Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@DaysShadow

Ich habe den Treiber nach diesem Video modifiziert: https://m.youtube.com/watch?v=70w5xkrhI_Q

Die iGPU wird im Geräte-Manager nicht angezeigt, beim Start ohne aber schon, woran kann das liegen?
Leider lässt sich im BIOS des Laptops so gut wie nichts einstellen, was die Konfiguration der Grafikkarte betrifft.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mir wären dennoch keine benötigten Modifizierungen bekannt. Bei mir z.B. funktioniert's einwandfrei.

Dass die iGPU allerdings verschwindet ist schon eigenartig, da das Notebook ja nur diese besitzt. Vielleicht ist der Port mit einer Whitelist versehen und sollte etwa mit "nicht kompatiblen" WLAN-Karten o.ä. nicht starten. Funktioniert die eGPU denn an einem externen Monitor/TV?
 
Hätte da nochmal ne frage. ich hab mir ja mittlerweile so ein EXP GDC 8.0 bestellt, müsste ungefähr 2. Februar ankommen. Aber nun zur Sache:
Im Anhang hab ichs Bild von meinem EC-Slot. Ich hab gelesen, das man Setup 1.3 braucht um unter Umständen den Slot auf PCIe Version 2.0 zu bringen. Brauch ich das auch? Ich nehm mal an ja, weil bei mir unter "Current Link Speed" noch 2.5 GT/s steht? Da sollte 5.0 GT/s stehen, oder? Und wie viel % Leistung kriegt man aus einem PCIe v2.0 EC-Slot? Ich hab nur vor ein paar Seiten bei PCIe v1.2 was von 70% gelesen über externen Bildschirm.

Achja und nochmal ne Frage zum TOLUD:
Meiner ist noch zu hoch und via Setup 1.3 soll man den wohl auch niedriger machen können. Allerdings hab ich gelesen das dieser DSDT Overdrive wohl "besser" wäre als Setup 1.3 um den TOLUD niedriger zu machen? Stimmt das?
 

Anhänge

  • ec.png
    ec.png
    90,4 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch lesen und das auch verstehen was dort steht, oder?

Es steht dort:
Version: 2.0
Maximum Link Width: x1

Heißt du hast eine x1.2 Verbindung.

Maximum Link Speed: 5 GT/s (=x1.2)
Current Link Speed: 2,5 GT/s (=x1.1)

Du hast ja per ExpressCard nichts angeschlossen, daher ist die Verbindung auch auf dem niedrigsten Level.

Zur Geschwindigkeit werde ich mich nicht schon wieder wiederholen, außerdem hast du's ja eh bestellt. Warte, teste und gut ist. Alles andere ist ohnehin nur Theorie.
 
Guten Morgen,
Ja, mit einem externem Monitor funktioniert es einwandfrei, dort wird mir dann auch nur die eGPU
angezeigt. Wenn ich die eGPU nicht anschließe wird die iGPU aber angezeigt.

Danke für die Bemühungen
 
@kugelwasser:

Du kannst Setup 1.3 dazu benutzen, die Verbindung vom Adapter nachträglich auf 5.0 GT/s zu zwingen, wenn die Autoerkennung das nicht selbstständig gleich von sich aus tut.

Da du einen TOLUD von 3,5 GB hast, musst du zwingend einen DSDT machen. Die Frage ist eben nur, auf welche Weise:
Ein DSDT Override ist nicht besser. Er macht nur das gleiche, was man mit Setup 1.3 auch bewerkstelligen kann. Der entscheidene Knackpunkt ist, dass Setup 1.3 einen DSDT nur temporär durchführt, während die eGPU genutzt wird. Das gerade führt dazu, dass es nicht immer bei jedem auch funktioniert. Ein richtiger DSDT hingegen funktioniert immer, wenn man es schafft, den Vorgang richtig durchzuführen.

Zu dem hat man ohne Setup 1.3 immer noch das "Problem" der Integration, d.h. wann stecke ich die eGPU im richtigen Zeitpuntk ein, damit es beim Booten auch gleich im System als PCIe-Gerät adressiert wird.

Bei machen funktioniert es, in dem sie es einfach beim Booten anstecken. Andere bekommen da einen Bluescreen oder es bleibt hängen. Wiederum andere sind erfolgreich mit den Delay-Schalten (soweit vorhanden). Letztendlich bietet Setup 1.3 (meiner Meinung nach) die beste und komfortabelste Lösung an. Deswegen würde ich, egal ob du den DSDT über die Software oder manuell machst, immer Setup 1.3 verwenden.

GxG schrieb:
@DaysShadow

Ich habe den Treiber nach diesem Video modifiziert: https://m.youtube.com/watch?v=70w5xkrhI_Q

Das Video ist veraltet. Das bezog sich auf ein damaligen Problem bezüglich Optimus mit dem Nvidia-Treiber unter Windows 10, das schon vor Monaten gefixt wurde. Das hat ins Besondere nichts mit dem aktuellen Problem des Nvidia-Treibers mit eGPU Adapter über mPCIe zu tun.

Das mit der verschwindenden iGPU ist auch ein neues Phänomen für mich. ;) Wenn gar keine iGPU angezeigt wird, dann war das bisher nur ein fall bei alten Sandy Brdige Chipsätzen, weil dort mancher Hersteller die iGPU gleich ganz deaktiviert hat, wenn eine Nvidia oder AMD dGPU vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Grüße an die Forengemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich gerade verzweifelt versuche eine eGPU unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen.

Hier erstmal die angedachte Hardware:

HP Pavillion dv6 (Dual Core 2Ghz)
Windows 10 32 Bit, 3 GB RAM

EXP GDC Beast V 8.4d, expresscard Version
400W Netzteil

NVIDIA GT 730

DAS PROBLEM:
sie wird nicht erkannt unter Win10
weder ein aufploppen, noch ein Eintrag im Gerätemanager, noch sonst irgendwas
sie (die GraKa bzw. ihr Lüfter) läuft auch nicht an unter Windows 10 erst an
wenn ich die Kombi boote, läuft die GraKa an, das Display bleibt aber schwarz, was nach einiger Zeit zu einem "beep" führt :) => abstecken und Neustart - anders geht nix

deaktivieren meiner internen GraKa im Windows bringt nix
eine BIOS Option habe ich leider nicht, um diese zu deaktivieren

In verschiedenen Foren und auch hier lese ich nun was von Setup 1.3 und einem "DC... Override".
Dabei stoße ich leider an die Grenzen meiner Kompetenzen.
Eine gewisse "Intel HD Graphic" taucht jedenfalls nicht in meinem geräte Manager auf (die soll ja irgendwie mit oben benannten abgeschaltet werden oder so ähnlich)


Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal dafür

LucAss

EDIT:

Fortschritt:
Durch Zufall habe ich zuerst den Adapter angeschlossen (Ohne GraKA) der ebenfalls keine Lebenszeichen von sich gibt unter WIN10
Danach habe ich die GraKa reingesteckt und sie lief sofort an

SIe wird zunächst als "microsoft basic display adapter" erkannt.
Wenn man dann auf "Treiber aktualiesieren klickt, lädt er realtiv viel/lange etwas herunter
danach wird die GraKa erkannt - die Installation war efolgreich

P.S. ich glaube der Adpater steht als "MEDIA" im Geräte Manager, allerdings als unerkanntes Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
@LucAssshotgun:

Hast du schon in Erfahrung gebracht, wie hoch dein TOLUD ist? Das wäre der erste Punkte zu überprüfen, wenn die eGPU gar nicht erkannt wird. Siehe Seite 1 - FAQ 2.2 c) Poste einfach einen Screenshot, wenn du dir die Berechnung des Werts nicht zutraust.

Das Deaktivieren der GT 730 im Gerätemanager bringt nichts, weil du dort nur den Treiber abschaltest. Aber die dGPU läuft weiterhin bzw. ist im System vorhanden.

Wenn du keine Bios Option hast, kommst du um Setup 1.3 schon mal nicht herum.

Bist du dir bezüglich Notebook-Modell bzw. dedizierter GPU (GT 730) sicher? Ich finde keine passende Kombination dazu. Hast du vielleicht die genaue Modellbezeichnung?

Beim HP Pavillion dv6 gab es, neben AMD-Chipsätzen, nur noch Intel Sandy-Bridge-Chipsätze und bei diesen war es Gang und Gäbe, dass manche Hersteller die Intel HD Graphics in der CPU komplett deaktiviert haben, wenn stattdessen eben eine GT730 (als dGPU) vorhanden war. Das lässt sich auch nicht beheben bzw. reaktivieren.

In dem Fall wäre die optimalste Lösung für dich, eine AMD (ab der 7er Serie) als eGPU zu verwenden, wobei du dann eben zwingend einen externen Monitor benötigst. Eine AMD aus dem Grund, weil du ohne eine Intel iGPU (wie die HD Graphics) nicht die Optimus-Datenkompremierung in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte verwenden kannst und dir damit ca. 30% Leistung verloren gehen. Die neueren AMD-Grafikkarten liefern aber heute bereits eine ähnliche Leistung wie die Nvidias + Optimus, nur eben ohne die mögliche Darstellung auf dem Notebook-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eisbrecher99

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Pavillion Reihe ist unter den funktionierenden LapTops mit dem Adapter aufgeführt
Sorry die interne GraKa ist eine 9200 M GS

Der neuste Stand ist nun:
Die eGPU GT730 WURDE erkannt und der Treiber wurde installiert.
Ich wurde dann aufgefordert zu rebooten.

Leider dann gleiches Problem wie am Anfang geschildert => blackscreen
Im Windows10 jetzt wieder KEINE ERKENNUNG (auch der Trick mit dem nachher anstecken geht nicht :( )

EDIT:
eine AMD hätte ich auch gerne genommen, da diese GraKa's in dem Preissegment deutlich schneller sind. Jedoch möchste ich mir keinen externen Monitor noch zulegen müssen

EDIT2:
wenn ich den TOLUD richtig interpretiere sollte es 2GB+ heißen oder?!
 

Anhänge

  • tolud.jpg
    tolud.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, der TOLUD ist 3,0 GB (6. Zeile: C0000000). An sich somit noch 256mb bis zu den 3,25GB frei, um die GT730 zu integrieren.

Ok, ergo bleibt wohl nur noch das Problem, wann du die eGPU ansteckst. Und das muss i.d.R. stattfinden, bevor das Windows-Logo beim Booten erscheint. Du kannst noch mit dem CTD und PTD-Switch experimentieren. Diese verzögern den elektrischen Start des angesteckten Adapters etwas, um eben das Bootproblem in den Griff zu bekommen.

Die bessere Lösung wäre aber, da du die 9200 M GS sowieso abschalten musst, dir noch Setup 1.3 zu holen. Ein Parallelbetrieb von zwei Nvidias ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Die bessere Lösung wäre aber, da du die 9200 M GS sowieso abschalten musst, dir noch Setup 1.3 zu holen. Ein Parallelbetrieb von zwei Nvidias ist nicht möglich.

Ich muss meine Quadro K2100M unter Windows 10 nicht deaktivieren, die läuft fröhlich nebenher. Wenn ich etwas auf dem internen Display starte, springt die auch an. Will ich die eGPU auf dem internen Display verwenden, muss ich vor dem Verbinden dieser allerdings die Quadro im Gerätemanager deaktivieren.
Was ich nicht weiß ist, ob das auch für mPCIe/EC gilt oder etwa bei denen nur für hotplugfähige Geräte?
 
Neuste Versuche ohne Erfolg:

Booten ohne Adapter, dann während des Bootvorgangs aber vor dem Windwos Logo den Adapter ran => keine Erkennung

Booten mit Adapter dabei PTD Switch in allen Stellungen ausprobiert => blackscreen und "beep"

Unter Windows bisher keinerlei Erfolge den Adapter oder die GraKa zu erkennen :(

Erkennt er denn bei euch den Adapter einzeln ohne GraKa?!

Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich einen USB Stick anstecke dieser weder leuchtet noch er im Win angezeigt wird. Langsam habe ich den Verdacht, dass der Adapter kaputt ist oder zumindest irgendwo ein Wackler etc. is :(
Komisch dabei, dass er einmal ging

Jemand noch Ideen?

P.S. behebt das Setup 1.3 die Erkennungsprobleme?!

EDIT:
meine LED leuchtet grün (V.8.4d) - habe Videos gesehen wo sie blau oder rot ist.
hat das was zu sagen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher
Das Video ist veraltet. Das bezog sich auf ein damaligen Problem bezüglich Optimus mit dem Nvidia-Treiber unter Windows 10, das schon vor Monaten gefixt wurde. Das hat ins Besondere nichts mit dem aktuellen Problem des Nvidia-Treibers mit eGPU Adapter über mPCIe zu tun.

Mich würde gerne interessieren mit welchen Windows 10 Update bzw. mit welchen NVIDIA- Treiber , dass Optimus Problem für die Benutzung des internen Displays gefixt wurde. Ich hatte Windows 10 neu aufgesetzt und alle für Windows 10 erschienenen NVIDIA Treiber durchprobiert, Optimus wollte einfach nicht mit den internen Display funktionieren.

Meine Lösung für dieses Problem war, die nvmii.inf (Setup Information für MSI-Notebooks) und die nv_dispi.inf im NVidia Treiber für Optimus zu modifizieren.
 
Das war der Treiber um den Dreh vom Januar / Februar letzten Jahres und mit der darauf folgenden Version ging es wieder und dann wurden Nvidias mit Thunderbolt vom Treiber sogar als eigenständiges externes Gerät erkannt.

P.S. Bei dem Problem wurde die eGPU zwar erkannt, nur war Optimus nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Erkennt er denn bei euch den Adapter einzeln ohne GraKa?!"

Gibt es einen extra Treiber (Win10) für den Adapter alleine (ohne GraKa), den ich vorher draufspielen könnte?
Vielleicht könnte das die Erkennungsprobleme beheben
 
Nein, gibt's nicht.
 
So, habe mir jetzt mal eine EVGA GTX1070 von einem Freund geholt, weil meine GTX 1060 SC noch auf sich warten lässt.

Fazit: Habe das gleiche Problem. Mit dem neusten Treiber gibts einen Error43. Muss mal ausprobieren, ob das mit der elektr. Brücke was bringt, damit die eGPU gleich voll startet und nicht erst auf ein PCIe-Signal wartet.

Mit dem 372.70 hingegen läufts, aber auch nur unter Ausnutzung der Hotplug-Fähigkeit des EC-Ports, d.h. wie gehabt mit Setup 1.3 die dGPU abschalten, bis zum Anmeldebilschirm booten, eGPU rausziehen, fertig booten und eGPU wieder anstecken, funktioniert. Ansonsten hängt er sich am Anmeldebilschirm auf.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Beim meinem Vorgängernotebook, dem T500 musste ich das auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten von mir - langsam bin ich am Verzweifeln :(

Erkennungsproblem im Windows vorerst gelöst.
Lösung: In den Energiesparmodus/Sleep fahren dann wieder hochfahren, dann wird alles erkannt.
Leider beim booten nicht, also ist immer dieser Umweg erforderlich.

naja und das bringt mich zum nächsten Problem:

Habe nun den 372.70 installiert (um anderen Problemen neuerer Treiber zu entgehen) und wollte neustarten.
Muss natürlich ertmal das Beast abziehen damit er überhaupt bootet.
im Win komme ich dann aber nich in den Energiesparmodus, weil dieser bei fehlenden GraKa Treibern bzw. basic Treibern deativiert ist (und nicht aktiviert werden kann).

was auch immer. Ende vom Lied ist erst ein Fehler 18 (der mit den fehlenden Ressourcen), nun ist es folgender:
Sie müssen den Computer neu starten, damit dieses Gerät ordnungsgemäß funktioniert. (Code 14)

irgendjemand eine Idee?! :confused_alt:
löst sowas das Setup 1.3 ?!
 
- eGPU im Standby anschließen
- Treiber installieren
- Notebook herunterfahren
- eGPU entfernen
- Windows starten
- Standby
- eGPU anschließen

Funktioniert nicht? Verstehe deine Abfolge nicht ganz und warum da jetzt plötzlich fehlende Treiber sein sollen.
 
Habe hier für Akitio-Besitzer was Nettes gefunden: Ein eBay-Händler aus USA, der Spezialkabel selbst fertigt. Darunter auch diverse Barrel-Plugs und 90° PCIe Stromstecker. Letzteres habe ich mir von ihm geholt. Hat genau 7 Tage gedauert, bis es hier war und die Sendung war durchgängig getracked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben