Bei Monitor Anschluss auf HDMI Bluescreen

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo!

Habe ein kleines Problem.
Wollte vorhin meinen Monitor (LG W2353V) statt via DVI am HDMI anschließen.
Abgesehen davon dass meine Graka (Sapphire HD Radeon 9650 2GB) das Signal später auszugeben scheint als über DVI (monitor geht beim booten zuerst in den energiesparmodus und dann erst ein -> sonst ist er immer sofort ein) stürzt bei mir das OS sofort nach dem Bootscreen von Windows 7 (Windows wird gestartet.) ab.

Es kommt die Meldung

atikmdag.sys irgendwas...

Schließe ich den Monitor an DVI an geht wieder alles ganz normal.

Was ist zu tun?
 
einfach bei dvi belassen und gut ist? oder warum willst du hdmi? hat doch kein vorteil
 
@ LudwigM

Super Lösungsvorschlag -.-'

@ TE

Installier mal die Grafiktreiber neu bzw. aktualisier diese!
 
hat bist jetz mit hdmi immer probs deswegen lieber bei dvi bleiben wenns nich stört
 
Diese Problem kenne ich auch!
Meine Lösung nach etwas Recherche war, im Bios die PCIe Frequenz von AUTO auf 100MHz umzustellen. Anscheinend hält sich Gigabyte im Auto-Modus nicht an die Spezifikationen.

Bei DVI bleiben löst das Problem nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deine Graka das Signal erst beim Win Logo ausgiebt kenne ich auch, bei mir hat ein BIOS/UEFI update das problem gelöst.
 
Also ich hab eh das F14 bios drauf. das ist das neueste (offizielle!) Bios.
Auch Catalyst 11.6 hab ich drauf - lt. CCC der neueste.

Wie gesagt ist echt nur bei HDMI. Ja gut ich weiß dass DVI auch Digital ist (DVI-I halt glaub ich) und damit auch full HD ganz normal möglich ist.
Aber ich dachte mir halt einfach wenn schon ein HDMI kabel dabei liegt versuchst es mal.

Naja und es ist halt schade wenn das doch net geht :/

ja die frequ. ist glaub ich auf auto.

Aber im allgemeinen ergeben sich keine Vorteile zwischen HDMI und DVI oder?

Lg
 
Deinstalliere den ATI/AMD-Grafiktreiber - und den Soundtreiber

anschließend auf HDMI anschließen - Grafiktreiber - jetzt erst den Soundtreiber installieren -
 
Hab jetz den 11.7 :/ mal testen ob es mit dem klappt?
Derweil ist es noch auf DVI.
 
@anima322
hast du das Problem lösen können?!
ich selbst hab das gleiche Problem... wollte gestern einen 2ten monitor anschließen, und wollte den Hauptmonitor über hdmi laufen lassen und zweiten am ersten dvi ausgang (da der andere dvi anschluss der 6950 digital only ist, bildschirm aber vga über adapter....)

heute abend spiel ich mich mal, eventuell hilft das hotfix. catalyst selbst hab ich auch schon neu installiert ohne Erfolg.
 
Ne habs noch nicht getestet. Aber ich weiß auch nicht, ob eine eventuelle Neuinstallation von Windows, die aufgrund meiner neuen HDD sowieso ansteht, noch etwas bringt.

Weil wenn, dann würd ich das machen.

Aber ich will es eigentlich nur als TV Interface verwenden.

Weil ich möchte, dass man am PC monitor (DVI) ganz normal zocken oder surfen kann und daneben via HDMI das bild (=Bluray Film zb.) ausgegeben wird.

So kann man selber am PC hocken und zocken oder so und ein anderer schaut sich einen Film an - und alles geht über den PC und über die Graka^^
 
Es würde mich dann doch intressieren, ob du es geschafft hast, das Problem zu lösen. Bei mir gibt es noch dazu das Problem, dass ich meinen TV über HDMI problemlos anschließen kann und Windows startet dann auch vollkommen normal und ich kann da zocken oder Film schauen. Wenn ich im laufenden Betrieb das HDMI-Kabel zum Monitor wechsel, startet Windows sofort neu und beim nächsten Windowsbootvorgang kommt der Bluescreen mit Page_Fault_In_Nonpaged_Area bei der atikmdag.sys und sofortiger Rebookt. Über DVI gibts keine Probleme. Ich hatte meinen Rechner zu Beginn seiner "Karriere" aber Probleme über HDMI an meinem Monitor betrieben. Grafikkarte ist auf die HD6950. Da es über HDMI am TV fehlerlos funktioniert, bin ich echt mit meinem Latein am Ende, weil das doch kaum für Treiberprobleme o.ä. spricht. HDMI-Port am Monitor kaputt?
 
Also ich hab den 11.7 drauf jetzt glaub ich. Oder 11.6? KA

Habs seitdem auch nicht mehr versucht das zu testen. Werd ich heut oder morgen mal machen für euch.
Vll hilfts ja was und vll gehts jetz dank der neueren Treiber.

Wäre immerhin mal fein das über HDMI zu haben :D
 
Bin irgendwie auch nicht mehr auf das Thema eingegangen, da ich die Monitore ja nun anders verbunden habe...

Aber letzten habe ich daran gedacht den Fernseher über HDMI anzuschließen und musste sogleich an das Problem denken.
Hab auch vor kurzem auf 11.7 geupdatet... ob es die Lösung ist, kann ich aber nicht bestätigen.
Wenn ich heut daheim bin werd ich mal den TV anschließen und schauen wie es sich verhält.

Will ja das Thema gelöst haben, auch wenn es für mich nicht mehr zwingend notwendig ist
Im Hinterkopf weiß man es würde gehen und das beruhigt und führt zu keinem Kopfzerbrechen mehr :D
 
Ich habe das Problem auch zuweilen, wenn ich mein USB-Display (Lenovo LT1421) anschließe oder meinen Hauptmonitor (einer von Dreien) abstöpsel und im Wohnzimmer wieder anschließe. Schon öfter vorgekommen, allerdings auch nicht immer. Laut der BS-Meldung stimmt aber irgendetwas mit dem Treiber nicht. Vielleicht kommen sich Catalyst und der Displaylink-Treiber in die Quere? Graka ist eine Sapphire 6950 FleX 2GB GDDR5.

Den Hotfix konnte ich leider nicht mehr als Download finden, was aber natürlich Sinn macht, da der CCC-Treiber inwischen weiterentwickelt wurde. ^^ Wie habt ihr es denn letztendlich gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben