News Acers Notebook-Geschäft verläuft weiter schleppend

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die wirtschaftliche Lage bei Acer entspannt sich auch weiterhin nicht. Nachdem der taiwanische PC-Hersteller in den vergangenen Monaten mit deutlichen Absatzeinbußen leben musste und teils signifikante Marktanteile verlor, scheint eine Besserung derzeit nicht in Sicht zu sein.

Zur News: Acers Notebook-Geschäft verläuft weiter schleppend
 
Ist den Firmen eigentlich bewusst das man nicht jedem jedes Jahr ein neues Telefon ein Notebook, eine Desktoprechner, ein Navigationsgerät, ... und, und, und verkaufen kann?

Ich habe mein Notebook jetz fast 4 Jahre ... warum und wofür sollte ich mir denn ein neues kaufen ?

Das Problem ist das BWLer glauben das die Bäume in den Himmel wachsen , denn die Finanzmathematischen Theoreme haben wohl keine Limiten.

"Zuviel war nicht genug", "Wenn's nicht wächst ist es Krank", " Rendite über Alles"

Acer ... :freak:
 
Die miese Qualität recht sich halt irgendwann. Geiz ist halt doch nicht immer geil. :lol:
 
betrifft dass nur acer

oder gehts insgesamt, auch wenn nicht so stark bergab
 
trick17 schrieb:
Ist den Firmen eigentlich bewusst das man nicht jedem jedes Jahr ein neues Telefon ein Notebook, eine Desktoprechner, ein Navigationsgerät, ... und, und, und verkaufen kann?

Ich habe mein Notebook jetz fast 4 Jahre ... warum und wofür sollte ich mir denn ein neues kaufen ?

Das Problem ist das BWLer glauben das die Bäume in den Himmel wachsen , denn die Finanzmathematischen Theoreme haben wohl keine Limiten.

"Zuviel war nicht genug", "Wenn's nicht wächst ist es Krank", " Rendite über Alles"

Acer ... :freak:

Als ob sowas nicht mit eingerechnet wird, dass es gewisse Absatzobergrenzen gibt. Aber erstmal schön was gegen BWL sagen, lol.
Ohne was über die Gründe zu wissen warum die so hohe Lagerbestände haben, bringt sowas doch gar nix. Zu hohe Absatzerwartungen können ein Grund sein, langfristige Lieferverträge ein anderer, und es gibt noch viele mehr.
Acer hat einfach auch zum Teil eine schlechte Qualität und oftmals ein schlechtes Layout bei den NBs (hab selber eins).
 
So schlecht können die Acer Notebooks ja nicht sein, sonst hätte ich ja keins gekauft :p
 
trick17 schrieb:
...Das Problem ist das BWLer glauben das die Bäume in den Himmel wachsen , denn die Finanzmathematischen Theoreme haben wohl keine Limiten...

Unsinn!
Shareholder Value ist das Stichwort!
Es sind die Investoren, die Aktieninhaber, die Banken, welche mit einem stabilen oder vielleicht auch das eine oder andere Jahr sinkenden Gewinn nicht zufrieden sind und immer mehr, jedes Jahr steigende Gewinne, höhere Renditen fordern.
"Die BWler" in solchen globalen Konzernen haben diese Wünsche und Vorstellungen zu erfüllen. Shareholder Value ist auf Kurzfristigkeit (die nächste Quartalsbilanz und Hauptversammlung) ausgerichtet.
Klein- und mittelständische Unternehmen sowie Familienunternehmen, die keine an Börsen gehandelte Wertpapiere ausgegeben haben, stehen nicht unterdiesem Druck und geben sich nicht nur mit branchenüblichen Renditen zufrieden sondern sehen eben das als erreichbares Ziel an. Das trifft eben auch auf den Handwerker oder die Bäckerei (nicht diese Tiefkühlaufbäcker, sondern echte Bäcker, die tatsächlich noch aus Mehl, Hefe, Sauerteig und Wasser Brote und Brötchen herstellen, statt nur Rohlinge im Heißluftofen zu veredeln) drei Straßen weiter zu.
Oh Wunder, was auch noch in diesem Zusammenhang festgestellt werden kann, die Mehrheit aller "BWLer", und dazu zählt sich z.B. eben auch der Inhaber einer Gas-Wasser-Scheiße-Bude, arbeitet nicht in solchen riesigen globalen Konzernen, sondern in o.g. Unternehmen.

Das Problem ist, das Unwissende und Polemiker glauben, statt dann eben den "Nuhr" zu üben, mit Verbaldiarrhoe auftauchen zu müssen und so die Wirklichkeit (wohlwollend) verkennen.
 
@7H0M45 das betrifft die gesamte Branche. Irgendwann geht der Gizmogadget Boom auch mal vorbei und die Leute wenden sich wieder dem Realen Leben zu. Ist doch ganz normal.

Was bald boomen wird sind Elektroschrottverwerter die die seltenen Erden und andere Rohstoffe wieder aus dem bunten Sondermüll extrahieren.

Ich wette das wenn jeder bis zur decke mit Elektronikartikeln eingedeckt ist , wird es wieder "in" mit einer Tasse Tee die Zeitung aufzuschlagen und 5 Minuten zu entspannen ohne erst mal Windows Android oder sonst was Upzudaten ...:D

@MFelgate: Es sind zu guterletzt die BWLer an der Konzernspitze die jeden Betrieb in die AG treiben und von Marktbeherrschung und Übernahmen träumen. Zumeist völlig an der Realität vorbei.
Bis die Blase dann platzt sind die doch meißt über alle Berge oder haben ihre Schäfchen im Trockenen.

Understatement ist in den meißten Konzernspitzen doch ein Fremdwort. Nach oben kratzen nach unten treten. Und heutzutage kommt noch kriminelle Energie zumeist dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konkurrenz ist stark und mit Preisdumping allein kommt man eben nicht mehr weiter, denn das beherrschen mittlerweile auch andere Hersteller sehr gut.
 
Neben der völlig zurecht genannten "Wachstumsproblematik" hat Acer vor allem zwei Probleme:

-Produkte
-Image

Im 12" Sektor haben sie kein ordentliches aktuelles Modell, soweit ich weiß. Das aus meiner Sicht interessanteste Produkt 38x0TG hat in der aktuellen Version massive technische Probleme. Die Business-Linie ist technisch veraltet und trotzdem teurer als die Konkurrenz in Form der Thinkpads.

Auch wenn Apple und Lenovo nicht gerade in allen Bereichen bessere Qualität liefern, so haben sie doch eine blind gläubige und große Fan-Gemeinde, die genau an die bessere Qualität glaubt. Acer hat das meines Wissens nach nicht.
 
Ich hab selbst schon Acer-NBs gehabt. Die sind auch nicht schlechter als die Konkurrenz in der Preisklasse.
 
@Staubwedel : Dann ist die Preisklasse das Problem.

Jeder der denkt das wir noch 100 Jahre lang zweistellige Wachstumszahlen erzeugen können sollten sich nochmal ihr altes Mathebuch raus kramen und das Kapitel Folge und Reihe rekapitulieren. Wir sind jetzt schon soweit das wir wie im Fieberwahn konsumieren müssen damit der Laden nicht zusammenbricht. Und die Qualität kommt bei Acer tatsächlich noch dazu.
 
@Trick17:

Ich muss dir da vollkommen recht geben, wir werden heutzutage schon zum konsummieren genötigt. Überall neue sachen, werbungen die einen sagen das man es unbedingt braucht usw........ Wir kaufen eigenlich so viel zeug was wir nicht brauchen......Das beste Beispiel dafür bin ich sogar selbst: Ich habe mir in den letzten jahr und dieses so viel elektrozeugs geholt, Xbox360, PS3, neuer Rechner, Notebook, Fernseher, neues Smartphone. Und es will bei mir auch keinen halt machen, ich hätte mir fast noch ein Tablet geholt.

Man muss einfach mal überlegen ob man das alles braucht und mal zufrieden sein mit dem was man hat.

Gruß Ali.
 
Jaja, als Hersteller von Plastikschrott hat man halt schlechte Karten, wenn sich bei den Kunden so langsam ein Qualitätsbewusstsein einsetzt :evillol:

Bis auf die erstem Timeline Modelle fällt mir jetzt nämlich so überhaupt nichts ein was Acer schonmal tolles gebaut hat ... Und die neuen Timelines haben sie ja auch in den Sand gesetzt, teurer, hässlicher und die Konkurrenz hat sich angepasst ...
.
 
MFelgate schrieb:
Das Problem ist, das Unwissende und Polemiker glauben, statt dann eben den "Nuhr" zu üben, mit Verbaldiarrhoe auftauchen zu müssen und so die Wirklichkeit (wohlwollend) verkennen.
Hast du sehr schön gesagt:evillol:

G3cko schrieb:
Die miese Qualität recht sich halt irgendwann. Geiz ist halt doch nicht immer geil. :lol:
Genau miese Qualität...deswegen läuft mein Acer seit 2007 ohne Probleme. Habe es zwar an eine Freundin vor 1,5 Jahren verkauft aber es läuft immer noch ohne Probleme... .

ali7566 schrieb:
...wir werden heutzutage schon zum konsummieren genötigt....

....viel zeug was wir nicht brauchen...

...in den letzten jahr und dieses so viel elektrozeugs geholt, Xbox360, PS3, neuer Rechner, Notebook, Fernseher, neues Smartphone...

... mal überlegen ob man das alles braucht und mal zufrieden sein mit dem was man hat...
ähm ja?! Das ist doch deine Entscheidung was du brauchst und kaufts! keiner steht hinter dir und sagt kauf oder stirb! Denke eher das viele meinen sie brauchen des und des! Weil sie sonst nicht cool sind.


BTT:
Die Lage bei acer entspannt sich auch wieder. Die werden sich gesundschrumpfen und dann geht es wieder auf zu neuen Ufern. Und das Spiel beginnt von vorn. Falls das noch keiner mitbekommen hat;). Läuft doch immer so.
 
Staubwedel schrieb:
Ich hab selbst schon Acer-NBs gehabt. Die sind auch nicht schlechter als die Konkurrenz in der Preisklasse.
In der Preisklasse gibt es oft keine Konkurenz mit der gleichen Ausstattung. Man merkt aber wo gespart wurde. Mein Acer Notebook hat 2 Jahre intensiver Nutzung gehalten, bis es nun förmlich auseinanderfällt. Dazu gabs aber ein paar Fehler wie gelegentliche Abstürze welche wohl auf billigen Arbeitsspeicher zurückzuführen sind. Mein jetziges Samsung notebook kratzt schon an den 3 Jahren mindestens ebenso intensiver Nutzung. Ich wette es würde auch noch 2 Jahre halten, vermutlich tausche ich es vorher aus wegen schnellerer Komponenten. Man bekommt in der Regel das was man bezahlt (wobei auch teure Marken manchmal Schrott bauen, von Lenovo hab ich auch gehört dass die Thinkpads im Vergleich zu früher stark abgebaut haben). Positiv anzumerken ist, dass Reparaturen in der Garantiezeit bei Acer einigermaßen gut ablaufen. Ansonsten stimmen die Erfahrungen mit verschiedenen Notebooks etwa überein (wir haben 3 Acer Notebooks in der Familie).
 
Hallo,

ich habe früher immer IBM Thinkpads gekauft, allerdings hat sich das seit einiger Zeit geändert, die Qualität wurde einfach immer schlechter. Auf der Suche nach einer Alternative kam ich zu Acer, seit der Zeit habe ich bestimmt 30 Notebooks von Acer bestellt, an mir kann es also nicht liegen, dass es bei denen nicht rund läuft.
Und bis jetzt ist noch rein gar nichts an den Laptops kaputt gegangen, ich habe letzte Woche auch wieder 2 bestellt. Was ich jedoch vermute ist, dass die die Teile oft zum Einkaufspreis verkaufen und kaum Gewinnspanne haben.
 
"versucht das Unternehmen weiterhin, die hohen Lagerbestände mittels Rabattaktionen abzubauen."

Gibts irgendwo Notbooks günstiger zu kaufen? Wenn ja welche Modelle?
 
War klar das es nach jahren bergauf auch mal wieder etwas bergab geht, so ist Wirtschaft eben.

Das Klassenziel HP zuüberholen ist nicht geglückt also kein Wunder das die Stimmung mies ist.
 
Zurück
Oben