News Schnelle SandForce-SSDs von Mach Xtreme

Ich find solche News sind nix wert. Entweder es wird direkt drauf eingegangen welche NANDS verbaut sind wo sie sich einreihen usw. oder ich muss das ganze als Werbung ansehen.

Was bringt mir als potentieller Käufer (der noch keine SSD sein eigen nennt) soche NEWS ?


Wird echt mal wieder Zeit, dass hier ein umfangreicher SSD-Test angeboten wird.

Ich hab Fragen ala:

Vorteile Nachteile 30 nm 32 nm 25 nm
cache größe (bringt cache bei ssds überhaupt was)
85000k hau mich tot
was ist diese queue tiefe?

und last but not least DAS Firmware/Controller DEBAKEL SF2200
2.09 Bios bei vertex nun gut oder nicht gut

usw.

;-)
 
also da warens definitiv noch mark :D

hab damals für meine 200 gig ide platte noch an die 200 Mark gezahlt
 
s!r.einSTein schrieb:
Ich find solche News sind nix wert. Entweder es wird direkt drauf eingegangen welche NANDS verbaut sind wo sie sich einreihen usw. oder ich muss das ganze als Werbung ansehen.
Das werden die Hersteller kaum gleich mitteilen, denn gerade der Sandforce erlaubt es den SSD Herstellern ja verschiedene NAND Flashes einzubauen ohne die beworbenen Transferraten ändern zu müssen, denn die werden ja nur mit ATTO und damit mit Nullen als Testdaten (die hochkomprimierbar sind) ermittelt.
s!r.einSTein schrieb:
Was bringt mir als potentieller Käufer (der noch keine SSD sein eigen nennt) soche NEWS ?
Das man eine Option mehr hat, wenn man eine SSD mit dem Controller haben will. Ich persönlich will keine mit SF (mehr) haben, meine Vertex2 läuft zwar noch, die SMART Werte zeigen aber eine Menge ECC Fehler an.
s!r.einSTein schrieb:
Wird echt mal wieder Zeit, dass hier ein umfangreicher SSD-Test angeboten wird.
Die meißten Reviews kann man leider in die Tonne treten, da die Schreiber nicht mal wissen, was für Testdaten die Benchmarks verwenden.
s!r.einSTein schrieb:
Ich hab Fragen ala:

Vorteile Nachteile 30 nm 32 nm 25 nm
NAND mit größeren Strukturbreiten sind im Prinzip haltbarer, aber ob man es überhaupt schafft die SSD todzuschreiben? Bisher sind da in erster Linie SSD mit dem Indilinx Barefoot Controller betroffen, der aber auch reichlich Bugs aufweist, die angeblich mit jeder neuen FW behoben werden (erinnert irgendwie an die SF Controllern).
s!r.einSTein schrieb:
cache größe (bringt cache bei ssds überhaupt was)
Jein, der Cache bringt schon was, aber alleine die Cachegröße ich kein Hinweis auf die Performance einer SSD. Die alten JMicron Controller hatten keinen Cache und waren alles andere als performant, die SF haben auch keinen (nur OnChip) und sind bei der richtigen NAND Bestückung durchaus nicht langsam.
s!r.einSTein schrieb:
85000k hau mich tot
was ist diese queue tiefe?
Das sind die IOPS, also die Ein- Ausgabeoperationen pro Sekunde bei Random Zugriffen mit 4k großen Daten. HDD schaffen nur kleine dreistellige Werte, SSD i.d.R. 4 oder 5 stellige. Queue Tiefe ist die Anzahl der gleichzeitigen Anforderungen an die Platte, real bei den meißten Anwendern selten mehr als 4 oder 5, weshalb die meißten es auch nicht schaffen die vielen Tausend I/Os in der Sekunde überhaupt abzufordern, die einige SSDs liefern können. Deshalb sind hohe IOPS zwar gut, aber alleine auch nicht aussagekräftig bzgl. der Gesamtleistung.

Man braucht in der Praxis sowohl hohe seq. Transferraten als auch einigermassen hohe IOPS, wobei das auch von der jeweiligen Nutzung abhängt. Je mehr Anwendungen parallel auf die Platte zugreifen, umso wichtiger sind die IOPS.
s!r.einSTein schrieb:
und last but not least DAS Firmware/Controller DEBAKEL SF2200
2.09 Bios bei vertex nun gut oder nicht gut

usw.

;-)
Definiere gut!

Bei einigen Benchmark schneidet sie sehr gut ab, aber was Zuverlässigkeit angeht, so lese hier. Die zuverlässigsten SSDs kommen halt von Intel, Crucial bieten mit der m4 das besten P/L Verhältnis, bereitet wesentlich weniger Ärger als OCZ und ist im Alltag auch nicht spürbar langsamer.
 
Wenn ich solche Werte lese frage ich mich, wann Sata4 kommt ... Sata3 ist ja jetzt schon mehr oder weniger an der Grenze seiner Leistung angekommen mit solchen SSDs?!
Oder gibt es dann für Privatanwender SAS3? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile sind weitere Details bekannt. Die Laufwerke werden ab dem 18. Juli im Handel erhältlich sein und zu empfohlenen Verkaufspreisen von 215 Euro (120 GB), 360 Euro (180 GB), 450 Euro (240 GB) und 990 Euro (480 GB) angeboten.
 
Wenn die 120GB noch unter 200 € fällt ist das doch nicht schlecht.

MFG Midium
 
Wer gute 120gb will soll ne Crucialm4 oder SSD320 120gb nehmen für ~170€.
Was besseres kann einem nicht passieren :)
 
Also den Preis von 215€ für 120GB findi ch jetzt relativ gut :) Gibt es hierzu denn tests? Ist diese besser als die Vertex 3 MAX IOPS?
 
Finde die Preise auch nicht astronomisch hoch.... Wenn die Leistung stimmt, passt der Preis.
 
sebbolein schrieb:
Wenn ich solche Werte lese frage ich mich, wann Sata4 kommt ... Sata3 ist ja jetzt schon mehr oder weniger an der Grenze seiner Leistung angekommen mit solchen SSDs?!
Oder gibt es dann für Privatanwender SAS3? :D

die synthetische Geschwindigkeit kann immer schnell an Grenzen stoßen, die reale wird jedoch noch lange dauern.
 
Holt schrieb:
Wer die Probleme mit dem Sandforce Controller nicht scheut, für den ist die vielleicht eine Überlegung wert, ich würde sowas nicht mit der Kneifzange anfassen und schon gleich garnicht empfehlen. Vorher müssen die erstmal beweisen, dass die nicht nur bei Benchmarks gut abschneiden, sondern auch in der Praxis lange problemlos und schnell arbeiten.

welche probleme?
 
Artikel-Update: Die Informationen von Tech Connect scheinen in dieser Form nicht zu stimmen. Wie wir soeben von Caseking erfahren haben, gibt es von Mach Xtreme Technology auch auf Nachfrage keine offiziellen Endkundenpreise. Es könne sich daher bestenfalls um umgerechnete Preise aus dem Ausland handeln.

Der Preis für die kleinste, vermutlich schon ab morgen lieferbare Variante mit 120 GB Speicherplatz wird bei Caseking voraussichtlich 229,90 Euro betragen. Die größeren Modelle sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen – Preise und ein genauer Termin bleiben allerdings offen.
 
TKing schrieb:
Also den Preis von 215€ für 120GB findi ch jetzt relativ gut :) Gibt es hierzu denn tests? Ist diese besser als die Vertex 3 MAX IOPS?


die vertex 3 max iops... selbst die normale vertex 3 ist in fast allen belagen schneller als die max iops version. bauernfängerei, die mehr iops resultieren mit dem anderen verbauten nand nicht in mehr leistung aus
 
Ne ne ne, SSD mit Sandforce ... da lass ich lieber die Finger von, selbst geschenkt würde ich keine mehr davon einbauen
 
Die UVP ist gut für die 120gb.
Wird hoffentlich auf 150€ fallen:)
 
Für 230€ ist die definitiv zu teuer, für 50€ weniger gibt es die Crucial m4 und in 120/128GB ist der Leistungsvorsprung der SF 2281 mit Toggle NANDs gegenüber der m4 viel geringer als bei 240/256GB, aber das muß jeder selbst wissen.

muesli, Du solltest mal etws mehr hier im Forum lesen, auch anandtech schreibt vom BSOD bei der Vertex3.
 
Ich werd mir wohl die m4 holen. Bin SSD-Neuling, zumindest im praktischen Gebiet und freu mich schon sehr auf das neue Stück Hardware =)
Und ob es wirklich das einhalten kann, wovon die meißten Leute hier so begeistern sind.
 
@sohei
die vertex 3 max iops... selbst die normale vertex 3 ist in fast allen belagen schneller als die max iops version. bauernfängerei, die mehr iops resultieren mit dem anderen verbauten nand nicht in mehr leistung aus
Danke :) Wusste ich gar nicht. Ich sollte mir mal Tests dazu durchlesen :p Im Oktober/November würd ich mir gern eine anschaffen :)
 
Zurück
Oben