Durch Graka keine 3Ghz möglich

fLuChTzW3rG

Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
2.060
Hey,

also als ich meine Geforce2 Quatro Pro drinnen hatte, lief der Rechner auf 3 Ghz, doch als dann die 9500 Pro @9700 Pro kam, lief der Rechner instabiel und schmierte ab, was kann ich da machn? Angaben in meiner Sig!

greetz and Thx
 
Also direkt kann ich es dir auch nicht sagen,aber vielleicht...weil ja die 9500@9700 mehr stromverbraucht... Aber du hast ja nen gutes Netzteil! Aber ausschließen würde ich es nicht, wegen dem Strom...
MfG R!GG$
 
jo moin :)

ich würde mal sagen das dein nt zu schwach ist. weil die geforce 2 brauch kaum strom die 9500@9700 aber sehr viel mehr. mach mal angaben zu dein nt.
 
Angaben zum System steht doch in der SIgnatur! :D
 
hab ich woll überlesen das nt. naja wer lesen kann.... :rolleyes: .
was passiert wenn du die cpu auf standart laufen lässt?
 
Dann läuft sie ganz normal und stabil!!

greetz
 
ja ich weiß das nt ist gut aber hast du die möglich keit ein anderes zu testen? die temp ist aber nicht zu hoch von cpu? bei 3ghz?
 
Also am Tagan NT liegt es wenn es nicht in irgendeiner Weise defekt ist nicht!
Es ist schon wahr das die andere Konfiguration mehr Strom braucht aber das sollte ein sehr gutes NT mit 380 Watt wie das von Tagan ohne Probleme zu Stande bringen!

Wo aber jetzt der Fehler liegt bin ich genau so wortlos wie die anderen.
Aber vielleicht fällt hier jemanden noch etwas ein!

Gruss

Silver
 
Unterstützt der SIS-Chipsatz denn den AGP/PCI-Lock? Wenn nicht, dann liegt es AFAIK daran, da die Radeon keinen übertakteten AGP-Bus verträgt.
 
PCI-Frequenz?
Aktuellstes Bios für Mobo?

Wenn du die alte Karte einbaust, läuft er wieder stabil auf 3Ghz?
 
Nee, die Temp. liegt bei 30°C!! Ja, dann läuft es wieder wunderbar!!

greetz
 
Wenn du den hochtaktest, übertaktest du den AGP dann mit? Vielleicht war die Geforce da gutmütiger.
 
da schließ ich mich matt an.

Kannst du im BIOS den AGP-Bus-Takt locken und hast du das auch getan (66MHz)!?

Je neuer die GraKa desto empfindlicher (als Faustregel)...
 
Keine Ahnung, wo sehe ich das? Wo kann ich das ausstellen? Habe nen Award BIOS 6.0!

greettz
 
Stürzt dein Rechner bei Spielen oder im Windows ohne Anwenung ab? Das nächste mal bitte adäquate Angaben und dir kann schneller geholen werden.

Eine Radeon 9500 erzeugt definiv mehr Abwärme als eine GF2, wie warm ist es im Innern deines Rechners? Ist die Graka erher "Handwarm" oder verbrennst du dir die Finger? Hast du in deinem Gehäuse für genügend Luftzirkulation gesorgt?

Es hört sich schon ein wenig danach an, dass als du noch die GF2 drin hattest den so gerade an der Grenze der Temp betrieben hast und nun wo eine wärmere Quelle hinzugekommen ist diese Grenze überschritten wird.

Edit: war wohl zu langsam...
 
Sieht nach dem klassischen Fall aus, wo das Netzteil nicht nehr gut genug ist.
Ich weiß das Tagan nicht schlecht ist, aber probieren könntest du es.
Vielleicht kennst du ja einen, der ein hochwertigeres Netzteil hat und es dir vor ne kurze Zeit ausleiht.
Wenn nicht kannst du ein Neues kaufen und falls es daran lag, solltest du dein Tagan verkaufen.
Als letzte Möglichkeit könntest du dein Netzteil umlöten, damit es verstellbare Spannungen hat, aber ich weiß nicht ob du das kannst und ob es bei diesem Netzteil möglich ist. ;)
 
also ich glaube nicht, (wenn das netzteil 100% i.o. ist) das es daran liegt!
hab selbst ein bequiet 350watt netzteil
und hab daran
amd athlon 2800@2400mhz
fx 5900 ultra@493/938
160gb platte.. usw
und noch 4 kaltlichtkathoden und 5 lüfter
läuft alles komplett stabil
deswegen glaube ich nich dass es bei ihm am netzteil liegt,
trotzdem könnte er es mal mit nem anderen probiern, vll. is das tagan en bisschen kaputt?
 
Die Einstellungen für den AGP-Takt müßten in der Nähe der FSB-Einstellung sein. Kann sein daß es da nen Teiler gibt (z.B. 5:4), oder nen Takt oder halt irgendwas mit AGP-Fix oder Locked. AGP hat Standardmäßig 66Mhz. Wenn also per Teiler einzustellen ist, nimm den bei dem das Verhältnis zum FSB am ehesten hinkommt
 
Zurück
Oben