News Drei-Kern-„Llanos“ von AMD im Umlauf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bereits vor dem offiziellen Start der „Llano“ hatte die AMD-Webseite diverse Modelle offenbart, unter denen auch das Drei-Kern-Modell mit der Bezeichnung A6-3500 zu finden war. Denn auch wenn aktuell erst zwei der in diesem Quartal vermutlich noch auf acht anwachsenden Modelle verfügbar sind, sind Samples aller CPUs im Umlauf.

Zur News: Drei-Kern-„Llanos“ von AMD im Umlauf
 
Das ist doch schonmal gut. Wenn sich jetzt im Laufe des Herstellungsprozesses die Yield-Raten verbessern könnte es wieder zu Freischaltungen von Kernen kommen ;)

MFG Midium
 
joa, 3 Kern riecht nach FertigungsProblemen und schlechte bzw unzureichende Yield. Genauso die Taktraten.

Trotzdem natürlich nicht schlecht und preislich sicher sehr attraktiv.
 
Wenn man dabei noch die Möglichkeit hat den 4 Kern (mit Glück) freizuschalten und der Preis recht attraktiv ausfällt, wäre das ne gute CPU für Office Rechner und wie erwähnt haben Leute mit ein wenig Freischalt Wissen die Chance für wenig Geld eine gute 4 kern CPU zu bekommen.

Finde ich gut !
 
Niedrige Taktraten, Nur 2 Kerne , abgespeckte schwacher GPU Anteil, dazu noch eine stattliche 65W TDp Einstufung. UFür was besseres sind die alten Kerne einfach zu uneffizient. Hoffe die nächste Generation machts da besser.
 
mir sind die 65Watt TDP wichtiger wenn man einen HTPC aufbauen will der im hintergrund den Jdownloader machen kann
 
Olilolli schrieb:
wie erwähnt haben Leute mit ein wenig Freischalt Wissen die Chance für wenig Geld eine gute 4 kern CPU zu bekommen.
Wie genau sieht dieses Freischaltwissen denn aus? Gibt es da irgendwas außer das ACC/UCC-Schalterchen im BIOS umzulegen? Ich denke, sowas gibt es mit dem A55/75-Chipsatz nicht, daher keine dementsprechende Option im BIOS. Und jetzt? Ich habe jedenfalls in noch keinem BIOS-Screen derartige Optionen gesehen.

Gruß FatFire
 
Ich finde es lustig das die Serien Nr usw ausgeblended sind im 1. Bild aber der QR-Code voll sichtbar ist :freak:
 
Au man ich sehe da sind die eine oder andere Taktsteigerung nötig... Hoffentlich werden die Yields besser.
 
oer3e schrieb:
Niedrige Taktraten, Nur 2 Kerne , abgespeckte schwacher GPU Anteil, dazu noch eine stattliche 65W TDp Einstufung. UFür was besseres sind die alten Kerne einfach zu uneffizient. Hoffe die nächste Generation machts da besser.

Auch wenn die CPU einen 800 Watt TDP hat ändert das nichts am Verbrauch...
 
Die Werte der bisherigen Benchmarks können natürlich nicht stimmen. Ich bin gespannt, was erste CB-Tests offenbaren. Ich würde es AMD endlich mal wieder gönnen, mehr CPUs zu verkaufen, nur dafür müssen sie mindestens gleichauf mit den Intel-CPUs sein und das war in letzter Zeit ja leider nicht der Fall.
 
Der 3-Kerne ist doch bereits eine 65W TDP CPU also ist der Verbrauch ähnlich denen aus dem Test des 3800. Die Taktraten/kleinere Grafik sehen so aus als ob man damit "defekte" 3850 und 3650 verwursten kann. Und das Verbrauchsgejammer versteh ich nicht, keine Sau hat ständig Prime laufen und beim zocken nimmt sich mein System kaum 100W und dabei kann man relativ gut zocken.

Wems nicht passt soll halt was anderes kaufen.

@Affenkopp: laut AMDs eigenen Statistiken verkauft man gut 10x mehr Athlons als Phenoms, bei Intel dürfte das kaum anders aussehen mit Pentiums/i3s im Vergleich zu i5/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst oer3e?

Setzt du die TDP-Einstufung wirklich gleich mit der zu erwartenden Leistungsaufnahme?:o


Es ist schon verwunderlich, wie ein Dual Core mit 2,4 GHz Taktung und 160 Shadern genauso viel "verbrauchen" soll wie ein Quad Core , auch mit 2,4 GHz und 400 Shadern.

power-4.png

power-5.png

power-6.png



:rolleyes:
 
Der A4-3400 erscheint mir die einzig vernünftige Wahl.
2 schnelle Kerne, flotte Graka, perfekt für die Frau daheim. ^^
 
Ich hab schon einmal gesagt, wenn dann einen A4 oder einen A6 mit 3 kernen ,falls der Preis ähnlich ausfällt, für einen Office PC.
Wer schon mal das Vergnügen hatte, einen dual mit einem tri core zu vergleichen, wird sehen dass man bei mehren Anwendungen, ganz klar bequemer mit 3 kernen arbeiten kann.
(core duo 7200 vs Phenom I x3 2,3ghz)
 
Wie genau sieht dieses Freischaltwissen denn aus?

Eben zu wissen das es diese ACC funktion gibt und man mit dieser eventuell einen weiteren Kern freigeschaltet bekommt ;)
 
Zurück
Oben