Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

danke für die wirklich sinnvollen erläuterungen. das hilft stark. denke dann werde ich einfach hoffen das mein x230 eGPU setup noch ein paar wenige Jahre laufen wird und später dann entweder mehr gescheite eGPU lösungen am Markt sind, was ich sowieso nicht verstehe wieso das keine bauen will.., oder ich dann wirklich einfach einen kompakt desktop pc mir baue. problem bei letzterem ist halt das ich da wahrscheinlich leistungsmäßig direkt wieder ausraste und dann auch wieder 1500€ ausgebe :D
Die lösung muss sowieso noch etwas laufen, hab mir aus platzmangel jetzt extra noch so eine neue Firecuda Hybrid Festplatte mit 2TB geholt das ich endlich mal alle spiele gleichzeitig aufm System haben kann :D
 
Klar, ein kompakter Desktop-PC (wie mit dem DAN Case SFX mit dem viele liebäuglen), ist natürlich auch eine Überlegung. Das wird noch dauern, mit eGPU-Systeme preislich attraktiver werden bzw. Thunderbolt bei mehr Geräten in der Breite vorhanden ist.

Wichtig wird für die Zukunft bei Thunderbolt nur noch ein Sprung auf PCIe 4 sein, um mit der dann wieder gestiegenen Latenz, endich wirklich ohne Leistungsverlust auf Desktop-Rechnerniveau aufschließen zu können. Dann wäre bezüglich der Leistung, trotz hohen Kisten, wenigstens dieser Mangel nicht mehr vorhanden.

Mir reicht meine bedangte ExpressCard-Lösung auch noch. Kürzlich meine alte GTX760 durch eine EVGA GTX1060 SC ersetzt und wieder recht zufrieden mit dem Leistungszuwachs.

3dmark13.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

das Thema eGPU hab ich die Jahre nur am Rande verfolgt, da meine bisherigen Lappys ausreichten
meine Computerfrickeleizeit ist auch schon einige Jahre her, daher bin ich auch etwas raus
nur jetzt ist es soweit, die interne Graka spielt nicht mehr bei allem mit, da zu alt
bisher war ich mit meinem jetzigen hochzufrieden, äußerst robust, macht jedes Jahr locker 20k Km Reisetransport mit und Skyrim läuft auch flüssig (trotz hunderter Mods)

mein Modell :
HP 8440p
i5 M520
Win 7 Professional 64 bit
GPU Intel HD

letztens per Kleinanzeige PE4H(Expresscardanschluß), Adapter und eine 760 GTX für 100,-€ erworben (m.M. Angebot war okay)
alles angeschlossen, und siehe da, die LED's leuchten (wenn auch nur 3 und alle gelb)
Lüfter läuft auch bei bei einer bestimmten Schaltereinstellung
ich will auch nur auf dem internen Monitor spielen, der reicht mir persönlich vollkommen

nun wirds schwierig: modifizierte Treiber find ich nicht oder bin zu doof
(einige von euren alten Links hier im Thread sind auch inzwischen tot)
bei laptop2go.com werde ich an der Auswahl erschlagen und weiß nicht, welche der richtige ist

ich weiß, das Modell wurde teilweise sogar mit ner zweiten iGraKa ausgeliefert (NVidea 3100M)
es müßte also sogar einen Optimustreiber dafür dann geben

also was brauch ich: NVN3100M Treiber? 760iger Treiber? Zusatzprogramme?

wer mich die nächsten Tage bis zum entgültigen Erfolg hier durchlotst, dem bin ich sogar bereit nen Zehner per paypal springen zu lassen

thx im voraus
 
Du brauchst keine modifizierten Treiber. Einfach die passenden Treiber von Nvidia laden, installieren und gut ist. Wo auch immer du das mit den modifizierten Treibern jetzt noch her hast, es ist schon lange obsolet.
 
DaysShadow schrieb:
Du brauchst keine modifizierten Treiber. Einfach die passenden Treiber von Nvidia laden, installieren und gut ist.

das Problem ist, den aktuellsten Treiber für die 760 GTX hab ich schon drauf (ging auch nur zu installieren, als die Grafikkarte dran und an war)
da passiert aber leider nix und die NVidea Systemeinstellungen stürzen auch beim Aufrufen sofort ab
wüßte auch nicht, daß eine (eigentlich als) Desktopgrafikkarte den Optimustreiber mitbringt, viel Sinn macht es nicht
 
Tun sie aber, ich habe über 2 Jahre eine Nvidia eGPU betrieben, also sag ich dir das bloß aus Spaß :-)

Was sagt der Geräte-Manager? Irgendein gelbes Dreieck bei der Graka?
 
Fehlercode 12 sagt aus, dass der eGPU nicht genügend Ressourcen zugewiesen werden konnten. Ergo ist es kein Wunder, dass die Karte im Betrieb abschmiert.

Bezüglich des Fehlercodes 12 solltest du auch nachschauen, wie der TOLUD des Notebooks aussieht. (siehe FAQ - 2.2 c) )

Ich würde auf jeden Fall erst mal den DSDT Override versuchen. Setup 1.x kannst du dir immer noch im Fall der Fälle holen.


P.S. Der PE4H-Adapter war keine optimale Wahl, da dieser nur max. PCIe 1.1 unterstützt, dein HP aber schon PICe 2.0.
 
Bist du dir da sicher bzgl. 2.0? PCIe 2.0 gab's erst ab Sandy Bridge und sein Prozessor ist noch einer aus der ersten Core Generation.
 
Hi,
vorweg: ich habe mir nicht alle 298 Seiten zu in diesem Thread durchgelesen. Ich habe die ersten paar gelesen und jetzt ca. die letzten 10.

Mein PC momentan ist ein Packard Bell NX69HR-171GE mit:
- 2340M i-5 2.4 GHz, Turbo-Boost bis zu 3.0 GHz
- Intel HD Graphics 3000
- GT 540M Grafikkarte GDDR3 SDRAM - 1024 MB, NVIDIA Optimus Technologie
- 6GB DDR3 Ram 1333 MHz
- 256 GB SSD
(- 27" FHD externer Monitor den ich eigentlich immer benutze, solang ich daheim bin)

Nun das Laptop hat keinen Expresscard-Slot. Ich hatte den PC jedoch schon öffers geöffnet und habe 2 Anschlüsse gesehen die wie Mini-PCI aussehen. Wie bekomme ich heraus, ob das auch wirklich Mini-PCI sind (und nicht etwa M.2 SATA)? In einem davon steckt die WLAN/Bluetooth-Karte.
Wie bekomme ich heraus ob das ein PCI 1.0 oder 2.0 ist?

Ich hab mich auf Ebay und Amazon ein wenig umgesehen und dachte an ein "GDC V8.0 Beast Laptop External Independent Video Card Dock" mit Mini-PCI und einer GTX 1050 Ti drinne. Ein ähnliches Setup hab ich hier schon 1-2 Mal gelesen/gesehen.

Nun kann ich das einfach bestellen und dann die Treiber installieren und gut ist, oder steckt da (wie im 1. Post beschrieben) deutlich mehr dahinter?

Wo ist der Unterschied zwischen einem "GDC V8.0 Beast Laptop External Independent Video Card Dock" und einem Adapter von Mini-PCI auf X1 und dann von X1 auf X16 (die werden zum Mining benutzt und kosten in der Bucht <10€)?

Gruß,

Christian
 
DaysShadow schrieb:
Bist du dir da sicher bzgl. 2.0? PCIe 2.0 gab's erst ab Sandy Bridge und sein Prozessor ist noch einer aus der ersten Core Generation.

Nicht generell. Bei Sandy Bridge gab es nur so einige Zwittermodelle. Der i5-520M selbst beherrscht PCIe 2.0... und der Chipsatz des Mainboards (QM57) auch.


Giga93 schrieb:
Hi,
vorweg: ich habe mir nicht alle 298 Seiten zu in diesem Thread durchgelesen. Ich habe die ersten paar gelesen und jetzt ca. die letzten 10.

Muss man ja auch nicht... die ersten Anfangsseiten soll ja genügen. Aber mittlerweile haben wir ja hier auch einen ziemlich umfangreichen Fundus an Umsetzungen mit diversen Notebookmodellen. :)

Wie bekomme ich heraus, ob das auch wirklich Mini-PCI sind (und nicht etwa M.2 SATA)? In einem davon steckt die WLAN/Bluetooth-Karte.

Wie bekomme ich heraus ob das ein PCI 1.0 oder 2.0 ist?

Mit diesem Tool. Damit kannst du den jeweiligen Port im Bus-System auswählen und siehst die unterstützte PCIe Version. Ansonsten geht es auch über die Spezifikation des Chipsatzes vom Mainboard.

Bei dir: Intel HM65 mit PCIe 2.0.

Ich hab mich auf Ebay und Amazon ein wenig umgesehen und dachte an ein "GDC V8.0 Beast Laptop External Independent Video Card Dock" mit Mini-PCI und einer GTX 1050 Ti drinne. Ein ähnliches Setup hab ich hier schon 1-2 Mal gelesen/gesehen.
Ja, dieser Adapter ist momentan preislich vorzuziehen. Die Alternative, in Form der BPlus Adapter, ist momentan zu teuer. Ich weiß aber auch nicht warum das bei BPlus der Fall ist.

Nun kann ich das einfach bestellen und dann die Treiber installieren und gut ist, oder steckt da (wie im 1. Post beschrieben) deutlich mehr dahinter?
Vorher solltest du in der FAQ unter 2.2 c) mal den Tolud erfahren. Das ist ein erster Anhaltspunkt, ob es Plug&Play laufen könnte.

Wo ist der Unterschied zwischen einem "GDC V8.0 Beast Laptop External Independent Video Card Dock" und einem Adapter von Mini-PCI auf X1 und dann von X1 auf X16 (die werden zum Mining benutzt und kosten in der Bucht <10€)?

Mit dieser Idee bist du nicht der erste, aber so einfach ist das eben nicht. Du bekommst damit, wenn überhaupt, keine stabile Verbindung hin. Die Anschlüsse und/oder Kabel der Adapter sind nicht umsonst möglichst gut geschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Mit diesem Tool. Damit kannst du den jeweiligen Port im Bus-System auswählen und siehst die unterstützte PCIe Version. Ansonsten geht es auch über die Spezifikation des Chipsatzes vom Mainboard.

Okey, da hab ich jetzt 4 verschiedene PCI-E Ports. Einer davon frei. Heißt das, dass der freie Stecker im NB ein PCI ist oder kann das trotzdem noch ein M.2 sein? (wobei die WLAN/BL-Karte definitiv in einem PCI steckt)

Eisbrecher99 schrieb:
Ja, dieser Adapter ist momentan preislich vorzuziehen. Die Alternative, in Form der BPlus Adapter, ist momentan zu teuer. Ich weiß aber auch nicht warum das bei BPlus der Fall ist.
Vorher solltest du in der FAQ unter 2.2 c) mal den Tolud erfahren. Das ist ein erster Anhaltspunkt, ob es Plug&Play laufen könnte.

TOLUD ist bei mir 2,49 GB (9FA00000), d.h. das sollte passen?!


Eisbrecher99 schrieb:
Mit dieser Idee bist du nicht der erste, aber so einfach ist das eben nicht. Du bekommst damit, wenn überhaupt, keine stabile Verbindung hin. Die Anschlüsse und/oder Kabel der Adapter sind nicht umsonst möglichst gut geschirmt.

Schade, aber heißt das, dass es nur an den Steckverbindungen und Kabeln liegt?
Bissl Kontaktspray und ne extra Rolle Alu sind immer noch deutlich günstiger als das V8.0 ;)

Aber sonst passt alles?! und der i5-2430M schafft auch mit der 1050 Ti zusammen? Also wegen der Dimensionierung. Ist der 6 Jahre alte Prozessor schnell genug die Graka von heute mit Arbeit zu versorgen (bei FHD).
 
Du kannst noch ganz sicher gehen, und die Product-ID des WLAN-Moduls googeln. Dann weißt du sicher, ob es mPCIe ist.

Ja, 2,49 GB sollte passen.

Bezüglich i5-2430M und GTX1050Ti kommt es natürlich auf die jeweilige Software/Spiel an. Aber die Titel, die auf eine starke CPU setzen, kann man ja an 10 Fingern abzählen. In der Regel ist man damit in allem Aktuellen gut bedient.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Fehlercode 12 sagt aus, dass der eGPU nicht genügend Ressourcen zugewiesen werden konnten. Ergo ist es kein Wunder, dass die Karte im Betrieb abschmiert.

Bezüglich des Fehlercodes 12 solltest du auch nachschauen, wie der TOLUD des Notebooks aussieht. (siehe FAQ - 2.2 c) )

Ich würde auf jeden Fall erst mal den DSDT Override versuchen. Setup 1.x kannst du dir immer noch im Fall der Fälle holen.


P.S. Der PE4H-Adapter war keine optimale Wahl, da dieser nur max. PCIe 1.1 unterstützt, dein HP aber schon PICe 2.0.

Hallo Eisbrecher, danke dir erstmal für die Hilfe,

den PE4H hab ich zusammen als Bundle mit der Grafikkarte und dem kleinen Adapter zum Festpreis von einem Privatanwender hier vor Ort bekommen, Auswahl hatte ich da leider nicht.
Leider hat er auch ein gänzlich anderes Modell (glaube Lenovo) und konnte mir bei dem Problem nicht weiterhelfen.

Das Setup-Programm hab ich schnell aus der Hüfte mal doch gekauft (da lagen echt noch 15 € auf meinem paypal-Konto ungenutzt herum), aber selbst da stell ich mich zu blöd an. (So langsam kratz ich mir selber am Kopf, wie... ich mich anstelle)
Seine Links zu Mediafire lassen mich immer wieder nur zu meiner eigenen Startseite zurückkehren, herunterladbar ist da nix.
Geht auch glaube erst ab der Pro-Version und die ist kostenpflichtig.
---> hat sich erledigt, Gmail hat in den Downloadlinks was reingedichtet :-(

Den Toludwert hatte ich letztens schon anhand der Beschreibung im ersten Thread hier bestimmt, der ist C000..., also knapp 3,02... GB , ergo unter dem Maximalwert von 3,25.

Vom DSDT Override war ich aufgrund der längeren Beschreibung und tiefen eigenen Eingriffe ins System abgeschreckt, wird aber wohl langsam die einzige Möglichkeit werden.
Ab Montag hab ich Urlaub, da wollt ich schon, daß das Ganze bis dahin funzt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein HP 8440p, leider musst du bei diesem Model auf jeden Fall einen DSDT-Override machen.Auch wenn der Tolud-Wert eigentlich reichen sollte. Setup 1.3 brauchst du nur wenn du nicht die ganze Zeit im Testmodus starten willst.

Egpu.io/forums/pc-setup/fix-dsdt-override-to-correct-error-12/

Würde dir auch diesen Link für den DSDT empfehlen...Ist auf Englisch aber gut verständlich finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich befasse mich nun seit einigen Tagen mit dem Thema eGPU, ich besitze ein Medion Erazer X6815, mit iGPU und dGPU, mein Laptop verfügt über Nvidia Optimus. Den Tolud muss ich noch überprüfen, aber für den Fall, dass dieser Passt, wie stehen meine Chancen das ein eGPU-Adapter ohne Setup xxx etc. direkt nach der passenden Treiber Installation läuft? (Vorzugsweise auf dem Laptop eigenen Bildschirm)
Mit freundlichen Grüßen und frohe Ostern Lenti
 
Also mit ner dGPU drinne würde ich sagen eher schlecht :D Aber kann dir nur Setup 1.35 empfehlen, kriegst ja nicht nur das Programm sondern auch Super Hilfe von Nando der das Programm geschrieben hat. Und die 15€ sind das auf jeden Fall Wert.
 
Okay, vielen Dank für die rasante Antwort. Ich habe auch die Befürchtung das ich um das Setup von Nando nicht drum herum komme. Aber noch bin ich nicht soweit, da ich mich noch nicht bei der Hardware entschieden hab. MfG Lenti
 
MadMaxx87 schrieb:
Habe auch ein HP 8440p, leider musst du bei diesem Model auf jeden Fall einen DSDT-Override machen.Auch wenn der Tolud-Wert eigentlich reichen sollte. Setup 1.3 brauchst du nur wenn du nicht die ganze Zeit im Testmodus starten willst.

Egpu.io/forums/pc-setup/fix-dsdt-override-to-correct-error-12/

Würde dir auch diesen Link für den DSDT empfehlen...Ist auf Englisch aber gut verständlich finde ich.

so, nun langt es
genug try & error
@MadMax, du hast Post ;-)

PS: ist notfalls jemand hier mit Erfahrung aus Berlin oder Umgebung mit 1,2 h Zeit nachmittags?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben