News Erster Leistungsvergleich: „Ivy Bridge“ vs. „Sandy Bridge“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Krass bin ich mal gespannt =) Wenn die durch verbessertes MultiThreading echt paar mehr FPS aus Games raushauen.. Mal schauen. Leider kein i7 vergleich dabei :(
 
Hol Dir lieber mal eine "ordentliche"Grafikarte,bei deinem Prozessor...MfG
 
Kein bedarf :D läuft alles. Crysis 2 Dx11 1.9 alles hoch, kein problem. also :D wozu ^^ Stromfresserei.
Auf 1920x1200. Erst wenn die neue Graka Generation rauskommt.
 
Wird ein toller CPU ... mit dem man die 5 GHz mit Luftkühlung ohne riesigen Aufwand knacken kann.
 
Nun, hinsichtlich der Bulldozer Leistungsdaten der letzten Tage ist Intel mit den 10% mehr Leistung der nächsten Generation gar nicht mal so weit weg (immer noch ein gutes Stück, aber lang nicht so extrem wie noch bei Phenom Zeiten).
 
Kann mir einer erklären was ivy nach dieser news hier so besonders macht? Die benchmarks finde ich jetzt nicht so berauschend, und warum ist der ivy so niedrig getaktet, dachte immer der ist für den highend markt gedacht.
 
Sehr interessant, aber wie immer alles nur Werte von noch in der Entwicklung befindlichen Exemplaren. Also abwarten und Tee trinken ...
 
Es geht jar vorallem um die geringere Wrmeentwicklung und nicht um Steigerung der Leistung pro Takt.
 
glaubt ihr echt das sind leaks? wette sonstwas das die von Intel selbst zugeschoben bekommen haben. Wieso sonst wurde kaum was brauchbares getestet zB die IGP oder für die Verbrauchsmessung vergleichbare Boards oder auch OC
 
Knuddelbearli schrieb:
glaubt ihr echt das sind leaks? wette sonstwas das die von Intel selbst zugeschoben bekommen haben. Wieso sonst wurde kaum was brauchbares getestet zB die IGP oder für die Verbrauchsmessung vergleichbare Boards oder auch OC

IGP ging nicht mangels Treiber wenn ich die Übersetzung richtig verstehe. Schade, dass so eine langsame Grafikkarte für die Spiele verwendet wurde.
 
Knuddelbearli schrieb:
glaubt ihr echt das sind leaks? wette sonstwas das die von Intel selbst zugeschoben bekommen haben.

Ich denke ehrlich gesagt, dass bei den sogenannten "leaks" oftmals die Hardwarehersteller dahinter stecken. Kann mir nicht vorstellen wie sonst immer die ganzen Exemplare unter die Leute kommen sollten. Außerdem würden die sonst nie mehr Testexemplare bekommen - das riskieren garantiert auch nicht viele.
Dennoch muss ich sagen, dass sich Intel deutlich geschickter anstellt. AMD rückt bei seinen Produkten im Vorfeld nie raus... nach den vermeintlichen BD-Tests musste Intel eben gleich mal dagegenhalten :p
 
Den Test hätten sie sich sparen können. Kaum aussagekräftig so ein frühes Testexemplar. Alle Werte schlechter als der Vorgänger?
bei Release werden die Ivys, den Sandys sicher ordentlich einheizen. Was Verbrauch, GPu, Leistung betrifft.
 
Ich glaube der hohe Stromverbrauch hat sicher etwas mit der IGP zu tun. Vllt funktioniert hier noch nicht ordentlich die Stromsparfunktion. Klar wurde diese nicht verwendet, aber vllt verbraucht diese trotzdem.
Ich vermute dieses mal wird Intel sich noch von AMD mit einigen Prozenten absetzen können. Preis/Leistung kann AMD vllt trotzdem wieder für sich gewinnen.
Interessant wird es glaub ich erst, wenn der 2nd gen. Bulldozer und Harswell (hoffe hab den Codenamen richtig geschrieben xD) aufeinander treffen. Hier wird dann die ausgereifte 22nm tri gate gegen die ausgereifte soi High-k-Metal-Gate 32nm und die neuen Fusion gegeneinander stoßen.
Auch beim ATOM (22nm, fraglich wie stark die GPU wird, eine HD3000 wird ein muss werden, um gegen AMD mithalten zu können) und Krishna (?) (28nm 4kern APU) kann es interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären was ivy nach dieser news hier so besonders macht? Die benchmarks finde ich jetzt nicht so berauschend, und warum ist der ivy so niedrig getaktet, dachte immer der ist für den highend markt gedacht.

iVy ist schon interessant.

Gerade das ES, da es in 22nm gefertigt ist und sonst dem Sandy Bridge 1zu1 gleicht ist extrem interessant. Wir wissen also derzeit, das bei IVY ohne Optimierung und Softwareanpassung bei kleinerer Fertigung exat das selbe Ergebniss raus kommt.

Ein kleiner Autovergleich Golf V und Golf VI (Erlkönig// Golf V Motor) komplett gleich von außen. Da wir jedoch wissen das es ein ES ist, wird definitiv daran noch optimiert. Also kann nur die Leistungsaufnahme sinken und der Takt evtl. Steigen.

Ich finde es schon interessant, wenn in einigen Test IVY ohne Optimierung so schon vorne liegt. Ich hoffe mal der Release fällt gut für meinen Einkauf, möchte das gerne mit den AMD Island´s koppeln ^^
 
Hades85 schrieb:
Kann mir einer erklären was ivy nach dieser news hier so besonders macht? Die benchmarks finde ich jetzt nicht so berauschend, und warum ist der ivy so niedrig getaktet, dachte immer der ist für den highend markt gedacht.

Fordert ja auch niemand das Du denkst. Lesen würde schon reichen.
Das ist ein Engineering Sample :rolleyes:
 
oer3e schrieb:
Alle Werte schlechter als der Vorgänger?

Die meisten Werte sind besser. Der Ausrutscher in Winrar könnte auch am frühen Bios liegen. Jedenfalls scheint klar zu sein, dass die IPC ein wenig steigt. Die meisten hatten da nur einen simplen Shrink erwartet ohne jegliche Verbesserungen am CPU Kern.

pipip schrieb:
Ich glaube der hohe Stromverbrauch hat sicher etwas mit der IGP zu tun. Vllt funktioniert hier noch nicht ordentlich die Stromsparfunktion. Klar wurde diese nicht verwendet, aber vllt verbraucht diese trotzdem.

Hat mit der IGP mit Sicherheit nichts zu tun, denn die ist deaktiviert. Deaktivierte Stromsparmechanismen wirken sich immer auf den Verbrauch aus, egal ob da die IGP aktiviert ist oder nicht. Meist sind diese Mechanismen in ES Modellen noch gar nicht aktiv bzw. wird vom Bios des Boards nicht unterstützt. Auf den Verbrauch kann man daher 7-8 Monate vor release noch nichts geben. Bin aber optimistisch wenn schon so weit vor release Ivy Samples in freier Wildbahn umherschwirren.
 
Joar immerhin jetzt schon n vorabtest^^ aber ich denke da wird nochmal odentlich optimiert. also mit +15% leistung rechne ich schon.
 
@ Intel lässt mal Ivy Bridge bei Seite, bringt lieber Sandy Bridge - E ...

@ pascallehall, jaja klar "wozu ^^ Stromfresserei." aber die CPU auf 4.8 Ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben