Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Könnte funktionieren, aber da wirst du dich eindeutig mit x1.1 anfreunden dürfen und eventuell selbst da würde ich Verbindungsabbrüche erwarten.
Bei den steckbaren Adaptern mit HDMI Kabel wird die x1.2 Verbindung nicht immer gehalten und schmiert ab, wenn da dann noch ein Kabel mit Steckverbindungen zwischen sitzt, dann gute Nacht.

Wer etwas portables will ohne viel Gefummel kommt um ExpressCard, besser noch Thunderbolt, nicht herum.
 
DaysShadow schrieb:
Könnte funktionieren, aber da wirst du dich eindeutig mit x1.1 anfreunden dürfen und eventuell selbst da würde ich Verbindungsabbrüche erwarten.
Bei den steckbaren Adaptern mit HDMI Kabel wird die x1.2 Verbindung nicht immer gehalten und schmiert ab, wenn da dann noch ein Kabel mit Steckverbindungen zwischen sitzt, dann gute Nacht.

Wer etwas portables will ohne viel Gefummel kommt um ExpressCard, besser noch Thunderbolt, nicht herum.
Siehe unten, da ja ExpressCard irgendwie leider am sterben ist, wie sieht es da mit Thunderbolt aus? Wenn ich jetzt zeitnah was kaufen müsste, was ich zum glück noch nicht muss, in welche Richtung müsste ich dann gucken wenn ich ein mobiles Notebook (kein 15" kracher oder Macbook) haben wollen würde und dieses mit einer eGPU sinnvollen nutzen möchte?

Ein Express-Card-Slot wird praktisch nicht mehr verbaut, Geräte unter 15' als Neuware gibt es eigentlich keine mehr. Maximal Haswell Generation.
Ja gut das mag sein, aber gibt es denn alternativen die anderes Nutzen? Thunderbolt zb siehe oben? Gibt es das auch für "Nicht-Macs"?
Mir ist die Anbindung ja in erster Linie egal, ich würde nur halt gerne wissen ob es in Zukunft eine Technologie gibt oder Schnittstelle um das was ich aktuell mit Thinkpad x230 und Expresscard mache auch mit neuen Notebooks funktioniert?


EDIT: =>
hab grad mal grob geschaut. Wären zB Dell XPS oder Lenovo Yoga was? Die sehen leistungsmäßig eigentlich super aus, auch nicht zu groß und haben beide Thunderbolt 3.

http://geizhals.de/dell-xps-13-2017-touch-silber-9360-3752-a1538731.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/lenovo-yoga-720-13ikb-grau-80x6001sge-a1576437.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XPS sind tolle Geräte, haben aber nur 2 statt 4 Lanes angebunden, wodurch man bei Thunderbolt 2 Bandbreite landet. Das Yoga kenne ich nicht weiter, da müsstest du selbst mal nach Tests schauen.
Seitdem bekannt ist, dass manche Notebooks nur 2 statt 4 Lanes angebunden haben, wird das aber meist auch getestet.

Im Gebrauchtmarkt findest du halt nur mobile Workstations und Macbooks mit Thunderbolt 1/2 und da fallen dann die "echten" Thunderbolt 3 eGPU Lösungen leider raus, da die Adapter nur für Thunderbolt 2 Gerät and Thunderbolt 3 Notebook gemacht sind. Ausgenommen der Apple Adapter für Macbooks, der macht auch Thunderbolt 3 Geräte an Thunderbolt 2 Macbooks nutzbar.

Verwirrt? Prima :D
 
TB3 ist natürlich deutlich zukunftsfähiger als die Express-Card, allerdings auch sehr viel teurer. Die entsprechenden Gehäuse, wo die GPU drin steckt gibt es derzeit nicht für unter 300€, geschweige denn überhaupt für 300€. Ohne Grafik-Karte wohl gemerkt. Mit entsprechend hochqualitativem Notebook sprengt das ganze System da schnell die 2000€ Marke (wohl gemerkt mit Dual-Core CPU).

TB3 fähig sind mittlerweile fast alle High-End-Consumer und Business-Geräte - anschauen kannst du dir da z.B. (tlw. erst ganz frisch erschienen):
Dell XPS13 (nicht die 2in1-Version, die hat nur Core-M/Y)
Dell Latitude E5480, E5280, E7480 und E7280 (je mit i7, sonst kein TB3)
ThinkPad X1 Carbon, Yoga 370 und T470s, sowie etwas günstiger das T470
Ideapad 720s, Yoga 720
HP Elitebook 840 G4, HP Spectre x360 13' (und 15')

Die Leistung der Geräte ist prinzipiell überall gleich, Dual-Core U-CPUs mit 8-16GB Ram, teilweise verlötet.

Die Tablets der "Surface"-Geräte-Kategorie haben nach und nach jetzt auch alle TB3, könnte je nach Nutzungs-Szenario auch eine Alternative sein, z.B.:
Lenovo Miix 720
Asus Transformer 3 Pro
(Rest wartet noch auf das Kaby Lake Update)
 
Auf gut deutsch kann man sagen:
eGPU über thunderbolt 3 macht finanziell momentan noch überhaupt kein sinn.

Wird in zwei jahren vielleicht anders aussehen, aber momentan ists absolute geldverschwendung wenn man mich fragt.

@Model:
Woher hast du die info das die neuen latitudes thunderbolt 3 haben? Laut der dell website haben sie "1 DisplayPort über USB Type-C™". Dort sind aber wohlgemerkt auch nur 15W i3-i5 gelistet. Die wird es aber wohl auch noch mit 35W/45W CPUs geben wie ihre vorgänger, kann sein das die TB3 haben, dann aber auch evt. nur mit 2 PCIe lanes angebunden und damit TB2 (wie die Dell XPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HQ-CPU gibt es nur den E5480 (i5-HQ), alle anderen - die ich oben aufgezählt habe - nicht. Die Versionen von oben mit i7-U haben alle TB3, steht auch so auf der Dell-Website. Leider ist die Website sehr unübersichtlich, hast du den Reiter "weiter" angeklickt, wo weitere Modelle gelistet sind (z.B. beim 5480 insgesamt 12)? Wobei ich auch gerade sehe, dass die 5000er Serie ohne TB3 angegeben ist, vor 1-2 Wochen stand noch was von TB3 dort, oder ich hab's auf der US-Seite gesehen...

Hier wird jedenfalls darüber diskutiert, dass das E5480 theoretisch ziemlich perfekt wäre für eine eGPU, eben wegen der HQ-CPU, dem kleinstmöglichen Formfaktor und ohne dGPU (und natürlich TB3, sonst würden die Leute da nicht drüber diskutieren). Könnte natürlich sein, dass Dell in der EU/DE erstmal nur Modelle ohne TB3 anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt seh ichs. Den reiter "weiter" hab ich zuvor gar nicht gesehen, beim design der seite waren wirklich deppen am werk.

Explizit thunderbolt 3 bei den jeweiligen konfigurationen sehe ich jetzt nicht, aber unten bei der übersicht steht zumindest "10. DisplayPort über Typ C; optional Thunderbolt3".
 
Kurze Frage, nur zur Absicherung: Ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag ein Gaming-Notebook schenken, das möglichst zukunftssicher sein soll. Aktuell denke ich an eins mit GTX1060 und dann in ein, zwei Jahren eine eGPU dazu. Da brauche ich dann eins mit Thunderbolt 3-Anschluss, oder?
 
kugelwasser schrieb:
Explizit thunderbolt 3 bei den jeweiligen konfigurationen sehe ich jetzt nicht, aber unten bei der übersicht steht zumindest "10. DisplayPort über Typ C; optional Thunderbolt3".
Also bei dieser Konfiguration des 7480 (10te Konfiguration) steht explizit TB3 dabei, bzw. du kannst im Unterpunkt "Handballenauflage" diverse Dinge konfigurieren.

Peacecamper schrieb:
Kurze Frage, nur zur Absicherung: Ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag ein Gaming-Notebook schenken, das möglichst zukunftssicher sein soll. Aktuell denke ich an eins mit GTX1060 und dann in ein, zwei Jahren eine eGPU dazu. Da brauche ich dann eins mit Thunderbolt 3-Anschluss, oder?
Dem ist so ja, allerdings haben relativ viele Geräte mit 1060 sowieso TB3 - geht so ab 1300€ los - siehe hier.
 
DaysShadow schrieb:
Die XPS sind tolle Geräte, haben aber nur 2 statt 4 Lanes angebunden, wodurch man bei Thunderbolt 2 Bandbreite landet. Das Yoga kenne ich nicht weiter, da müsstest du selbst mal nach Tests schauen.
Seitdem bekannt ist, dass manche Notebooks nur 2 statt 4 Lanes angebunden haben, wird das aber meist auch getestet.

Im Gebrauchtmarkt findest du halt nur mobile Workstations und Macbooks mit Thunderbolt 1/2 und da fallen dann die "echten" Thunderbolt 3 eGPU Lösungen leider raus, da die Adapter nur für Thunderbolt 2 Gerät and Thunderbolt 3 Notebook gemacht sind. Ausgenommen der Apple Adapter für Macbooks, der macht auch Thunderbolt 3 Geräte an Thunderbolt 2 Macbooks nutzbar.

Verwirrt? Prima :D
sehr ja :D
Was bedeutet das jetzt? das ich leistungsmäßig aktuell mit expresscard + GTX 970 + thinkpad x230 noch besser fahre als das?
Wie sieht denn konkret die "zukunft" aus? unten wurde ja angesprochen das es NOCH nicht lohnt, warum? Was heißt "zu teuer"?

Model schrieb:
TB3 ist natürlich deutlich zukunftsfähiger als die Express-Card, allerdings auch sehr viel teurer. Die entsprechenden Gehäuse, wo die GPU drin steckt gibt es derzeit nicht für unter 300€, geschweige denn überhaupt für 300€. Ohne Grafik-Karte wohl gemerkt. Mit entsprechend hochqualitativem Notebook sprengt das ganze System da schnell die 2000€ Marke (wohl gemerkt mit Dual-Core CPU).

TB3 fähig sind mittlerweile fast alle High-End-Consumer und Business-Geräte - anschauen kannst du dir da z.B. (tlw. erst ganz frisch erschienen):
Dell XPS13 (nicht die 2in1-Version, die hat nur Core-M/Y)
Dell Latitude E5480, E5280, E7480 und E7280 (je mit i7, sonst kein TB3)
ThinkPad X1 Carbon, Yoga 370 und T470s, sowie etwas günstiger das T470
Ideapad 720s, Yoga 720
HP Elitebook 840 G4, HP Spectre x360 13' (und 15')

Die Leistung der Geräte ist prinzipiell überall gleich, Dual-Core U-CPUs mit 8-16GB Ram, teilweise verlötet.

Die Tablets der "Surface"-Geräte-Kategorie haben nach und nach jetzt auch alle TB3, könnte je nach Nutzungs-Szenario auch eine Alternative sein, z.B.:
Lenovo Miix 720
Asus Transformer 3 Pro
(Rest wartet noch auf das Kaby Lake Update)
Was meinst du mit "sehr viel teurer"? Ich bin eher der typ der sich ein Mal ein richtig gutes Notebook holt und dann lieber mal etwas mehr ausgibt.. mein x230 hat damals auch neu 1800€ gekostet weil vollausstattung usw., dadurch hab ich dann aber auch einfach mal mindesten 5 Jahre ruhe und mehr. Wie gesagt, das läuft ja immer noch und selbst jetzt kann ich in Kombination mit GTX970 immer noch fast alles auf höchste Einstellungen spielen, daher ist das schon geil wenn man überlegt das es ein 12,5 zoll kleines notebook ist mit ner eGPU "frickellösung" :D
Preislich finde ich das auch ok. Klar bekomm ich für das selbe einen heftigen PC aber das ist dann halt wieder kacke weil ich dazu dann wieder ein notebook brauche was auch wieder geld kostet also finde ich das schon toller. ich kann jederzeit einfach mein notebook mitnehmen und so nutzen oder gar für die leute die die LAN Zeit noch kennen ( :D ) kann ich auch eben mal schnell notebook, bildschirm und grafikkarte einpacken und losziehen und das fix mal iwo aufbauen. mit nem dicken tower und so weiter nicht mal eben so schön.
Daher so eine lösung mit einem kleinen aber feinem (POWER) notebook wäre halt top. wie bindet man denn an TB3 die grafikkarte konkret an? Nur mal kurz skizziert den kontroller oder was man braucht und deren kosten und warum das nun teuer ist wäre interessant. :)


kugelwasser schrieb:
Auf gut deutsch kann man sagen:
eGPU über thunderbolt 3 macht finanziell momentan noch überhaupt kein sinn.

Wird in zwei jahren vielleicht anders aussehen, aber momentan ists absolute geldverschwendung wenn man mich fragt.

@Model:
Woher hast du die info das die neuen latitudes thunderbolt 3 haben? Laut der dell website haben sie "1 DisplayPort über USB Type-C™". Dort sind aber wohlgemerkt auch nur 15W i3-i5 gelistet. Die wird es aber wohl auch noch mit 35W/45W CPUs geben wie ihre vorgänger, kann sein das die TB3 haben, dann aber auch evt. nur mit 2 PCIe lanes angebunden und damit TB2 (wie die Dell XPS).
siehe hier drüber, wieso? was ist daran teuer?
 
Prinzipiell ist es einfach. Du brauchst Notebook mit TB3, ein TB3 eGPU-Gehäuse (gibt so circa ~7 von verschiedenen Herstellern, oft noch nicht in D-Land erhältlich und alle sehr teuer), eine Grafik-Karte die von den Maßen und vom Stromverbrauch in das Gehäuse passt. Das war's - passt deine favorisierte Karte nicht in das Gehäuse, fängt das basteln an, indem du das Gehäuse vergrößerst, offen lässt, etc., sowie ggf. die Stromzufuhr veränderst/erhöhst.
Danach fängt das basteln mit Firmwares des Notebooks, der TB3-Software, der Firmware der eGPU-Box, sowie den GPU-Treibern an.

Ich würde dir mal ein bisschen Lektüre ans Herz legen:
Grundsätzliche eGPU-Einführung
Wie implementiere ich ein eGPU? - interessant für dich nur Themen wo TB3 im Titel ist
Übersichtliche Erklärung am Beispiel von 1050 Ti + MacBook Pro
Am besten im eGPU Reddit und auf eGPU.io ein wenig stöbern, dann bekommst du ein Gefühl für die Sache.

Derzeit gelistete eGPU-Gehäuse:
Akitio Thunder3 PCIe Box
ASUS ROG XG Station 2
PowerColor Devil Box
Razer Core

Finanziell lohnt es sich halt leider überhaupt nicht, da man für die ~400€, die derzeit ein eGPU-Gehäuse kostet, auch einen mITX-Rechner ohne GPU zusammen stellen kann, dessen CPU mehr kann als die U-CPUs der <14' Geräte.
Mobilität ist so eine Sache, es gibt 2 große Gründe mit externem Bildschirm zu spielen. A) Bandbreiten-Einschränkung durch TB3 bei Nutzung des internen Bildschirms (Signale müssen hin und her, nicht nur hin) und b) Spielen auf <22' ist eh doof. Mobiler (-> LAN) ist man mit eGPU + externen Bildschirm gegenüber mITX + externem Bildschirm leider auch nicht wirklich.
Von daher, ja, es gibt trotzdem einige Gründe dafür, aber die sind sehr subjektiv, bzw. nicht rational, sondern vom Bastelgedanken/"eGPU_is_cool"-Gedanken getrieben. Dem ich übrigens auch verfallen bin, um jetzt nicht den falschen Eindruck zu erzeugen.
Ich überlege derzeit das Miix 720 in Vollausstattung für 1600€ + Akitio Thunder3 340€ + 1050 TI (160€) + Kleinigkeiten (50€) = 2150€ an zu schaffen, allerdings würde ein mITX-Desktop mit 1050 TI für gute 600€ zu haben sein (z.B. mit Pentium 4560) und ein abgespecktes Tablet aus der Surface-Geräte-Kategorie für ~1000€ (z.b. das Miix 720 in Grundausstattung) prinzipiell genau das gleiche leisten und satte 650€ weniger kosten. 2 Systeme zu haben und zu pflegen, hat Vor- und Nachteile, von daher liegt da nicht der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eGPU ist momentan, wie eigentlich auch schon vor 2 1/2 Jahren, nur so richtig, richtig interessant und sinnvoll, wenn man ohnehin ein Macbook will. Die Teile gibt's halt nur so teuer und mit den eGPUs hat man dann eben auch spielefähige Geräte für daheim, die aber trotzdem mobil sind.

Ansonsten würde ich auch davon absehen mittlerweile. Werde wieder einen Rechner bauen, jetzt da Ryzen im Anmarsch ist und mein Thinkpad und den eGPU Krempel danach veräußern und mir ein Thinkpad X-Modell holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisR_ocks schrieb:
sehr ja :D
Was bedeutet das jetzt? das ich leistungsmäßig aktuell mit expresscard + GTX 970 + thinkpad x230 noch besser fahre als das?
Wie sieht denn konkret die "zukunft" aus? unten wurde ja angesprochen das es NOCH nicht lohnt, warum? Was heißt "zu teuer"?

Nein, das XPS ist mit 2 lanes schon deutlich schneller als über Expresscard. Über den TB3 port des XPS sind ja zwei PCIe Lanes angebunden, eine PCIe lane = 8GBit/s , zwei also 16GBit/s. ExpressCard 2 läuft soviel ich weiß mit 5GBit/s.

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt beim XPS 15 hat man mit einer eGPU dann ca. 15% einbußen über das interne Display.

eGPUs über TB3 würden sich lohnen wenns die Adapter+Gehäuse irgendwann mal für 50€ gibt, zumindest wenns nach mir ginge.



Zur Info:
Hab ja mittlerweile meine eGPU 1050ti über Expresscard zum laufen gekriegt, aber das resultat über das interne display ist ernüchternd: ca. 100-120% mehr leistung gegenüber der intel hd 4000. Weiß aber nicht ob die eGPU mit x1.2 oder x1.1 angebunden ist, hab ich noch nicht nachgeschaut. Werde es vllt nochmal übern externes Display probieren, aber kann auch gut sein das ich die grafikkarte wieder zurückschick. Hatte ja gehofft ich könnte so noch fürn halbes jahr mit meinen knapp 5 jahre alten Laptop auskommen, bis es endlich auch mal gescheite notebooks zu kaufen gibt.
 
@Model:
Ich glaub wir haben uns missverstanden, was auch in den beiträgen der anderen Beiden vorkommt. Ich spiele nach wie vor NICHT auf dem Notebookbildschirm und plane das auch nicht. Daher ist das ja schonmal kein problem. Das die gehäuse mit knappe 400€ natürlich heftig teuer sind wusste ich nicht, sorry hätte ich mal vorher recherchieren sollen ja. Und das die TB3 lösungen so hart an die gehäuse gebunden sind dachte ich auch nicht. Dachte ich kann das wieder so schön selbst bauen wie ichs vorher mit meinem x230 und express card gemacht hab. einfach den Controller aus Asien, externes Netzteil und selbstbaugehäuse und das dann an das notebook mit externen monitor. Das Setup finde ich eigtl cool und war eben auch günstig. ~100-130€ für gehäuse, netzteil, adapter usw., monitor/beamer/tv hab ich sowieso und das x230 hatte ich auch sowieso. Das ding ist ich hätte halt weiterhin gerne EIN notebook. und keine PC - Notebook kombo weil mir das irgendwie widerstrebt zwei geräte zu haben wenn man das mit einem vereinen kann was dann eben _etwas_ teurer ist aber ich hab halt eine sehr flexible lösung und muss nicht zwei geräte "warten" und auf dem laufenden halten und syncen.
wegen der mobilität, mITX sind diese kleinen "server gehäuse" bzw. kleinen mainboard bauarten oder? also könnte man sich quasi einen kleinen "zockercube" bauen den man einfach einpackt und an jeden monitor anschließen kann und los gehts? naja gut wenn das preislich relativ günstig ist dann wäre das tatsächlich eine option. dann holt man sich einfach ein kleines notebook für nen schmalen taler was nicht viel können muss weil zockerleistung braucht man dann ja nicht mehr. wenn ich mich dazu überzeugen kann das zwei geräte ok sind, dann könnte das sogar wirklich was geben ja. Ich halte mich halt immer noch an meinem letzten PC setup fest was ich in meiner Schulzeit und anfänglichen Studienzeit noch laufen hatte. War halt der damals größte Chieftec tower mit 5 hdd, dicker grafikkarte usw... ist halt alles sehr schwer, klobig und irgendwie auch teuer. Den Tower hab ich sogar noch weil ich mich nicht trennen kann, aber er ist halt einfach riesig :D
Und ja vermutlich sind es leider genau diese bastlergründe und das ich einfach sagen kann "guck ma geil ich kann mein notebook überall mit hinnehmen und wenn ich zuhause bin wirds zur mega zockerstation! fett!"... ach man das ego :D
Dem gegenüber ist halt auch, gerade am anfang, der heftige initialaufwand und ärger den ich hatte bis alles rund lief mit DSDT override, setup 1.x automatisierung usw. was sehr viel energie gekostet hat :D
Ach manno ich finde halt den Gedanken einfach geil ein dickes Notebook zu haben was aber ein schaf im wolfspelz ist (x230 mit i7, 16gb ram, ssd,...) was schon cool zum Programmieren und für Projekte ist aber das eben dann auch noch nutzen kann um halt einfach alles auf Ultra Settings zu spielen. Versteh auch gar nicht wieso irgendwie hier die leistung so gedrückt wird. Mein setup ist jetzt glaub 2 Jahre alt wenn ich mich nicht irre und mein Notebook sogar 5 Jahre und es geht halt immer noch fast alles auf höchste Settings. Hat sich da selbst mit TB3 so wenig getan das die Steigerung in der Zeit so gering war das ich mit meinem Setup immer noch besser fahre? Mit dem Gesichtspunkt würde dann natürlich eine so hohe investition wirklich nichts bringen.
Danke aber auch jeden fall für deine wirklich Interessanten Ansätze, hat mich auf jeden Fall zum grübeln gebraucht und langfristig hoffentlich zum Geld sparen :)

@DaysShadow:
Aber mit MacOS kann ich doch absolut nichts zocken... und auf nem Mac nen Windows installieren widerstrebt mir irgendwie auch :D
Und wie gesagt, preislich investiere ich lieber mal 500€ mehr in ein Notebook, daher ja damals auch das 1800€ teure x230, was dann aber auch lange mir freude anstatt frust bereitet und ich nicht nach 2 jahren wieder was neues kaufen muss. Da ich damit auch arbeite (IT kram) muss mein notebook auch was können. und wenn ich jetzt einen pc baue der gute leistung hat und der sagen wir mal 1500€ kostet und dann noch ein notebook was halbwegs leistung hat sodass ich damit arbeiten kann bin ich halt auch wieder bei 1000-1300€. Was in meinem Kopf halt ist, ist das ich damit dann Redundanzen habe die ich doppelt bezahle. beide geräte haben dann CPU, Mainboard, HDD/SSD, ... was ich irgendwie bezahle und im zweifel aufrüsten muss. Macht das irgendwie sinn?
Wenn du dir einen Rechner baust, wird das dann ein vollwertiger Tower rechner oder auch ein mITX Gerät was @Model ansprach?

@Kugelwasser:
siehe oben ich planen ja nach wie vor _nicht_ mit internem display zu spielen. Macht für mich auch keinen sinn da ich ja ein kleines notebook möchte und ungern auf nem 12,5" display zocke :D
Ja den 50€ gedanken hatte ich auch, deswegen dachte ich ja es gibt wieder selbstbaulösungen/möglichkeiten die günstiger sind wie bei expresscard sodass man nur einen adapter und netzteil braucht.
Welche gescheiten Notebooks erwartest du denn in einem halben jahr? :)
 
Das ist richtig, zum Zocken braucht's Windows, da kommst du mit macOS nicht wirklich weit.

Die Idee, dass ich dann quasi ungenutzte Ressourcen habe, hatte ich auch, aber das sehe ich mittlerweile auch als Unsinn. Ich war immer darauf erpicht ein 15" Gerät mit so viel Leistung wie möglich zu holen, aber das brauche ich eigentlich nicht. Mir reicht für mobil auch ein 13" Gerät mit U-CPU, hauptsache leicht und lange Akkulaufzeit. Ich war früher auch viel bei einem Kumpel und habe da gezockt und hatte deswegen immer einen Laptop geholt der dafür auch einigermaßen geeignet war, aber wir zocken ohnehin nur noch über das Internet und treffen uns alle Jubeljahre mal für eine kleine Nostalgie-LAN, wenn man die Leute beisammen bekommt :D

Die angesprochenen Preise bei dir träten bei mir gar nicht ein, ich würde 1800-2000€ komplett neu für Desktop und Notebook benötigen, aber sicher nicht nur für ein kleines Notebook einzeln ausgeben. Auch das "was halbwegs Leistung hat", brauchst du es denn mobil? Wozu genau? Für'n bisschen Code schreiben oder einem Kunden etwas zeigen reicht jede anständige i5 U-CPU und für alles andere reicht die Leistung ohnehin nicht(Rendern, große Berechnungen etc.).
Wie gesagt dachte ich so auch lange, aber ich persönlich brauche keinen Quadcore unterwegs und hab's eigentlich auch nie benötigt.
Das Notebook wird bei mir höchstwahrscheinlich auch nicht neu gekauft. Ein gebrauchtes X250 mit FullHD für ~600€ wäre mir am liebsten, aber das muss man erst einmal finden.

Ob Tower oder Cube oder ähnliches weiß ich noch nicht. Es spricht bei mir nichts gegen einen normalen Tower, da ich den Rechner wie schon oben angesprochen nicht mehr wirklich mitnehmen muss und unter meinen Schreibtisch stelle.

Eine andere Sache die mich halt auch stört, ist die Geräuschkulisse der/des Notebooks und da ich in einer, im Sommer sehr warmen, Dachwohnung wohne, werden die Dinger auch noch heißer als ohnehin schon und der Lüfter plärrt dann einfach nervig.
Einen Desktop hört man auch, aber halt nicht so penetrant wie das Notebook.
 
Die Sache mit dem mITX habe ich nur in den Raum geworfen, um zu sagen/zeigen, dass ein Desktop-Rechner nicht mehr "groß und schwer" sein muss, sondern im Grunde genauso groß sein kann wie ein TB3-eGPU-Gehäuse. Zusätzlich wäre ein mITX-PC nicht nur genauso groß, sondern auch genauso teuer. Als Beispiel dient gut die Konfiguration 3 für 450€ aus dem Computerbase Kaufberatung mITX Gaming-PC Thread, wenn man dort die GPU mal vom Preis abzieht (~150€), bleiben grobe 300€ - also ähnlich viel wie das eGPU-Gehäuse. Da du eh am externen Bildschirm spielst, gibt es auch keinen großen Mobilitäts-Vorteil für die eGPU - beim Spielen am internen Bildschirm könnte man ja noch damit argumentieren, dass Laptop + eGPU viel mobiler ist, als mITX + Monitor + Tastatur. Die in der Konfiguration genutzte CPU ist etwas zügiger unterwegs als die normalen U-CPUs von Intel, die derzeit in allen Geräten kleiner als 15' sitzen.

Oder anders gesagt, die eGPU ist genauso teuer, oder teurer als ein kompakter Desktop-PC - der natürlich nochmal einige Vorteile haben kann, z.B. kannst du die CPU aufrüsten, für 100€ mehr gibt's nen i5-Quad-Core, der wischt mit dem Pentium oder den mobilen U-CPUs den Boden, keine Leistungsverlust durch die TB3-Verbindung (~10%), usw.
Die Redundanzen in den beiden Systemen (CPU, Ram, SSD, etc.) sind also zusammen genauso teuer wie das eGPU-Gehäuse.

Zur Sache mit der Leistung des X230: die CPU-Leistung ist in den letzten Jahren kaum gewachsen (ca. 5% mehr Leistung pro Takt pro Generation - siehst du ja auch daran, dass du immer noch viele Spiele spielen kannst), heißt ein neues Notebook was so klein und mobil ist, wie das X230, welches wegen der Größe zwingend eine U-CPU hat, ist nur wenig schneller als dein X230. "Wolf im Schafspelz" gibt es also im Grund nicht bei Geräten der 12'-14' Klasse - die haben alle die gleichen CPUs, ob nun i3 oder i7 davor steht, ist kaum relevant, 16GB-Ram sind mehr oder weniger Standard, SSDs ja sowieso. Die ganzen aktuellen 12-13 Zöller im gehobenen Business-Bereich (so wie das X230 eins war) haben zudem oft entweder verlöteten Ram oder nur 1-Ram-Slot - heißt wenn du für die Arbeit mehr als 16GB-Ram brauchst, wird das nix.

Was muss dein Gerät denn für die Arbeit "können"? Wenn das X230 bisher gereicht hat, reicht - von der Leistung her - heutzutage jedes 300€ Aldi-Notebook, bzw. du wärst gut beraten einfach das X230 zu behalten und dir zum Spielen eben ein ITX-System zu zu legen.

Ich kann die Gedanken "guck ma geil ich kann mein notebook überall mit hinnehmen und wenn ich zuhause bin wirds zur mega zockerstation! fett!" sehr gut nachvollziehen, aber es macht leider finanziell derzeit keinen Sinn, weil du für's gleiche Geld oder sogar weniger Geld nen ganzen Desktop zusammen bauen kannst und dir das gleiche High-End-Notebook kaufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit sich sein eigenes eGPU-Gehäuse zu bauen? Zum Beispiel auf Basis des Dan A4-SFX?
 
Klar, warum nicht? Mein eGPU-Gehäuse ist auch nur ein mITX von Lian Li, bei dem ich die Rückwand um 90° gedreht habe. Beim DAN Case hast du den Vorteil, dass alles an sich fertig vorliegt und man nur noch den jeweiligen Adapter entlang des PCIe-Schachts einpassen muss.


P.S. Akitio hat jetzt auch eine eGPU-Box veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben