PC hängt beim Booten - atikmdag.sys Windows 7 64 Bit

skYw@lker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
97
Hey, ich habe folgendes Problem.

In unregelmäßigen Abständen fährt mein Pc nicht noch. Er bootet bis zum Windows Lade Bild und bleibt da dann einfach hängen, meißtens erscheint dann beim 2 Versuch der unten angehängte Bluescreen, bzw manchma kommt dieser auch direkt.
Wenn ich den Pc dann mehrmals neustarte bootet er iregdnwann ganz normal durch.
Der Fehler kann manchmal mehrere Tage hintereinander auftreten, oder aber der Pc bootet fast eine ganze Woche normal.

Folgende Hardware habe ich verbaut:

Intel E8500
Bequit Netzteil
Ati Readon 4850
2x 2Gb DDR2

Der Pc ist von ca 2008 und lief fast 2 Jahre problemlos mit Windows XP.
Ich habe im Dezember Windows 7 64 Bit installiert.
Das Problem trat erst Monate später auf.

http://s1.directupload.net/file/d/2582/m6sqh6z2_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hatte ich schon getauscht. Das Problem sah zuerst so aus das der Pc garnicht Anfing zu booten sondenr nur die Lüfter sich drehten.

Hatte ein Bequit Netzteil erst und vermutete das es eins dieser Problem Baureihe von 2008 war.
Hatte dann ein neues, zwar auch von Bequit, aber von einer aktuellen Baureihe verbaut.
Danach trat das Problem dann in dieser Form auf.

Ich finde das sieht eher Software mäßig aus, bzw hoffe es, da der Pc ja auch Jahre lang normal lief.
 
gut, dann checke mal deine Festplatten mit der Freeware HD Tune. Davon einen Screenshot von den SMART Werten hoch laden. Und mache mache mal einen Quick-Scan der Plattenobenfläche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke:)

Werde ich morgen machen wenn ich es zeitlich schaffe.
 
Der Screen von dir ist weg. Kannst du ihn bitte nochmal hochschieben.
Btw., hier eine sehr gute Liste der STOP-Fehler. Ist deiner dabei?

Falls dein System nicht direkt anspringt:

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn er anspringt:
Schau mal nach, ob dein System eine .dmp Datei erstellt hat. Mehr dazu hier: MiniDump auslesen.
 
So den Bluescreen kann man jetzt oben sehen.

Habe HD Tune durchlaufen lassen.
Habe 2 Festplatten drinn, habe jetzt nur die Platte wo Windows und alle Programme drauf sind scannen lassen, auf der anderen sind nur Musik und Filme.
http://s1.directupload.net/file/d/2583/opk3pasq_jpg.htm

Beim Quick Scan war alles grün, also laut HD Tune in Ordnung.
 
MiniDump (siehe post 6) hast du auch ausgelesen?
Dein Rechner hat eine .dmp erstellt. Wüsste gern, was da drin steht.

2 Lösungsansätze:

a) BIOS muss aktuell sein (Herstellerseite besuchen, falls noch nicht geschehen),
b) Wenn BIOS aktuell, die Bandbreite (MHZ/Frequenz) vom PCIe Platz drosseln. So zumindest hat es der junge Mann hier gelöst und seitdem keine BSOD mehr.
Versucht den allerniedrigsten Wert zu nehmen. z.B 90MHZ statt 100
 
So unten der Text aus der MiniDump.

Das mit dem PCI Takt drosseln habe ich schon durch:(.
Alles von 90-100MHZ und Standart auf Auto halt.

Bios habe ich noch nicht geupdatet.


-----------------------------------------------------------------
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Only kernel address space is available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (2 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.17592.amd64fre.win7sp1_gdr.110408-1631
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e4e000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03093650
Debug session time: Thu Jul 7 22:11:50.182 2011 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:00:33.774
Loading Kernel Symbols
....................................................Unable to read NT module Base Name string at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
Missing image name, possible paged-out or corrupt data.
Unable to read NonPagedDebugInfo at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
.Unable to read KLDR_DATA_TABLE_ENTRY at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141

Missing image name, possible paged-out or corrupt data.
Loading unloaded module list
....Missing image name, possible paged-out or corrupt data.
.Image path too long, possible corrupt data.
.Image path too long, possible corrupt data.
.Image path too long, possible corrupt data.
...Missing image name, possible paged-out or corrupt data.
.Image path too long, possible corrupt data.
.
WARNING: .reload failed, module list may be incomplete
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c0000005, fffff88004d87f0e, fffff88006bc3950, 0}

Unable to read NT module Base Name string at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
Missing image name, possible paged-out or corrupt data.
Unable to read NonPagedDebugInfo at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
Unable to read KLDR_DATA_TABLE_ENTRY at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
WARNING: .reload failed, module list may be incomplete
Unable to read NT module Base Name string at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
Missing image name, possible paged-out or corrupt data.
Unable to read NonPagedDebugInfo at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
Unable to read KLDR_DATA_TABLE_ENTRY at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
WARNING: .reload failed, module list may be incomplete
Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!PoIdle+52a )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze –v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c0000005, fffff88004d87f0e, fffff88006bc3950, 0}

Unable to read NT module Base Name string at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
Missing image name, possible paged-out or corrupt data.
Unable to read NonPagedDebugInfo at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
Unable to read KLDR_DATA_TABLE_ENTRY at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
WARNING: .reload failed, module list may be incomplete
Unable to read NT module Base Name string at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
Missing image name, possible paged-out or corrupt data.
Unable to read NonPagedDebugInfo at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
Unable to read KLDR_DATA_TABLE_ENTRY at fa800909`fbd004c0 - NTSTATUS 0xC0000141
WARNING: .reload failed, module list may be incomplete
Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!PoIdle+52a )

Followup: MachineOwner
---------------------------------------------------------------------------------------
 
Probably caused by : ntkrnlmp.exe
Hier eine Erklärung zu ntkrnlmp.exe.

------------------------------------------------

- Hattest/hast du mal den GraKa Hersteller gewechselt (AMD-NVIDIA oder umgekehrt)? Kann es sein, dass eventuell noch alte Treiberreste in deinem System rumhängen?

- Unbedingt mal MemTest86 durchlaufen lassen.

- Hast du irgendwelche Software im Betrieb im Hintergrund mitlaufen wie CPU-Z o.ä.?

- Wurde seither irgendwelche zusätzliche Hardware verbaut wie bspw. eine Soundkarte o.ä.?
 
Eine Software wie CPU-Z habe ich nicht im Hintergrund laufen.
Ich habe immer nur das im Hintergrund laufen was wirklich nötig ist, denn ich hasse es unnötig Programme im Hintergrund laufen zu haben.

Grafikarte war immer die gleiche verbaut, also eine ATI.
Vielleicht werde ich da aber nochmal hingehen und den Treiber komplett runterschmeißen und dann einen aktuellen installieren.

Ich hatte im Dezember/Januar Windows 7 auf dem Rechner installiert.
Ich hatte da am Anfang recht viel mit dem Soundtreiber hin und her installiert, da ich eine Creative sound blaster x-fi xtreme audio drinn hatte und der Sound nicht so ganz auf meinem 5.1 richtig laufen wollte.
Wenn ich so überlege könnte das der Zeitraum auch ca sein, da ich über Wochen es immer mal wieder porbiert hatte mit der Karte.
Vor 3 Monaten oder so, habe ich dann nurnoch den Onboard Sound Chip genutzt und die Karte vor 4 Wochen komplett rausgenommen.
Ich habe jetzt gerade geguckt das wirklich nichts mehr von den Creative Treiber auf dem Pc ist, also mal schaun ob der Fehler nicht mehr auftritt vielleicht.

Ich wollte auch schonmal das Bios flashen, nur bin ich daran gescheitert, von einem USB Stick Memtest86 zu booten.
Habe es gerade wieder probiert und es funktionierte wieder nicht.
Habe eigentlich alles im Bios und im Bootmenü richtig eingestellt und der Stick ist auch auf FAT32 formatiert.
 
Nimm dir CCleaner zur Hilfe und lass das mal über dein System laufen.
Dann im abgesicherten Modus nochmal von Hand via "RegEdit" prüfen, ob sich dann immer noch irgendwelche Ordner von Creative in der Reg. rumlümmeln. Ggf. löschen.

Opfere für den MemTest eine CD. ;)

Welches Board verwendest du?
 
Alles klar danke:),

werde gucken das ich das morgen schaffe.

Ich habe das Gigabyte P45 DS4
 
So habe Memtest ein bischen laufen lassen und war erstmal alles ok.

Werde morgen bzw am Wochenende mal das Bios Update machen, aber auf F9.
F10 ist doch eine Beta laut der Gigabyte Seite.
 
Such dir eins aus. Laufen tun definitv beide! ;)
 
BIOS Update ist doch Quatsch, wenn die Kiste monatelang problemlos lief.

Da stimmt wohl was mit der Grafikkarte nicht, wenn der Bluescreen schon auf die atikmdag.sys hinweist.

Temperaturen der Grafikkarte prüfen, Lüfter checken,....ggf. mal eine andere Grafikkarte einbauen.
 
Meine Vorschläge sind zur Ergänzung einer erneuten Treiberinstallation gedacht.
Die Auswertung des .dmp Files hat primär ein Problem mit der "ntkrnlmp.exe" ergeben. Und dem kommt man durchaus mit einem BIOS-Update bei.
 
Ich werde am we gucken das ich den ATI Treiber neu installiere und ein Bios Update mache.

Denke, aber es ist kein Hardware Problem, weil wenn er läuft dann läuft er, egal was ich mache.
Und seit Gestern oder Vorgestern Bootet er z.B. auch ohne Probleme.
 
Überprüfe deinen Arbeitsspeicher. Zumeist ist der atikmdag.sys Ble Screen auf defekten bzw. falsch konfigurierten Ram zurückzuführen.
 
Zurück
Oben