spezielles problem mit ati radeon x1900

MeFistU

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1
System:

AMD Athlon(tm) X2 250 3.00 Ghz
2 GB Ram
ATI Radeon X1900 series, 512MB DDR3, Kern Takt 500Mhz, Speicher Takt 594Mhz
ASUS M4N68T

Win7 32-Bit

Der Prozessor war vorher mal ein schwächerer, damit hats nichts zu tun.
Die kühlturbine der GraKa, die auf der verkaufsversion war, hab ich durch nen zalman ersetzt.
leitpaste, sauberkeit ist alles top.

Problem:

die Grafikkarte wird innerhalb von etwa 30 sekunden 100° heiß und der pc meldet "overheat", selbst wenn ich simpelste Uralt-3D spiele a la Transformers anmach.
(überraschender weise nicht bei UT3, wobei ich das aber auch in zeichentrickgrafik ohne details spiele) :)

das problem war mir schon bekannt als ich noch WinXP drauf hatte, aber erst als ich Win7 neu auf die platte gespielt hab, trat es wieder auf.

Bei XP hab ich das ganze geregelt, indem ich ATI Tray tools aufgespielt und dann die GraKa (ich meine auf GPU 720MhZ zu MEM 614Mhz, irgendwie sowas)
übertaktet habe. Mit Ausloten, Artefaktscan usw.
Unlogisch aber ging, die Karte blieb kalt nach dem Übertakten.

Konnte alles spielen, kein Probleme, egal welche Anwendung.
Selbst Crysis 2 war kein Problem.

Für Win7 hab ich die Tray Tools natürlich auch runtergeladen, aber das ganze scheint nicht mehr zu funktionieren.
Zumal die Tools, einfach nicht mehr die gleichen Funktionen haben, wie vorher.
Die Karte scheint nicht zu reagieren, wenn ich was einstelle.


Das Problem mit der heißen Radeon x1900 find ich überall im Netz, aber da wird nur von Kühlern gesprochen.
Dank Tray Tools weiss ich, dass es nicht daran liegt.

Need Help ;-(
 
Zurück
Oben