CD-Brenner zerkratzt CDs

mullischlumpf

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
13
Hi,

hab seit einiger Zeit das Problem das mein Artec RW481248 beim CD brenner die CD´s zerkratzt. Das geht sogar soweit das mein CD-Laufwerk die CD nicht mehr lesen kann und ich schon etliche Rohlinge danach wegschmeißen musste. Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob es an Nero liegen kann oder ob es doch am Brenner liegt? Also das Brennen funktioniert ohne Probleme und es kommt immer die Meldung CD erfolgreich gebrannt. Kam auch schon vor, dass auf den CD´s dann gar keine Daten drauf waren außer halt ne Menge Kratzer!
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

wie soll ein Programm die CD zerkratzen? :freak:
wird wohl am Brenner liegen, wenn noch Garantie, tauschen
ansonsten weg werfen neuen kaufen ;)
am besten ein Markengerät, Aopen, MSI, CyberDrive o.ä.
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

Ich denke dass ziemlich sicher ein Hardware-Defekt ist. Wenn du Garantie drauf hast, dann schnell umtauschen. :)
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

Hab ich mir fast gedacht :-( naja dann muss ich mal auf die Suche nach der Rechnung gehen und wenn keine Garantie mehr drauf ist wird gleich ein DVD-Brenner gekauft. Habt ihr da n tip welcher DVD-Brenner nicht so teuer ist und was kann?
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

LG GSA4120B kann ich empfehlen, kostet um die 70-80 €uronen und kann wirklich fast alles ;)
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

Hi

Ich würde nicht mehr den LG GSA4120B nehmen sondern noch nen halben Monat warten dann müsste der LG GSA4160B :cool_alt: verfügbar sein, der kann auch alles nur eben mit 16 facher Geschwindigkeit DVD+R brennen und kostet dann etwa 90 - 100€.
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

vielleicht kannst du aber auch deinen alten brenner noch per bios update retten (eher nicht, aber vielleicht..!), dann brauchst du gar keinen neuen brenner.

anstatt zu warten könntest du dir gleich den pioneer dvr-108 kaufen, der brennt dvds 16x und dual layer dvds mit 4-facher geschwindigkeit. die brennqualität ist noch dazu sehr gut und die benötigten brennzeiten niedriger als beim vergleichbaren modell von nec. preis: unter €100
mfg
IRID1UM
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

Also wenn man sich jetzt einen DVD-Brenner kauft, würde ich gleich ein Modell mit 4x DualLayer nehmen. Und davon gibt es am Markt genau 3 Stück:

1.) NEC ND-3500A
gute Brennleistungen, aber von der schlechten Verarbeitung konnte ich mich selbst überzeugen (bei einem Freund). :(
2.) Pioneer A-08
Sehr guter Brenner, aber lt. Tests ein bisschen laut
3.) Plextor PX-716A
Kommt Ende Oktober in den Handel und soll mit der gewohnt guten Plextor-Qualität, Fehlerkorrektur und Service punkten.

Ich würde also auf den Plextor warten und dann ein top-aktuelles Gerät mit 4x DualLayer in Händen halten. :)
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

Hab natürlich keine Garantie mehr :mad: muss aber eh noch etwas warten bis etwas Kohle auf dem Konto is ;) mehr als 100€ will ich auch definitiv nicht ausgeben. Dann schau ich mir mal die vorgeschlagenen Brenner in Ruhe an und bin natürlich für weitere Tips bezüglich DVD-Brenner offen!
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

meine empfehlung waehre entgegen der meinungen anderer s.o. der NEC.
Was hier von schlechter Verarbeitung gesprochen wird kann ich weder verstehen noch nachvollziehen. Die Brennqualität ist besser als die von Plextor (zumindest bei DVDs) und der Preis ist adäquat/moderat.
Das 3500er Modell ist Top. Wenn du keinen Wert auf DualLayer legst, dann tut es auch der 2510, der kann zwar auch Dl aber "nur" mit 2.4facher Geschwindigkeit. Letzteren bekommst du sogar schon recht guenstig. 8fach DVD-Brennen reicht indes vollkommen aus und selbst das ist eigentlich immer noch nicht mal richtig salonfähig. Wie soll man sich dann erst an 16fach Wagen ... oO ... vom Mangel an Rohlingen mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

dazu gebe ich noch meinen senf:

1.) NEC 3500A
gute Brennleistungen, aber von der schlechten Verarbeitung konnte ich mich selbst überzeugen (bei einem Freund). :(
vor allem sind die brennzeiten bei dvd nicht gerade berauschend, da der brenner erst spät mit full speed brennt. bei einer dvd, die mit 12x gebrannt wurde, wird etwa ein viertel mit 6x, dann das zweite viertel mit 8x und die letzte hälfte mit 12x gebrannt. die qualität der gebrannten medien lag zwar noch im grünen bereich, könnte aber wesentlich besser sein (fehlerrate)
2.) Pioneer A-08
Sehr guter Brenner, aber lt. Tests ein bisschen laut
also ich hab den dvr-108 (das ist das bulk laufwerk zum a-08 (retail). ich nehme mal an, dass da die selbe technik drin ist, und bei mir ist das lauf werk wirklich nicht laut. das macht nur so ein geräusch wie von einem lüfter, aber ohne brummen oder surren oder quietschen. eigentlich ein angenehmes geräusch. pluspunkt: das laufwerk fährt beim booten schon während dem bootscreen an, damit keine zusätzliche verzögerung beim booten entsteht wenn windows während dem bootvorgang darauf zugreift (die meisten laufwerke fahren erst hoch wenn sie von windows angefragt werden)
3.) Plextor PX-716A
Kommt Ende Oktober in den Handel und soll mit der gewohnt guten Plextor-Qualität, Fehlerkorrektur und Service punkten.
plextor ist sowas wie nike. hat zwar gute qualität, aber auch keine um-3-ecken-bessere als andere produkte und man zahlt hauptsächlich für die marke. plextor brenner sind meistens um 20-40 euro teurer.

@muh2k4: es wird nicht immer einen mangel an 16x rohlingen geben ;) und ich würde mir kein veraltertes laufwerk kaufen, darüber ärgert man sich doch nur. laufwerke bleiben einem meistens recht lang erhalten, und dann wirft man sich jahrelang vor, dass man zu geizig für das doppelt so schnelle laufwerk war ;)

so, das war mein senf ;)
bitte kritik posten (sofern vorhanden)
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

plextor ist sowas wie nike. hat zwar gute qualität, aber auch keine um-3-ecken-bessere als andere produkte und man zahlt hauptsächlich für die marke. plextor brenner sind meistens um 20-40 euro teurer.
Naja die Fehlerkorrektur von Plextor ist unübertroffen, dazu kommt dieser Support: Mein Erfahrungsbericht - Gratis-Austausch innerhalb von 48 Stunden.
Ich habe ein PLextor-DVD-Laufwerk und als Brenner den PX-708A: Verarbeitung, Brennzeiten, Lautstärke alles 1A.

Das will nicht heißen, dass andere Hersteller wie zB LG oder Pioneer schlechter sind - das sind ebenfalls Supermarken. Aber der hohe Preis von Plextor rechtfertigt sich mit der Qualität und dem Service.
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

IRID1UM schrieb:
dazu gebe ich noch meinen senf:

vor allem sind die brennzeiten bei dvd nicht gerade berauschend, da der brenner erst spät mit full speed brennt. bei einer dvd, die mit 12x gebrannt wurde, wird etwa ein viertel mit 6x, dann das zweite viertel mit 8x und die letzte hälfte mit 12x gebrannt. die qualität der gebrannten medien lag zwar noch im grünen bereich, könnte aber wesentlich besser sein (fehlerrate) also ich hab den dvr-108 (das ist das bulk laufwerk zum a-08 (retail). ich nehme mal an, dass da die selbe technik drin ist, und bei mir ist das lauf werk wirklich nicht laut. das macht nur so ein geräusch wie von einem lüfter, aber ohne brummen oder surren oder quietschen. eigentlich ein angenehmes geräusch. pluspunkt: das laufwerk fährt beim booten schon während dem bootscreen an, damit keine zusätzliche verzögerung beim booten entsteht wenn windows während dem bootvorgang darauf zugreift (die meisten laufwerke fahren erst hoch wenn sie von windows angefragt werden)
plextor ist sowas wie nike. hat zwar gute qualität, aber auch keine um-3-ecken-bessere als andere produkte und man zahlt hauptsächlich für die marke. plextor brenner sind meistens um 20-40 euro teurer.

@muh2k4: es wird nicht immer einen mangel an 16x rohlingen geben ;) und ich würde mir kein veraltertes laufwerk kaufen, darüber ärgert man sich doch nur. laufwerke bleiben einem meistens recht lang erhalten, und dann wirft man sich jahrelang vor, dass man zu geizig für das doppelt so schnelle laufwerk war ;)

so, das war mein senf ;)
bitte kritik posten (sofern vorhanden)
mfg
IRID1UM
ich freue mich eigentlich immer das ich geld gespart habe. jenes kann ich naemlich dann frueher fuer bessere hardwarea ls die jetzige ausgeben...selbst wenn ich dann wieder ein "veraltetes modell" nehme.
Bist du jemand der 500€ fuer ne Graka ausgibt, wenn ja dann ist die Diskussion hier eh zwecklos und dir nicht mehr zu helfen =/
Ansonsten denke ich ist der Standpunkt durchaus vertretbar.
Wenn NEC dieses Brennmanagement vorzieht wird das seine Gründe haben. Die Brennqualität wird es in jedem Fall danken. Ob die DVD nun 5 oder gar 6 Minuten braucht ist nicht ausschlaggebend. Soviel DVDs brennt man in der Regel nicht am Stück. Wenn es dann doch mal so weit sein sollte tut man das seinem dann "altem Brenner" meist eh nicht mehr an, womit wir wieder beim obigem Punkt waehren. =P
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

hehe, ein teufelskreis ;)

noch schnell (ist ein bisschen OT):
ich kauf mir keine 500€ grafikkarten, aber die haben auch keine so lange lebensdauer wie optische laufwerke. es wird nie schnellere dvd laufwerke als 16x geben, vielleicht wird die geschwindigkeit zum beschreiben des zweiten layers noch schneller, aber generell könnte man sagen, dass man mit einem 16x/4x laufwerk ausgesorgt hat ;)
als nächstes kauft man sich dann ein blu ray laufwerk oder sonst was
mfg
IRID1UM
 
Re: Cd-Brenner zerkratzt CD´s

teufelskreis? sowieso oO !
 
Zurück
Oben