Captain

[FAQ] Programmieren für Anfänger

Häufig gestellte Fragen zum Thema
    Programmieren

Um den ständig wiederkehrenden Fragen Herr zu werden, möge dieses FAQ in Zusammenarbeit der User wachsen und als Anlaufstelle für Neulinge im Bereich der Programmierung dienen. Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und penible Korrektheit, auch wenn dies angestrebt wird. Viel mehr soll sie Stichworte liefern, die das eigene Suchen erleichtern.
    Vor allem wird aber Wert auf Neutralität gelegt. Es soll niemand bekehrt werden bzw. niemandem vorgeschrieben werden, welche Sprache er zu lernen hat oder welche Entwicklungsumgebung er benutzen soll. Es handelt sich nur um Empfehlungen, die auf eigenen Erfahrungen und zahlreichen Threads hier im Board beruhen.

Man findet in vielen (unseriösen) Programmiererforen (nahezu religiös anmutende) Auseinandersetzungen, welche nun die beste Sprache sei. Nach Lesen dieses FAQs, sollte die Frage hoffentlich nicht mehr unter den Nägeln brennen.
    Natürlich ist Kritik willkommen und Mitarbeit zu weiteren Themenbereichen im Diskussionsthread ausdrücklich erwünscht.

Warum sprechen Computer so viele verschiedene Sprachen?

Programmieren lernen oder eine Programmiersprache lernen?

Welche Sprache soll ich lernen bzw. welche ist die beste Sprache?

Was könnte ich denn programmieren?/Projektideen

Welche Software benötige ich zum Programmieren?

Wo finde ich kostenlose Anleitungen/Bücher online?

Wie kann ich Spiele programmieren?

Wie kann ich Hacker werden?

Und bevor es losgeht, eine kleine Ansammlung von guten Ratschlägen und Weisheiten, die es für alle Beteiligten angenehmer machen:

Grundlagen des Programmierens (was in der Praxis zählt)

Versionsverwaltung
    Geändert von Tumbleweed (12.07.2015 um 15:26 Uhr) Grund: einige Links geupdatet, Swift für Xcode erwähnt, Update für Game Engines/Frameworks, neben trac redmine erwähnt
    Zitat Zitat von Blutschlumpf Beitrag anzeigen
    Ich konnte nur bis zur Hälfte lesen, dann ist mein Bullshit-Puffer übergelaufen.
    Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. - Edward Snowden

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain
    Ersteller dieses Themas

[FAQ] AW: [FAQ] Programmieren für Anfänger

Changelog
    chronologisch absteigend von neu nach alt

• einige Links geupdatet, Swift bei Xcode erwähnt, Update für Game Engines/Frameworks, neben trac redmine erwähnt
    • Abschnitt über Mikrocontroller hinzugefügt. Danke Verata!
    • XNA als obsolet markiert und Verweis auf mögliche Alternative MonoGame
    • Rework des "Was könnte ich denn programmieren?"-Bereichs
    • Hinweis zur IDE "Xcode" für Mac hinzugefügt
    • Verlinkung entsprechender Paragraphen zum Thema Cyberkriminalität
    • Erklärung zum Unterschied zwischen Programmieren und Programmiersprachen verfasst mit Verweis auf SICP
    • Versionsverwaltung in eigenen Bereich ausgegliedert und erweitert
    • Erste Version veröffentlicht und kleine Fehlerteufel gejagt
    Geändert von Tumbleweed (12.07.2015 um 15:27 Uhr)
    Zitat Zitat von Blutschlumpf Beitrag anzeigen
    Ich konnte nur bis zur Hälfte lesen, dann ist mein Bullshit-Puffer übergelaufen.
    Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. - Edward Snowden