Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Wo hakts denn?
 
tja
wenn ich irgendwo nen Durchbruch erziele, taucht der nächste Fehler auf
ich versuch das erstmal mit @MadMax per PN & Whatsup zu lösen,
um nicht den Thread unnötig in die Länge zu ziehen und zu belasten

PS: bei Setup 1.35 kann man doch auf 36bit umstellen
wozu eigentlich noch DSDT? oder verkläre ich dessen Sinn ins Falsche?
 
Ne Setup 1.35 hilft dir bei der Einbindung wenn du ne dGPU hast oder so wie ich bei meinem anderen Laptop zum zocken weil du damit einen DSDT in Windows ausführen kannst ohne im Testmodus zu sein. Viele Online-Games meckern Rum wenn du im Testmodus bist weil sie denken du willst schummeln. ;)
Oder auch den Anschluss auf x2 Geschwindigkeit stellen wenn das sonst nicht geht. Das Tool ist wirklich sehr umfangreich und ich kann es echt nur empfehlen. ;) *Schleichwerbung aus* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze ein T420 und würde gerne das eGPU mal in angriff nehmen. Da ich nur eine igpu hab sollte es hoffentlich klappen.

Was benötige ich den genau für einen Adapter. Soweit ich es verstanden habe brauche ich soetwas:

http://www.hwtools.net/Adapter/PE4H.html

oder aber wie auch beschrieben hier im Topic:

Einen Adapter für den Express Card Slot. Persönlich denke ich das es die bessere Whal ist.

http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L V2.1.html

Hierbei würdfe ich mich über einen Vorschlag freuen, da es da ja mehre Varianten gibt.

Als GPU plane ich derzeit eine 560Ti ein, diese hab ich noch im Schrank liegen.

PSU ist auch vorhanden. Hat evtl jemand ein Mini Case für GPU und PSU als Link?


Vielen Dank schonmal. Wenn Fragen sind versuch ich sie zu beantworten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@grpischi

Hi, der PE4L ist natürlich schon mal die bessere Wahl, da dieser gegenüber dem PE4H eben PCIe 2.0 bietet.

Aber preislich würde ich heute nur noch den Adapter EXP GDC Beast v8.0 empfehlen, der nur knapp 50€ kostet. Bplus lag mal im gleichen Preisbereich, verlangt seit geraumer Zeit leider zu viel für ihre Adapter.

Die favorisierte GPU passt natürlich gut zum T420. Bezüglich Integration, also dem Zusammenführen von eGPU und T420 wäre noch der TOLUD-Wert (FAQ 2.2 c) wichtig zu erfahren. Ansonsten läuft das bei T420 ziemlich Plug & Play ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Ich werde es dann Mal mit Ihr versuchen.

Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen. Die waren echt happig.
 
So hab den TOLUD Wert berechnet.

DFA00000

3.494140625 GB

Demzufolge mach ich dann eine Anpassung.
Kann ich die bereits jetzt machen? Ich plane eine m2 nachzurüsten, da würde es sich anbieten.

Noch eine Frage zum Treiber: Bleibt die Empfehlung den Optimus zu nehmen?

Und ich installiere ihn wenn ich die eGPU anschließe?

Fg
 
Lenovo T420 Erfahrung ??

Hallo zusammen,

ich habe mir das FAQ durchgelesen :-)

Ich will das mit der eGpu auch mal testen.

die Lösung mit dem PCI Express (34mm) finde ich am schönsten.


Hätte da ein gebrauchter Lenovo T420 dem ich eine GTX 1050 oder 1060 GTX für Zuhause "Einbauen" würde.

Hat mit dem T420 schon jemand Erfahrung ??

Intel Core i5 2450M
Intel HD OnBoard Grafikkarte


Ich versuche das ganze aus Spass an der Freude. Wenn es gut läuft hab ich 2 PCs zum Zocken.



Dies soll mein Adapter werden.


[Expresscard Version] V8.0 EXP GDC Laptop External Independent Video Card Dock

von Banggood


P.S. für die, die bei Banggood noch nie bestellt haben. Ein sehr guter Onlineshop.
Bei verlust gibt es das Geld oder Ersatz.

Normal wird das ganze auch vom Zoll ohne problem durchgereicht.

Liefezeit aus dem Lager Niederlande max 8 Tage.
Lieferzeit aus dem Lager "China" ca 3 Wochen.

Ich bestelle da schon ca 3 Jahre zeug , für meine Kopter und hatte noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
@gripschi:

Ja, du musst dann einen DSDT-Override zwingen durchführen. Davor aber unbedingt Daten sichern, da immer auch etwas schief gehen kann. Diesen kannst und musst du natürlich ohne eGPU durchführen.

Was meinst du mit "m2 nachrüsten"?

Für Optimus musst du nur den Standardtreiber für Desktop Nvidias nehmn. Installation funktioniert natürlich nur, wenn die Treiber die entsprechende Grafikkarte auch erkennt.


@Masteroffire:
Hi, ja da bist du ja zur richtigen Zeit hier. Gripschi hat auch ein T420 in ähnlicher Config. Checke du mal auch, wie es um den TOLUD-Werte (FAQ 2.2 c) bestellt ist. Klar, der Adapter ist auch der gleiche, den ich Gripschi empfohlen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Das war ein Fehler, meinte eine msata SSD und da ich Windows eh neu machen wollte alles in einem Guss.

Mit dem Treiber dachte ich mir schon. Danke für die Erklärung.
 
AW: Lenovo T420 Erfahrung ??

Masteroffire schrieb:
(...)
P.S. für die, die bei Banggood noch nie bestellt haben. Ein sehr guter Onlineshop.
Bei verlust gibt es das Geld oder Ersatz.

Normal wird das ganze auch vom Zoll ohne problem durchgereicht.

Liefezeit aus dem Lager Niederlande max 8 Tage.
Lieferzeit aus dem Lager "China" ca 3 Wochen.

Ich bestelle da schon ca 3 Jahre zeug , für meine Kopter und hatte noch nie Probleme.

Da hab ich genau die andere Erfahrung gemacht. Hatte mit den EXP GDC v8 dort bestellt, Lieferung aus China. Hat dann über 3 Wochen gedauert bis der da war, ausprobiert, Verbindungsabbrüche, nicht zu gebrauchen. Wollte die Ware zurückgeben - war erst mal ein riesiges Drama, wurde mit chinesischen Mails mit dubiosen .EXE-Anhängen zugespammt bis ich dann die Rücksendeadresse bekommen habe.
Musste das Teil dann mit Sendungsverfolgung als Paket nach China zurückschicken (wurde mir jedoch als quasi Warensendung geschickt) - waren dann Versandkosten im Verhältnis 30 € Versand zu 40 € Warenwert, die ich selbst zahlen musste - da hätt ich das Teil auch gleich wegschmeißen können!
Also Kundenfreundlichkeit geht da anders...nur mal als alternative Meinung zu Banggood, die hier über den Klee gelobt wurden :king:
 
Banggood ist eine Verkaufsplattform wie Ebay. Man muss halt abwägen, bei wem man kauft und wenn der Versand aus China erfolgt, können solche Schwierigkeiten schon auftreten. Ich habe zu Bplus auch schon eine Rücksendung gemacht, aber bereits gewusst, dass das als Warensendung funktioniert und dann nur 8€ für den Versand bezahlt.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Banggood ist eine Verkaufsplattform wie Ebay. Man muss halt abwägen, bei wem man kauft und wenn der Versand aus China erfolgt, können solche Schwierigkeiten schon auftreten. Ich habe zu Bplus auch schon eine Rücksendung gemacht, aber bereits gewusst, dass das als Warensendung funktioniert und dann nur 8€ für den Versand bezahlt.

Naja, auf eBay siehst du ganz klar den Verkäufer (bzw. die verschiedensten Verkäufer mit ihren Angeboten), bei Banggood tritt Banggood als Verkäufer auf - da hat man keine Auswahl, woher das kommt und je Artikel auch nur EIN Angebot. Jedenfalls beim EXP GDC (https://www.banggood.com/de/Express...al-Independent-Video-Card-Dock-p-1009976.html).
Von daher sehe ICH das als reinen Onlineshop, egal wie die das intern lösen...
 
Hi, ein ganz großen LOB an alle Forumteilnehmer :daumen:. Vielen Dank für die ausführlichen Guide/Hilfe!

Mein System:::
Betriebssystem: Win 10
iGPU: HD4000
Ram: 6GB

Aus dem Grund, dass der TOLUD Wert = 3,5GB (siehe Bild: 01_TOLUD Wert) groß ist, führe ich einen "DSDT Override" durch. Bin bei "8.1.3) DSDT Override" Punkt 8 angekommen und habe leider ein paar Verständnisprobleme.

1. Nach "iasl dsdt.dat" wird mir die "dsdt.dsl" erstellt. Aber ich habe schon einen "QWordMemory" Eintrag (siehe Bild: 02_1st_dsdt.dsl.txt)

1971 QWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
1972 :::: 0x0000000000000000, // Granularity
1973 :::: 0x0000000000010000, // Range Minimum
1974 :::: 0x000000000001FFFF, // Range Maximum
1975 :::: 0x0000000000000000, // Translation Offset
1976 :::: 0x0000000000010000, // Length
,, _Y0F, AddressRangeMemory, TypeStatic)

2. Habe diesen Eintrag wie vorgegeben geändert.
3. Nach "iasl -oa dsdt.dsl" werden mir 13 Errors angezeigt (siehe Bild: 03_ASL_mit_Aenderungen_an_QWordMemory .txt). Diesbezüglich bin ich verwundert, dass ich keinen einenzigen Error (6084, 6058, 6136, 6114) bei Google oder "a) How to fixed DSDT errors?" finde.

4. Aus Interesse habe ich erneut "iasl dsdt.dat" ausgeführt und die "dsdt.dsl" diesmal im Ursprungszustand gelassen.
5. Daraufhin erneut "iasl -oa dsdt.dsl" ausgeführt, um zu vergleichen. Es werden ohne irgendwelche Änderungen schon 7 Errors angezeigt (siehe Bild: 04_ASL_Ohne_Aenderungen_an_QWordMemory .txt). Leider finde ich wieder keinen Error (6114, 6058, 6136) im www :pcangry::headshot:.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat Lust mir weiter zu helfen. Vielen Dank



Nachtrag:: Habe mit der Anleitung egpu.io/forums/pc-setup/fix-dsdt-override-to-correct-error-12/ exact die selben Errors generiert.
Lösung::
_____________________________________________________________________________
dsdt.dsl 2148: CreateDWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0F._LEN, MSLN) /* _LEN: Length
Error 6084 - Object does not exist ^ (\_SB.PCI0._Y0F._LEN)
_____________________________________________________________________________

Vergleichen von "dsdt-modified.asl" und "dsdt-modified.dsl" hat ergeben:
CreateDWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0F._LEN, MSLN) --> CreateDWordField (BUF0, 0x1f8, MSLN) //



_____________________________________________________________________________
dsdt.dsl 2153: CreateQWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0F._LEN, M2LN) /* _LEN: Length
Error 6084 - Object does not exist ^ (\_SB.PCI0._Y0F._LEN)
_____________________________________________________________________________

Vergleichen von "dsdt-modified.asl" und "dsdt-modified.dsl" hat ergeben:
CreateQWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0F._LEN, M2LN) --> CreateQWordField (BUF0, 0x1f8, M2LN)



_____________________________________________________________________________
dsdt.dsl 2154: CreateQWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0F._MIN, M2MN) /* _MIN: Minimum Base Address
Error 6084 - Object does not exist ^ (\_SB.PCI0._Y0F._MIN)
_____________________________________________________________________________

Vergleichen von "dsdt-modified.asl" und "dsdt-modified.dsl" hat ergeben:
CreateQWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0F._MIN, M2MN) --> CreateQWordField (BUF0, 0x1e0, M2MN)



_____________________________________________________________________________
dsdt.dsl 2155: CreateQWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0F._MAX, M2MX) /* _MAX: Maximum Base Address
Error 6084 - Object does not exist ^ (\_SB.PCI0._Y0F._MAX)
_____________________________________________________________________________

Vergleichen von "dsdt-modified.asl" und "dsdt-modified.dsl" hat ergeben:
CreateQWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0F._MAX, M2MX) --> CreateQWordField (BUF0, 0x1e8, M2MX)



_____________________________________________________________________________
dsdt.dsl 18471: Name (_HID, "pnp0c14") /* _HID: Hardware ID
Error 6136 - ^ Non-hex letters must be upper case (pnp0c14)
_____________________________________________________________________________

Name (_HID, "pnp0c14") --> Name (_HID, "PNP0C14")



_____________________________________________________________________________
dsdt.dsl 10493: RBUF = Zero
Error 6058 - Invalid type ^ (Target is [Package], Source must be a package also)

dsdt.dsl 18978: (PSTS | 0x02000000)
Error 6114 - ^ Result is not used, operator has no effect

dsdt.dsl 18982: (PSTS | 0x01000000)
Error 6114 - ^ Result is not used, operator has no effect

dsdt.dsl 18989: (PSTS | 0x20000000)
Error 6114 - ^ Result is not used, operator has no effect

dsdt.dsl 18993: (PSTS | 0x04000000)
Error 6114 - ^ Result is not used, operator has no effect

dsdt.dsl 19000: (PSTS | 0x40000000)
Error 6114 - ^ Result is not used, operator has no effect
_____________________________________________________________________________

Konnten alle Auskommentieren/gelöscht werden


Danach hat alles funktioniert (siehe Anhang: 05_beendet)
Anmerkung:: bei Google nach Fehler nicht Error-Nr. suchen!
 

Anhänge

  • 01_TOLUD Wert.jpg
    01_TOLUD Wert.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 462
  • 02_1st_dsdt.dsl.txt
    584 KB · Aufrufe: 730
  • 03_ASL_mit_Aenderungen_an_QWordMemory .txt
    43,4 KB · Aufrufe: 789
  • 04_ASL_Ohne_Aenderungen_an_QWordMemory .txt
    42,8 KB · Aufrufe: 702
  • 05_beendet.jpg
    05_beendet.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
@StahlDroid: Ich schaus mir mal an. Oder du könntest auch mal diese Errors im egpu.io-Forum stellen. Vielleicht hat da einer auch schon damit zu kämpfen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,


mein Adapter ist bestellt.



Gibt es eine Liste mit Laptops mit Expresscard Anschlüssen.

Event. will ich wenn mein Test System mit dem T420 und eGPU gut läuft auf einen Laptop umsteigen mit aktueller CPU und RAM.




Gruß


MasterOffire
 
Du kannst das bequem Nachschauen wenn du paar Modelle hast die Passen.

Sonst bestimmt in Geizhals einstellbar.

Fg
 
Kauf dir keinen neuen Laptop mit ExpressCard. Wenn dir das Konzept der eGPU gefällt, dann geh auf Thunderbolt 3. eGPUs über ExpressCard oder mPCIe können eigentlich nur noch wirklich als Budgetlösung überzeugen.
 
@Eisbrecher99
Vielen Dank Eisbrecher99. Habe die Errors auf eGPU.io gepostet

egpu.io/forums/expresscard-mpcie-m-2-adapters/dsdt-override-error-6084-6058-6136-6114/

Aus irgendeinem Grund, wird mein Post gelöscht/nicht veröffentlicht .... Muss Mal Admin anschreiben.

Habe vom Admin als antwort bekommen RE: deleted topic: pls read egpu.io/forums/pc-setup/fix-dsdt-override-to-correct-error-12/ and see reference of where to get help with your DSDT errors/compiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,


kurze Frage:

USB 3 TYP C ist das auch Thunderbold ?

Oder gibt es USB 3 Typ C mit und ohne Thunderbold ??
 
Zurück
Oben