News AMD-„Llano“-Mainboards bereits ab 55 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Das doch gut. So kann man sicher verdammt günstige System aufbauen, die dennoch ordentlich Leistung bieten.

MFG Midium
 
Gerade bei Nutzung der internen Grafik wäre jedoch ein zusätzlicher DVI-Ausgang bei einem solchen Mainboard sehr wünschenswert. Da würde ich auf jeden Fall noch ein bisschen drauf legen. Bei den Preisen für DDR3 kommt man ja mit 2 Slots besser aus.
 
Ist das wirklich eine "News" wert? Anscheinend schon.:freak:

Vor einer Woche, wäre es u.U. interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, schaden wird die News wohl kaum jemand oder? Hängt ja nicht jeder jeden tag auf Geizhals rum.

Wenn dich die News nicht juckt, dann ignoriere sie doch einfach...

@ Topic

Hoffentlich gibt es auch bald günstige ITX Boards mit SPDIF, zusammen mit einem <50€ 2 Kern würde ich mir da glatt ein HTPC Testsystem gönnen.
 
Genau @ Krautmaster, mini ITX tut Not!
Llano ist wie geschaffen für mini ITX und spielt dort in meinen Augen erst richtig seine Möglichkeiten aus.

Sehr günstige Mainboards mit derzeit sehr günstigem, schnellen Ram dürften dem Llano wohl hoffentlich ein wenig auf die Sprünge helfen. Llano selbst ist auch sehr fair gestartet und fällt in Richtung 100 Euro Marke; was möchte man mehr?
 
P/L TOP. bin sehr überrascht. so stark hätte ich amd nicht erwartet!
 
Mit 55 Euro erreicht das Board den Mainstreammarkt.
Plus passende APU kommt man auf einen atraktiven Preis.
Für mich persönlich ist das nichts.
Ich wünsche AMD viel Erfolg mit Liano.
 
Das genannte Board ist ja tatsächlich ein Wunder! "Dieses setzt auch auf den besser ausgestatteten Chipsatz A75". Merke, nicht der Hersteller setzt auf diesen Chipsatz, sondern das Board! (Wobei mir dieses ewige "setzt auf" ohnehin total auf den Sack geht.)
 
Jetzt kommen wir in Regionen, in denen eine ab 90 Euro teure ITX Lösung mit E-350 APU starke Konkurrenz aus dem eigenen Hause bekommt.

55 + 88 = 143 Euro für ein Llano System
91 Euro für ein E350 mit wesentlich weniger Ausstattung
günstigere E350 haben kein USB 3.0 und bei den teureren sinds auch nur 2 Ports.
Dazu hat der Llano das wesentlich größere Leistungspotential, verbraucht aber im Leerlauf nicht mehr Strom.
 
Arikus schrieb:
55 + 88 = 143 Euro für ein Llano System
91 Euro für ein E350 mit wesentlich weniger Ausstattung
günstigere E350 haben kein USB 3.0 und bei den teureren sinds auch nur 2 Ports.
Dazu hat der Llano das wesentlich größere Leistungspotential, verbraucht aber im Leerlauf nicht mehr Strom.

Naja zur Konkurrenz werden sie erst wenn es ITX Boards für FM1 gibt.
 
Das sehe ich anders.


Ein E-350(/Atom+Ion) mITX System hat den großen Vorteil der geringen Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung und die Möglichkeit mit einem guten Gehäuselüfter, das System passiv zu kühlen (je nach verwendeten Board).

Das kann ein Llano System nicht, bzw. dazu müsste erheblich mehr investiert werden.


Auch zieht ein E-350 (je nach System) idle min. die Hälfte weniger als ein 4-Kern Llano.


Aber: Der abgespeckte E2-3200 könnte durchaus in Konkurrenz mit einem Brazos System treten, aber das wird sich noch zeigen.
 
Hat das irgendeinen Grund warum alle Llano-Boards nur 6 USB-Ports am Backüanel haben? Und das obwohl die teilweise mehr als das halbe Backpanel leer haben?

@noplan724
Naja dier Boards sind so weit auseinander wie tag und Nacht. Wer will denn so einen alten Uralt-Chipsatz mit kaum Funktionen wo es kaum noch Treiber für geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arikus schrieb:
...
Dazu hat der Llano das wesentlich größere Leistungspotential, verbraucht aber im Leerlauf nicht mehr Strom.

Sicher? Also die Zacate-Boards bekommt man im idle auf UNTER 10W (pefrect für LAMP-Server). Quelle: LINK
Ich glaube nicht, dass die Llano das hin bekommen.
 
Soweit ich das verstanden habe ist das aber nur das günstigste board und geht bis >100€ rauf.
 
@bensen

Das Asus F1A75 hat 8 USB Ports am Backpanel (6 USB 2.0, 2 USB 3.0) also stimmt deine Aussage nicht.;)

@noplan

Wenn du ein MB mit völlig veraltetem Chipsatz und Features ohne SATA III USB 3.0, HDMI etc. mit einem ordentlich ausgestatteten FM1 MB vergleichst und dann auch noch 1866er RAM hinzufügst, kommst du zwangsläufig zu diesem Ergebnis,ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noplan

Wenn du ein MB mit völlig veraltetem Chipsatz und Features mit einem neuen Board ohne SATA III USB 3.0, HDMI etc. mit einem ordentlich ausgestatteten FM1 MB vergleichst und dann auch noch 1866er RAM hinzufügst, kommst du zwangsläufig zu diesem Ergebnis,ja.[/QUOTE]


Den RAM muss man ja nehmen, sonst wird die Grafikleistung zu schlecht.
Die Features fehlen, stimmt, kann man sich zur Not nachrüsten falls man sie braucht. Bei einem Unterschied von 50 EUR kann man aber auch noch ein deutlich besseres Board für den Phenom nehmen.

Naja, ich werd wohl lieber auf Bulldozer warten.
 
Hoffentlich kommt bald mal der A8 3800 auf den Markt. Ich möchte mir gerne mal wieder ein AMD System kaufen.

Bisher war und bin ich total happy - einzig der eien PC mit i5 nervt mich.
 
Zurück
Oben