Umrüstung von ATI auf Nvidia, was beachten?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin moin,

ich habe mir gerade auf dem Marktplatz eine GTX 285 gegönnt, da meine HD4870 Hoffnungslos überhitzt und Systemabstürze verursacht.

Nun ist meine Frage: was muss ich beim umrüsten Software technisch beachten?

Ich habe den Catalyst 10.5 installiert. Muss ich den bloß deinstallieren, Karten tauschen und dann den Nvidia Treiber installieren - fertig? Werden vorher installierte Spiele damit sofort klar kommen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Jo genau so. Sollte eigentlich keine Probleme geben. Wichtig ist aber die Treiber zu deinstallieren bevor du die neue Karte einbaust
 
Das Beste ist, die Treiber vor dem Ausbau zu deinstallieren.

Evtl. noch DriverSweeper drüberlaufen lassen (nicht unbedingt notwendig).

Dann neue Karte und Treiber installieren.
 
Und warum eine veraltete GTX285 ohne DX11, wenn man für 100 EUR eine gebrauchte GTX460 1GB bekommt, die ca. 10% schneller ist, weniger Strom braucht, ab Werk leise ist und DX11 beherrscht?

Was haste denn für die GTX285 bezahlt?

Edit: Boah, 92 EUR für eine GTX285 (zugegeben mit Accelero)? Das war echt kein Schnäppchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
laut ebay ist das ein ganz normaler preis, zumal die Lautstärke mir nach diesem Monster von HD4870 sehr wichtig war.
 
ich finde das nicht schlimm, kenne kein DX11 spiel was man vernünftig mit einer GTX460 in FullHD spielen kann, naja vielleicht Dirt2, aber wer will das schon spielen


der richtige weg wäre: einfach ATI treiber deinstallieren, vielleicht noch irgendwelche tools wenn du hast, computer aus, ATI raus, dann Nvidia rein, treiber installieren

du kannst aber auch direkt GTX285 rein, und treiber installieren, die ATI treiber werden sowieso nicht geladen
 
Dirt 2+3, BFBC2, WoW, F12010, Crysis 2 ohne HD-Texture-Pack, Metro 2033 ohne DoF...da gibt's einige Games, die man FullHD auf einer GTX460 1GB vernünftig in DX11 (mit entsprechendem Mehrwert !) spielen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht solltest du dir noch den nVidia Inspector installieren, wegen SSAA, LOD Verschiebung, HQ AO ect...? Das sollte bei "einfacherer" Spielekost nämlich auch ohne Fermi garkein Problem sein...
 
freyny80 schrieb:
Dirt 2+3, BFBC2, WoW, F12010, Crysis 2 ohne HD-Texture-Pack, Metro 2033 ohne DoF...da gibt's einige Games, die man FullHD auf einer GTX460 1GB vernünftig in DX11 (mit entsprechendem Mehrwert !) spielen kann...

rennspiele brauchen fast alle über 60 fps, bei dirt3 weil vsync bei dem spiel pflicht ist und unter 60 fps lagt es

gleiche gilt für F1 2010

Crysis 2 fällt schon bei mir oft an die 30 fps marke und das ohne 4xAA

Metro 2033 schafft eine GTX580 nicht durchgehend flüssig, das gibt es immerwieder stellen wo jede karte abkackt, und das ohne DOF und 4xAA nur AAA, oben auf dem turm braucht man eine übertaktete GTX580 damit es gut läuft

guck mal hier
https://www.computerbase.de/2010-12/test-geforce-gtx-580/5/#abschnitt_benchmarks
Ergänzung ()

5850 wäre besser gewesen aber so schlimm ist deine wahl auch nicht
 
Bei Crysis 2 hast Du (wie geschrieben ohne HD-Texture-Pack, nur DX11-Ultra-Upgrade) sicher mehr als 30 FPS...

Habe gerade für einen Arbeitskollegen eine GTX465 für 73 EUR gekauft (kein lautes Referenzdesign !), das war ein Schnäppchen ! OK, Stromverbrauch ist (wie bei der GTX285) nicht so super, aber für so wenig Geld gibt's nirgends mehr DX11-Leistung...

GTX285 --> GTX460 768 --> GTX465 --> GTX460 1024

Wobei die GTX465 noch mehr Tessellation-Leistung als eine GTX460 hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben