• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Ultima 2] Hat Richard Garriott die Rechte an Ultima Online zurückgekauft?

K

Krugel

Gast
Wie die Website mmoculture.com berichtet, könnte Ultima Online 2 doch noch (weiter)entwickelt werden. Eine nicht näher bekannte Quelle soll verraten haben, dass sich Ultima-Schöpfer und Entwickler-Legende Richard Garriott die Rechte an Ultima Online von Electronic Arts zurückgekauft hat.
Die Rechte sollen jetzt bei seiner neuen Firma Lord British Entertainment liegen, um doch tatsächlich Ultima Online 2 zu entwickeln. Es gibt auch einige Artwork-Entwürfe zu sehen, allerdings ist unklar, wie diese genau einzustufen sind. Wie immer gilt hier zu beachten, das Gerücht mit Vorsicht zu genießen.

Ultima Online 2 war vor vielen Jahren in Entwicklung gewesen, zuvor trug Ultima Worlds Online: Origin 1999 den Titel, wurde dann aber umbenannt. Danach startete die Entwicklung eines echten Ultima Online 2, es gab unter http://www.uo2.com damals sogar eine offizielle Website. EA aber entschloss sich 2001, das Projekt endgültig einzustellen.

Vielleicht hören wir in Kürze ein Statement von Richard Garriott.


Lord British shall walk the streets of Britannia again!

Das ist mal echt was geiles für uns alte RPG Player
Marcus Eikenberry (Markee Dragon) interviewt Richard Garriott (Lord British) - 42mins

http://www.youtube.com/watch?v=v4xfrVUj_c0&feature=player_embedded#at=430


Ultima Online ist das am längsten laufende MMORPG.
Auch wenn es 1997 raus kam, spielen es immer noch unmengen Menschen weltweit.
Entweder auf den offiziellen, oder den geduldeten Free Servern.

Sollte UO2 wirklich raus kommen und sie nicht den Fehler machen auf zu viele veraltete Systeme und Grafiken zurück zu greifen kann es wirklich gut werden und eventuell sogar WoW von seinem Thron werfen.
Wir können gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es da dann um das schon mal angefangene UO2? Weil das hat mir vom Trailer her absolut nicht gefallen. Sonst würde ich beim Bild doch ein paar mehr Polygone schon gerne sehen denn das sieht sehr nach dem angefangenen UO2 aus.

Wenn sie alte Systeme ansprechen wollen dann lieber mit 2D und Sprites und diese halt mit mehr Details und höherer Auflösung.

Ansonsten hoffe ich das es nicht so endet wie mit Flagship Studios und sich mehr ans alte UO orientiert (nein ich meine nicht den PvP / PK Teil, UO war auch mit Trammel gut bzw. ich halte Trammel für ein gutes Feature).
 
http://www.youtube.com/watch?v=eWumht6AuZo
Diesen Trailer meinte ich. Mit der Einzelspieler Reihe habe ich leider keine wirklichen Erfahrungen gemacht, dafür aber Jahrelang UO auf diversen Servern gespielt. Die schönste Zeit war wohl mein ersten PServer welcher auch direkt ein RP Server war wovon ich keinen Schimmer hatte, keine komischen Items zum craften, durchweg mit der üblichen Logik ohne irgendwelche Artis etc. ...

Für mich sieht das Bild eben ziemlich nach dem aus was man im Trailer sieht.
Ein aktuelles Ultima Online mit anständige Umsetzung wäre wohl sofort gekauft (solange es kein Pay 2 Win System wäre :p). Kann mit den meisten MMORPGs heute nicht viel anfangen, linear ohne Open World wo man einfach mal herumlaufen kann ohne gleich von Level 25 Killerpilzen angegriffen zu werden, irgendwelche "Gatheringspots" - wieso nicht einfach zu einem Baum gehen wenn ich Holz brauche? DFO ist für mich mehr ne gigantische UT Arena in anderem Setting, MO einfach zu unausgereift, leer und ein wenig zu schwer im Einstieg (wer niemand kennt MUSS erst mal Sammler, Crafter usw. herstellen um überhaupt an kampffähige "Klassen" zu kommen), WoW? Nach ca. 30 Minuten testen ausgemacht, langweilig, langsam und eig. der selbe Themenpark Mist wie jedes andere Spiel - da kann ich auch wieder Everquest zocken (oho ja es gab tatsächlich MMORPGs vor WoW, das wissen heute noch immer viele Leute nicht :freak:).

Schade das hier so wenig Resonanz kommt.
 
Dann sorgen wir mal dafür das die alten WoW Ketzter UO kennen lernen :)

 
Bei einem modernen "Ultima im Geiste" wäre ich auch sofort dabei. Da wären meine Ansprüche aber schon sehr hoch, was Freiheit bei der Charakterentwicklung, Größe der Welt sowie Gameplay, Bugfreiheit und - auch - Grafik angeht. Ausserdem muss ein modernes Ultima natürlich komfortabel zu bedienen sein. WoW hin oder her, aber die Urväter sind einfach nicht mehr Zeitgemäß, was Interface und Bedienung angeht. Und Richard Garriot hat seit Ultima leider nur Scheiße produziert.

Derzeit ist es ja so, dass es eigentlich nur zwei Arten von MMOs gibt: Die High-Budget WoW-Klone großer Publisher ohne Seele, die einfach was vom Kuchen abhaben wollen und die völlig überambitionierten Hardcore-MMOs von unbekannten Studios, die ihren eigenen Ansprüchen niemals gerecht werden und sang und klanglos untergehen: Unfertig, Bugverseucht und mehr Ecken als Feinschliff. Das letzte große Hardcore-MMO ist wohl Eve.

Das Problem ist, dass sich High-Budget und Hardcore leider nicht vertragen. Wo immer High Budget im Spiel ist, wird das MMO auf Massentauglichkeit getrimmt. Aber warum sollte ich ein anderes Themepark-MMO spielen als WoW, wenn ich da meine Gilde, meine Freunde und meine liebgewonnenen High-Level-Chars habe? Ich ham mir neulich für 1(!) Euro Warhammer Online + 30 Tage Spielzeit im Media Markt gekauft. Charakter angelegt, eingeloggt.... meinen Char in billiger Level1 Rüstung gesehen, 2 Skills auf der Actionbar, Questgeber in 10 Meter Entfernung und ich dachte mir nur "Oh nee, kein Bock". Ausgemacht, nie wieder angefasst.

Um zurück zu Eve zu kommen bzw. CCP: Momentan setze ich Hoffnung in World of Darkness. Einen Vertrauensvorschuss haben CCP zumindest verdient und die WoD ist ein sehr interessantes Setting. Ein Kiddie-Twilight MMO ist das letzte, was ich erwarte, stattdessen bin ich davon überzeugt, dass CCP die Vorlage mit dem nötigen Ernst Detailgetreu umsetzt. Aber WoD ist natürlich kein klassisches Ultima. Da wird sich zeigen, wie es spielbar ist.
 
Puh, das Bild von Krugel weckt Erinnerungen. War eine schöne Zeit damals.
Leider war auch die Community eine andere, sodass es noch möglich war, Open-PVP zu gestatten. Heute wäre das in einem Spiel überhaupt nicht mehr möglich, da mittlerweile jeder einen Internetzugang hat. Das war damals noch nicht so.

Den "Geist von Ultima Online" wird man wohl nie wieder erleben.
 
Deshalb halte ich Trammel auch für nicht schlecht - jeder konnte wechseln wenn er wollte. Die die da geheult haben waren wohl die leicht asozial angehauchten Ganker die keine Noobs mehr hatten die sie umhauen konnten. ;)

UO hat aber eben auch mehr als nur PvP zu bieten gehabt, auch wenn das totpatchen weiter ging ...

In EvE ist das leider ähnlich auch wenn man hier in den Highsecs zumindest halbwegs sicher ist (außer derjenige will sein Schiff verlieren und ist schnell genug). Ein wenig mehr Rollenspiel im Rollenspiel wäre schön, PvP muss nicht gleich "töte dein Gegenüber" bedeuten, richtige Piraten sind hier Fehlanzeige obwohl das Setting es ja anbietet - die Community aber nicht. Trotzdem ist CCP Games eines meiner Lieblingsstudios da sie nicht den Mainstream Markt gehen und nur aufs Geld schauen (z.b. deren Serverclustersystem welches weitaus teurer ist, ein ganzes Universum wo man jeden treffen kann ist aber sehr geil - bis auf den Großteil Asiens jedenfalls).

Ich würde bei einem UO2 keine High End Grafik erwarten, zumindest nicht wenn ich dafür signifikante Einschnitte im von mir gewohnten Gameplay erfahren müsste - dann lieber auf praktikables setzen und dieses konsequent durchziehen. Was man sich an Grafikverbesserungen in UO bisher geleistet hat ist einfach nur furchtbar. Ich denke aber das es eigentlich möglich wäre, man muss eben ähnlich wie CCP nicht nur an eine Gewinnmaximierung denken sondern sich selbst fragen was man wollen würde wenn man UO2 spielen würde.

MO hat vieles was mir z.b. nicht gefällt da es im Prinzip auch nicht richtig fertig ist aber bedenkt man wie wenig Leute an dem Spiel arbeiten sollte einem klar werden das es durchaus drin ist mehr zu erwarten als das was aktuell auf dem Markt ist. Gesättigt ist er für mich zumindest nicht.

Sicherlich wird man den "Geist von Ultima Online" nicht wieder erleben, aber möglicherweise ja dem von UO2 welchem den von UO doch zumindest nahe kommt und ein Stück weit seinen eigenen Weg geht. Die Hoffnung das irgendwann ein Spiel die Bühne betritt welches als offizieller oder eben inoffizieller Nachfolger durchgehen kann bleibt jedenfalls weiter erhalten.
 
Es gibt ja Mods für Ultima, die auf Neverwinter Nights und Dungeon Siege basieren, so etwas in der Art wäre grafisch völlig ausreichend.

Und das kombiniert mit dem "Geist von Ultima VII" :D wäre vollig ausreichend.

Es ist eh erstaunlich, was für eine riesige Fangemeinde es noch gibt, eine große Nachfrage nach einem neuen Ultima Online gäbe es bestimmt.
 
Ich denk mal, für echte UO-Fans und diejenige die es noch werden könnten ist die Grafik eher egal. Wenn ich mir mein Final Fantasy XI so anschaue, das ich schon seit Jahren spiele... das Teil ist n PS2 Game... aber egal!

UO wollt ich eigentlich mal anfangen, kam aber irgendwie nie dazu und später hatte ich dann andere MMOs, vor allem eben FFXI. Wenn es da zu einer Neuauflage kommt wäre das sicher interessant.
 
Ich finde Grafik ist nicht egal ;)
Eine ansprechende Grafik kann ein enormes Atmosphäre-Plus bewirken und somit die simulierte Welt realistischer wirken lassen. Grafik ist natürlich nicht hauptsächlich, aber gute Grafik muss nicht gleichbedeutend mit wenig Anspruch sein. Für mich gilt bei einem Spiel: Je glaubwürdiger, desto besser. In jedem Aspekt.
 
WER WILL UO <<<<<< natürlich nur Second Age

läuft auch auf Win 7 64 bit

Einfach das Game inkl Client runter laden

http://www.uosecondage.com/Downloads

Wir könnten uns da treffen und eröffnen deutsche Nordmann Kneipe

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach zocken und UO kennen lernen.
*kostenfrei*

UO Client:

* UOSA T2A Client Package, includes Razor, UO-AutoMap, and Ventrillo (332MB)

Installieren.Char erstellen. Bart und Haare wählen und Player Namen erstellen.
Bitte einen Namen wählen aus der Ritter Zeit. :)

Bitte macht Bilder und fügt sie hier ein. So haben wir alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shroud of the Avatar is Ultima Online 2

Shroud of the Avatar ist Ultima Online 2, aber es darf natürlich nicht so genannt werden, weil die Namensrechte zur Zeit wohl bei EA liegen dürften. Alle möglichen Informationen hierzu kann man in dem entsprechenden Newsbeitrag auf Ultima Online World.de lesen. Und ja, es soll mit freeshardähnlichen Instanzen aufgebaut werden, d. h. es können sich Leute zusammentun und in einer Weltinstanz ihren Spielstil spielen, so dass bis hin zu einem Sologame alles möglich wird.

https://www.shroudoftheavatar.com/


Laut meinen Infos soll Shroud of the Avatar aufgebaut sein wie das Game Free Realms
Anbei Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues trailer
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gSZLrF657yo

edit. Ich bekomm den YouTube Code nicht hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben