Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Nice... ich werde das Vidock-Zeug auch mal in die FAQ aufnehmen. Kommt darauf an, wie die neuen Varianten von den Gehäusedimensionen bei Expresscard/mPCIe aussehen und was deren TB-Verbindung leistet. Vor allem dürfte der Preis interessant sein... aber ich befürchte, dass die dabei ordentlich zulangen werden.
 
Bezüglich von Thunderbolt 2 (TB2) soll es bald ein Silverstone T004 herauskommen, für jeden wer dem englischen Forum nicht folgt...

Und werde bald auch noch neue Bilder von meinem Gehäuse rein stellen, wo ein aktiver 4-fach USB-Hub integriert ist.

[Edit]
@ Necareor
Sofern du den PE4L nehmen solltest, ist das Kabel 14mm breit und 4mm dick und nicht sehr Biegungsfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier die neusten Infos von der ViDock Facebook-Seite
Mal die nächsten Wochen abwarten bis die vollen Produktbeschreibungen auf deren Homepage online gehen. Hört sich jedenfalls interessant an und scheint ein schickes Gehäuse zu haben :-)

ViDock G4 System

ViDock G4 is a product family of 3 Product Lines:
* ViDock 4 GPU: Add a GPU to your PC
* ViDock 4 RAID: Add a fast and affordable Disk RAID
* ViDock 4 PCIe: Add any PCIe Add-In Card to your PC

ViDock G4 has replaceable Host Interfaces
You choose which Host Port you need to connect to your PC. You even can change the Host Port after you purchase, say a year later you change your PC which happen to have a different Host Port. For more information, please see the chart ...

Bring your own ATX Power Supply
ViDock G4 comes designed for adding an ATX Power Supply. That way you can provide as much power as you want or your card needs. The Housing makes it easy to install in just a moment.

ViDock G4 is bigger, but takes less space on a Desk
It is very sturdy and is designed to serve as your Display Stand. In the Chart below you see ViDock 4 GPU to be the stand for a 24" Display.

Starting price of 99 USD
ViDock G4 GPU is the ViDock G4 version to add a GPU. During the preorder period the price us 99 USD. Preorder ends at Sunday, January 19th and we start shipping ViDock G4 the next day on Monday, Jan. 20th. 2014. Pricing and options of the other models are published in the coming weeks. Once we have the basic product pages published we will open preorder.

ViDock G3 remains shipping with target for Mobile Applications
Who wants to frequently bring ViDock with him will be well suited with ViDock G3, which is more suited for mobile applications. However, who wants to connect a mobile PC but leave the ViDock at the desk can benefit from the cost savings of ViDock G4.

1463570_10151793521704135_1443057642_n.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das einfachste Gehäuse.. Finde die Informationen aber noch etwas dürftig und i h würde einfach noch ein wenig abwarten bis die Produkt und shop
Informationen vollständig sind.
 
Ja das wäre der Adapter, sofern dir 60cm Kabellänge reichen sollten...
 
Naja wie du in 1.1 a 1.) auf dem FAQ von Eisbrecher (hey das erste Update vom FAQ ;) ) sehen kannst, kannst du es benutzten musst es aber nicht. Der Expresscard 34 ist kompatible zum Expresscard 54, nur ist der "Stecker" halt locker in dem Expresscard 54 Slot. Für das nicht lockere in dem Expresscard 54 Slot gibt es Adapter...
 
ok, das mit dem adapter hatte ich überlesen. wenn es aber auch ohne gehen sollte, versteh ich nicht was ich falsch mache. die card rastet einfach nicht ein.

EDIT: ok die excard muss mit dem sticker nach unten rein. ragt aber noch etwas raus, ich dachte die muss ganz verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir muss der "Stecker" mit dem Sticker oben in mein X220, könnte aber auch nur falsch aufgeklebt worden sein. Auch finde ich es nicht fummelig, könnte aber auch an meinem SPB087 liegen.
 
Habe ein kleines Problem mit meinem PE4L 2.1b / GTX 660TI an einem BeQuiet 450W Netzteil: Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht mehr, kein Signal von jeglicher Funktion. Am PE4L leuchten die grüne und gelbe LED. Spannungen auf den PCIe Leitungen sind ok (12,2V).

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich hoffe, dass nur das Netzteil abgeraucht ist. -.-

Viele Grüße
ThinkP
 
Hey Leute,

habe mich extra wegen des tollen Themas hier angemeldet! Erstmal ein DICKES Lob an euch. Nun zu mir: Ich nutze ein T430S. An einen Expresscard Slot 34mm komme ich wohl, indem ich meinen Kartenleser ausbaue. Das werde ich bei Zeiten mal überprüfen. Ich interessiere mich für die VIDock Lösungen, speziell das Vidock 3 bzw. 4. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Gehäusen gemacht? Bei über 100 Seiten gehe ich einfach mal stark davon aus :D. Mich würde interessieren welche Karte gut zu meinem i5 3320M passen würde? Im Thread wurde ja so ~ eine 560 ti oder eine GTX 660 empfohlen. Dazwischen wäre ja noch eine GTX 650 Ti Bosst. Kennt einer von euch entsprechende Layouts die definitiv in das Gehäuse passen würden? Feedback zur Lautstärke wäre natürlich auch nett. Insgesamt suche ich eigentlich eine Liste mit tauglichen Karten, aber über google konnte ich noch nichts dergleichen finden. Was ich auch schwer einzuschätzen finde sind die Ristriktionen in der Leistungsaufnahmen bei den Gehäusen. In den Tests findet man leider immer nur Idle / Last Vergleiche von dem Testsystemen. Die spezifische Kartenleistung findet man jedoch nicht so richtig.

PS: Zu meinen Zockenansprüchen:
Aktuell nutze ich eine NVS5200M. Für MWO und SCII HotS reicht die Leistung. Evtl. könnte ich mich aber auch wieder zu Battlefield 3 wenn nicht sogar Battlefield 4 hinreißen lassen. Letzteres sollte wohl noch auf dem Dualcore laufen, zumindest wenn man den Benchmarks trauen darf.

Danke und Gruß

Jan
 
@ JanZz
Willkommen im Forum, ja habe mich damals auch wegen diesem Thema hier angemeldet :hammer_alt:...
Zu deiner Frage, ich weiß das polaxis eine ViDock hat. Auch kannst du alle GPU's mit 2 Slot Kühlung in den ViDock bekommen, die Länge der 4 Overdrive mit 329mm und 200 Watt sollte für jede GTX 660 und GTX 560 TI reichen. Wobei ich ehr Richtung GTX 660 (oder vielleicht sogar eine GTX 660 Ti) tendieren würde. Vorausgesetzt das mit dem Expresscardenslot ist machbar...
Bedenke aber das ViDock neue Produkte angekündigt hat, Ende letzte Seite und Anfang dieser Seite die Infos dazu.

@ ThinkP
Also meine Grafikkartenlüfter laufen ohne Netzteil auch nicht, obwohl der Expresscardenslot verbunden ist, dann leuchtet bei mir auch die Orange und Grüne LED. Also daher meine Frage, bekommt die GPU den die 12,2V (ich habe 12,3V also daran sollte es nicht liegen), also direkt an den 6Pin gemessen?
GPU mal im einem Tower getestet? Oder vielleicht hilft ja das weiter....
 
Danke Ivxy, hat sich erledigt. Wackelkontakt an dem 4-pol Stecker des PE4L. Etwas Klebeband und die Sache hat sich.

Gruß
 
JanZz schrieb:
An einen Expresscard Slot 34mm komme ich wohl, indem ich meinen Kartenleser ausbaue.
Wie denn das? Die T430s mit dem i5-3320M haben doch standardmäßig alle einen Expresscard-Schacht, oder nicht?

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Gehäusen gemacht? Bei über 100 Seiten gehe ich einfach mal stark davon aus :D.
Eher weniger. polaxis ist der Einzigste. Die Teile sind halt im Vergleich zu den Bplus-Adapter schon ordentlich teurer, auch wenn man die zusätzlichen Kosten für ein gebasteltest Gehäuse hinzurechnet.

Kennt einer von euch entsprechende Layouts die definitiv in das Gehäuse passen würden?
Es darf halt in die Länge, die Ivxy angegeben hat, nicht überschreiten. Ansonsten halt auch noch nach oben nicht größer sein, als die PCI-Slotblenden. Viele aktuelle Custom-Designs sind nach oben hin sogar gewachsen.

Dazwischen wäre ja noch eine GTX 650 Ti Boss.

Die 650er-Serie ist so ein Spezialfall... aber, ob das auch auf die 650Ti zutrifft? Die braucht nämlich nochmal 32mb extra zu den 256mb Adressierungsraum. Da kann im Fall der Fälle schon zu Problemen führen. Daher checke mal lieber noch deinen TOLUD. Erklärung im FAQ auf Seite 1 - Punkt 1.2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem anbinden der GTX 650 Ti, schau dir mein alten Test an, da hatte ich keine Probleme und Lenovo hat das schon gemacht ^^
 
Ah cool, ich war mir da nicht mehr sicher.
 
Zurück
Oben