Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Kurzzeitig war 1.1Opt bei mir möglich... ich habe deswegen ja im BIOS auch extra auf Gen1 für den Expresscardschacht umstellen müssen. Aber wie gesagt ging wenig später gar nichts mehr.
 
@ Eisbrecher99
Sag mal was meinst du den genau mit "Kurzzeitig", ich verstehe darunter so 2 / 3 Tage aber könnten auch 2 / 3 Stunden sein. Nur weil ich dachte das der "kaputte" Adapter gar nicht ging.

So habe meine alte eGPU bekommen, und endlich meine Tabellen ergänzen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-99#post-14741259
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-98#post-14718837

Was mir auffällt, dass die neueren nVidia Grafikkarten keine Probleme mit dem längeren Anschluss haben, sondern meine GTX 770 durch die x1 Verbindung so stark beschränkt wird.
Und mein Bruder wird wahrscheinlich zu Weihnachten eine AMD R9 290 bekommen, mit etwas Glück werde ich diese dann testen können.
Auch das mit den KZ-B26 werde ich mich woll heute annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo werden diese Energiespareinstellungen bei dir gesetzt? Bios oder Windows?
Vielleicht ist genau das bei mir das Problem. Das Notebook taktet die Schnittstelle wegen nicht Verwendung runter, gleichzeitig will der Adapter aber GEN2 sprechen, die Karte wird nicht erkannt.
Haltet ihr das für möglich?

Gruß

Ivxy schrieb:
Klar kannst du Fragen, den Fragen kostet ja nichts ;) Aber es gibt 4 Unterforen für Bioses, musst erstmal den richtigen finden ^^...
Zu den Screenshort, ja Sisoft Sandra welche die Bus Geschwindigkeiten zeigt, und es liegt daran das ich die Energieeinstellung so gestellt habe bei nicht aktiven er diese runter schrauben soll um Energie zu sparen, und da keine Aktiven Teile angebunden sind, halt nur PCI-e 1.0, obwohl PCI-e 2.0 gehen würde. Sieht man gelegentlich auch mit GPU-Z wenn die Verbindung von einer x1.2 auf eine x1.1 spring wenn man gerade nicht tut, liegt daran, das Energie gespart wird.
 
Lenovos haben ein Programm (Energie Manager) damit können sie ihre Systemenergieeinstellungen über ein Programm steuern, dieser Stellt die Windows- und teilweise auch Bioseinstellungen ein.
Das mit den Problem auf PCI-e 2.0 sollte bei deinem Dell ähnlich dem Dell Vostro 3560 und Setup 1.x sein, er hatte ja auch Probleme mit der GPU bis er mit Setup 1.x auf PCI-e 2.0 gestellt hat, leider ist das bei dir mit dem Expresscardenslot ja nicht möglich. Warte bis ich mein KZ-B26 getestet habe, vielleicht wäre dieser ja was für dich mit PCI-e 2.0 (wenns geht)...
 
"Kurzzeitig" heißt in meinem Fall wirklich nur etwa 2-3x ein erfolgreicher Verbindungsaufbau auf 1.1Opt. und tot war der Adapter. ;)
 
Hallöchen,

erst einmal großes Lob an die Tüftler unter euch, die es geschafft haben, so eine eGPU zum Laufen zu bringen. Die Idee hat mich auch überzeugt und ich bin jetzt drauf und dran mir auch so ein System zu basteln. Ich hab hier eine kleine Zusammenstellung und würde mich freuen, wenn der Eine oder Andrere seine Meinung dazu preisgibt, ob das so funktioniert oder ob man etwas besser machen kann.

Also die Komponenten wären:

-Lenovo x220 mit i5+8GB RAM+intern SSD

ich habe hier herausgelesen, dass der
-PE4L V2.1b mit meinem x220 gut korrespondiert, würde die Expresscard-Variante nehmen

als GraKa käme in Frage die
-inno3D Geforce GTX 660

als Netzteil, wenn auch ziemlich teuer und überdimensioniert aber bin dem Löten ein wenig abgeneigt und das Ding hat Kabelmanagement
-Corsair CX 430M


was sagt ihr? Wird das stabil laufen?
 
Könnte es ein Problem sein, dass die Karte zwei 6-Pin Anschlüsse, das Netzteil aber nur einen 6-Pin Stecker dabei hat? Brauch die Karte beide Stecker um zu laufen?
 
Pro 6pin Stecker kommen 75 Watt zur Karte. Also könnte das je nach Karte zu wenig sein. :)
 
Dafür gibt es Adapter(2 mal 4-Pin Molex auf 6/8-Pin PCIe Extrastrom) und ein 430W Netzteil reicht locker für die GTX 660 und wohl auch für alles darüber.
 
Beim Netzteil sehe ich auch keine Probleme. Das wird alles wunderbar laufen. Hab selbst das X220 und einfacher gehts nicht: eGPU anschließen, anschalten, laptop anschalten, fertig :)
Bei Grafikkarten bin ich zwar nicht so gut informiert, aber warum gerade die inno3D? Die hier ist zum Beispiel noch etwas übertaktet und kostet weniger.
 
@Guenselmann: ähm, danke für den tip :), dann wirds wohl die werden. Braucht auch nur einmal 6-pol Strom laut Alternate und ist auch noch OC+billiger. Dann sollte das CX430M wohl keine Probleme mehr machen.
Ende des Monats wird alles bestellt. :cool_alt:

Erstmal danke für die Hilfe!


EDIT: Ne wegen schlechter Bewertungen bei der einen wirds jetzt doch eine andere GraKa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mistermanko
Willkommen im Forum...
Ja wird funktionieren wie Guenselmann gesagt hat, nur musst dein BIOS höher als 1.24 sein. Auch würde ich die die Expresscard-Version empfehlen, wobei es bei einer (meiner alten) GTX 660 egal ist ob du die mit 60cm oder mit 100cm -Variante nimmst. Und das Netzteil ist auch mehr als ausreichend.
Zwei Fragen habe ich aber:
1. Weißt du schon was dein Gehäuse sein wird, willst du den überhaupt eins?
2. Ich hoffe du willst nicht auf dem 12,5 Zoll Laptop-Monitor (IPS?) spielen oder?
 
Das Netzteil ist perfekt geeignet ohne löten, habe mir ja das gleiche gekauft. Es hat nämlich nur eine einzige 12v Schiene mit 34(!) ampere...
 
@Ivxy: 1. Ich will das Ganze erstmal zum Laufen bringen, wenn das alles sitzt, mach ich mich ans Case.
2. Ich hab hier nen schönen 24" HD Display, dass auf gestochen scharfe Bilder einer GraKa wartet.
btw: Ist es dann eigentlich möglich die GraKa sowie die interner HD3000 parallel laufen zu lassen, also Zwei-Bildschirm-Modus?


EDIT: Kann es sein das mein TOLUD mit DFA00000 zu hoch ist? In dez. umgerechnet sind das 3.751.804.928, also 3,75. Zu viel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die eGPU und die HD3000 laufen parallel, du solltest aber beide nicht an einen Monitor anschließen, sieht sehr komisch bei mir aus ;) (liegt aber am Monitor)
Der TOLUD-Wert wird beim booten des BIOS mit einer eGPU neu vergeben (automatischer Neustart des BIOS), dass die eGPU erkannt und verwendet werden kann.
 
Hi, ich habe hier ganz viel gelesen, aber 100 Seiten sind mir zuviel. Deshalb 2-3 direkte Fragen:
- ist das hier eine günstige Alternative? Das Prinzip ist ja das gleiche.
- Wie groß ist der Leistungsverlust bei interner Darstellung ohne Optimus? Würde es gerne mal mit einer 4x2,5 GHz CPU probieren, aber leider ist nur eine dezidierte(gesteckte) 9800M GT verbaut und keine integrierte Intel zur Verfügung. Mir fehlt einfach der DX11 Support.
Danke
Thomas
 
Der Adapter ist ähnlich. Allerdings ist das Kabel nicht geschirmt, dh. es kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen. Zudem musst du, falls du über diesen Link bestellen willst, mindestens 20 Stück abnehmen. Wenn du die los wirst, kein Problem. Denk aber an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (insgesamt mind. ca 40%).
 
Zurück
Oben