News MSI bringt neue Notebooks der X-Serie mit 14 Zoll

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
MSI hat zwei neue Modelle der X-Serie mit einem 14-Zoll-Display vorgestellt, die sich durch schlanke Formen und ein geringes Gewicht auszeichnen sollen, trotzdem aber nicht an aktueller Technik sparen. Und so treffen Intels Quad-Core-Prozessoren aus der Sandy-Bridge-Familie auf Nvidias GeForce-Grafik.

Zur News: MSI bringt neue Notebooks der X-Serie mit 14 Zoll
 
Ich frage mich warum für dünne und (angeblich) lang laufende Notebooks als diskrete Grafik Nvidia verwendest wird. Soweit ich weiss sind diese vorallem unter Last stromhungriger als die jeweiligen AMD Pendants, was sich direkt auf die Dicke(=> Kühlsystem) und die Akkulaufzeit auswirkt.
Nicht dass ich was gegen GF1xx im Notebook hätte, es verwundert mich nur bei solchen als Langläufer beworbenen Modellen... imho könnte dieselbe Grafikleistung auch von einem Llano bereitgstellt werde. Ob die CPU-Leistung dann aber jederman genügen würde, ist ne andere Frage.

mfg memory_stick
 
Also in mehreren anderen Quellen ist zu lesen, dass selbst das X460DX auf die integrierte IGP zugreifen kann (=NV Optimus). Zwar wird durch den Quadcore der Stromverbrauch minimalst höher sein, aber die GPU hat auf die Laufzeiten keine Auswirkung. Notebookcheck hat im Vergleich zum i3 2310M gegenüber dem i7 2630qm einen Mehrverbrauch von 0,8W gemessen, unter Spielelast immerhin 10W beim Gesamtsystem. Somit dürfte der Stromverbrauch im Officemodus nicht signifikant höher sein.
Daher bin ich der Meinung, dass man diesen folgenden Satz
Ein Akku mit 65 Wh soll für eine Laufzeit von „bis zu acht Stunden“ sorgen – sicherlich aber kaum in der Konfiguration mit Quad-Core-Prozessor und der GeForce GT 540.
überarbeiten sollte.
 
Schöne Geräte. Jedoch nichts, was der Markt dringend verlangt. Sollten die Preise sehr gut sein, sieht es schon anderes aus. Mal schauen wo MSI die Geräte preislich platziert. Mein ehemaliges Gamernotebook von MSI war in Sachen Preis/Leistung unangefochtene Nummer 1. Hoffentlich schaffen sie es bei diesen Geräten auch wieder.
 
Ich will mal günstige 13-15 Zoll Modelle mit LIano sehen. Mit der niedrigen Auflösung wären aktuelle Games kein Problem mehr und der Stromverbrauch dürfte auch niedriger sein. Bin mal gespannt wann so etwas auf den Markt kommt.
 
@Affenkopp

Denke, dass das preislich anders angesiedelt sein wird. Die ehemaligen Gamingnotebooks von MSI (GX6XX) zum Beispiel waren zwar von der Perfromance ganz großes Kino, die Verarbeitung jedoch war grottig hoch drei. Das sieht bei diesem Gerät besser aus und von daher schätze ich, dass der Preis auch dementsprechend sein wird.
 
14 Zoll -> 1.366 × 768 Bildpunkte = Nö, ohne mich.
Aber für 14 Zoll ist es von der verbauten und möglichen Hardware ja schon ein kleines Kraftpaket ;)
 
Die X-Serie hatte bislang nur spiegelnde Displays, somit für mich uninteressant.
Ich kombiniere die genannten Wünsche mal zu einem matten Llano Modell unterhalb 15" ;)
 
Ansich kein schlechtes Paket, aber bietet auch nicht wirklich einen Mehrwert zu meinem 3820TG. Ich bin von der derzeitigen Generation etwas enttäuscht. Sicherlich sind die Prozessoren schneller geworden, aber irgendwie hat jedes der neuen Notebooks Probleme mit Trotteling.

Dies wird wohl hauptsächlich an den ganzen NVidia Karten liegen, aber auch die derzeitigen Prozessoren scheinen um einiges mehr Hitze zu verursachen. Damit hier kein Geschrei aufkommt, nein, ich bin kein ATI Fanboy aber ich hatte bis jetzt 2 Notebooks mit NVidia Karte und bei einem ist sie mir durchgebrannt, beim anderen gibts dauerhaft Abstürze wegen Überhitzung und Treiberproblemen (Optimus insbesondere scheint da Probleme zu machen).

Alles in allem sage ich seitdem "Nein" zu NVidia Karten in Notebooks.

Bitte liebe Hersteller, ein Notebook unter 14" mit der nächsten Prozessor Generation, ATI Karte und nicht spiegeldem Display, 128GB SSD, 4GB+ Ram unter 1000 Euro

Edit: und wenns geht, leise im Idle, kein Überhitzungsproblem und nicht nur aus Plastik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Neu Preis deutlich unter 600€ liegt, denke ich darüber nach, ansonsten zu überteuert für die Leistung.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Schönes Design, auch wenn eine Blueray Player das Minimum ist aus meinen Augen.

Bei der Auflösung macht das doch keinen Sinn.

Schickes Gerät. Gut Power. Bin mal auf den Preis gespannt und auf das Kühlsystem sowie die Wertigkeit des Gehäuses.
 
Optisch sehr ansprechend, aber mal wieder Glare-Display...

Ich denke, auch diese Baureihe wird nicht den gewünschten Durchbruch für MSI bedeuten.
 
Hübsches Gehäuse ..ekliges Spiegel Display .. aber wenigstens ist der Rahmen matt..
 
Zurück
Oben