News „Bulldozer“ erlaubt offenbar hohe Speichertaktraten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
joa, nett, dürfte etwa 1% Leistungs + mit sich bringen. ;)

Mal sehen welche Bandbreite nachher auf dem Papier steht. Kein normaler User wird speicher über 2000Mhz einsetzen, lohnt sich preis/leistungstechnisch absolut 0. Bei einer iGPU wie Llano okay, bei reiner CPU...
 
Basistakt ist bei dem Bulli also 3,7 Ghz.

Grüße
Franeklevy
 
Bei den aktuellen Speicherpreise könnte man schon zu OC freundlichen 1800er greifen. Mal kucken wieviel das bringt. Sollen endlich mal Gas geben mit Release.
 
Klingt gut. Ich hoffe ich profitiere "etwas" mit DDR3-1600 gegenüber 1333.Auch wenn der Leistungswachstum minimal ist, würde mir reichen:)
 
Krautmaster schrieb:
joa, nett, dürfte etwa 1% Leistungs + mit sich bringen. ;)

Mal sehen welche Bandbreite nachher auf dem Papier steht. Kein normaler User wird speicher über 2000Mhz einsetzen, lohnt sich preis/leistungstechnisch absolut 0. Bei einer iGPU wie Llano okay, bei reiner CPU...

Dachte ich auch bis heute morgen.

Tatsächlich ist die einzigste Anwendung, die von schnellerem RAM spürbar profitiert, HD-Videoschnitt:

http://www.slashcam.de/artikel/Test...fter-Effects-Sandy-Bridge-RAM-Einfluesse.html
 
Llano profitiert schon massiv (5%) von schnellerem Ram!
So ist ja ein A8-3850 mit DDR3 1866 schneller als ein Q9550 laut CB test.
 
@frane
Ich würde sagen, dass der Basistakt niedriger ist und zusätzlich über den Multi übertaktet wurde.
 
Krautmaster schrieb:
Kein normaler User wird speicher über 2000Mhz einsetzen, lohnt sich preis/leistungstechnisch absolut 0. Bei einer iGPU wie Llano okay, bei reiner CPU...
Nächstes Jahr wirds aber Fusion Prozessoren mit Bulldozer Modulen geben, da wird dann die höhere Speicherbandbreite einiges bringen.
Außerdem will AMD mit der Bulldozer Architektur ja auch im Server Segment angreifen, und da kann ne hohe Speicherbandbreite auch nicht schaden.

Für den 08/15 User ist es halt ein nettes Gimmick, nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)
 
Das ist schon extrem. Zeigt das der Speicherkontroller wirklich extrem verbessert worden ist.
Ich denke, das man daran sieht, dass der Bulldozer nichts mehr mit der K10 Architektur zu tun hat.

Ich hoffe das die Pro Takt Leistung auch so viel besser wird, dann wird der Bulldozer der Hammer.
 
@solient

kitzel..kitzel...^^.

Ich kanns auch abwarten. Soweit alles erfreuliche Nachrichten. Ich hoffe die TDP ist nicht allzuhoch und die Leistung pro Takt auch annehmbar.
 
@Grantig

Du hast Recht in der Tat wird das bei den Fusion CPUs benötigt, um die Grafikleistung hochzuschrauben, von daher nette Entwicklung weiter so AMD.
 
wann kommen die bulldozer cpu's nochmal raus?
 
@ Artikel/"News": Warum wird eigentlich OBR auch wirklich jede kleine Dorfbühne zum Profilieren zur Verfügung gestellt. Der Typ nervt einfach nur und wirklich jede einzelner Screenshot mit oder ohne hämischen Kommentar seinerseits wird übernommen: Es ist einfach nur noch ermüdend.


@Speichertaktung: Schnellere Speichertaktraten mögen bei Sandy Bridge nicht viel bringen, weil der Controller einfach auf max 1333 MHz ausgelegt ist, bei Llano hat man ja schon gesehen was ein auf höher getakten RAM optimierter Mem Controller für Auswirkung auf die Performance hat (bei ausgesuchten Benches Programmen, insbesondere Spiele).

Natürlich sind höhere Latenzen in vielen Szenarien dann wieder abträglich.
 
Zurück
Oben