Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Da würde ich mal ganz pragmatisch eine gebrauchte GTX 460 1GB empfehlen oder eine GTX 560 (Ti oder non Ti). Preislich solltest du selbst mit Netzteil unter 100€ bleiben können.
Erst heute ging bei uns im Marktplatz eine GTX 460 1GB MSI Cyclone für 70€ inkl. raus. Hammer.

Und weiterhin würde ich dich ins TP Forum übergeben:
http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen
Da gibt es genug Leute mit X220 die das schon gemacht haben und die Feinheiten kennen.
Den Thread durchsuchen musst du schon selber.
Aber ich meine gelesene haben das man im Bios die PCI-E Compatibility auf x1 runterstellen muss damit es läuft.

Mit einem so neuen Notebook erreichst du unter Nutzung von Optimus schon fast 90% der Desktopleistung. Ist echt ne feine Sache so ein X220...bis auf das es 16:9 ist...*bisschen würg*
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das Notebook an sich ist schon klasse. Auch ist das IPS-Panel traumhaft :)
Würde das ganze aber auf nem externen Monitor mit dem etwas in die Tage gekommenen LG Flatron W2600HP spielen. (Trotzdem tolles Ding :) )
Deshalb stellt sich auch die Frage, ob für die Auflösung nicht doch eine bessere Karte vernünftig wäre.
In den Marktplatz komm ich leider noch nicht und ebay ist recht teuer.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Du brauchst genau noch 7 Postings, dann wirst du automatisch freigeschalten.

Der 26 Zoll ist ne feine Sache. Da sollte man dann auch die native Auflösung benutzen.
Bei mangelnder Leistung lieber Details und AA/AF reduzieren.

Wenn dein Adapter aber eh die Tage kommt würde ich mich freuen wenn du ein paar Erfahrungen und Benchmarks mit der HD4850 postest.


Ansonsten wäre die HD7850 echt eine top externe Karte - stimmt.

Auf die kleinere Keplerkarte würde ich nur warten wenn du 3 Monitore an der eGPU betreiben willst und das Teil sehr viel laufen soll - zwecks Stromverbrauch.

Aber da das Thinkpad ja eh die ganze Zeit sparsam mit Strom umgeht kann man für die paar Stunden Gaming auch ne GTX460 oder 560 befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hast du denn jetzt noch ein Netzteil welches 2-6Pin Anschlüsse mit etwa 20A hat? - für 10 Euro wohl gemerkt. :-)

Gibts eigentlich nen Grund, warum du eher auf eine 560 bauen würdest?
Vermutlich weil eine gebrauchte schon günstig zu kriegen ist und im Vergleich mit einer neuen 200-250 € Karte gar nicht soo viel Leistungseinbußen hat?
Ich dachte mir bisher, da ich sowieso mindestens noch 30 Euro für ein neues NT ausgeben müsste, dass es sich durchaus lohnt in die neue Kepler zu investieren, da ich hier hoffentlich noch mein altes NT benutzen könnte?

Sonen Benchmark durchlaufen lassen, werde ich hoffentlich hinkriegen :)


Hab den Adapter erst vorhin bestellt, leider hat mir noch niemand die etwaige Lieferzeit genannt. Auch der Händler nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Bezgl. NT: Hast PN.

Naja von der Reihenfolge ist es so:
GTX 460 - GTX 560 - GTX 560Ti (die GTX 460 mit 768MB und die GTX 460 SE würde ich nicht kaufen)
HD6850 -........HD6870............ Liegt eher zwischen gtx 560 und dem Ti Modell

https://www.computerbase.de/2011-11/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-448-core/4/#abschnitt_leistung

Sobald man eine GTX460 für deutlich unter 100€ oder eine GTX560 für ca.100€ bekommt ist es ein gutes Angebot und wohl das beste was man machen kann in Verbindung mit einem Laptop und Optimus Nutzung.

Die GTX 560 Ti kostet neu jedenfalls auch zuviel (180€ ?) und der Keplernachfolger wird wohl bestimmt 220€ oder so kosten. Muss man abwarten. Ich hätte auch nichts gegen neue Nvidia Karten mit guten P/L Verhältnis, aber ich denke da muss man lange warten.
AMD hat inzwischen seine ganze Palette draußen und verdient jeden Tag mit dem Verkauf von HD7xxx.
Die wirklich gute HD7850 von Sapphire ist nirgends zu bekommen:
http://geizhals.de/745494

Wenn NV seine Karten in dem Segment auf den Markt bringt müssen die ja sehen das sie den meisten Gewinn machen. Die AMD Karten waren in den letzten Jahren immer etwas günstiger.
Deswegen glaube ich kaum, dass ein GTX 560Ti Nachfolger so billig wird. Unter 200€ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und wenn du nicht 8h am Tag zockst lohnt sich auch der niedrige Stromverbrauch von Kepler nicht.
Zumal die Graka ja längst nicht immer angeschlossen sein wird, sodass eine niedriger Idle Verbrauch auch nicht unbedingt zum Tragen kommt.

Deshalb gibt es aus PreisLeistungssicht am Laptop mit Optimus keine Alternative als:
GTX 460 1GB (non SE) -ca. 70-80€
GTX 470 - ca. 100-120€
GTX 465 - ca. 90-100€ (gut übertaktbar)
GTX 480 -erst ab 150€ aufwärts
GTX 560 -100€
GTX 560 Ti - 130-140€

Und auch wenn mein Netzteil etwas über 10€ kostet - Kepler hat man mit den Gebrauchtpreisen der GTX4xx oder GTX5xx Serie nicht rein.

Hätten die HD6850 etc. kein Problem mit Optimus wäre es auch super.
Oder eine gebrauchte HD5850 - schneller als GTX460 und oft für 80€ erhältlich.

Am besten du liest mal im TP Forum ob jemand ne Ati dran hat und wie da so die Performance aussieht.

Wenn es nicht um Grafikkarten am Notebook geht empfehle ich eindeutig die neue HD7xxx Serie aufgrund der guten Leistung der tollen Energieeffizienz.

Der Unterschied ist da aber, das die Graka immer immer und immer mitläuft. Das wird sie bei der eGPU Lösung wohl nicht tun.
Weil wenn du 3 Stunden surftst brauchst das nicht mit der eGPU tun.
Gerade mit dem Thinkpad, welches an der Dockingstation noch den DVI bietet.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

So meine eGpu läuft jetzt wohl rund außer auf dem Internen Display aber das ist mir egal denn so toll ist das Display meines Vostros nicht :D

Aufjedenfall läuft 3D mark 06 mit 16121 Punkten gegenüber glaube ich 7500 mit meiner AMD 6630.
Die Einrichtung war am Ende mit Setup 1.x recht einfach.

Ich habe gerade auch irgendwie eine Schreibblockade also fragt wenn ihr noch was wissen wollt.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Meine Sendung wäre heute angekommen, war nur leider nicht da...
Jetzt steht auf dem Zettel 10,60€ Zoll.
Ist das überhaupt koscher? Dürfen die auf "Testexemplare" Zoll tun?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Jap dürfen sie "muster" sind bis 50€ frei und die PE4L dümpelt so bei 53€ umher je nach Dollar Kurs.

Anbei auch noch ein Screenshot von meinem Ergebnis.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hammer geil, plug and play mit PE4L Lenovo x220 und meiner ATI 4850 :)
Das neue Hardware auf Anhieb funktioniert ist doch schon mal was besonderes ^^

Werde jetzt kurz den Resident Evil bench machen und dann D3 weiterspielen (hatte vorher mit der internen HD3000 gespielt, ging ausgesprochen gut übrigens, paar Ruckler mal aber ansonsten...)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das X220 ist auch ein Musterbeispiel denn ohne dedizierte Gpu und korrektem TOLUD um eine eGPU anzusprechen kann fast nichts schief laufen.
Allerdings brauchte Lenovo ziemlich lange um per Bios update den TOLUD anzupassen denn zwischendrin war das X220 mal eGpu untauglich.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@celli123:
Was bitte ist TOLUD ? Bitte um Aufklärung !

@xiMyy:
Dann schreib bitte mal kurz die Schritte, damit das Plug and Play bei dir mit der HD4850 läuft.
Auch die Details, wann der Adapter rangesteckt werden muss damit alles korrekt läuft (vor dem Boot, während dem Booten, erst im Windows etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Oliveron

Was der die das "TOLUD" ist kann ich dir ganz schwer erklären aber aufjedenfall geht es um Speicher und wenn der TOLUD über 3.25 gb ist kann dein System eine eGPU und 4 GB Ram oder mehr nicht mehr gleichzeitg verwalten.
Der Wert ist also sehr wichtig denn 4 GB Ram sind ja quasi pflicht bei Win 7. Ob dein Wert passt erfrage bitte bei Notebookreview denn ich verliere da immer total schnell den Überblick und ich möchte dir da nichts falsches sagen
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Also ich hab da noch keine Langzeiterfahrung, denn bisher hab ich erst zwei Mal gestartet ;)

Beim ersten Mal war es so:
PC ist an im Windows. Grafikkarte in PE4L drin. Dann Netzteil verbunden mit PE4L und Grafikkarte. Netzteil an, dann SWEX an. Karte dreht auf mit maximalen Lüfter und blinkt rot ( das kann an sich nicht gut sein ^^). Ich steck das Kabel in den Express-Port , Grafikkarte wird ruhiger und kurz danach kommt "neue Hardware ist jetzt bereit" und dann ging es glaub ich. Hab dann nochmal per Hand den neusten Treiber runtergeladen und nach einem Neustart funktionierte es auch einwandfrei.
Nach dem Runterfahren hab ich den SWEX umgelegt auf aus.
Nun der Start heute gab ein paar Probleme. Habe den Laptop gestartet ohne die eGPU. Gleich im Windows meckerte, dass er die Karte nicht gefunden hat. Hab dennoch dann den SWEX umgelegt und so wie vorher die Grafikkarte angeschlossen. Hat nichts gebracht. Dann nochmal alles raus und aus und wieder rein. Auch nichts gebracht. Dann im Gerätemanager geguckt, ob er die Karte erkennt. Ja, hat er. Mit dem ominösen Error 12. Daraufhin habe ich den Laptop neugestartet und es ging wieder alles.

Ich denke, ich muss vor dem Booten schon alles angeschlossen haben. Werde in Zukunft genau darauf achten, was am besten funktioniert. Möchte jetzt aber nicht unnötig testen. Lieber nichts heraufbeschwören :)

edit:
Habe heute mal erst die Sachen verbunden und dann gebootet und wie ich mir dachte, ging es dadurch sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Naja, man spielt ja schon länger und dann macht man mobil eventuell was anderes. Ist ja nicht so, dass man alle 5Minuten wechselt.
Ich mache das nun so: Wenn ich mit spielen fertig bin, runterfahren. Alles abnehmen. Zum mobilen Einsatz neustarte und es funktioniert alles. Nur das Catalyst Center meckert, dass es die aktuelle Karte nicht unterstützt. Die Intel Graphics 3000 Treiber bleiben ja bestehen. Wenn ich wieder spielen will, fahre ich runter, mache alles wieder ran bevor ich neustarte und es geht ohne Probleme.

edit: Ich glaube jetzt habe ich die Frage erst verstanden? Der Laptop funktioniert ohne eGPU ohne weitere Treiber zu installieren.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Aha ok. Nein es ging mir schon darum, ob beim nächsten Start ohne eGPU erst wieder der Inteltreiber installiert/initialisiert werden muss.
Es funktioniert also bei Windows 7 sofort Aero Glass wieder (dann wird die Intel IGP richtig angesprochen) ?

Solange nur das CCC meckert kann man damit leben.
Kann man das nicht generell aus dem Autostart rausnehmen? Schon oder?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

kann mir einer von euch zufällig mit einer aktuellen version von der vidock software aushelfen?
meine ist wohl für mein chipset zu alt :/
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@xiMyy

Ich hab es auch schon geschafft im betrieb die eGPU abzukoppeln und nach dem umstecken des HDMI kabels ins Laptop lief alles weiter allerdings war das wohl irgendwie zufall denn beim gewollten versuch hing sich mein Laptop auf :D
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Weeeee, es läuft :D
Hab dich überholt celli :)
Der Bench verbraucht mehr als ein Spiel oder? Nicht, dass ich mich zufrüh freue ^^.

 
Zurück
Oben