News Media Markt: Filialen und Online-Shop werden verknüpft

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Dass die Media-Saturn-Holding trotz der Übernahme des Online-Händlers Redcoon.de weiterhin an „Internet-Filialen“ der beiden Ketten Media Markt und Saturn arbeiten will, ist bereits seit einigen Wochen bekannt. Nun sind erste Details welche die Zusammenarbeit zwischen Online-Shop und Filiale betreffen bekannt geworden.

Zur News: Media Markt: Filialen und Online-Shop werden verknüpft
 
Wer hatte das nicht geahnt, angleichung der Preise bedeutet ehemalige Redcoon Ware wird überteuert angeboten. Wenn Mediamarkt so weiter macht und Läden aufkauft gibts irgendwann keine günstigen Shops mehr. Und wer hat Schuld? Die Verbraucher die der Mediamarkt Werbung glauben schenken anstatt mal zu vergleichen.
 
Vielleicht garnicht so schlecht, mal schaun.
 
super, angleichung der preise....

wer war nochmal so naiv und hat behauptet die wollen bloß von redcoon lernen?

ahahaha :D
die kuh ist noch nicht gemolken...
 
Also ab und zu hat selbst der MM super Angebote. Aktuelles Beispiel: Das Omnia 7, 16GB, kein Branding, 229€. Genial. <:
 
Insbesondere die derzeit teilweise unterschiedlichen Konditionen für Online- und konventionelle Händler sollen dabei ein Thema sein.

Dat is mal interessant... als Konsument bekommt man ja nicht so mit, was da hinter den Kulissen so läuft.

Wenn die es wirklich schaffen mal auf vernünftige Preise zu kommen könnt es durchaus sein das ich da öfters wieder einkauf... ich bin da eher altmodisch und bummel durch den Laden und nehm gern die Wahre gleich mit ;-)
 
geht 100% in die hose

also ich geh nur in saturn und mm um zu bstätigen, dass ichs im internet billiger krieg, hab ich gemerkt. Hab da seit 100 Jahren nix merh gekuaft, weil mich jedesmal der Preis abgeschreckt hat, obwohl ichs eigenlich vorhatte.

Beispiel neulich: denk mir, ich brauch mal schnell ne neue Festplatte. Schnell zu saturn/MM, dann kostet da son dämliche 1000GB Platte Noname für intern eifnach mal das dreifache wie im internet. Na dann wart ich halt 2 Tage länger
 
Bevor die nicht mal anständige Preise bei Artikeln haben, die gerade nicht mit überlauter Werbung präsentiert werden, bleibt der Laden für mich ein rotes Tuch!
 
Dat is mal interessant... als Konsument bekommt man ja nicht so mit, was da hinter den Kulissen so läuft.

Wenn die es wirklich schaffen mal auf vernünftige Preise zu kommen könnt es durchaus sein das ich da öfters wieder einkauf... ich bin da eher altmodisch und bummel durch den Laden und nehm gern die Wahre gleich mit ;-

Was ist der Preis für diese Preis Jagt ? Auf dauer werden Tausende Arbeitsplätze wegfallen und keiner will es gewesen Sein. Ganz dem Motto Solange ich es Billig/Preiswert bekomme ist mir alles Drumherum egal. Der Aufwand und Sozialen Hintergründe dabei werden nicht Berücksichtig.
Ich gehe gerne Essen und Zahle auch gerne mehr dafür wenn der Service stimmt.
 
Rufius1967 schrieb:
Wer hatte das nicht geahnt, angleichung der Preise bedeutet ehemalige Redcoon Ware wird überteuert angeboten. Wenn Mediamarkt so weiter macht und Läden aufkauft gibts irgendwann keine günstigen Shops mehr. Und wer hat Schuld? Die Verbraucher die der Mediamarkt Werbung glauben schenken anstatt mal zu vergleichen.

Und die Leute die bei MM und Saturn arbeiten Leben von Luft und Liebe?
Ich vergleiche zwar vor jedem Kauf penibel die Preise, aber wenns in einem Geschäft vor Ort kaum teurer ist, kauf ich lieber da.
 
folgendes szenario:

ich gehe in den mediamarkt oder den saturn...
gehe an so ein terminal und bestell dann dort meine ware und lass es mir dann nach hause liefern oder noch besser ich lass es zum zu laden schicken und hol es dann dort ab...

was hat das für einen sinn?

ich mein ich kann doch auch jetzt schon in einen der beiden läden gehen schaue ob das produkt da ist und wenn es da ist kauf ich es doch sofort und bestelle es nicht erst Oo... und wenn es nicht da ist kann man den leuten ja sagen sie sollen es bestellen...
also so ganz verstehe ich den sinn von den dinger nicht wenn die wirklich kommen...

*edit
wo wir schon bei den beiden sind, hab erst letztens gesehen wie das personal im mediamarkt munter auf der amazon seite surft und schaut was dort die dvds oder xbox spiele usw kosten und machen dann ihren preis ganze 5 cent billiger ^^
ich fande das sehr lustig vor allem weil die das vor den ganzen leuten gemacht haben (:
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch keiner will keiner

Einfaches Beispiel, es gibt den TV XY in Berlin ich wohne hingegen in Köln, was mache ich? lasse mir den erst nach Köln schicken und hole ihn dann ab.

Warum bin ich nicht blöd? Weil ich vorher im Internet rausgefunden habe, das gerade dieser TV sehr gut ist und der nächste günstiger Anbieter gerade einmal 70€ unter MM liegt, für diese 70,-€ fahre ich lieber in einen Laden und kann da eher Stress machen als mittels email und Telefon.
 
Die Wahnsinnspreise im neuen Prospekt liegen 15-25% über denen anderer Händler in meiner Stadt.
 
@BigBoys90: Wenn der Service stimmt zahle ich auch gerne etwas mehr. Online kauf ich auch nicht beim aller billigsten, sondern bei Händlern die für guten Service bekannt sind.

Aber bei MM/Saturn stimmt einfach das Verhältnis nicht... der Service (vor allem Beratung) ist jetzt nicht wirklich so toll... dafür sind die preise meistens recht happig.

Trotzdem ist es nicht so, das die Shops mit mir derzeit gar keinen Umsatz machen. Ab und an haben sie gute Angebote (richtig genial waren z.B. meine Deathadder für 39€ und das QcK+ als 8€ Restposten)
 
Das große Elektromarkt-Ketten höhere Preise verlangen ist logisch. Werbung, zumindest physisch anwesende Mitarbeiter vor Ort - die oft dann doch keine Ahnung haben und zum Teuersten Raten - Miete/Strom für große Geschäftsräume -> die Kosten müssen vom Kunden getragen werden + ein Gewinn erwartet sich jedes Unternehmen ;)

Aber zu sagen, jeder der im Internet Preise vergleicht ist böse weil die armen Mitarbeiter ihren Lohn haben wollen, stimmt so auch nicht ganz. Ich bekomme auch meinen Lohn und muss damit leben, wer klug kauft hat mehr (auch teures das dafür über Jahre hinweg funktioniert).

Ich sage mal so: es gleicht sich sehr gut aus. Also "Preisvergleicher" und normale MediaMarkt-Käufer - MM-Mitarbeiter und die Geschäftsführer müssen bestimmt nicht um ein Stück Brot betteln, sie zahlen einfach mehr für Werbung, gehen kurzfristig mit dem Preis hoch um es am nächsten Tag um 100€ zu reduzieren und schon kommen die Leute wieder :evillol:
 
Habe mich schon gefragt, wann die Meldung bei CB kommt.
Bei heise online ist das schon ein "alter Hut".
Als ehemaliger Verkäufer/Einkäufer im MM sorge ich mich um meine alten Kollegen.
Wenn jetzt ein Teil des Umsatzes Online generiert wird, kann die Konsequenz nur Stellenabbau sein.
Der Druck auf die Mitarbeiter erhöht sich nun.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie man im Netz jetzt der günstigste Anbieter sein will.
Das wirft die Mischkalkulation gehörig durcheinander.
Das Konzept funktioniert nur dann, wenn man die Onlineangebote nicht im MM/Saturn, sondern nur online kaufen kann. Sonst macht man sich selbst Konkurrenz.
 
fr3sh schrieb:
Also ab und zu hat selbst der MM super Angebote. Aktuelles Beispiel: Das Omnia 7, 16GB, kein Branding, 229€. Genial. <:

Bei T-Mobile gab es das für 200€, identischer Artikel ;) Aber das HTC 7 Pro für 229€ war ein gutes Angebot, das gab es aber glaub ich nur bei uns :D Und auch sonst gibt es immer wieder super Angebote! :)

vandread schrieb:
*edit
wo wir schon bei den beiden sind, hab erst letztens gesehen wie das personal im mediamarkt munter auf der amazon seite surft und schaut was dort die dvds oder xbox spiele usw kosten und machen dann ihren preis ganze 5 cent billiger ^^
ich fande das sehr lustig vor allem weil die das vor den ganzen leuten gemacht haben (:

Naja, ich kann dir garantieren, das das nicht die Regel ist, die Preise werden eigentlich nicht vom Personal am Computer bestimmt. Auch sind die Gewinnmargen bei Spielen für MM sehr gering. Und da ich gestern erst im Computer nach geguckt habe: Der 3DS mach gar kein Gewinn. 250€ Einkaufspreis, und dafür wird er auch verkauft(und war letztens für 9% unter Einkaufspreis im Angebot).
 
Zurück
Oben