Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo bin neu hier!

Ich möchte meinen Laptop (HP Envy 360) mit einer eGPU ausstatten. Ich gehe bald ins Ausland und kann meinen PC nicht mitnehmen. Da mir mein Laptop zur Videobearbeitung nicht ausreicht suche ich nach einer Lösung.
Die eGPU (GTX 960 vom PC) soll also nur für die Kodierung verwendet werden, nicht für die Darstellung von Spielen und des Bildes-> der !Laptop Bildschirm! soll mit der Grafikeinheit des Prozessors laufen.

Spezifikationen Laptop:
i3-4030u
500gb HDD
8GB ddr3 1600 SO-DiMM
GPU: keine dedizierte

Anschluss müsste über mPCI geschehen (im Moment WLAN Modul).

Fragen:
Ist es möglich die interne Intel HD 4400 zu verwenden zur Darstellung des Bildes auf dem Laptop und die eGPU zur Kodierung?; Premiere Pro unterstützt rendering über GPU(dies nutze ich auch am PC)

Bringt es mehr Leistung als die Intel HD 4400 beim Rendern, da die eGPU wahrscheinlich mit 1 Lane auskommen müsste?

Ist bei meiner Idee der Adapter von
EXP am besten?



Mit freundlichen Grüßen Jonas

Danke im Voraus
 
Update zum cpu load Problem:

Wenn ich mit der wifi Karte ins Setup 1.x starte und dann im eingeschaltetem Zustand die wifi Karte mit dem eGpu Adapter tausche (hotswap), die compaction mache und win7 chainloade ist der "Interrupt Prozess" behoben und die cpu load normal.

Bisher hatte ich immer mittels setup 1.x mit direkt angeschlossener eGpu erst "port 2“ enabled und anschließend restored und dann die compaction gemacht. Dann hatte ich in win7 den Interrupt Prozess der den core 0 stets zu 100% auslastete.

Ich habe also den dringenden Verdacht, dass die wifi card whitelist nicht anders umgehbar ist, oder aber ich habe immer etwas falsch gemacht.

Sofern sich keine andere Möglichkeit bietet die whitelist ohne Interrupt zu umgehen werde ich wohl einen externen Umschalter bauen, damit ich die heikle Prozedur nicht jedes mal eingehen muss.

VG
 
TechInferno hat nando4 gebannt und sein Setup 1.3 einfach mal als ihren Besitz deklariert bzw. als Freeware, wenn man eine 20$ Subscription blecht: https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/10837-egpu-setup-130/

Der Grund des Bans: Nach über 4 Jahren wollten Sie plötzlich 20% vom Setup 1.3 Verkauf abhaben oder nando4 sollte den Vertrieb über die Seite einstellen. Wollte er nicht, also hat er der Entfernung zugestimmt. Plötzlich war er dann gebannt, weil irgendwo noch ein Setup 1.3 Bild war wo die Email enthalten war. Sämtlicher Inhalt von nando4 läuft jetzt auf den User "master blaster 2.0", in Anlehnung des Ersatzusers bei seinem Ban von NotebookReview(wo der Grund noch lächerlicher war).
Hier der Verlauf -> https://egpu.io/nando4-ti-ban/

Setup 1.3 kann auf eBay von nando4 gekauft werden -> http://www.ebay.com/itm/252653487986

Also bitte nicht den TI Leuten irgendwie Geld in den Rachen werfen.

@Eisbrecher99: Kannst du das irgendwie im ersten Post updaten?
 
Klar. Aber das ist ja schon ein starkes Stück.

Edit: Nando sollte sich überlegen, ob er nicht gleich ein einges Forum hostet. Diese Sperenzchen mit notebookreview und jetzt techninferno sind halt prägend dafür, wenn einzelne Moderatoren bzw. Admins ihre Interesse stur durchsetzen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
 
Hey Leute,
ich versuche gerade meine eGPU mit per EXP GDC Beast und GTX970 an einem Lenovo L412 zu betreiben.
Zum Notebook:
i5 M520 mit Intel iGPU
schließe die eGPU per mPCIe an (hab keinen Express Card Adapter für den EXP GDC)
An meinem Lenovo Y580 funktioniert es einwandfrei mit dem selben Setup
An diesem L412 startet er sofort in den black screen.
Wenn ich jedoch ohne eGPU starte und dann die eGPU anschließe erkennt er die Grafikkarte und ich installiere die nvidia Treiber (ich wähle nur die Treiber im Setup aus ohne den anderen schnickschnack)
Die Grafikkarte wird dann im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen erkannt. Beim neustart erscheint wieder kein Signal.
Muss ich etwas im BIOS ändern? Irgendetwas an oder ausschalten?
Danke für eure Hilfe
UPDATE: unter dem Ausrufezeichen verbirgt sich Fehler 12. Dies ist wohl ein Zeichen für fehlende Ressourcen. Hat jemand eine gescheite Lösung hierfür? (hab schon versucht weniger RAM zu verbauen, statt 8GB habe ich 2GB verbaut, jedoch ohne Erfolg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein pci port ist whitelisted. Boote mal mit der wifi karte in den bootmanager und tausche dann die karte gegen den adapter aus ohne de pc auszuschalten. Starte erst dann in windows und schau ob der fehler 12 noch besteht. Wenn ja:

Setup 1.3 kaufen oder DSDT override probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist gar nicht "whitelisted" zu tun, wenn die eGPU erkannt und Error12 angezeigt wird. "Whitelisting" ist nur ein softwareseitiger Schutz vom Hersteller, der natürlich verhindern bzw. den Kunden anregen möchte, doch gefälligst keine herstellerfremden Erweiterungskarten zu verwenden. ;)

Nicht desto trotz weißt dann eher darauf hin, dass der TOLUD zu gering ist. Wenn man dann eben keine dGPU zu deaktivieren hat, dann ist die Folgerung nach Setup 1.3 oder einen DSDT override hingegen korrekt.
 
DSDT funktioniert an sich immer. Man muss halt nur die beim Compilen entstehenden Fehler fixen können. Das ist für jene einfach, die schon etwas mit Programmiercode hantieren können. Die Fehlerbeschreibungen bzw. Codes weisen relativ explizit darauf hin, was in der jeweiligen Zeile / Codeblock im argen liegt.

Setup 1.3 hat die Funktionalität zwar auch, aber da funktioniert es leider nicht bei jedem. Warum das so ist, müsste man im Einzelfall nachgehen.
 
Bei mir ging der override ohne jegliche Kenntnisse. Je nach compiler brauchst du da nichts korrigieren. Bei einer älteren Version von iasl wurden mir 6 Fehler angezeigt und er hat sich geweigert zu compilen. Mit einer neueren Version waren es noch 2 Fehler und es hat dann trotzdem geklappt.

Wenn das nicht geht besorge dir setup 1.3. Ich habe mich richtig darüber geärgert, dass ich mit dem kauf so lange gezögert habe. Es lohnt sich wirklich!

VG
 
Hallo ich bin neu hier,
ich habe ein Lenovo ThinkPad T530 mit Intel HD 4000 und NVIDIA NVS 5400M
8GB Ram Intel i7 3630QM genau wie Eisbrecher.
Ich habe mir ein EXP GDC Beast gekauft mit ExpressCard und vorerst einer
GeForce GT 710.

Da ich im Gerätemanager den Fehlercode 12 habe wollte ich einen DSDT Override durch führen,
leider ohne erfolg ich bekomme immer 6 Errors beim patchen.

Mein zweites Problem ist, dass Setup 1.x nur auf MBR Datenträgern geht,
ich habe aber Windows 10 mit GPT. Ich habe gelesen,
dass man es über einen USB Stick benutzen kann,
ich habe aber keine Anleitung gefunden wie man es auf den Stick bekommt, um es booten zu können.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

thinkpadclassic
 
@thinkpadcassic:

Hi,

also du bekommst Setup 1.3 mit dem Tool "RMPREPUSB" auf einen USB-Stick. Dazu musst du vorher nur Setup 1.3 auf das virtuelle Laufwerk mounten und von dem Laufwerk aus, kannst du dann den USB-Stick "füttern". Die nötigen Einstellungen sieht du hier:
m8SLBTk.png.


---------------
Habe gerade erst bemerkt, dass Nandos Ausscheiden von TechInferno offenbar ein paar unschöne Begleiterscheinungen nach sich gezogen hat. U.a. ist die Anleitung für die USB-Stick-Erstellung und viele andere Posts von ihm alles gelöscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99: Jup, der Link, den du vorher noch da hattest, ist nichts anderes als der arme Versuch irgendwie den Usern zu verklickern, dass er nicht grundlos gebannt wurde ;)
 
@Eisbrecher99

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe heute nochmal versucht einen DSDT-Override hinzukriegen.
Ich habe in der Sektion Device (PCI0) unter den DWORD Einträgen
folgendes Hinzugefügt:
QWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
0x0000000000000000, // Granularity
0x0000000C20000000, // Range Minimum, set it to 48.5GB
0x0000000E0FFFFFFF, // Range Maximum, set it to 56.25GB
0x0000000000000000, // Translation Offset
0x00000001F0000000, // Length calculated by Range Max - Range Min.
,, , AddressRangeMemory, TypeStatic)


Zum editieren habe ich den DSDT-Editor von hier https://www.techinferno.com/index.p...de-dsdt-override-simultaneous-igpu-dgpu-egpu/ genommen.
Dann das ganze in eine AML Datei umgewandelt und mit der Eingabeaufforderung eingelesen,
dann noch den Testmodus aktiviert, damit das auch übernommen wird.
Beim Neustart bekam ich dann einen Bluescreen mit dem Fehler ACPI_BIOS_ERROR.
Vielleicht liegt es daran, dass ich den Editor verwende, der Errors selbst beheben kann, aber mit der herkömmlichen Variante bekomme ich die Errors beim Compilen nicht weg.

Weiß jemand, was noch beim DSDT-Override zu beachten ist, vielleicht auch spezifisch für das ThinkPad T530?

In einem Video habe ich noch einen anderen QWord Eintrag gesehen, ist der notwendig?

Unbenannt.PNG

Wenn es nicht zu viel Aufwand macht könnte ich vielleicht deine aml Datei, mit der du den Override gemacht hast, bekommen, da wir den selben Laptop haben.

Da ich diesen Bluescreen hatte, habe ich Windows 10 neu installiert, diesmal mit MBR.
Macht es einen Unterschied, ob man Setup 1.x mit GPT und Stick, oder mit MBR nutzt und wenn ja, was ist sinnvoller?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen.

Vielen Dank
thinkpadclassic
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
@Eisbrecher99: Jup, der Link, den du vorher noch da hattest, ist nichts anderes als der arme Versuch irgendwie den Usern zu verklickern, dass er nicht grundlos gebannt wurde ;)

Ja, aber das ganze wirkt sehr wirr und zusammenhangslos. Vor allem weil es halt nur aus einem, aus dem Zusammehang gerissenen Message-Verlauf besteht. Vielleicht bohr ich da noch etwas weiter... wenn ich morgen wieder entbannt werde. :D

Habe mich mit Nando diesbezüglich schon unterhalten... und ja das Setup 1.3 besteht nicht alles aus "seinem" Content, sondern aus freier Software und größtenteils eben aus Content von damaligen eGPU Usern bzw. vor allem von HIT (aus dem notebook-review forum), der (über den Erlös aus der Software) einen Großteil in Form der "compact.exe" als engagierter Programmierer beigesteuert hat.
Ergänzung ()

@thinkpadclassic:

Beim T530 ist der Weg über einen DSDT sehr umständlich. Du musst immer die Fehler wegbekommen und in wie weit der Editor das korrekt erledigt, ist fraglich. Vor allem frage ich mich, warum der User im Link die Ranges so ansetzt. Hier gibt es eine besser, manuelle Anleitung, die auch die häufigsten Compilefehler behandelt. Für das Fixen der Fehler musst du einfach nur den ausgegebenen Fehlercode spezifizieren. I.d.R. findet man per Internetsuche sofort, was sich hinter dem Fehlercode verbirgt oder du fragst hier einfach. :)

Mit Setup 1.3 kommst du schneller und vor allem später im Betrieb viel bequemer zu recht, d.h. man muss beim Hochfahren nur ins Setup 1.3 booten, eGPU anstecken, eine Auswahl treffen (bei eingestelltem automatisiertem Ablauf) und es lädt sofort in Windows weiter. Für den Automatisierungsprozess muss man nur die NVS5400 abschalten, so dass Platz für die Integration der eGPU vorhanden ist. So ziemlich alle T530 haben zwar einen TOLUD von 3,0 GB, aber hier kommt i.d.R der Treiber der Nvidia nicht damit klar, dass man neben der NVS5400 noch eine zusätliche Nvidia verwenden möchte. Hat bei mir jedenfalls nie funktioniert.

Klar macht es einen Unterschied, ob der Stick GPT oder MBR ist. Wenn im Idealfall die Systempartition für Setup 1.3 MBR seine muss, folglich auch der Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein eGPU-System lief eigentlich bis zu den letzten Treiberupdates von Nvidia sehr schnell und stabil.
Ich nutze das E6530 mit der externen Grafikkarte nur in der Dockingstation und die interne iGPU habe ich durch UEFI-Variablen in diesem Fall dann deaktiviert (es erscheint nur die GTX 1070 im Gerätemanager). Doch mit den neuen Treibern höher als GeForce GRD 375.70 bekomme ich stets den Fehlercode 43 bei der externen Grafikkarte angezeigt und sie läuft dementsprechend nur in einem "Fail-Safe-Mode" ohne 3D-Unterstützung usw.

Hat jemand ähnlich Probleme, oder bin ich mit meiner Config und dem Problem der einzige? Danke!
 
@ Eisbrecher99

DSDT-Override erfolgreich durchgeführt, dank der Anleitung auf der ersten Seite dieses Threads (hatte ich total übersehen).

Eisbrecher99 schrieb:
So ziemlich alle T530 haben zwar einen TOLUD von 3,0 GB
Warum ist ein DSDT-Override bei mir dann nötig gewesen?

Jetzt habe ich ein komplett frisches Windows, erst mal ohne Setup 1.x habe ich versucht die EGPU zum laufen zu bringen.
Im Geräte-Manager zeigt sie auch keinerlei fehler, mit original NVIDIA-Desktop-Treibern, aber egal welches Spiel oder Benchmark ich starte und egal, was ich in der NVIDIA Systemsteuerung einstelle, wird immer nur die Intel HD 4000 genommen.
Funktioniert Optimus mit EGPUs nur auf externen Displays, ich möchte den internen nutzen, oder ist die GT 710, die ich zum Testen nutze, zu langsam, um sie auf dem internen Display zu nutzen?

Ich werde noch versuchen, die NVIDIA Notebook Treiber der GT 710M zu modifizieren (Hardware ID der GT 710 hinzufügen) und sehen, ob dann das interne Display nutzbar ist.

Hast du im Bios auf Integrated Graphics gestellt oder auf NVIDIA Optimus und dann die DGPU mit Setup 1.x deaktiviert?
Was macht die PCI Compaction im Setup 1.x eigentlich?
Ist es noch sinnvoll für mich oder brauche ich das jetzt nicht, wenn der DSDT-Override funktioniert?

Nochmal zu der Sache mit GPT/UEFI und MBR, ich meinte, macht es mehr Sinn Windows mit MBR zu installieren, weil man Setup 1.x hier ohne Stick nutzen kann, oder gibt es zur einer Installation von Windows mit GPT/UEFI noch mehr Vorteile, außer, dass man keinen Stick braucht?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

grundsätzlich erstmal Respekt für dieses coole und vor allem hilfreiche Forum für egpu`s.

Nun habe ich schon eine ganze Zeit lang mit dem Thema beschäftigt und mich schlussendlich dazu entschieden dem ganzen mal eine Chance zu geben und es selbst zu versuchen.
Nur Leider funktionierte es nicht so wie ich es mir erhofft habe. Aber erstmal ein paar Informationen zu meinem Setup:

- Dell XPS L502x
- Windows 7 Home Premium
- Intel Core i7-2670QM 2,2GHz
- 8 GB RAM
- dGPU ist die GTX 540m
- iGPU ist die Intel HD 3000
- [Mini PCI-E Version] V8.0 EXP GDC Beast Laptop unabhängige externe Grafikkarte Dock (http://www.banggood.com/de/Mini-PCI...al-Independent-Video-Card-Dock-p-1011222.html)
- eGPU soll die GTX 1050 ti von Gigabyte werden/sein
- Setup 1.30 ist vorhanden und ich habe schon versucht es richtig anzuwenden
- PCI-Bus BFA00000 also exakt wie im Beispiel, sollte also kein Problem sein
- Externer Monitor ist verfügbar

Wenn ich die Graka und den Laptop vebinde und hochfahren möchte, dann kommt einfach nur ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts. Wenn ich meine WIFI Karte drin lasse, den Laptop hochfahre und dann einen Hot Switch mache, dann wird zwar im Setup 1.3 die Graka erkannt aber sobald ich dann im Gerätemanager gucke erscheint nur "Standard-VGA-Grafikkarte". Ich habe alle möglichen Foren durchgelesen und versucht es mit Hilfe deren Anleitungen zu lösen was aber bisher leider nicht von Erfolg gekrönt war. Ich weiß nicht ob ich doch den TOLUD Wert verändern muss, denke aber nicht da dieser ja bei 3,00 Gb liegt und somit im Rahmen ist.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich es lösen kann?

MfG
Koschi
 
Hast du die dGPU deaktiviert beim Hotswap? Windows 7 kommt nicht wirklich mit mehreren diskreten GPUs klar.

Hast du dich auch mal an den Timingschaltern vom Adapter versucht?
 
Zurück
Oben