Dröhnende Sapphire 5850

Vidu

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich hatte mir zu Anfang der 5850er Grafikkartengeneration die Sapphire 5850 Spiele Bundle Edition gekauft gehabt. Leider ist es so, dass die Karte mit Ansteuerung des Lüfters ein heftiges dröhnen von sich gibt. Die eigentlichen Lüftergeräusche sind nicht soo laut. Selbst auf 100% mit dem MSI Afterburner ist das dröhnen lauter wahrnehmbar als der Lüfter.
Zudem tritt dieses nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Ich kann also theoretisch 2 Stunden zocken und nichts passiert, genauso häufig tritt das dröhnen direkt auf sobald ich den PC nur einschalte.

Neuster Treiber ist natürlich drauf, Netzteil ist das Arctig Power Fusion 550R. Weiß jemand was das sein könnte? Vielleicht softwaretechnisch behebbar oder durch einen neuen Lüfter?

VG
Vidu
 
sieht wohl nach Lagerschaden aus... dauerhaft Ruhe hast du da nur mit einem neuen Lüfter
 
Jo entweder Lagerschaden oder eine Schwingungsübertragung auf das Gehäuse.Lösung???

Vieleicht mal die Karte ausbauen,reinigen.Wenn das nichts hilft Dröhngeräusche genauer versuchen zu lokalisieren und bei Verdacht die Karte einschicken,falls du noch Garantie hast.
 
Das klingt zu 100% nach einem Lagerschaden, da machst du nichts, als einen anderen Kühler kaufen oder die Karte reklamieren, falls Garantie noch vorhanden.
 
Neuer Kühler wäre von mir die präferierte Variante. Da Sapphire anscheined nur über den Großhändler die Grafikkarte zugeschickt bekommen möchte, kann ich mich da auf viele Wochen des wartens einstellen und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust bzw. ich müsste mir ne andere Grafikkarte kaufen um diesen Zeitraum zu überbrücken. Nach der Lieferung könnte ich dann die 5850 verkaufen.

Oder ich verscuhe direkt einen neuen Kühler zu installieren, lag es daran nicht ist natürlich sofort die Garantie weg.

P.S: Karte wurde von mir schon gereinigt und versucht die Schwachstelle zu finden. Das Dröhngeräusch hört aber immer nur auf, wenn ich den Lüfter per Hand stoppe. Lasse ich ihn wieder los bleibt er noch kurz ruhig bis er wieder anläuft.
 
Karte wurde von mir schon gereinigt und versucht die Schwachstelle zu finden. Das Dröhngeräusch hört aber immer nur auf, wenn ich den Lüfter per Hand stoppe. Lasse ich ihn wieder los bleibt er noch kurz ruhig bis er wieder anläuft

Was ein eindeutiges Zeichen für ein Lagerschaden ist. Also entweder einschicken oder diesen Kühler montieren http://geizhals.at/deutschland/a567463.html (voher informieren, ob der auf deiner Karte passt) Um welches Modell handelt es sich denn genau?
 
Es handelt sich dabei um folgende Variante:
http://geizhals.at/eu/a465702.html
nur damals gabs noch ein Spiel dazu (wollte ich nicht aber war günstiger als ohne^^)

Mal kurz durchrechnen:
Neuer Lüfter: ca. 30€

Neuer Grafikkarte + alte umtauschen = ca. 6€ Versand (möglicherweise * 2) + ca. 200€ für ne gute gtx560 ti - ca. 110 € Verkauf 5850 bei ebay = ca. 100€

Also 70€ Unterschied für ne 560 TI, lohnt sich das? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Lieber die Kühlvariante?
 
Es handelt sich dabei um folgende Variante:
http://geizhals.at/eu/a465702.html

Dein Glück, dann passt der ganannte Kühler nämlich ;)

Also 70€ Unterschied für ne 560 TI, lohnt sich das? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Lieber die Kühlvariante?

Der Leistungszuwachs wäre was die Grafikleistung anbelangt bei 10-20%, mehr nicht. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst wissen, hängt auch ein wenig von deinem System ab (Welche CPU z.B.) ich würde eher sagen lohnt sich nicht, wenn dann eine GTX 570.

Und du bekommst für eine gebrauchte 5850 mit Lagerschaden garantiert keine 100€ mehr ;)
Wenn überhaupt 80€
 
@xibit
ja so ähnlich, bei mir dröhnt das aber noch richtig, das ist ja mehr schleifen.

@freak2000
ich würde ja die reparierte Karte verkaufen, nicht die Defekte, Garantie ist ja noch 3 Monate drauf ;)

@gtx570
glaube die bringt erstmal nix, hab nen AMD Phentom II X4 955 - 3200 und hoffe meine Konfiguration überlegt noch 1-2 Jahre. Danach würde ich dann alles zusammen aufrüsten. Meine aktuellen Ideen sprengen nämlich die 1000er Marke und das ist mir noch etwas viel für eine Aufrüstung bei einem PC wo eigentlich jedes Spiel drauf läuft ;)
 
Zurück
Oben