XFX Radeon 6870 900M zu heiß?

moster

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
10
Hallo,

ich hab heute meine neue Grafikkarte bekommen und finde, dass sie etwas zu heiß ist, zumindest im Idle. Ich komm da bereits auf knapp 60°.
Mit Furmark komme ich auf knapp 88°. Ich glaub das ist noch in Ordnung ^^

Aber im Idle war ja eigentlich was von um die 40° bei der 6870 zu lesen. Da bin ich etwas stutzig geworden. Hat jemand vielleicht auch genau die XFX Radeon 6870 900M und die selben Temps?

Mein Gehäuseluftstrom sollte auch in Ordnung sein, meine alte gtx 275 hatte die üblichen Temperaturen

MfG
Moster
 
lies doch mal die U/min vom Lüfter aus. Vielleicht soll das so und 60°C ist ja bei weitem nicht schlimm. Unter Furmark sind die Temps vollkommen i.O.
 
60°C im Idle ist war etwas hoch aber da es ja im furmark nicht über 88°C geht ist das völlig ok.
 
Tomson bestätigt mich ja schon mal ^^

Ich muss sagen, dass sie dafür aber auch unhörbar ist im Idle

GPU-Z sagt mir 1350 Umdrehungen pro Minute im Idle
 
also bei 27,5°C Umgebungstemperatur hab ich hier 41° im Idle... allerdings eine 940M von XFX

EDIT: Hast du vielleicht einen 2. Monitor dran? Da kommen durchaus paar mehr grad zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merden. Was bekommst du im Furmark Burn-In test?

Nein, hab nur meinen 1 Monitor am oberen Anschluss
 
Meine 6870 hat auch immer so 58°C im idle bei knapp 1300rpm.
Unter last kommt se aber auch nicht über 80°....von daher, passt schon.
 
Jap ist bei meinem Referenzdesign genauso.. nachdem das Sys etwas unter Last stand.. Momentan habe ich 40°C ;) Aber das liegt immoment an der Kühlen luft hier. Bei 27°C im Zimmer nähere ich mich auch den 55-60°C im Idle ;)
 
Ok, danke für die Antworten :)

Wenn die Grafikkarte jetzt erst mal eine Weile gut läuft, bau ich mir vielleicht einen besseren Kühler drauf. Ich warte aber erst mal wegen der Garantie und möglicherweise auftretenden Problemen

Nochmal danke für die Antworten.
 
Also aktuell mal 10min furmark laufen lassen: 67°C...Allerdings sind meine Werte nicht unbedingt mit einem herkömmlichen Gehäuse vergleichbar...
 
Wenn die Temps schon im Idle so hoch sind, dann ist der Garantiefall schneller zu erwarten, als man denkt.
Hatte mit einer passiven Karte mal Probleme, weil die unter Last auf über 120° (!!!) ging und dann war se
eines Tages hin. Aber mit Lüfter? Schon sehr hohe Temps, aber für ATI wohl recht üblich.
 
Ingame könnt ich jetzt nicht so pauschal sagen. Hängt ja immer von der Umgebungstemperatur ab...

Im Multi-Monitor-Betrieb hab ich bei der 940M@referenzkühler auch so um die 50°@Idle...aber ich denke du solltest einfach mal den Airflow in deinem Gehäuse überdenken. 60° ist denk ich etwas erhöht, wenn auch nicht unbedingt tödlich.
 
Ein bisschen Youtube mit erhöhter Speichertaktrate sorgt selbst in nem recht guten Case wie bei mir für 60°C im Idle.. Die Black Edition besitzt in der Europäischen Version meistens den Dual-Axial-Lüfter damit sind niedrige Idle Werte an der Tagesordnung ... Es ist nichts erhöht... das ist ganz Normal ;) Und das hat nichts mit ATi/AMD zutun sondern mit der Bau/Funktionsweiße des Radiallüfters.. der die Wärme nach aussen bläst.. Nach oben hin hat er dank Lautstarker Aktivität ausreichend Reserven.. Wie gesagt im Sommer haben die Referenzdesigns im Idle immer recht hohe Werte.. Und unter Last halten sie mit aller Gewalt die Karte bei 90°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch erst für meine 6870 einen neuen Kühler holen. Hab dann aber einfach die Plastikabdeckung mit Lüfter entfernt und 2 120 mm Lüfter davorgehängt. Hab jetzt bei 1300 Umdrehungen 60 °C. Hab aber auch auf 1,081 Untervoltet. Klappt mit Afterburner ganz gut, macht bestimmt 5-10 °C aus ;)
 
An TE

Für eine Reference Karte sind das vollig normal Temps.
Besserung der Temps wirst du nur mit einem anderen Kühler oder Erhöhung der Lüftdergeschwindichkeit erreichen. Da die Referencekarte ein Radiallüfter besitzt und die erhitzte Luft nur hinten raus drücken kann, muss dieser ordendlich Druck aufbauen um bei Last der Karte die Hitze abzuführen.
Fazit: Die Karte wird dadurch lauter.
Abhilfe: Karte etwas undervolten, was so ca 5-10° bringt.
Oder einen anderen Kühler verbauen. Dann haste definitiv Ruhe.
Oder Lüfterdrehzahl erhöhen und, damit leben das sie unter Last etwas lauter ist.
Meine Temps mit Accalero S1 und zwei 100mm Slipstreams
Idle mit einem Moni 30°
Idle mit zwei Monis 40°
Last Games , egal welche 50°
Furmark mit OC 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mir den empfehlen den jetzt schon auszutauschen, also den Lüfter?

Den würde ich dann vermutlich nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a482525.html

Nur mal rein hypothetisch, ich habe mit dem neuen Lüfter in der Garantiezeit ein Problem. Wenn ich dann einfach wieder den Referenzlüfter nehme, merken die dann überhaupt, dass ich den jemals ausgetauscht hatte?
 
Jap bei XFX schon die kleben so schöne Garantiesiegel auf ihre Schrauben ;) Also wenn dich die Lautstärke nicht stört können dir doch die Temps solange sie innerhalb den Specs liegen egal sein ?
 
Zurück
Oben