Leserartikel Intel 320er SSD - Datenverlust wegen Bug!

Ich hoffe ich auch, dass Intel bald eine Lösung findet. Hab mir nach meiner defekten Postville eine 320 zugelegt und jetz das.
Aber warum sollte man den ein Backup machen? Man hat auf der SSD doch sowieso nur die Programme und OS drauf?! Die Daten sind bei mir auf ner HDD
 
Danke, seit gestern habe ich meine erste SSD, natürlich eine Intel 320! :heuldoch:
 
Na ja mit der Reproduzierbarkeit ist das so eine Sache.
Wäre der Fehler sehr häufig, dann hätte ihn Intel beim Testen schon gefunden…
Auf jeden fall tritt er bei mehreren Benutzern der SSD mit immer den gleichen Symptomen auf.

Ich habe meine SSD seit Ende April im fast täglichen Einsatz – darunter tägliche mind. ein Powercycle. Auch ein paar harte Resets hatte sie bis zum Fehler problemlos überstanden.

Es müssen also ganz bestimmte Bedingungen auftreten, damit der Fehler unter Umständen auftreten kann. Aber nach den Problemen die Intel Anfang des Jahres mit ihren SATA Schnittstellen im Chipsatz hatte und jetzt das völlig andere Problem mit dem SATA Link der SSD muss ich mich schon wundern ob die das Ausreichend testen.

Mein Persönliches Fazit ist:

Die SSD wunderbar schnell und ich möchte sie definitiv nicht mehr missen. Aber beim nächsten mal gibt’s vermutlich eine andere Marke

Es hat sich mal wieder bestätigt wie wichtig redundante Backups sind (auch eine Backup platte kann mal ausfallen)

Es ist immer ratsam wenn das System komplett konfiguriert ist ein Image der Platte zu ziehen damit man schnell wieder zu einem Eingerichteten System kommt. Das hab ich jetzt auf die harte Tour gelernt
 
Heinz333 schrieb:
Und Leute mit einen Lappi brauchen sich da ja gar keine Sorgen machen. Wenn der Akku drin steckt kanns ja gar keinen abrupten Stromausfall geben.

Dann lies mal den entsprechenden Thread im Intel Forum. Einige User die von dem Bug betroffen sind, hatten die 320 in einem Notebook, und es war kein Stromausfall, sondern ganz normales Aus- und einschalten, bzw. Ruhezustand/Standby. LINK

Ein anderer User schreibt, dass ihm das Teil während des Arbeitens abgeraucht ist, und dann 8MB groß war LINK

...und noch ein Laptop User: LINK

Hört sich für mich eher so an, als ob man den 8MB Bug nicht auf Stromausfälle reduzieren kann.
 
Ist die 510er Reihe auch betroffen? Oder gibt es bei denen auch Fälle bzw. kann man auf Grund ähnlichem Aufbaus und Firmware davon ausgehen, dass diese auch betroffen sein könnten?

Weil ich mir nen Laptop mit der 320er mit 160GB anschaffen wollte, aber jetzt in Richtung 510er mit 120GB tendiere. Mehr Speicher wäre mir lieber, aber Sicherheit und Verlässlichkeit sind mir doch wichtiger (auch mit Datensicherung).
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliche firmware?? das ist ein komplett anderer controller! also hat der auch andere bugs ^^
 
Was denkt ihr wann man mit einer Lösung ( wenn es sich überhaupt mit einem FW-Update beheben lässt ) von Seiten Intels rechnen kann? Wird es eher Tage, Wochen oder Monate dauern?
 
Ich schätze ca. 1 Monat ab Bekanntmachung. Intel braucht öfters etwas länger für FW-Updates, dafür beheben sie die Bugs auch... ;)
 
crossblade schrieb:
Aber nach den Problemen die Intel Anfang des Jahres mit ihren SATA Schnittstellen im Chipsatz hatte und jetzt das völlig andere Problem mit dem SATA Link der SSD muss ich mich schon wundern ob die das Ausreichend testen.
Das kann man so wohl nicht ganz gleichsetzen, denn der Chipsatzbug war ja ein Problem, welches erst mit der Zeit auftritt, also im Neuzustand überhaupt nicht zu bemerken ist. Langzeitsimulationen sind aber gerade eine der größten Herausforderungen in der Entwicklung jedes technischen Gerätes.
crossblade schrieb:
Die SSD wunderbar schnell und ich möchte sie definitiv nicht mehr missen. Aber beim nächsten mal gibt’s vermutlich eine andere Marke
Das kann nach hinten losgehen. Ich sehe im Moment nur Crucial als ähnlich vertrauenswürdig an. Intel hat zwar gerade ein Problem mit seiner populärsten SSD Serie, aber die werden das lösen, selbst wenn das den Austausch aller fehlerhaften SSDs erfordert.
crossblade schrieb:
Es hat sich mal wieder bestätigt wie wichtig redundante Backups sind (auch eine Backup platte kann mal ausfallen)
Richtig, man sollte sein einziges Backup nicht überschrieben müssen, wenn man ein neues anlegt. Auch sollte man gelegentlich mal ein Restore testen, nicht dass man die ganze Zeit wertlose Backups erstellt die sich nicht wiederherstellen lassen.
moba schrieb:
Ist die 510er Reihe auch betroffen? Oder gibt es bei denen auch Fälle bzw. kann man auf Grund ähnlichem Aufbaus und Firmware davon ausgehen, dass diese auch betroffen sein könnten?
Die hat den Marvell Controller und damit eine andere Firmware und einen ganz anderen Hardwareaufbau. Die ist von dem Bug nicht betroffen, könnte aber einen anderen haben, aber da die wohl keine so großen Stückzahlen erreichen dürfte, wird der dann noch länger unerkannt bleiben. Die Crucial m4 hat den gleichen Controller wie die Intel 510, ist ähnlich schnell, deutlich günstiger und weiter verbreitet. Die hat keine bekannten Bug, ausser gelegentlichen Performanceproblem bei aktivem LPM an Intel Boards mit Intel Treiber.
Eggcake schrieb:
Ich schätze ca. 1 Monat ab Bekanntmachung. Intel braucht öfters etwas länger für FW-Updates, dafür beheben sie die Bugs auch... ;)
Das stimmt und da scheuen die auch keinen Aufwand, denn Geld ist vorhanden und das Image ist wichtiger!
 
@Holt

D A N K E !! Super "Zusammenfassung" und Erklärungen!
 
gut zu wissen wie zuverlässig die teuren SSDs sind, `
vielleicht ein Konstruktionsfehler oder nur FW Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Fehler gab es bei Intel schon bei der ersten SSD Generation (X25-M).
Sowas sollte bei Intel eigentlich nicht vorkommen, dass der gleiche Fehler 2 mal passiert.
 
und das bei SSDs ist schon sehr seltsam ,
selbst meine normale HDD n(ich hatte letzte Woche einen Strom Ausfall von 2 Stunden)
hat das ganz ohne Datenverlust sehr gut überstanden ,
ich machte grade ein Backup als der Strom ausfiel,
keine Fehler oder Datenverlust auf der HDD danach ,
und das ist ja nun eine ganz andere und alte Technik
 
Hab es in ein neues Thema geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben