Chatten wo nichts mitgeschnitten wird?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo gibt es eine einfache und gute Möglichkeit mit Freunden oder einer Person zu chatten wo nichts migeschnitten wird (ICQ) und wo man sich auch nicht richtig registrieren muss?

Jabber fand ich klasse, da wird nix mitgeschnitten und man kann verschlüsselt kommunizieren, aber da muss man sich anmelden etc.

Gibt es sowas wie ne Webseite für sichere Kommunikation? Wo man nicht extraprogramme runterladen muss?

Gruß
 
eigenen IRC aufsetzen :)
 
Worüber willst du dich bitte unterhalten, dass da Protokolle, die keiner anguckt, es sei denn der Staatsanwalt will etw., so ein Problem wären?! Wenns danach geht, ist ne Payback Karte ne "Sicherheits"lücke. Schreib nen Brief, da ists recht sicher, dass ihn keiner liest.
 
Zeboo schrieb:
Hallo gibt es eine einfache und gute Möglichkeit mit Freunden oder einer Person zu chatten wo nichts migeschnitten wird (ICQ) und wo man sich auch nicht richtig registrieren muss?

Über ICQ kann man verschlüsselt kommunizieren sofern beide Partner einen alternativen Client + Plugins verwenden.

Zeboo schrieb:
Jabber fand ich klasse, da wird nix mitgeschnitten und man kann verschlüsselt kommunizieren, aber da muss man sich anmelden etc.

Du kannst einen eigenen Jabber Server aufsetzen

Zeboo schrieb:
Gibt es sowas wie ne Webseite für sichere Kommunikation? Wo man nicht extraprogramme runterladen muss?

In diesem Fall muss du der Webseite vertrauen. Nimm einfach Jabber ;)
 
@ hannesk

Es ist doch nun wirklich völlig egal warum er das möchte, es ist sein gutes Recht. Und komm jetzt nicht mit diesem "Ich hab nichts zu verbergen"-Spruch. Grade der, der nichts Illegales tut hat jedes Recht auf anonyme Kommunikation.

@ topic

Ich würde auch Jabber wählen oder vielleicht per Miranda+Plugin verschlüsselt über ICQ reden.
 
aMMo schrieb:
Grade der, der nichts Illegales tut hat jedes Recht auf anonyme Kommunikation.

Auch Verbrecher haben Rechte. Sind auch nur Menschen wie du und ich...
 
hannesk schrieb:
Schreib nen Brief, da ists recht sicher, dass ihn keiner liest.

Da wäre ich mir manchmal nicht so sicher =). Gab schonmal Berichte drüber.

Ich versteh auch die anderen. Die Frage die ich mir aber stelle ist, was meint der TE mit "mitgeschnitten"? Es gäbe zumindest erstmal die Möglichkeit den Verlauf nicht zu speichern.


Doch was bringt es, wenn du verschlüsselt kommunizierst, wenn dein Gegenüber dennoch das normale ICQ oder was auch immer nutzt?
 
OT:
Es ist doch nun wirklich völlig egal warum er das möchte, es ist sein gutes Recht. Und komm jetzt nicht mit diesem "Ich hab nichts zu verbergen"-Spruch.

Leider hat sich heutzutage in vielen deutschen Köpfen schon festgesetzt, dass jeder, der Wert auf Datenschutz legt, etwas zu verbergen hat. Bald kommt es dann soweit, dass wir uns alle selbst entmündigen, da jeder Angst haben muss als potentieller Verbrecher zu gelten wenn er/sie etwas Privatsphäre wünscht. Ein Traum für die Politik ;)
 
Mit OTR-Verschlüsselung kann man sogar über Facebook-Chat (XMPP) sicher kommunizieren. Man braucht halt Clients, die das unterstützen.
 
@Zeboo
Ich habe früher stinto benutzt, dort ist es Kinderleicht eigenen Chat zu erstellen.
Kein Download, keine Installation und eine Registrierung ist auch nicht notwendig.

Nachtrag:
Allerdings kann ich dir nicht Garantieren das die Gespräche dort nicht auch mit geschnitten werden..


Da ich keine Ahnung habe wie das bei euch im Forum mit dem einfügen von Links gehandhabt wird
musst du bei Interesse mal bei Google schauen (Stinto eigenen Chat erstellen)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler Teufel beseitigt und einen Nachtrag eingefügt.)
@Alte Seele: Hehe sieht echt recht einfach aus. Sowas finde ich gut. Ist jetzt leider nicht verschlüsselt etc, aber immerhin praktisch mit einem klick ein Raum erstellen und nach dem schließen werden auf dem PC keine Spuren hinterlassen.
 
Für solche Zwecke gibt es doch RetroShare

RetroShare ist eine betriebssystemunabhängige Open Source Platform, die eine private und sichere, dezentralisierte Kommunikation ermöglicht.
Diese läßt Sie sicher chatten oder Daten austauschen mit Freunden oder der Familie, indem ein vertrauenswürdiger Bereich des Netzes erzeugt wird durch die Authentifizierung von Partnern und der OpenSSL Verschlüsselung jeglicher Kommunikation.
RetroShare ermöglicht gemeinsame Datennutzung, Chats, Nachrichten, Foren oder andere Nachrichtenkanäle.
Funktionen

* Verschlüsselter Chat oder Datentransfer ohne Benutzung eines Servers.
* Mehrere, gleichzeitige Downloads / Uploads
* Freunde suchen
* Nachrichten
* Foren
* UPnP / NAT-PMP Port Weiterleitungsunterstützung
* OpenSSL Verschlüsselung
* Plugins Unterstützung
* Graphische Benutzeroberfläche erzeugt mit dem Qt4 Toolkit
* Integration in die Taskleiste
 
Sehr gut wird doch gleich mal ausprobiert
RetroShare war mir bisher auch nicht bekannt.
 
Blödsinn. Unknackbar verschlüsselte Kommunikation ist in Zeiten von asymmetrischen Verschlüsselungen nichts besonderes.
 
Bevor wir dann weiter darüber reden was unknackbar ist und was nicht: ich wollte mich nicht vorm FBI und CIA drücken ;) Etwas was die Nachrichten nicht aufm PC speichert, sowie auch nicht auf einem öffentlichen Server und wo nicht jeder skriptkiddy-haxx00r mitlesen kann reicht im Grunde voll und ganz. Und es wäre nett wenn das ganze komfortabel wäre. Wo bist jetzt http://www.stinto.net/ am aller besten abschneidet.
 
Zurück
Oben