf 1000/300 bei 60°.
 
also 100% FAN bei 39°C und LAST 70°C. Bringt echt was oder????
Soll ich die Karte RMA schicken?
 
Jau schick se RMA, kommt wenn du Pech hast mit ner Rechnung zurück. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Bist du dir überhaupt bewusst wie der Kühler der Karte funktioniert und wohin er die Abluft/Wärme pumpt?
 
Ich glaube es hat irgendetwas mit der wärmeleitpaste zu tun, ich vermute, dass die Wärmeleitpaste sich verhärtet hat. Wenn ich den Kühler abnehme und neue Wärmeleitpaste schmiere, verliere ich szs. meine Garantie der Karte???:(
 
Zurück
Oben