• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

Kostet das nicht massiv Performance? Mir war so. Rfactor 2 hat leider nicht das beste Image auch wenn es phsysikseitig für mich der Benchmark ist. Ac fühlt sich zwar auch gut an aber wenn es ins Detail geht, trennt beide doch einiges. Das fängt schon bei den Flatspots an. Die sind bei Ac nur als Fakeeffekt ins Ffb integriert, die Vibrationsfrequenz passt ab einem bestimmten Tempo nicht zur Geschwindigkeit und auch von außen wird keinerlei Einfluss auf die Radaufhängung und Karosserie sichtbar während das in Rf2 bis ins letzte Detail korrekt simuliert wird, mit korrekt übertragenen Vibrationen auf Aufhängung und Fahrzeug. Auch das Reifenmodell ist deutlich komplexer und fordert eine mehr reale Fahrweise, wenngleich sich Ac doch gut entwickelt hat. Im drive train Modell hängt Rf2 ohne Hybridsimulation wiederum zurück aber man munkelt das das mit einem aktuellen F1 von ISI eingeführt werden soll und dann auch sicher weitaus tiefgreifender simuliert als bei Ac
 
Performance ist für mich ok, mit MaxEinstellungen auf 5760*1080 und Reshade komme ich auf 60-70fps in Macau, was ich persönlich eigentlich recht performant finde... fühlt sich auch smooth an.

Vom reinen Fahrgefühl her gefällt mir AC von allein bisher gefahrenen Games am besten. Das mit den Flatspots bei rF2 war im ersten Moment irritierend aber echt gut gemacht :)
 
Ich halte mir stets Reserven bereit, damit man dann wenn 20 weitere Fahrzeuge auf der Strecke sind dennoch 60fps gehalten werden . Darunter macht das fahren keinen rechten Spaß
 
smuggler schrieb:
Habs von hier. Nicht optimal, aber gut, muss man sich durch die Millionen Einstellmöglichkeiten durchklicken.

http://isiforums.net/f/showthread.php/24217-ReShade-Post-Processing-Effects-Injector

Danke für den Hinweis. Das Preset habe ich mittlerweile probiert. Sagt mir nicht so zu - alles sehr blass.


Andregee schrieb:
Kostet das nicht massiv Performance? Mir war so.

Es kommt immer darauf an, welche Effekte der Shadersuite man tatsächlich auch aktiviert. Wenn es nur um Farb-/Kontrast-/Helligkeitskorrekturen geht, dann geht der Performance-Hit gegen 0. Aber genau das ist bei rF2 und seinem extremen Grünstich auch bitter nötig. Es sind nichtmal die Meshes oder Effekte. ISI sollte sich mal Zeit nehmen um ordentliche Weiß- und Schwarzpunkte zu definieren - standardmäßig ist das grün-grauer Matsch. Reiza bekommt das bei der Vorgängerengine (AMS) einwandfrei hin.

Im Moment ist es eher die Frage einen mit rF2 gut funktionierenden Injector zu finden. Das aktuelle ReShade-Paket verträgt sich entweder nicht mit dem Spiel, meinem Treiber oder meinem SLI-Setup. Sobald ich das Preset aktivere, übernimmt rF2 nicht mehr die SGSSAA-Einstellungen vom Treiber. :freaky:
 
Rfactor 2 setzt die historischen Formel Fahrzeuge perfekt um, die Dinger sind absolut genial zu fahren. Der Eve F1 auf der historischen Spa ist auch genial. Ich brauchte bestimmt 50 Anläufe um einmal heil rumzukommen, weil ich mich vor Begeisterung nicht bremsen konnte
 
Frag nicht wie oft ich das Rennen hier neu gestartet habe... die KI geht schon gut zur Sache, fährt auch einmal unerbittlich Kampflinie oder schiebt sich wie eine Mauer vor einen.

Historic Spa kommt als nächstes dran, weiß nur noch nicht mit welchem Rennwagen.
 
Die Ki in Rfactor 2 ist schon ziemlich gut. Vor allem fährt sie nicht so chaotisch, sondern eher wie ein echter Racer der wenn er einen ausbremsen will auch wieder zurücksteckt wenn er nicht auf gleicher Höhe ist, wenn aber doch, wird durchgezogen. Dann covern sie wirklich sehr gut, da kommt sonst nichts ran
 
AsrFormula. Wenn die mal fertig sind mit allem, ist das wohl die umfassensde Formel 1 Modsammlung aller Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was am Ende bei raus kommt.
 
Ein Rfactor 2 das endlich mal wahrgenommen wird. Project Cars bietet Tag/Nacht Wechsel und regen gefällt aber nicht jeden was die Physik betrifft. Ac und R3E sehen ganz gut aus, bieten aber weder das eine noch das andere, fühlen sich aber ziemlich gut an, Rfactor 2 bietet dann quasi alles. Fehlen nur noch ein paar Dlc für Gt3 und eine Laser Nos für die lechzende Masse und es könnte eine Art Übersim werden. Bleibt dann noch abzuwarten was der neue Reiza Titel bringt, der ebenfalls Wetter und Tageszeitenwechsel mitbringt und physikseitig auf Automobilista fußt, was vom Fahrgefühl aktuell ja schon neben Rfactor 2 die Elite darstellt
 
Die AC-NOS kann man sich mehr oder weniger importieren... wenn auch vielleicht nicht ganz so legal ist..
 
Das stimmt, und die NOS ist ein Muss.
 
Wobei ich die aktuelle eigentlich ziemlich gut finde. Ok nicht jede Sektion ist 100? % genau aber der typische Charakter der Strecke ist vollumfänglich vorhanden
 
Zurück
Oben