PCIE 16x zu 8x steckplatz - geschwindigkeitsunterschied?

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.046
hi,
macht sich das bei verwendung von einer karte bemerkbar? wenn ja kann man sagen ab welcher karte? also ich meine das sollte ja abhängig von der bandbreite sein oder bring ich da was durcheinander?
 
Eine generelle Frage:
Interesiert euch der Performanceunterschied zwischen den einzelnen PCIe-Stufen?
 
Wolfgang schrieb:
Eine generelle Frage:
Interesiert euch der Performanceunterschied zwischen den einzelnen PCIe-Stufen?

Was da im Extrem eventuell limitiert würde mich sehr interessieren.

Ich werd das Gefühl nicht los das meine Karten beim Benchen nicht nur durch den etwas schwächeren Vram ins Hintertreffen geraten sondern auch durch meine bescheidene 2x8Lanes Anbindung.

Das der geschwindigkeits Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes bei einer 570 @ default nur mit max 1-3% zu Buche schlägt ist ja durch einen sehr anschaulichen Test von TH klar gestellt.

Nur was geht bei GTX 580ern @ 1Ghz ab, bzw. wie bremst es bei GTX 590 und HD 6990 ?

Das wäre eine interssante Frage die im Netz meines wissens noch garnicht geklärt wurde.

Ps: Es interessiert halt. Das ich beim benchen nicht gewinne kann ich gut verkraften, dennoch wäre es schön zu wissen ob ich mit meiner extrem Config nun nur 3% liegen lasse oder wohlmöglich doch schon 10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Eine generelle Frage:
Interesiert euch der Performanceunterschied zwischen den einzelnen PCIe-Stufen?

Es wird jedenfalls etwa 2x pro Tag im Forum gefragt^^
 
Wolfgang schrieb:
Eine generelle Frage:
Interesiert euch der Performanceunterschied zwischen den einzelnen PCIe-Stufen?
Mich würden auch asynchrone Konfigurationen à la x16/x4 interessieren, auf die mancher von uns ausweichen muss, wenn er multi-gpu nachrüstet.

Es wird da behauptet, dass asynchrone Setups "unrunder" laufen und es wäre gut zu wissen, ob sich das anhand etwa der Mikroruckler belegen (widerlegen) lässt.
 
@Wolfgang

Es wäre generell wirklich schön, noch auf eine weitere Quelle bezüglich der Geschwindigkeits"einbußen" unterschiedlicher PCIe Lanes zurückgreifen zu können :-)

@Merlin
Da man bei MultiGPU ohnehin auf das ein oder andere achten muß, ists bestimmt nicht schlecht, wenn von vornherein so viel wie möglich "perfekt" ist. Meines Erachtens sollte zumindest die Anbindung gleich sein (z.B. 8x/8x). Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, spart mir das doch für die Zukunft eine Menge Geld *g*

Je nach Karte fällt das Ergebnis allerdings auch unter dem Gesichstspunkt Geschwindigkeit unterschiedlich aus und die langsamste Karte bestimmt nun einmal die Geschwindigkeit. Zu Deiner Orientierung:

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_480_PCI-Express_Scaling/24.html

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 5% zwischen x4 und x16 sind wohl kaum die Welt... :p


Warum limitieren die PCIe lanes überhaupt?
Geht es darum, dass die CPU mehr Daten zur GPU schicken kann, wenn letztere noch nicht gesättigt ist?

Früher gab es ja mal die "AGP Aperture Size". Es wurde bei AGP-Grakas der Hauptspeicher des Systems mitbenutzt, falls der Graka-RAM ausgeht, z.B. wenn mehr Texturen verarbeitet werden soll von der Graka als in den Graka-RAM passen.

Soweit ich das sehe, wurde das ja nie wirklich relevant, da der Graka-RAM einfach immer wieder verdoppelt wurde.

Oder findet dieses Auslagern von Texturen immer noch statt und in welchem Maße und welche Einflüsse hat es auf die Performance?


Das sind Punkte, mit denen sich die bisherigen PCIe-Skalierungstests leider nicht befassen. Die aber m.E. die Grundlage überhaupt sind, um zu verstehen, WARUM es überhaupt Unterschiede gibt und warum sie wie groß sind...
 
@Merlin-.-,
Du siehst aber schon, dass es bei der 480 GTX 7% sind, unter FullHD sind? Wieviele es bei der 580GTX oder 6950 ,6970 sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Theoretisch müsste man den Test bei jeder Generation wiederholen. Andererseits sind 16x 8x Board auch nicht mehr wirklich teurer.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter als 1000 Tests wäre ein Bericht, der auch auf die Grundlagen eingeht, damit man versteht, wie so eine Zahl (z.B. 7%) zu Stande kommt. (wie oben schon ausführlich formuliert)

Wenn man das kapiert hat, kann man vllt. auch Szenarien schaffen, in denen der PCIe-Bus als Flaschenhals dient, wo man also sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbindungs-Geschwindigkeiten zeigen kann.
 
@Merlin-.-

Grundsätzlich hast Du Recht, wobei sich auch anhand der Tests zumindest Vermutungen darüber ableiten lassen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nen Test gemacht wird dann vielleicht auch mit 2 Grakas. Einmal irgend nen Topmodell und einmal eine wo evtl. der Speicher knapp werden könnte, um zu sehen ob der größere Durchsatz was bringt wenn in den System RAM ausgelagert wird.
Wäre natürlich viel Aufwand, vor allem wenn dann auch noch diverese SLI Setups getestet werden. :D
 
Zurück
Oben