News Aurora-Version gewährt einen Blick auf Firefox 7

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Mozilla-Entwickler haben eine erste Aurora-Version des Firefox 7 veröffentlicht, anhand derer sich Nutzer, ohne auf die sehr experimentellen Nightly-Versionen zurückgreifen zu müssen, bereits jetzt ein Bild davon verschaffen können, was die übernächste Version des Browsers für Neuerungen an Bord hat.

Zur News: Aurora-Version gewährt einen Blick auf Firefox 7
 
Finde das neue Release-Modell doch recht gut bis jetzt. Kleine Änderungen, aber dafür kommen die auch schneller.
 
Das Rendern von Schriftarten wurde verbessert, die Darstellung soll nun klar und scharf sein.

das sollte quasi instant mit einem update gefixt werden. das regt derbe auf.
 
Ich habe mir das gute Teil mal installiert, finde es bisher ganz gut. Den bisherigen Mehrverbrauch an Arbeitsspeicher schiebe ich mal auf die Alphaphase. Bisher genehmigt es sich ein guten Happen mehr als 5.0!
 
Gleich kommen einige mit mimimimimi FF 7, mimimi.

Mir ist die Zahl dahinter egal, nun muss man auf solche Neuerungen kein Jahr warten.
 
ein JavaScript-Garbage-Collector leert bei Inaktivität regelmäßig den Speicher
Stille Post oder wie? Da hat sich irgendwo zwischen Changelog und dieser News die Bedeutung geändert. Einen GC braucht jede Javascript-Engine. In Firefox 7 haben sie den GC endlich so weit beschleunigt, dass sie ihn öfter laufen lassen können und deshalb die Fragmentierung des RAMs verringert wird.
 
endlich gibts den FF dann auch endlich als 64bit software

das einzig dumme an den neuen versionen ist für den laien, dass die add ons nicht mehr funktionieren. alle anderen schalten einfach die kompatibilitätsprüfung ab und sind glücklich ohne gejammer
 
Mimimi FF7!

Mal im Ernst, das wirkt einfach nur lächerlich. Wir haben jetzt eigentlich Version 4.03 oder sowas, selbst für 4.3 sind die Änderungen fast schon zu wenig. (Der Geschwindigkeitskram auf alle Fälle) Na wenn die meinen, dass das nötig ist... Opera hat trotz hoher Nummer nicht unbedingt viele Benutzer.
 
Schnellerer start, ok. Ist das bei euch auch so (W7 x64), dass erst mal kurz ein transparentes Fenster sichtbar wird? Das könnte ich ja mal als "Trick" bezeichnen.

Der Speicher wird beim schließen eines Tabs fast sofort aus dem Working Set rausgenommen, stimmt wohl. Fehler hab ich bisher keine gefunden. Meine Add-ons lassen sich wie immer freischalten.
 
pukem0n schrieb:
endlich gibts den FF dann auch endlich als 64bit software
Jein, 64 Bit für Linux gibts schon länger, aber auch bei den aktuellen Aurora-Versionen gibt es KEINE Windows-64-Bit-Version.
Die x86_64-Builds gibt es nach wie vor nur als Nightly.
 
Gestern noch gelesen, dass sich Unternehmen über die Versionspolitik extrem beschwehren, da sie alle paar Monate ihre ganzen Systeme mit einer neuen FF Version füttern dürfen...
 
Kann man bei den neueren Firefox-Versionen (3.5 aufwärts) eigentlich irgendwie einstellen, wenn ich einen Link in'nem neuen Tab (per Mausrad) öffne, dass der Tab nicht direkt daneben sondern ganz am Ende rechts platziert wird (wie in den Versionen bis 3.0.X)?

edit: Hab's :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafiken mit den Geschwindigkeitszuwächsen sind doch schon lange nur noch lächerlich.
Wenn man alle Grafiken nimmt und diese addiert, hätte man einen Browser, der eine Seite oder Aktion bereits einen Tag, bevor man überhaupt daran denkt es anzusehen, laden kann... :/
 
Zehkul schrieb:
Mimimi FF7!

Mal im Ernst, das wirkt einfach nur lächerlich. Wir haben jetzt eigentlich Version 4.03 oder sowas, selbst für 4.3 sind die Änderungen fast schon zu wenig. (Der Geschwindigkeitskram auf alle Fälle) Na wenn die meinen, dass das nötig ist... Opera hat trotz hoher Nummer nicht unbedingt viele Benutzer.

Ganz ehrlich, wer installiert denn bitte Software nur aufgrund der Versionsnummer bzw. deren Zuwachses? Mir ist vollkommen egal, welche Nummer FF ich nutze, wichtig ist nur, dass regelmäßige und wirkungsvolle Updates kommen - FF5 war für mich absolut ein gutes Update und hat zu einem spürbaren Geschwindigkeitszuwachs, sowie zu einem schnelleren Erststart (nach Systemstart) geführt.
Wer immer den Browser mit der aktuell höchsten Versionszahl installiert, der... solche User gibt es hoffentlich gar nicht... ;)
 
das mit der neuen schriftrenderung finde ich interessant...

kann mal jemand einen vergleichsscreenshot machen? mit dem aktuell ff und der aurora?
das wäre sehr nett...
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Grafiken mit den Geschwindigkeitszuwächsen sind doch schon lange nur noch lächerlich.
Meinst du Mozilla lügt? Die Geschwindigkeitszuwächse ergeben sich aus verbesserter Hardwarebeschleunigung, die hakt in Firefox 4 und 5 an vielen Stellen noch, auch auf nicht sehr komplexen Seiten. Das ist keine triviale Angelegenheit, weil man schnell in die Falle* läuft und u.U. nichts gewinnt.

PS: Fish Bowl ist nicht etwa der alte Fish-Tank, sondern wesentlich komplexer kriecht bei mir nur.

* z.B. von der Grafikkarte in den Systemspeicher zurück kopieren muss, sehr langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Jein, 64 Bit für Linux gibts schon länger, aber auch bei den aktuellen Aurora-Versionen gibt es KEINE Windows-64-Bit-Version.

Dann sollen se sich mal ins Zeug legen die Herren und Damen, langsam wirds ja Zeit...
 
vandread schrieb:
kann mal jemand einen vergleichsscreenshot machen? mit dem aktuell ff und der aurora?
das wäre sehr nett...

sieht jetzt eigentlich aus wie beim FF3 oder bei den neueren ohne Hardwarebeschleunigung.
 
Zurück
Oben