Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@tomate67:
Genial, und das Set gibt es für 15USD mehr mit einem dicken passiven (also auch lautlosen) Dell Netzteil, so wie das ausschaut ist das mein "geliebtes" Dell DA2 mit 220W 12V, welches ich schon im Betrieb habe für ganze PCs. Allein das kostet sonst schon 30€ gebraucht.

http://www.aliexpress.com/item/EXP-...graphics-card-Expresscard-Set/1452008557.html

Dafür ist auch der 8pin Connector an der Platine gedacht.
Gefällt mir gut, ist schön kompakt und nett verkleidet die Platine und der Preis ist auch sehr gut.
 
@ tomate67
Wichtig würde ich hier 2 Post's nennen, den ersten auf Seite 1, und einmal meine Zusammenfassung, der Rest ist interessant aber die wichtigsten Sachen habe ich verlinkt.
Zu der erreichbaren Leistung ohne Optimus, habe ich diesen Test hier gefunden, der GPU-Score soll bei einem Tower bei ~17k bis ~18k liegen...
Der gefundene Adapter sieht echt nicht schlecht aus, nur wissen einige, das eine Steckbare Lösung zum Adapter selbst, z.B. in den PE4H v2.4 kein PCI-e 2.0 ermöglicht. Klar kann das bei diesen hier anderes sein, aber ich wollte es erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EXP GDC ist halt half-soldered, sprich das Kabel ist am Adapter der in den Rechner führt(mPCIe oder Expresscard) verlötet, aber an der Platine wo die Graka reinkommt eben nicht.

Für jemanden der das ganze eben mal testen möchte ist das auf jeden Fall ein guter Preis und wenn es dann auch mit Gen2 funktioniert umso besser.

Wenn ich mal wieder Geld über habe werde ich mir das Dingen auch mal anschauen.
 
Ist wohl dem Gewicht des Netzteils geschuldet(auch wenn es immer noch sehr hoch ist), kann man aber ja auch drauf verzichten, Netzteile findet man hier ja zuhauf und wenn man größere Karten betreiben möchte reicht das Teil doch ohnehin nicht.

Auf Taobao jedoch wesentlich billiger(Mit Netzteil, als auch ohne), siehe unterer Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomate67
Was mir gerade noch einfällt, sofern du kein Optimus nutzten kannst, wären AMD-Grafikkarten besser für dich, da diese sparsamer mit den Grafikdaten auf den Verbindungen umgehen...

@ DaysShadow
Sorry, mein mit sicherheits-Addons zugeballerter Firefox möchte deine beiden Links nicht öffnen :lol:
 
Hm ja bei mir auch nicht mehr wenn ich jetzt hier auf die Links klicke.

Also einfach bei Taobao nach "EXP GDC" suchen und den Link zum Produkt kopieren(die linken beiden sind ohne, die rechten mit Netzteil) und dort oben einfügen, dann kommts auf Englisch -> http://www.engtaobao.com

So ich glaub jetzt hab ichs, meine Güte xD...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme keine Verbindung mit meinem KZ-B26 hin. Ich bekomme immer den Fehler 43, und ich habe alles mögliche an Einstellungen in Setup 1.x und Startvoraussetzungen durchprobiert.
Also wer Interesse an dem Adapter haben sollte, kann mich anschreiben, werde es leihweise verschicken, wer es probieren will...
 
Gibt es denn mit diesem Teilchen hier schon Erfahrungen?

http://www.aliexpress.com/item/EXP-GDC-Laptop-External-External-PCI-E-graphics-card-Mini-PCI-E-Set-ATX/1480922028.html

Sieht auf den ersten Blick ja schon mal ganz ansprechend aus!

Bin noch ganz neu in dem Geschäft, aber ich interessiere mich brennend für das Thema, in Bezug auf mein Notebook siehe Signatur. Nebenbei: Gibt es jemanden, der schon mal Erfahrungen mit einem HP Pavillon DVX gemacht hat, oder sogar genau mit meinem Modell? Finde in den Listen oder der Suche leider gar nichts...
 
@Necareor: Hier im Forum hat besagten Adapter noch keiner probiert. Du bist herzlich dazu eingeladen, der erste zu sein, der das Teil antestet. ;) Auch mit der Gefahr hin, dass es eben dann nicht PCIe 2.0 liefert. Den Versuch der einseitig gelöteten Verbindungskabel, welche man vom Adapter abstecken konnte, gab es schon mal von BPlus... und das verlief aber nicht erfolgreich. Ob der chinesische Hersteller das hier wirklich bewerkstelligen konnte?

Aber da dein HP sowieso einen Expresscard-Schacht hat, brauchst du dieses Experiment eigentlich gar nicht einzugehen. Der PE4L v2.1b wäre für dich die erstere Wahl. Dieser chinesische Adapter wäre nur für diejenigen interessant, welche keinen Expresscard-Schacht haben.

Auch bin ich mir nicht ganz sicher, wie seriös diese alienexpress-Angebote sind. 78$ Versand für die Expresscard-Variante und die mPCIe-Variante kostet nur ~16$? Irgendwas stimmt da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einer Liste mir getesten Laptops schau dir mal dieses hier an ;)
Leider finde auch keine Infos zu einem HP Pavilion dv6 (6003eg) mit einer eGPU, also wirst du der erste sein...
Erstmal, auf dem ersten Post in diesem Thema, findest du alles was du wissen musst, um zu überlegen ob du es versuchen willst.
Zu dem verlinken Adapter haben wir diesen auch erst vor einiger Zeit hier die Info bekommen, das es diesen gibt. Daher glaube ich nicht das jemand schon diesen getestet hat.
Bei weiteren Fragen...stell sie einfach ^^

[Edit]

Es gibt einige die Versucht haben ein HP Pavilion dv6 mit einer eGPU anzubinden, aber alle Modelle/Einträge sind schon etwas älter. Aber wenn ich das richtig überflogen habe, ging es, auch mit einer x1.2 Opt. Verbindung.

PS: Ich liebe doppelte Antworten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Aber da dein HP sowieso einen Expresscard-Schacht hat, brauchst du dieses Experiment eigentlich gar nicht einzugehen

Okay, das klingt jetzt vielleicht doof, aber... wo hat mein Notebook einen Expresscard-Schacht? Ich kann da leider keinen entdecken :freaky:

Hier ein Test des dv6-6008eg: (Der einzige Unterschied zu meinem war glaube ich die Größe des Arbeitsspeichers)
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-6008eg-Notebook.56601.0.html

Die vermissen da auch einen solchen ExpressCard-Slot, von daher ist das wohl eher nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat es bei euch gedauert bis euer Adapter, bestellt bei Hwtools, aus Fernost ankam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Okay, das klingt jetzt vielleicht doof, aber... wo hat mein Notebook einen Expresscard-Schacht? Ich kann da leider keinen entdecken :freaky:

Ich bin nur wieder beim falschen Modell gelandet. :heul:


@mistermanko: 3 Tage per DHL Express.
 
ViDock kündigt auf facebook für morgen eine neue Dock-Version an:

Happy Thanksgiving Day with a special Present for you

Thanksgiving Day is a special day in the US to say Thanks. Everybody looks forward to it, except the Turkeys of course. And this time we have a special gift for everybody. It has been many years in the making, but ViDock G4 has finally arrived!

Tomorrow is Black Friday. A special shopping day in the USA with extra low prices for electronics. What a fitting day to announce ViDock G4.

ViDock G4 is an extension to the existing Product line of ViDock G3. From now on ViDock G3 is the Mobile Edition of ViDock. It is the smallest PCIe Expansion Box in the market and ideal for Mobile Applications where you have to carry your ViDock.

ViDock G4 instead is for stationary use. It is significantly bigger, which allowed us to also make it significantly lower cost and of course to provide more power and more space for the really big cards! So for those who want to connect a GTX 670, GTX 680, GTX 760, GTX 770, GTX 780 or GTX Titan the wait is over. ViDock G4 will accommodate all those cards or any other cards which need 6 Pin + 8 Pin or 8 Pin + 8 Pin PCIe Power.

So come back tomorrow. We are attempting to seriously wow you! With adding features and dropping the price it is our way of giving Thanks to you, our faithful ViDock community. Which makes it fitting to let you know on this day.

See you again tomorrow,

Hubert


Mit Thunderbolt-Anschluss!:
With ViDock G4 you can choose 5 Host Port Options ( ExpressCard | mPCIe | Thunderbolt | PCIe | WiGig ). For more details please wait for the coming postings, it will all be covered there.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, da ich wirklich heiß darauf bin, das ganze mal auszuprobieren, benötige ich jetzt euren Rat: Worauf sollte ich setzen? :)

Den Adapter von Aliexpress, warten auf das neue ViDock G4 oder doch einen bewährten älteren Adapter?

Ich hab schon ordentlich das Thema durchgeacktert, aber es hat noch nicht wirklich "Klick" gemacht, gerade da es zu den HP Pavillons und mPCIe nicht wirklich viel zu finden gibt. Ich denke, ihr erfahrenen Hasen könnt mir da bestimmt bessere Tipps geben. Preis-Leistung kann man erstmal außen vor lassen, im Moment brennt es mir einfach unter den Fingernägeln, so etwas aufzubauen... ich denke, hier werden das einige verstehen :p

Vielen Dank schon mal!
Ergänzung ()

Ich lese jetzt erst, dass ja morgen schon das ViDock G4 released wird, da warte ich natürlich erstmal ab! Vielleicht finden sich ja da gute Tests zu...
 
@ stuzz
Erstmal danke für die Info.

Und ich würde ich freuen, wenn jemand hier das Neue Produkt von ViDock posten würde, da ich kein FB-Acc habe und eigentlich auch keins machen möchte.
Bei dem ViDock G4 mit Thunderbolt würde mich interessieren welche Verbindung max. möglich wäre, so ist theoretisch eine x2.3 Verbindung realisierbar, mit Thunderbolt 2.

@ Necareor
Also wenn du eine eGPU betreiben willst, brauchst du erstmal ein mPCIe Anschluss, damit müsstet du deine Wlan-Karte opfern und dafür dann ein Wlan-USB-Stick nehmen.
Dann brauchst du Setup 1.x um deine AMD Radeon HD 6770M zu deaktivieren und vielleicht noch andere Sachen einzustellen.
Dann würde ich erstmal überlegen wie du die eGPU anschließen willst. Hier kannst du, sofern dieses Bild richtig ist, den mPCI-e Anschluss direkt zu benutzten oder über ein Adapter wie den KZ-B26 (macht aus dem mPCI-e ein Expresscarden Slot) benutzten. Sofern du den KZ-B26 benutzten möchtest, könntest du diesen, z.B. mit einem Adapter für dein DVD-Laufwert (welche ein Platz für eine weitere Festplatte bereitstellen würde) einbauen und somit hättest du den Anschluss nach außen gelegt. Bei der Verwendung eines KZ-B26 ist PCI-e 2.0 nicht sicher, wollte es testen aber mein X220 macht da nicht mit über den mPCI-e Anschluss.
Wenn du jedoch direkt den mPCI-e Anschluss verwenden solltest, musst du irgendetwas von deinem Laptopboden entfernen und dein Laptop etwas erhöht werden damit das Kabel irgendwie unter dem Laptop lang geführt werden kann (später beim Verwenden). Bedenke das du bei dieser Vorgehensweise, den Laptopboden beim verwenden einer eGPU immer aufmachen musst um an den mPCI-e Anschluss zu kommen, aber du könntest beim nicht verwenden der eGPU deine Wlan-Karte wieder einbauen...
So zu den Apdater ist die allgemeine Empfehlung ein PE4L-V2.1b, gibt es als ExpressCard oder mPCI-e Version, aber ohne Netzteil und Gehäuse. Würde auch auf die ViDock G4 warten und gucken wie das ganze aussieht, aber die Wahl ob Expresscard oder mPCI-e kannst du ja schon mal treffen. (Anmerkung, bei dem Verwenden von mehreren steckbaren Kabel, bei einem Adapter wie dem PE4H V2.4 ist kein PCI-e 2.0 mit den neuen Kabel möglich, wie es auf der Herstellerseite gesagt wird, deshalb ist es auch nicht sicher ob der KZ-B26 überhaupt PCI-e 2.0 unterstützt)
Die ersten Test du den ViDock G4 sind wahrscheinlich frühstens am ende der Woche zu erwarten, wenn überhaupt. Aber es halt dich auch keiner davon ab direkt eine zu kaufen und zu testen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund einiger Mängel an der Verarbeitung und generell nicht wirklich guten mobilen Einsatzfähigkeiten, habe ich beschlossen das Notebook sozusagen als stationäres Gerät einzusetzen, ein neues schönes Ultrabook, das eher meinen Ansprüchen im Außeneinsatz entspricht, ist bereits auf dem Weg.

Daher würde ich den mPCI-e Anschluss direkt nutzen wollen, der Adapter über den DVD-Schacht ist eher uninteressant, da ich das Laufwerk benötige. Auch der Verlust der WLan-Karte ist irrelevant, da am Arbeitsplatz ein direkter LAN-Anschluss vorhanden ist. Du siehst also, alle Bastel-Bedingungen sind erfüllt! :)

Aber warten wir mal ein paar Tests für das ViDock ab!
 
Bis jetzt hat ViDock noch nichts gepostet, sollte aber im laufe des Tages kommen.
 
Zurück
Oben