Grafikkartenlüfterwechsel

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.840
Liebe CB'ler !

Ich wollte wissen, ob ihr ein aktuelles Tutorial für einen Grafikkartenlüfterwechsel habt.
( Am besten für eine Powercolor Radeon HD5770 ( Mit Accelero l2 pro oem version ) )

Ich habe eine Powercolor Radeon HD5770 und wollte demnächst den Accelero l2 pro lüfter oem durch die richtige version wechseln. als WLP werde ich das arctic cooling mx-2 benutzen.


Vielen Dank in voraus !

( Egal ob Text / Video....hauptsache es ist für laie verständlich :-) )
 
bitte für sowas Google nutzen. Beim Accelero ist auch ne detailierte Anleitung dabei. Wer lesen kannist da im Vorteil..
 
Um nackte im Netz zu finden benutzt du doch auch Googel oder ?
 
Darf man fragen, warum du diesen Weschel vornimmst?

Wechselst du nur den Lüfter oder den ganzen Kühler?
 
hi,

das wird doch nicht viel anders sein :).
 
soso ....verlauf :

Nachdem wir den Lüfter eingebaut haben ist uns aufgefallen, dass die stromquelle am graka für grakalüfter durch die plastikummantelung nur 2polige stecker erlaubte....also mit einer zange rausgeholt und den dreipoligen rein.
WLP zu kaufen war leider unsinnig, weil eine wlp schicht am kühler bereits aufgetragen wurde.

danach haben wir die graka entstaubt ( ja die reihenfolge ist unlogisch ,aber es war so : die post hat in dem moment geklingelt, als der neue lüfter schon draufsaß xD ) mit druckluftspray ( extra feuchtigkeit ausgelöst in der dose / alkohol löst sich in der luft auf ;-) ).

beim starten des rechners hat es zwar kurz nach angezündeten streichholz gerochen, aber das ist normal ( stichwort alkohol ^^ hehe )

so nebenbei : vielen dank nochmal ph0biiia für den link ( KLICKMICH ) ....hat mir sehr geholfen :D

Endergebnis :

Ich bin erstaunt ,was so ein günstiger Lüfter drauf hat.
Die Lautstärke ist im Idle DRASTISCH gesunken ( ich höre nur noch den scythe lüfter an meinem Mugen 2 Rev.B ) .
Benchmark laufen gelassen ( Mark11 -> EXTREM ) : Max. Temp : 59°C ( Vom Grakalüfter nichts zu hören (!!!) bei max Auslastung .)

Um sicher zu gehen, haben wir im Ati den unlock ausgelöst ( garantie ging ja sowieso durch lüfterwechsel flöten xD ) und den lüfter auf 20% gesetzt und ne halbe stunde irgendwas gemacht ( browsen facebooken etc. ) ...hauptsache unsere ohren gewöhnen sich an dem geräusch. dann auf 100% : kein unterschied. liegt wahrscheinlich am scythe lüfter ;-)


fazit : KAUFEMPFEHLUNG :-)

Für das Overclocken aber logischerweise nicht geeignet ;-)

Die Temps sind um bis zu 13 °C besser geworden und die Lautstärke von der Graka bei Auslastung ist nicht zu bemerken.
 
Danke für das posten deiner Erfahrung, dann wird wohl mein CF Gespann jetzt auch endlich umgerüstet.
 
Zurück
Oben