News Schnellere Core i7 für Notebooks im vierten Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Klingt nach ner tollen CPU für den Desktop, aber 55Watt im Notebook ? Das dürfte dann kaum portabler werden als ein Desktop-Case mit Griff dran. ;)
 
Werden sicherlich nicht günstig sein. Doch für die es brauchen, ist es sicherlich wert.
 
Oha.... 3,7GHz mit Turbo und 4 Kernen in einem Notebook.... :freak:. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Notebook mit der CPU erst ab 1000+ los geht. Das wäre bestimmt eine richtige Holy-Shit-Gamingmaschine mit einer GTX580M :D. Aber mit Akkubetrieb wird das ganz bestimmt nichts. Bei 150Watt mit GPU :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcelino
Pack da nochmal das Gleiche drauf, mit so einer GPU bezahlt man am Ende als Verbraucher über 2500€ für so ein Notebook.
 
Richtig, teilweise bezahlt man allein für die stärkste CPU im notebook 1000 Euro.
 
Lohnt sich doch gar nicht 1000€ für eine CPU auszugeben, egal ob für den Desktop-PC oder fürs Notebook. Meistens limitiert sowieso die GPU, besonders bei hohen Qualitätseinstellungen. Einzig für bestimmte Programme ist so viel Rechenpower sinnvoll. Aber mittlerweile ist die CUDA/OpenCL - Unterstützung bei solchen Programmen auch da.
 
naja der akku ist ja im grunde nur als usv zu verstehen dann ;)

aber eine nette entwicklung.
 
Typisch Intel Profitgeier:

Core i7-2960XM 4 / 8 2,7 / 3,7 GHz 8 MB 650 / 1.300 MHz 55 W
Core i7-2860QM 4 / 8 2,5 / 3,6 GHz 8 MB 650 / 1.300 MHz 45 W

Der Core i7-2960XM ist nix anders als ein übertakter Core i7-2860QM. Aufpreis für diese OC CPU +50% und das gute Gefühl beim QM keinen freien Multi zu haben und ordentlich beschissen worden zu sein.:mad:
Dank AMD hat man bei der Leistung nicht mal eine Wahl, Monopol FTW! Und wie 55W CPU+X W GPU bei ner Bauhöhe von 2,5cm gekühlt werden sollen weiß auch nur der Throttle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ewndb schrieb:
Typisch Intel Profitgeier:



Der Core i7-2960XM ist nix anders als ein übertakter Core i7-2860QM. Aufpreis für diese OC CPU +50% und das gute Gefühl beim QM keinen freien Multi zu haben und ordentlich beschissen worden zu sein.:mad:
Dank AMD hat man bei der Leistung nicht mal eine Wahl, Monopol FTW! Und wie 55W CPU+X W GPU bei ner Bauhöhe von 2,5cm gekühlt werden sollen weiß auch nur der Throttle.

Selten einen weniger sinnvollen Beitrag gesehen.
Manche Notebookhersteller verbauen DesktopCPUs mit 130W TDP und kühlen diese auch.
55W stellen nicht einmal ansatzweise ein technisches Problem dar!

Die Intel Extreme Modelle waren von Anfang an, und werden es wohl auch noch bleiben, seketierte Chips von der aktuellen Highend CPU-Generation.
Keiner wird gezwungen sie zu kaufen. Auf der Straße beschwert man sich auch nicht wenn ein 150.000 Euro Mercedes vorbeifährt :"Maaaaaan der Idiot hat ja richtig unnötig Geld ausgegeben, dabei ist mein Fiat doch genausogut!"

Wers braucht soll den Aufpreis bezahlen, wer nicht sich nicht über seine Existenz aufregen!
 
auf welchem vergleichbaren niveau bei intel desktops liegen die denn?
hat da jemand nen vergleichs bench oder so?
 
Manche Notebookhersteller verbauen DesktopCPUs mit 130W TDP und kühlen diese auch.
55W stellen nicht einmal ansatzweise ein technisches Problem dar!

130W, Quelle?, Notebook oder DTR? Wie groß war das Netzteil was 150W+ liefert?

Wers braucht soll den Aufpreis bezahlen, wer nicht sich nicht über seine Existenz aufregen!
Nachfrage regelt Angebot, Angebot regelt Nachfrage, alles anderes ist Profitgier. Das mit der Selektion ist übrigends nicht beweißbar, sei denn du arbeitest bei Intel und kannst mir das nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

4 Gehäuselüfter am Anschlag und das nennt man noch Notebook, nagut, ich geb mich jetzt geschlagen, anscheind ist es "möglich" so etwas mit den Throttle zukühlen:

Wagen wir einen Blick ins Gehäuseinnere. Im Idle-Betrieb erweisen sich sowohl die beiden Grafikkarten (~40°C) als auch der Prozessor (~46°C) als passabel temperiert. Unter Volllast erhitzt sich vor allem der Prozessor. Während die zwei GeForce GTX 460M GPUs maximal 68°C respektive 76°C erzielen, klettert der Core i7-950 auf über 90°C. Infolge dessen taktete sich die CPU zeitweise auf magere 1.60 GHz herunter.
Link
 
ewndb schrieb:
130W, Quelle?, Notebook oder DTR? Wie groß war das Netzteil was 150W+ liefert?
Nachfrage regelt Angebot, Angebot regelt Nachfrage, alles anderes ist Profitgier. Das mit der Selektion ist übrigends nicht beweißbar, sei denn du arbeitest bei Intel und kannst mir das nachweisen.

Ich biete 300Watt!
Beispiel: http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=594

GeForce GTX485M will halt auch Strom haben.

Zur Nachfrage: Extreme CPUs sind CPUs für Enthusiasten. Die sagen sich einfach, hey, ich will das dickste haben, also kauf ich mirs auch. Für uns ist das gut,denn sie finanzieren zu einem guten Teil die Weiterentwicklung :)
Das mit der Profitgier ist Quark.

Das mit der Selektion hingegen nicht!

Es ist kein Geheimnis, dass es den sogenannten Yield gibt, also Ausbeute.

Je besser die Ausbeute, desto besser die Chips!

Und auch, wenn die Yield-Rate 99% ist, kann es sein, dass von diesen 99% nur 10% als High-End CPU taugen, wenn sie a) den Takt schaffen, b) die Spannung schaffen c)entsprechend Cache draufhaben usw. und d) das stabil schaffen.

Das ist überall so!

Bei High-End GPUs, auch diese werden selektiert
Bei CCD bzw. CMOS-Sensoren, diese werden auch selektiert, daher gilt ja auch überall:

Je größer der Die, desto "seltener" die CPU (=weniger Chips in % vom Yield) und folglich desto teurer!
Ergänzung ()

Gu4rdi4n1337 schrieb:

Naja, das führt ein Notebook ja ad absurdum, oder :)

Da kann ich mir auch nen guten µATX Rechner kaufen, wo ich die Lüfter besser verteilen kann, das ist der gleiche Aufwand, um ein DTR-NB zu schleppen :)
 
naja das stimmt schon

aber das is ja auch das extrem beispiel eines solchen notebooks

die bei mysn auf der cebit meinten auch nach meiner rückfrage wie lang denn der akku hält:
"um den arbeitsplatz zu wechseln bzw mal eben 30 minuten umbauen reichts"

ist halt ein desktop replacement
 
Und dann wundern sich wieder alle warum die teile in tests runtertakten um den Hitzetod zu meiden. Meine fresse das bringts ja. Mega Leistung die nur in der Antarktis genutzt werden kann es sei denn man verbaut 10 Kilo Kupfer. Ich frag mich wo das jedes mal der Sinn ist.
 
Das ist überall so!
Ja, manchmal kann man daran aber auch Zweifeln. Ich besitze nämlich einen AMD 5000+ der als Quadcore derzeit mit ~3Ghz läuft, gekostet hat er glaube ~47€. Nun darf man das natürlich nicht verallgemeinern, aber es lässt doch Zweifel daran ob es sich hier wirklich um eine hochwertige Silizumauslese handelt oder um Marketing/Produktplatzierung.

Die beiden von mir zitierten CPU's liegen einfach so nah beieinander, ich bin mir sicher das 99,9% aller Core i7-2860QM mit minimaler vcore Erhöhung (die 10W die Intel auch erhöht) die Leistungsdaten eines Core i7-2960XM erreichen würden, wenn denn der Multi offen wäre.

Das mit den Entwicklungskosten ist ein Argument, aber eins zum Totschlagen da niemand von uns Intels Kosten/Gewinn genau für diese CPUs kennt. Aber in einer Firma die an der Börse ist und gute Quartalszahlen liefern muss ist Profitgier nunmal an der Tagesordnung, ein ganz einfacher Zusammenhang, der wie hier am Ende der Kunde zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben